1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Landschaftsbaumaterial gesucht

THEMA: Landschaftsbaumaterial gesucht
Startbeitrag
pechvogel [Gast] - 07.12.07 21:33
hi leutchen

hat jemand zufälliger weise noch material übrig was nicht mehr gebraucht wird? für die landschaft z.bsp. also gras und strassenzeug und sowas?

ADMIN: Thema verbessert

Wenn meine Anlage dann mal fertig ist, hätte ich möglicherweise was über.
Aber, bekanntlich wird eine MoBa nie fertig.
mmG
Volker
Das sehe ich genauso wie Volker, habe auch noch jede menge Material, aber man weis ja nie wofür man das noch gebrauchen kann. Also wirst Du weiterhin der Pechvogel bleiben

Jürgen
Leute gibt es  

sich weglachende Grüße

Herbert

PS. Rollmaterial hast Du schon? Oder soll das auch noch jemand übrig haben?  
@ Pechvogel
> Gras oder Strassenzeug <
Klar und beim nächsten mal soll es wohl ne' Lok sein ?
Geh doch einfach mal in deinen Moba Laden.
Die haben so viel , das sie es schon verkaufen müssen !

Also mal ganz ehrlich: Wer eine Moba hat, der sollte sich für 1,90€ auch Grasfaser leisten können. Und Straßen kann man auch aus Farben herstellen.

Gruß Holger


möchte auch sein, das Pechvogel vielleicht ein Spassvogel ist
Hallo Pech oder Spassvogel
habe da was für dich

http://img99.imageshack.us/img99/2586/dsc00036df9.jpg

oder wie ist es damit ?

http://img228.imageshack.us/img228/4427/dsc00035pz5.jpg

wo bei die Schienen und die Arnold -Schachtel nicht dazu gehört.

Abhohlung bei mir ZU HAUSE

Holger

Beitrag editiert am 08. 12. 2007 12:36.
war doch nur ne frage trotzdem danke. rollendes mat. hab ich schon genug. hätte doch sein können das noch jemand was übrig hat.

nix für ungut
Grüße
Alles Klar,
habe da noch ne' Taste für die GROß und kleinschreibung !

Gruß Holger

PS: und eine Schwiegermutter abzugeben!




Beitrag editiert am 08. 12. 2007 12:46.
Mal ne blöde Frage. Woran erkenne ich bei einer Weiche ob sie ein polar. Herzstück hat, und wie baue ich das Teil zur Stoppweiche um?
@5

jouw, ein Spaßvogel von den Spaßbahnern

Gruß Herbert
@ Pechvogel

Bei den angesagten Sparmaßnahmen empfehle ich die Suchfunktion.

Sparsame Grüße

Herbert
neeeeeee Herbert,
kann nicht sein, die haben schon genug Spass auf ihrer Seite, die brauchen nicht flüchten.
mmG
volker
Bleibt doch bitte mal ernst und beantwortet BITTE meine Frage
@ HerbertK (#10)

Bist du etwa neidisch

Gruß Sascha
Hallo Pechvogel,
schick mir mal eine Liste was du genau suchst.Bei den Weichen ,die Drahtbügel entfernen somit erhälst du eine Stopweiche.Pol.Herzstück erkennbar wenn nicht aus Plastik.
Gruß Thorsten
Mensch Volker,

Appetit kann man sich doch auswärts holen, essen mußte eh Zuhause  

Schmunzelnde Grüße

Herbert
@Pechvogel

Eine polarisierte Weiche erkennst du an einem Metallenen Herzstück. Die anderen haben ein Plastikherzstück.

Zur Stopweiche umbauen: Bei den Minitrix-Weichen sollten in den Gleisen jeweils eine dünne Drahtbrücke eingeklemmt sein. WEnn du die rausnimmst, hast du eine Stopweiche.

GRuß Sascha
bei GFN auch.
Volker
Danke für die Tipps. Hab Minitrixgleise nr. 4961 hat mehrere Drahtbügel, das Herzstück wenn es das ist (der übergang von zunge zum gleis) ist mit Drähten überbrückt. Nr. 4966 hat diese 2 kleinen Bügel Herzstück aus Plaste. Hoffe die Nummern sind richtig. Oder müßen es welche sein mit pol. Herzst.?

Danke Sascha und Thorsten

Gruß
Hallo Pechvogel,
deine Art.Nr.sagen mir im moment zwar nichts,aber wenn es sich um Plastik handelt sind es alte Weichen und haben kein pol.Herzst.
Gruß Thorsten
P.S.
Solltes du aus dem Norddeutschen Raum kommen,morgen ist in Brunsbüttel Börse dort wird eigentlich viel N-Material angeboten.

Beitrag editiert am 08. 12. 2007 13:54.
@Pechvogel

Ja, das ist das Herzstück. Es müsste Schwarz sein.

Aber mit der Nummer kann ich auch nichts anfangen. Habe eben nochmal bei Trix nachgeschaut.  Es gibt:
4938
4939
4951
4953
4954
4955
4956
4957
4960
4968
4981
4983

Also keine 4961. Magst du nochmal genau nachschauen?

Gruß Sascha
Hallo Thorsten

Sind Handweichen aus einer Startpackung von Trix. Richtige Artnr. 14956 und 14951
14956 ist eine Bogenweiche, die gibt es von Trix nicht mit el. leitf. Herzstück. 14951 ist die 24/30 Grad Radius 1 Weiche, ebenso nur mit Plastikherzstück. Beide Weichentypen nur für Abstellgleise nutzen, sind nicht der Brüller.

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?sCountryCode=de

Die einzigen Weichen von Trix mit el. leitfähigem Herzstück sind 14938 und 14939, dafür sind die Preise extrem heftig. Für die Kohle krieg ich 2 Kato-Weichen incl. elektrischen Antrieb.
Danke Peter

Also kann ich die Weichen nicht nehmen oder meinst Du die Haltbarkeit davon?Eine Frage hab ich noch, hoffe ich kann das richtig erklären. Kann ich die Gleise zwischen den Stoppweichen so schalten das sie automatisch wechseln? Also so wie einer kommt schaltet über einen Kontakt beide Weichen, bleibt dann stehn und andere fährt, kommt an und schaltet den anderen wieder frei. Analogbetrieb!!!

Gruß
Hallo Pechvogel.

Ja, das geht. mußt du nur die Weichen elektrifizieren, zwei (oder bei Allrichtungsbetrieb 4) Kontaktgeber und eine dafür ausgelegte Schaltung zurechtbasteln.

gruß Sascha

Edit: Was Peter meint ist nicht die Haltbarkeit der Weiche. Aber einige LOks (unter anderem auch von Trix) habe Probleme mit den 24° Weichen. Sie neigen dort öfter zum Entgleisen.



Beitrag editiert am 08. 12. 2007 16:28.
Hallo Sascha

Danke für den Tipp. Sollte schon beide Richtungen gehn. Als Kontaktgeber reicht doch ein Schaltgleis? Gibt es irgendwo einen Schaltplan dafür? oder kann mir jemand dabei helfen? Ohne viel Elektr. Aufwand. Bin nicht so ein Genie.

Gruß

Moin,

es gibt von Minitrix den "Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb", von dem ich die ältere Version (siebziger Jahre) habe. Dort sind alle notwendigen Informationen, auch für die in # 23 genannte Schaltung, drin.

Gruß
Kai
ich will dir keine Angst machen, aber
>>Ohne viel Elektr.Aufwand.<< wird das nicht funzen.
Du brauchst da schon wieder Bi - stabile Relais, als zweipolige Umschalter,u.s.w.
das wird hart für einen Laien.
aber mach mal...
mmG
Volker
Danke für Eure Tipps

Und wenn ich nur in eine Richtung fahre, müßte doch theoretisch ein Schaltgleis pro
gleis reichen wenn ich damit beide Weichen verbinde. So das sie dann gestellt werden, und das Nebengleis durch die WeichenStellung wieder Strom hat. Dadurch hätte ich zwar nur eine Richtung zum fahren, wäre aber erstmal aussreichend für den anfang. Wäre das möglich?
Das riecht aber so langsam nach FRITZTE -Alarm

meint
Holger
ich glaube auch, wir werden ein wenig hochgenommen.
Volker
Ich hab doch nur ne Frage gestellt, da ich nicht so viel Ahnung von elektr. hab. Will Euch doch nicht veräppeln.

Grüße
@ 30

Finde ich auch. In der letzten Zeit tauchen hier sowieso viele seltsame Gastbeiträge auf

meint Herbert
@ 32

Moin Pechvogel,

glaube ich Dir gerne. Will Dir auch nichts unterstellen.  Melde dich doch einfach an. Vielleicht wirst Du dann zum Glücksvogel.

Schönen Sonntag noch

Herbert
Bin grad auf der Suche nach Weichenantrieben, hab welche gefunden bei Conr. Kann ich die verwenden oder sind die nicht so gut? Artnr. 219998 und 219999, wie gesagt hab welche ohne pol. Herzstück.

grüße

Wofür nicht. Gebe in die Suchfunktion mal Conradantriebe bzw. Hoffmannantriebe ein. Viel Spaß beim lesen.

Gruß Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;