1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vitrinen mit eingefräster Nut

THEMA: Vitrinen mit eingefräster Nut
Startbeitrag
SD90 - 06.12.07 19:10
Hallo,
habe vor mir eine Vitrine mit eingefräster Nut zu kaufen, um mir das ausrüsten mit Gleisen zu sparen. Wollte nun mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit solchen Vitrinen hat. Ich habe dabei die Sorge, dass sich bei Loks mit nach unten hin offenen Getrieben Holzspähne und ähnliches in ihnen festsetzen. Ist meine Sorge berchtigt?

Christian

Hallo Christian,

diese Sorgen solltest Du bei lackierten Einlegeböden nicht haben.
Meine Loks stehen auch nicht in einer Nut oder auf Schienen, da sich bei längerer Standzeit  
so etwas wie ein Standplatten an den Haftreifen bilden kann.

Gruß,
Roland
@Roland
Danke für die Antwort!

Leider scheinen die Böden nicht lackiert zu sein.
Wie wäre es dann man nehme eine Pinsel, Klarlack und pinsle selber?
Hallo Christian,
ich habe mir eine Vitrine von kara http://stores.ebay.de/kara-holzprodukte gekauft, die sind richtig sauber gearbeitet, da fallen keine Späne an. Das gute an diesen Vitrinen ist, dass die Rillen nicht so tief sind, so das die Modelle nicht auf den Radreifen, sondern auf den Spurkränzen stehen, so dass es keine Flachstellen in den Haftreifen geben kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, und die Fächer sind so hoch, dass die Modelle schön zur Geltung kommen, und ich im untersten Fach meine 2 H0 Modelle stellen konnte.
MfG
Torsten
Jawoll,
die Vitrinen von KARA sind schon nicht schlecht.
Allerdings gefallen mir die beigelegten Standard-Plexi-Glas-Schiebetüren überhaupt nicht. Keine Griffmulden!
Aber, wenn man zum dörflichen Glasermeister geht, erfolgt unverzüglich Abhilfe. Hat mich zwei Hasseröder gekostet und gut wars.
Ansonsten, akkurate Verarbeitung!!

Gruß,
Günter
Hallo,

ich habe zwei Vitrinen von KARA mit eingefräster Nut, sauber gearbeitet, sehen prima aus. Die fehlende Griffmulde in den Plexischeiben stören mich nur am Rande, erstens hat man einen sauberen Blick durch die ganze Scheibe, zweitens lassen sich die Scheiben recht einfach schieben und drittens öffne ich die Scheiben eh nicht täglich.
Habe gerade erst mit dem Aufbau der Anlage begonnen.

Viele Grüße
NUdo
Udo,
leider stören ( mich ) die low cost Scheiben das Gesamtbild der Vitrinen erheblich ......

Günter
Hallo,
wenn es normale und verstellbare Holzböden sind
dann tausche sie einfach durch Glasböden aus.
Glas ist billig , sieht gut aus und lassen sich einfach reinigen.
ich habe mir meine Vitrinen selbst gemacht, (bin vom Fach)
wenn du Interesse hast lasse ich dir per mail ein paar Bilder zukommen.

Gruß Kalle
hallo vitrinensammler! geht mal hier in die rubrik basteln. da hat vor einiger zeit ein kollege vitrinen selbst gebaut in die er seine züge auch einfahren läßt. war ehrlich gesagt zu faul den beitrag zu suchen. habe mir die bauanleitung die ist übrigens spitze, kopiert. er macht für jeden zug eine, die ist dann natürlich nur so hoch wie sein muß und stapelt diese dann auf regal. aber maße kann man ja den eigenen wünschen anpassen. wer interesse hat und die seite nicht findet kann von mir gerne die bauanleitung bekommen.
asche auf mein haupt. die erwähnte anleitung steht nicht unter basteln sondern ist in der rubrik EIGENBAU zu finden. sorry aber das alter.....
# 8: dann sind die Rillen doch weg...
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;