1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Analog Anlage per Computer Steuern

THEMA: Analog Anlage per Computer Steuern
Startbeitrag
Teddie - 06.12.07 19:38
Hallo Leute,
Ich möchte meine Analogeanlage per Computersteuern, daß heisst: Weichenstraßenschalten, Gleiseschalten,  Signale, Beleuchtung, Zeitverzögert,  Zählen und das alles ohne Platinenätzen und diverse einzelne Bauteile zusammen löten. Soetwas wie GSR-Steuerung wäre gut aber zuviele einzelteile und Ätzen.
Wer hätte da eine vernünftige Idee, oder Anbieter der fertige Bauteile hat, die man selbst zusammen stellen kann und einer guten Software für Computer zum schalten.
Meine Lok´s möchte ich NICHT auf Digital umstellen.

Gruß Karsten

Hallo Karsten

Du suchst eine PC gestützte Modellbahnsteuerung  ?
Du willst Deine Fahrzeuge so belassen wie sie sind ?
Du  möchtest aber dennoch die Fahreigenschaften Deiner Fahrzeuge verbessern ?
Und Du möchtest eine preiswerte Steuerung ?

Dan empfehle ich Dir   http://www.groupiemebtron.de/   .

Ok, hört sich nach Verkäufer an,  aber  ich Verdiene nix daran.

Nein im ernst, die Software ist kostenlos die Hardware mußt Du allerdings selber Zusammenbauen.
Bin selbst Anwender und bin sehr Zufrieden, schau Dich auf der HP mal um, vielleicht gefällts Dir

Gruß Jens

Beitrag editiert am 06. 12. 2007 19:57.
Wenn Du analog fahren willst kannst Du trotzdem Digital schalten.
Es gibt Möglichkeiten von Viessmann Switch-Com, Rautenhaus (Interface für 2 Sx-Busse) http://www.mdvr.de/slx852.htm

dann kannst Du den PC auch beim analogen Fahren mit einbeziehen. Wird zwar etwas komplizierter wenn Du Bremsstrecken o.ä. einbauen willst, aber es geht schon.
noch ein Nachtrag

Selbstverständlich ist in der Software ein individuelles  Anfahr / Bremsfahrverhalten integriert und das ist für JEDE LOK einstellbar ohne irgendwelche zusätzliche Kontakte.
Ebenfalls läßt sich die max. Geschwindigkeit per Software einstellen.
An Bahnsteigen kann man Auswählen wo der Zug halten soll, vorziehen bis zum Signal oder bis Mittig.
Schattenbhf.- Steuerung selbstverständlich auch.

Jens
Wenn Du weiterhin analog fahren und schalten willst und das per Computer, ist die MpC von Gahler und Ringstmeier sicher eine Überlegung wert. Das System ist ausgereift, funktioniert anstandslos und kann, wenn man nicht viel löten möchte, auch in fertigen Baugruppen bezogen werden.
Hier kann man auch das komplette Anwenderhandbuch herunterladen
http://www.gahler.de

Gruß
K.U. Müller
Die Kernfrage die vor allen andern beantwortet werden sollte ist wie der Betrieb und die Bedienung aussehen sollte. Das schränkt die möglichen Programme einmal massiv ein. Ich glaube herauslesen zu können dass die Tätigkeit eines Stellwerkers interessant ist. damit fallen alle primitiv Lösungen die sich auf Automatisierung konzentrieren aus. Vor allem da die meißten programme das Konzept verfolgen via Digitalsteuerung die Lokgeschwindigkeit zu steuern. Genau das will der UP ja nicht.
Nächster Punkt soll die Versorgung der Modelle mit den vorhandenen Trafos bzw Fahrpulten erfolgen? Sollen auch Faulies betrieben werden? Das würde bedeuten, dass Decoder vor dem Gleis wohl nicht die geeignete Lösung sind, somit MpC ausscheidet.

Ein Möglicher Ansatz wären eben Stellpultprogramme die direkt vom PC aus Weichen und Signale betätigen. Die Ansteuerung kann über diverse Platinen erfolgen die via Parallelport oder über die Serielle angesteuert werden, oder aber auch über ein Digitalsystem das nur die Weichen und Signale bedient. Die Letztere Methode widerspricht zwar gedanklich der Anforderung des UP wird aber vermutlich bereits bei einer kleinen bis mittleren Anlage billiger und schneller aufzubauen sein. Wenn das aber widerstrebt, ist das kein Problem es gibt diverse andere Wege vom PC aus die Dinger zu betätigen.

Man sollte dann noch Gleisbesetztmelder vorsehen, um eine Fahrstraßensicherung zu ermöglichen. Das reine Schalten der Weichen und Signale geht natürlich auch OHNE Gleismeldung.

Was von dem von mir geschriebenen ist gewünscht, dann kann ich gerne eine Lösung zusammenstellen. Derzeit ist mir der Wunsch noch zu diffus, das gäbe es viele Möglichkeiten.
Hallo ,

>>Nächster Punkt soll die Versorgung der Modelle mit den vorhandenen Trafos bzw Fahrpulten erfolgen? Sollen auch Faulies betrieben werden? Das würde bedeuten, dass Decoder vor dem Gleis wohl nicht die geeignete Lösung sind, somit MpC ausscheidet.<<
... man könnte sich ja mal genau informieren   ... z.B. bei Anwendern mit MpC Erfahrung ; ich habe in der ersten Zeit nur mit den vorhandenen Modellbahn-Trafos und der MpC Steuerung meine Loks gefahren. Der Steuerung ist es nämlich egal, wer den  Strom bzw die Spannung transformiert ...

Ein Gleisbildstellpult ist gerade bei der MpC sehr einfach anzuschließen - und wers gerne billiger hätte, der nimmt eben die PC-Zehnertastaturen zur Steuerung der Fahrstraßen, Block- und Lokwahl etc.

Alle diese Möglichkeiten stehen im kostenlosen "großen" Anwenderhandbuch. Das sei JEDEM empfohlen der sich mit irgendeiner Art von Automatik beschäftigt. Sogar für die "herkömmlichen" DCC und SX Fahrer ist die MpC zu nutzen - in der extra- Software-Version für Digital ...

Studiert mal das G+R Handbuch : http://www.gahler.de/012_Download/AHlang361.pdf

Da sind sehr viele nützliche Tips enthalten - wie z.B. die Blockeinteilung und Fahrstraßenschaltung ... und man sieht auch den robusten Aufbau mit Industrieelektronik - da raucht kein "Dekoder am Gleis" ab - weils dort keine Dekoder am Gleis gibt ... , wie gesagt : man könnte sich ja mal informieren

Ich kenne nicht alle aktuellen Handbücher von anderen Anbieterrn aber dieses PDF Handbuch der "Modellbahnsteuerung per Computer" kann ich ohne Einschränkungen ALLEN empfehlen ... selbst denen, die die MpC nie nutzen wollten ... (das HandBUCH gibt es natürlich auch gedruckt - ist dann allerdings kostenpflichtig)

gaga

Beitrag editiert am 07. 12. 2007 10:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;