1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fakultativwagen

THEMA: Fakultativwagen
Startbeitrag
Günter König - 07.12.07 20:28
Moin auch,

kurze Frage: gab es in der Ep2 grenzüberschreitenden Verkehr von Fakultativwagen der ÖBB in Richtung DRG ?

Dank und Gruß
Günter

wieder eine interessante Epoche 2 Frage,mal sehen...
1.Fakulativwagen. Das sind Wagen, die als Personen- oder Güterwagen verwendet werden können. Sie waren bis nach dem Zweiten Weltkrieg bei Klein- und Sekundärbahnen verbreitet.
2.1923 Gründung des selbständigen kaufmännischen Unternehmens Österreichische Bundesbahnen Die Abkürzung war BBÖ, da ÖBB schon von der schweizerischen Oensingen-Balsthal-Bahn besetzt war.
1938 Anschluss von Österreich an das Deutsche Reich. Die BBÖ wird von der Deutschen Reichsbahn übernommen.
Wenn du also die frühe Epoche 2 nehmen möchtest gestaltet sich die Frage insofern als schwierig,weil gibt es in N BBÖ Fakulativwagen??
Wenn also grenzüberschreitender Verkehr war ,dann müsste man fragen ,gab es vor 1938 hier also die späte Epoche 2 im Kleinbahnbereich Überschneidungen ins Nachbarland.denn nur hier wurden diese Wagen damals eingesetzt.Ich denke nein.

wolfgang(berlin)
Hi Wolfgang,

es gab und gibt zumindest den Wagen 93 8368 K (A) von Fleischmann als Sondermodell für Östereich. Allerdings ist der wohl eher der EP3 zu zuordnen. Obwohl, sicher bin ich da nicht, ob das wirklich so ist.

Aber,
Danke für die Info.

Grüße,
Günter
Hey Günter,
Ja hab bei Spurweite-N.de nachgeschaut .Dein Wagen ist Epoche 3.Kann ja eigentlich aus obengenannten Gründen (ÖBB) nur so sein.

wolfgang(berlin)
Hallo zusammen,

neben dem genannten ÖBB-Wagen hatte Fleischmann auch zwei DRG-Varianten im Sortiment:

> Nr. 8368, ohne Fenster, Anstich braun, vgl. www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=620
> Nr. 8369, mit Fenster, Anstrich grün, vgl. www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=619

Ichverscuhe schon lange Zeit, diese beiden Modelle zeitlich einzusortieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Fakulativwagen bei der DRG gegen Ende der 20er Jahre ausgemustert wurden und danach nur noch bei Privatbahnen anzutreffen waren. Laut anderer Quellen haben sich die Wagen dagegen bei der DRG bis über den Krieg hinaus gehalten.

Kann man aufgrund der Anstriche der beiden Modelle verlässliche Rückschlüsse ziehen, wann diese Wagen in etwa beim Vorbild eingesetzt wurden?

Grüße,
Steve
Hallo
Ob die Schreiber dieses Threads nach 7 Jahren wohl noch da sind?

In Villach, Österreich hat Gerhard Hruska am 07.10.1986 den ÖBB-Werkstättenwagen 973 155 fotografiert. Er sieht ziemlich genau so aus wie die "Fakultativwagen, siehe

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=68351  

Grüße   Alfred
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das:
http://www.saechsische-semmeringbahn.de/fahrzeuge_wbbev.php
Viele Grüsse
Struwelpeter
Hallo Steve,

laut "Carstens" Bd.6 wurde diese Wagenbauart ab 1885 von der preußischen Staatsbahn als Güterwagen eingesetzt, nur gelegentlich sollten sie im sommerlichen Ausflugsverkehr sowie für Militärtransporte eingesetzt werden. Beleuchtung und Heizung hatten sie nicht.
Bereits zur Jahrhundertwende wurden sie zu Halbgepäckwagen, unterschiedlichste Bahndienstwagen und ab 1910 auch zu Güterzuggepäckwagen umgenutzt.
1920 waren gesamt 632 Wagen vorhanden, im letzten Einsatzjahr 1930 nur noch 25 Pwgi, etliche andere waren Bahndienstwagen, davon überstanden etliche auch noch den WK 2, und verblieben ja sogar als DRB-(Kriegs)erbe auch bei der ÖBB.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,

danke für die sehr informative Antwort. Beide Fleischmann-Wagen sind keine Pwgi. Der grüne - ein Cigd, also Personenwagen dritter Klasse - dürfte ziemlich sicher in den 30ern in dieser Form kein Vorbild mehr gehabt haben. Aber könnte man den braunen Wagen - als "Gw Magdeburg" beschriftet, also ein Güterwagen - noch als Bahndienstwagen durchgehen lassen?

Grüße,
Steve
Hallo,

Ich denke @4 sind die Artikelnummer verwechselt:

> Nr. 8368 K, mit Fenster, Anstrich grün, vgl http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=619

> Nr. 8369 K, ohne Fenster, Anstich braun, vgl http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=620

Grüße aus NL,
Bert, der selber den 8368 K mit Fenster hat, grün angestrichen...
@ 8:
Hallo Steve,

genau kann ich deine Fragen natürlich nicht beantworten, der Bd. 1 (geschlossene Wagen) des "Carstens" behandelt leider die ex - Länderbahnbauarten ala Gw Magdeburg / G 01 (und auch G Stettin / Hannover bzw G 02) eher stiefmütterlich, aber wenn es so einen Wagen nach dem 2. Weltkrieg noch nach Österreich verschlagen hat, wird die DRG wohl noch sinnvolle Aufgaben für diese Bauart gefunden haben, auch bei der DR-Ost haben später somanche Länderbahnbauarten als Bahndienstwagen ein "biblisches" Alter erreicht.

Der grüne Cgid könnte übrigens durch einfache Umbeschriftung, einen untergebauten Gastank und geteilte Fenster zum Pwgi werden.
Der Einsatz des braunen Gwih als Dienstgutwagen erscheint in meinen Augen durchaus realistisch.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo zusammen,

die Frage von Günter, ob es einen grenzüberschreitenden Verkehr mit Fakultativwagen ÖBB- DRG gegeben hat, muss mit "Nein" beantwortet werden.
Denn nach dem 1. Weltkrieg sind m. W. keine preußische Fahrzeuge von der ÖBB übernommen worden, das war erst nach dem 2. Weltkrieg der Fall.
Deswegen ist auch das ÖBB- Modell in Epoche III.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

oh ja, die Artikelnummern habe ich vertauscht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Bd. 1 (geschlossene Wagen) des "Carstens" behandelt leider die ex - Länderbahnbauarten ala Gw Magdeburg / G 01 (und auch G Stettin / Hannover bzw G 02) eher stiefmütterlich

Ja, diese Infos sind etwas dürftig. Und auf einem der Fotos kann man zwar das Fenster in der Schiebetür wiederfinden, nicht aber die offene Plattform, welche das Fleischmann-Modell hat. Ich denke aber, dass es bei der DRG auch in den 30ern noch sehr viele unterschiedlcihe Länderbahn-Bauvarianten gegeben haben dürfte, so dass dieses Modell als Güterwagen vertretbar ist.

Grüße,
Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;