1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DB Schenker

THEMA: DB Schenker
Startbeitrag
masch11 - 07.12.07 12:21
Das werden einige "Farbvarianten" auf uns zukommen:

Berlin. Die Deutsche Bahn hat heute Pläne offiziell bestätigt, den Logistikbereich künftig unter einer Marke zusammenzufassen. Ab Dezember wird "DB Schenker" weltweit für Transport und Logistik der Deutschen Bahn stehen. werden Die Produkte des Personenverkehrs werden offiziell mit "DB Bahn" gekennzeichnet. "DB Netze" ist die neue Marke für das Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen. Dies gab das Unternehmen heute offiziell bekannt und bestätigte damit entsprechende Berichte der VerkehrsRundschau.

"Mit den neuen Marken schaffen wir ein kraftvolles und einheitliches Erscheinungsbild, das von unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern verstanden wird. Mit den neuen Marken können sich die 230.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern stärker mit der DB identifizieren", begründete Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahnden Schritt. Mittelfristig solle durch den neuen Auftritt der Markenwert des Konzerns steigen. Die organisatorische Struktur des Unternehmens bleibt von der Umbenennung unverändert.

Schenker und Railion operieren künftig als "DB Schenker". Diese Marke verknüpfe die Kompetenz eines weltweit erfolgreichen Dienstleisters für integrierte Logistik mit dem Erfolg des größten europäischen Schienengüterverkehrsanbieters, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Konzernmarke ist zukünftig eine Kombination aus dem bekannten DB-Symbol und dem Schriftzusatz "Mobility, Networks, Logistics".

In der Logistikbranche hatte es im Vorfeld heftige Kritik an den Plänen der Bahn gegeben, den bislang in zwei Marken getrennten Logistikbereich mit den Geschäftsfeldern Spedition (Schenker) und Schienengüterverkehr (Railion) zu verbinden.

>>>In der Logistikbranche hatte es im Vorfeld heftige Kritik an den Plänen der Bahn gegeben, den bislang in zwei Marken getrennten Logistikbereich mit den Geschäftsfeldern Spedition (Schenker) und Schienengüterverkehr (Railion) zu verbinden. <<<

Zurecht. Von mir bekommt Railion keinen Auftrag mehr. Als einer der größten Wettbewerber Schenkers möchte ich keine Rechnung bekommen, auf der Schenker steht.

Alex
Gibts dann auch weiße Schenker-Loks (ex DB Cargo)?
Das wären dann ja endlich die passenden Loks für die Lazarett-ICs...müssten nur noch vermietet werden...
Hallo Alex,

das ist interessant, bislang las man bloß von dem Konkurrentenproblem. Andererseits klingt deine Entscheidung nicht viel nachvollziehbarer, als der Schritt der DB AG zur neuen Markenstrategie. Unter der Motorhaube soll es beim alten bleiben.
Vielleicht sollten alle Beteiligten in der Wirtschaft mal das Kraftgemeiere lassen und mit gesundem Menschenverstand agieren.

Altmodische und gesäuerte Grüße, Carsten
Hi.

Ich möchte die Kohle für all die Umstrukturierungsmassnahmen (Lack Logo Paper etc)
Haben!!
CU
WE
@Wutz
da steckt doch ein grosser Modellbahnhersteller dahinter
>>>Vielleicht sollten alle Beteiligten in der Wirtschaft mal das Kraftgemeiere lassen und mit gesundem Menschenverstand agieren.<<<

Carsten,
das kannste vergessen, fürchte ich. Es werden an vielen Stellen auch noch emotionsgeladen Geschäfte gemacht (und das ist auch teilweise zumindest gut so), da gehört sowas zum (Achtung, neudeutsch:) absoluten No-go.
Darüberhinaus kannst Du auch davon ausgehen, dass Schenker die neu gewonnenen Kontakte zu nutzen weiß, will damit sagen, dass sicherlich versucht wird, die Neutralität, die die Bahn bis dato anderen Spediteuren zugesichert hat, über den Haufen zu werfen und Spediteurskunden direkt anzugraben.
Gruß
Alex
Wutz,

Dann erhöht Schenker eben einfach die Preise und schmeisst 2500 Leute raus. Zack hat man mehr Gewinn wie vorher...

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;