1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie verarbeitet man Ätzblech-Modelle?

THEMA: Wie verarbeitet man Ätzblech-Modelle?
Startbeitrag
Rolf-W - 07.12.07 21:54
Ich habe heute von Hammerschmid einen Bausatz für eine Feldbahn-Dieselok B-dm erhalten. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Bausätzen.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Bausätzen?
So müssen zB. die Achslagernachbildungen mehrfach gefaltet werden. Wie macht man solche Faltungen am besten, das die Knickstellen sauber gelingen.

Kennt jemand eine Seite wo man Tipps zum Bau von Ätzblech-Modellen bekommen kann.

Gruß Rolf

Hallo,
Hier gibt es Tipps zum Biegen:
http://www.ndetail.de/bausatz-turmmasten.html#knicken
Gruss, Stefan
Hallo Stefan
Erstmal danke, bei NDetail hatte ich schon geschaut, aber den Tipp übersehen. Wenn ich mir die Ätzplatine anschaue wird es mir doch ein wenig mulmig. Nf ist doch verdammt klein.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
keine Angst vor Blech:
- zuerst genau die Anleitung anschauen und alle Teile identifizieren
- dann immer nur die Teile die zur Bearbeitung anstehen aus der Platine lösen
- mit einer flachen Zange (glatte Backen) eine Seite der Biegekante festhalten und das andere Teil vorsichtig abkanten. Dabei mit weiter innen liegenden Biegekanten anfangen, weil Du an die später nicht mehr mit der Zange heran kommst
- Ist die Kante ca. 1/3 des Weges gebogen, kann der Rest meist ohne Zange gebogen werden (bei Neusilber immer. Messing ist weicher, aufpassen!)
- Zurückbiegen vermeiden. Geht max. 2x, dann ist das Teil meist ab
- Aber keine Panik. Wenn das geschieht, die Fragmente einfach weiterbauen und das abgebrochene Teil zum Schluss an die Konstruktion anlöten.
- Beim Verlöten nicht gleich die ganze Stoßkante verlöten, sondern erst einen kleinen Lötpunkt an eine Ecke setzen. So läßt sich das Teil noch justieren. An einer anderen Stelle mit einem zweiten Punkt fixieren. Nochmal kontrollieren. Dann an dritter Stelle mit der endgültigen Verlötung anfangen.