1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bahnsteigkanten von Silikonform

THEMA: Bahnsteigkanten von Silikonform
Startbeitrag
Marco F. - 08.12.07 10:39
Moin moin,

mit regem Interesse habe ich diesen Thread hier durchgelesen, weil ich momentan auch kurz vor dem Bahnsteigbau stehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Bahnsteigkanten

Ich wollte dass jetzt nicht noch hinten anhängen, an den ´alten` Fred.
Da mein Bahnhof teilweise in einem Bogen liegt, brauche ich dementsprechend auch gebogene Bahnsteigkanten. Kriegt man das hin, dass man die Silikonform so in Form biegt und diese Form bis zum aushärten beibehält (natürlich durch fixieren und nicht durch festhalten , damit man die gewünschten, gebogenen Kanten erhält?
Hat das schon jemand von Euch gemacht? Wenn ja, wie groß war die Verzerrung, die durch das Biegen entstanden ist, der nachgebildeten Steine?

Gruß
Marco

moiN, moiN, Marco
mach dir die Mühe, und schneide die einzelnen "Steine".
alles andere sieht irgendwie sch.... aus

mmG
Volker
Volker's Aussage muß man in der Hinsicht etwas relativieren, weil es natürlich darauf ankommt wie eng der Bogen ist. Ganz leichte Bögens sehen m.E. sehr gut aus.
Ich habe "eigene" Bahnsteigkanten bzw. Silikonformen gemacht und habe z.T. auch gebogene Bahnsteigkanten. Allerdings baue ich streng nach Vorbild und deshalb mit sehr großzügigen Bögen.

Gruß,

Olaf
hallo,versteh den Aufwand mit dem Gipsformen nicht so ganz,hatte damals kurz das selbe Problem.Bahnsteigkanten in Kurven-na und ,so gehts.
!,5mm dicke Hartfaserplatte passend zuschneiden.Darauf Hekidurstreifen kleben.Im Abstand von 1,5cm kleine H-Messingprofile einkleben.Die lassen sich sogar teilweise in Hekidur eindrücken.Diese dann rostrot bemalen.Anschließend als Kante 1mm starkes Balsaholz so darüberlegen,das eine kleine Kante von 1,2mm überstehend vorn zu sehen ist.Aufkleben und mit Holzrepspachtel verschleifen.-,wenn man will kann man diese Kante noch einkerben, sodass Abschlusssteine angedeutet werden können.
noch Fragen??

http://www.abload.de/img/gterbahnsteiggar.jpg

wolfgang(berlin)
@3

Typisch Wolfgang: Toll in Szene gesetzt, klasse fotografiert. Bitte mehr davon........(sabber *g*)

Gruss
Frank
Moin,

meine Bahnsteigkanten wurden aus den Spörle-H0-Formen hergestellt. Wenn ich sie im noch feuchtem Zustand aus der Form nehme un detwas von dem Gips wieder abschabe, sind sie spätestens dann in 4-5 cm lange Stücke zerbrochen. Aus diesen Stücken wurde dann u.a. diese Bahnsteigkante gebaut:
http://666kb.com/i/au73ayzl4yry70nqd.jpg
Man kann noch erkennen, daß sie nicht ganz rund ist. Aber bei dem Radius (hier ca. 700 mm) fällt das nicht so stark auf.

Gruß
Kai
@ 3

Danke für den Tipp! Aber, wo bekomme ich so kleine H-Messingprofile her?

Gruß
Marco
H-Messingprofile gibt es bei Conrad, z.B. : 1 x 1 ; 1,5 x 1,5 ; 2 x 2
Danke Udo.
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Stehe auch bald vorm Bahnsteigbau und mein Bahnhof liegt zum Teil in der Kurve. Jedoch ist meine Epoche die IV/V und nicht wie schon in den schönen Beispielen dargestellt eine ältere Epoche. Habt ihr auch Ideen, wie ich schöne moderne Bahnsteige aus aktueller Epoche hinbekommen kann? Wie wäre es z.B. mit den Brawa-kanten oder die von Peco? Jedoch wie verlege ich die Dinger am besten. Hat da vielleicht jemand bildhaftes Material zur Veranschaulichung vorliegen, das wäre super.

Gruß Ronny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;