1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wieder ätzender Wahnsinn/es geht weiter

THEMA: Wieder ätzender Wahnsinn/es geht weiter
Startbeitrag
ptlbahn - 08.12.07 22:29
So, ich habe einiges der verschollenen Ätzplatte (die ich nun endlich als Kopie bekommen habe) zusammen gebaut, und auf der Magdeburger Weihnachtsausstellung (ist morgen noch zu sehen) mit zeigen dürfen.
Hier also die nächsten Versuche:
Als erstes eine Bahnsteigbrücke für N
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082865.JPG
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082866.JPG
Im Hintergrund ist eine Abrollmulde in N zu erkennen. Da habe ich die offenen Türen zu, und ein hinteres Abschlußblech mit geschlossenen Türen, das wahlweise wingebaut werden kann. Ausserdem sind Markierungen vorhanden, um die Länge je nach wunsch von  7m auf bis ca. 4m länge kürzen zu können, und so die ganze verschiedenen genormten längen zu bauen.
Das Nächste sind einige Spielgeräte, die auch teilweise mit antrieb versehen weren können.
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082867.JPG
Davor sind noch einige Möbel zu sehen (Einbauküche mit Herd und Spüle, Hängeschränke mit Glasteil und fürs Büro Hängeregistraturreihe und Zeichnungsablage). Hier sind wahrscheinlich nur noch kleine änderungen nötig.
Im Hintergrund ist dann noch das Gestänge für die Villa Sachsenruhe zu sehen. Eigendlich sollte es noch mit Stoff bezogen werden, aber das wird wohl nix (zu fein), so das ich das Zelt selbst wohl aus Karton mit Stoff bezogen probehalber fertigen  werde.
Ausserdem ist noch das Muster für ein Bauzaunfeld (hier in TT) zu sehen. In N sieht es dann so aus:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/AC082874.JPG
Und hier noch einmal die Villa Sachsenruh:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082875.JPG
Hier sind auch die "Betonfüße" für den Bauzaun gut zu erkennen. Vir dem Trabbi steht noch ein Campingtisch mit einem Spiritus-/Benzinkocher, damit die Camper sich wtwas zu essen machen können. (Der Tisch hat leider einen kleinen Transportschaden)
Und für die, die in einen Bungalow oder mit normalen Zelt fahren wollen gibt es einen Dachesel:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082876.JPG
Der Trabant Kübel/Tramp ist nun Serienreif:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082868.JPG
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082880.JPG
, da muß ich jetzt die Bauanleitung schreiben, die Nullserie ätzen und dann einen suchen, der genauso verrückt ist wie ich, um ein Muster mal nach meiner Bauanleitung zu bauen.
Daneben ist der 2. Multicarversuch zu sehen. Diesmal hat er endlich seine Batterie, Scheibenwischer, erste Versuch zu den Aussenspiegeln und die komplette Kippmulde.
Hier noch einige Kleinteile:
Turmmast, Absetzmulde, Lichtsignal, Schranke, Flachmast und Weichenlaternen :(wieder alles in N)
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082870.JPG
sowie HQL-Leuchte und Gaslaterne in N (Letztere ist noch viel dran zu machen)
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082871.JPG
sowie Rasengittersteine in N,TT und H0. Davor ist noch in Gründerzeitzaunfeld zu sehen:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082882.JPG

Hier nun noch einen Baucontainer (N) sowie Gitterboxen in TT:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082869.JPG
und so sehen sie auf unserer Anlage als N-Version aus:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082877.JPG
Und zum schluß der Versuch eine MAN-Fahrzeugkabine zu fertigen:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082873.JPG
, der auf Wunsch auch mit Trilexrädern ausgerüstet werden könnte:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/AC082881.JPG
So, Der Bauzaun und der Trabant sind reif für die 0-Serie (wie gesagt fehlen nur noch  die Beschreibungen, und ich kann es zum ätzen schicken)
Der Wasserwagenaufbau müß noch zusammen gesetzt werden, aber ich hoffe, das dann dafür das gleiche gilt. Jetzt fällt mir auf, das ich ein Bild vom Daa-Probeaufbau vergessen habe, das wird wahrscheinlich morgen nach gereicht!

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 09:36.

>da muß ich jetzt die Bauanleitung schreiben, die Nullserie ätzen und dann einen suchen, der genauso verrückt ist wie ich, um ein Muster mal nach meiner Bauanleitung zu bauen.

ich würde mich opfern

Gruß, Raimond

PS. ist ernst gemeint

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 00:09.
Bin begeistert!!!!!

Warum löst aber Deine Webseite bei mir immer Sicherheitsalarm aus??

Freue mich auf das (hoffentlich) Hl-Signal.

Viele Grüße, Michael
Thomas, die Bahnsteigbrücke finde ich als Epoche I / II -Bahner absolut megastark. Kann man die irgendwie als Bausatz bekommen ? *sabber*

Viele bettelnde neidvolle Grüsse
Frank
Rasengittersteine?! Alle Achtung. Klasse Idee! Die würde ich sofort verbauen !

Aber das Mobiliar, das haut mich weg. Genial. Haben woll...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 08. 12. 2007 23:21.
Hallo zusammen

Ameise ich haben will. skolko stoit??( wieviel kostet?) hatte ich aber schon mal gefragt.

Bastelnder Weise wäre ich auch geneigt irgendwelche Prototypen zusammen zu friemeln.

Gruß Mike
Die Ameise sieht ganz nach der von Preiser aus.

Gruß Lothar
Kreisch!  Wer ist dieser verrückter "ptlbahn"?  Rasengittersteine! Filigran(ste) Fussgängerbrücke! Europaletten - alles fantastisch. Was sollen wir Grobmotoriker nur dazu sagen?  Haben wollen, natürlich. Aber wir kriegen das alles sowieso nicht sauber hin...
Hochachtungsvoll,
Norman
Dieselameise von Preiser in N in Ätztechnik?  Höhre ich das 1. mal was von!

Die Bahnsteigbrücke dürfte wohl für die meisten zu teuer werden, so das sich eine Serie kaum lohnt. Da rechne ich mit kosten im 3-stelligen bereich.  Sie ist eigendlich für unser N-Modul gedacht, was wir gerade bauen. Aber die Zeichnungen sind in Modulbauweise ausgelegt, so das man sie je Bahnsteig mit einer oder 2 Aufgängen bauen kann, und auch die Abstände sind Variierbar geplant. Nur muß ich einige Teile noch etwas verändern, da sie zZ. für das Raster zu breit geraten ist. Aber wenn ich sie fertig habe, mache ich mal einen genauere Kostenberechnung, und dann können wir noch einmal über eine Fertigung reden.
Übrigens fehlt noch das Dach, und dann will ich noch Beleuchtung einbauen, so wie ich sie zZ. in den HQL-Lampen realisieren will.

Sicherheitsalarm meiner Webseite? Oder der Bilderlinks?
Die Webseite liegt bei Freenet`s kostenlosen Webspace, und die Domain ist bei Freecity registriert, wo beim öffnen Werbung eingeblendet wird. Ausserdem ist auf der 1. seite ein Link zu einem Kostenlosen Zähler eingebaut. alles andere ist Handgeschriebenes HTML, also da kann eigendlich  kein Sicherheitsproblem liegen.
Die HL-Signale sind noch im Anfangsstadium, da fehlen auch noch die Sonnenblenden und einige Details. Ausserdem fehlt noch die LED-Zuleitung.Aber ich habe am Schirm con hinten alle 7 Bohrungen für alle HL-Varianten, die mir bekannt sind vorgezeichnet. Muß dann mal testen ob man sie bohren kann, oder ob man die verschiedenen Schiermvarianten ätzen muß. Auch ist es der kleine Stahlmast. Der kleine Betonmast ist leider nur zur hälfte brauchbar gewesen (aussenhaut, die Kabelfährung mit Steigeisen wahr zu dünn und hat das ätzen nicht überstanden). Ich muß ausserdem noch mal nach Biederitz, und da  die Maße der hohen Masten ermitteln. Ist also noch viel dran zu machen.

Die Rasengittersteine waren eigendlich nur "Lückenfüller", aber da müsste ich mal überlegen, in welcher zusammenstellung die sinnvoll währen. Alle einzeln (so wie der H0) dürfte kaum sinn machen. Bei N habe ich dann eine kleine Fläche gemacht. Aber man müßte da wirklich erst mal überlegen, ob da einige 3-9cm-Streifen mit 2-4 Steine breite sinn machen, oder eine komplette Platte von ca. 4-9x4-9cm.
Allerdings sind sie als Einzelsteine so ausgelegt, das (wie beim H0-Muster) 2 Teile so nebeneinander angeordnet sind (die dann auch so verlegt werden würden) oder beide hälften zu einem Stein zusammen geklappt (und verlötet oder Verklebt werden), so dass ein Stein mit Strucktur auf beiden seiten entsteht, den man dann als Ladegut auf Palletten legen könnte (und natürlich entsprechend auch von beiden Seiten sichtbar irgendwo angelehnt hinlegen könnte.
Die Möbel könnten nach den nächsten Versuch auch 0-Serienreife erreichen.

Beim Multicar muß noch einiges geändert werden (meine letzte änderung am Kabinenblech ist am falschen Ende wirksam geworden, die Wandanordnung muß neu verteilt werden, damit das mit den Rückspiegeln ordentlich klappt), daher kann ich also leider noch nicht mehr  zu den Preise sagen.wie  beim letzten mal.

Mein weiterer "Zeitplan" sieht zZ. wie folgt aus:
1. zweiter Probeaufbau Wasserwagenaufbau. (noch vor Weihnachten)
2. Bauanleitung Trabant Kübel/Tramp und Bauzaun/DDR-Zaunfelder soll bis Neujahr fertig sein, und in meinem Wabspace zum runter laden bereit stehen.  Dann soll auch für diese Dinge der Preis fest stehen. Nur muß ich bis dahin noch einige Kostenfaktoren klären (Verpackung, Händlerpreisspanne, Vater Staat)
3. Im Januar soll die nächste Probeätzung gezeichnet werden, und zum 15. Februar will ich die 0-Serie vom Trabant Kübel/Tramp ätzen lassen, wenn ich da das Geld für die 0-Serie zusammen habe.
Wie es dann weiter geht, hängt davon ab, ob mein 1€-Job verlängert wird, und ich somit das Geld für weiter 0-Serien und Probeätzungen zusammen bekomme, oder ob der 1€-Job zuende ist, und dann der Trabant die weitere Vorfinanzierung übernehmen muß.
Dieses Jahr habe ich auch nur durch den 1€-Job so viel machen können! und wenn ich bedenke, das ich meine 1. Zeichnung im Sommer zum ätzen geschickt habe, und jetzt den 3./4. Versuch gemacht habe, dann bin ich eigendlich doch mit dem (Zeitlichen) Ergebniss einigermaßen zufrieden.

Und was heißt "Sauber hin bekommen"? Ich habe im Januar beim TT-Board an einem Ms-Lötworkshop teil genommen, und da an einem Wochenende meinen 1. Ms-Bausatz, einen Güterwagen von TT-Board-Grischan zusammen gelötet. Danach habe ich dann im Mai dieses Jahres mit Zeichnen angefangen (und das dann zusammen gebaut) und jetzt wollt ihr Profi-N-Bahner mir Grobmotoriker weiß machen, das Ihr das nicht hin bekommt? Ich habe nur ein Paar Uhrmacherschraubenzieher, meinen 60W-Lötkolben, mit dem ich fast alles löte, ein paar 1mm-Stahlblechstreifen, Cutermesser und Schehre in benutzung. Achso, doch noch eine Kreuzpinzette zum Spiegel anbauen und noch eine kleine Flachzange zum Richten. Also wer behauptet, solche Palletten nicht zusammen zu bekommen, der sollte lieber auf Spur 1435 umsatteln! Die Europallette besteht aus 2 Teile, der eigendlichen Pallette mit den beiden Aussenfüßen und dem Mittelsteg. Die Pallette und der Mittelsteg werden nur mit der Flachzange und den Zingern oder einem Schraubenzieher gebogen. Danach den Mittelsteg in die mitte der Pallette unterkleben oder löten. Also nix mit Filigran.
Bauzaun? Da werden auch nur  die Betonfüße gebogen, und schon ist eigendlich alles fertig. Der Zaun selbst hat unten 2 Laschen, die in die Füße gestckt werden, und dort dann einfach wie bei alten Blechspielzeug im Fuß umgebogen (Verschränkt), und schon ist der Bauzaun fertig!
Ich bin ja eigendlich auch Einsteiger, genauso wie Ihr, also muß ich schon so planen, das ich beim zusammen bauen kaum was falsch machen kann! Vieleicht dauert es aber darum auch bei mir so lange, bis die Sachen Serienreife erreichen.

Nur um Doppelentwicklungen zu vermeiden. Einen Bauzaun mit entsprechenden Füßen gibt es schon von Gerd Gehrmann.
Investiere dein Arbeit und das Geld lieber in die anderen super tollen Projekte.
Bin beeindruckt von deinen Sachen.
Hallo ,

>>Nur um Doppelentwicklungen zu vermeiden. <<
... vielleicht sind die Preise und/oder die Qualität und/oder die Maßstäblichkeit unterschiedlich ?

Ich hätte gerne die Auswahl )

---

@ ptl

gibbet auch preisgünstige Großpackungen für Gitterboxen, Container etc. ?

gaga

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 08:53.
Moin!
Schöne Sachen dabei. Besonders interessant sind die Fahrzeugvarianten. Dann warte ich mal auf die Serienreife und dann ist bestimmt für mich was dabei.
Schönen 2. Advent
Jörg
Ist irgendwie geplant.
Bei dem Bauzaun sind es ca. 13 cm am Stück (7 Zaunfelder 2x3m), mit 14 Füßen und einer (auf Wunsch beweglich montierbarer) Zauntür.
Ich hatte gedacht, wer da mehrere nehmen will, der braucht ja nur einmal Beschreibung (wenn sich mehrere zusammen tun, können sie die Bauanleitung ja auch von meiner HP laden können)  und Verpackung, und ich habe weniger arbeit, dass der dann so langsam in den Bereich des Preises käme, wie ich sie dann auch an Einzelhändler abgeben müßte/würde.  Also wie bei einer Sammelbestellung. Natürlich ist es bei Stapelboxen uä. auch so gedacht. Bei den Verschiedenen Zäunen ist auch ein Set mit diversen Sorten angedacht.
Der Bauzaun ist, wie schon geschrieben, fertig für die 0-Serie! Also die Entwicklung ist nahezu fertig.  Was kostet (und wie lang) denn der Gerd Gehman?
hallo ptl,

also dieser Fußgängerüberweg ist echt der Hammer! SUPER.
Die Gitterboxen haben bei mir sofort einen Wiedererkennungsreflex ausgelöst
Befülle solche beruflich mit  Autoteilen in 1:1.
Diese sind bei uns hellgrau oder auch in verschiedenen Grüntönen lackiert.

geätzte Grüße
Steffen
Hallo ptlbahn

Fragen zu den Lichtsignal:

1. ist es funktionstüchtig ( Platine mit SMD LEDs ) ?
2. welche Signaldarstellungen gibt es ?
3. Verfügbarkeit ?
4. Preis ?

Die würde ich doch gerne mit zum Multicar nehmen.

Gruß Jens
Also super Teile. Davon bin ich auch an mehreren Dingen interessiert, wie kommt man an Deine Preise und die Bausätze, Danke,

N-Fan Thomas Fach
Hallo Thomas,
da warst Du aber wirklich fleißig!! Hut ab. Deine Produkte machen einen durchdachten und für die meisten Modellbahner machbaren Eindruck. Ich bin auf die weitere Entwicklung deines Projektes gespannt und wünsche Dir vollen Erfolg. Ich hoffe, Du kannst dann im nächsten Jahr auch zum Verkauf Deiner schönen und von den meisten Modellbahnern gewünschten Modellen kommen.
Grüße H-W
Thomas,
ich hoffe, Du gibst hier im Forum Bescheid wenn es was Neues, auch zu kaufendes bei Dir gibt.
H-W
Also erst mal Danke für die Blumen!
Die Doppelentwicklung Bauzaun ist wohl Geschichte, denn laut dem Link ist er am 7.11. dieses Jahres in den Katalog aufgenommen worden. Meine Testplatte war aber anfang Oktober scon das 1. Mal auf dem weg zu mir (leider aber nicht angekommen), so das da eigentlich das Muster, und somit die meiste Arbeit, schon fertig wahren. Er hat 8 Zaunfelder drauf, wieviel Füße steht nicht bei, und ich habe 7 Felder, eine Tür und 14 Füße drauf, so das man theoretisch jedes Feld einzeln stellen könnte.
Preis bei Ihm 8€, ich habe noch nicht alle Kosten, aber ich schätze, das ich auch so in dieser Preisklasse lande. Überschlag sagt zZ. 6-8€ (je nach Kosten für Vater Staat und mögliche Endhändler)
Bei "Großabnahme" würde noch Rabat kommen.
  

@15

Das die Preise leider noch nicht fest stehen (können) habe ich bereits mehrfach geschrieben! Wenn ich alle Kosten habe (muß ja noch ausser Material-/Ätzkosten eine Verpackung und eine Bauanleitung haben, und ein Händler will auch eventuell noch was dran verdiehnen, und Vater Staat will auch noch was an Märchensteuer, Gewerbesteuer usw.), werde ich die Preise zum einen hier Veröffentlichen (hier sind ja schon einige Anfragen), sowie auf meiner HP einen Katalog einrichten. Der Vertrieb wird wahrscheinlich erst mal über E-Bay erfolgen (90% Festpreis, nur einige Auktionen zum neugierde wecken). Ausserdem soll dann auch der Direktvertrieb über meine HP erfolgen und wenn andere Händler interesse haben, kann auch über diese vertrieben werden.

@14

Die Signale waren erst einmal "nur" ein Test. Wie ich schon geschrieben habe, ist noch die Frage, ob man die Merkierungen aufbohren kann, oder ob das nicht machbar ist. Danach richtet sich am Ende die Frage der Signalbilder. zZ. sind oben nebeneinander grün und Gelb geplant, in der mitte Rot mit 2 schräg angeordneten weißen und unten grün und gelb vorgesehen. Damit sind Hl 1,3a,4,6a,7,9a,10,12a und 13 sowie Zs1, Ra12 und bei anderer LED-Anordnung So16a&b möglich. Für Hl 2,3b,5,6b,8,9b,11 und 12b sind noch grüne und gelbe Leuchtbalken unter den Signalschild erforderlich, die ich aber noch nicht in Angriff genommen habe.
Eine LED-Beleuchtung ist vorgesehen, aber auf Grund der Größe dürfte es nötig sein, alles über 3-4 Leitungen zu steuern, so das es von einem Kontroler an zu  steuern ist.
Eine fertige LED-Platine wird es nicht geben, die LED werden hinter dem Signalschirn nit einem Pol angelötet, und der andere wird dann über CuL zu geführt. Dank dem Leidigen Elektroschtottgesätz muß ich mich auch erst mal erkundigen, ob ich da mit rein falle, wenn ich LED`s von einem Versandthändler kaufe (der ja ins Elektroschrottgesötz fällt) und dies den Signalen bei lege, oder nicht. Wenn ich dem Elektroschrottgesetz da schon unterliege, dann kann ich sowieso keine LED`s und Controler bei legen, so das in den Bausätzen nur die Bezugsmöglichkeiten angegeben werden können, und Infos zum einfachen Beschreiben der Conntroler. Das Programm ist dann auf meiner HP zu finden. Falle ich nicht drunter, wird es alle teile Komplett geben.
Es ist dann auch noch die Mastwahl (wie oben beschrieben) möglich. Es wird also verschiedene Mastformen zur Auswahl geben. (Aber wie gesagt, das ist noch Zukunftsmusik, erst mal muß einiges andere laufen Ich kann leider nicht alles auf einmal machen, da ich leider nicht den Jackpott geknackt habe!)  Ich mache halt zu den aktuellen Sachen die Probeätzungen, und fülle dann das Blech mit weiteren angefangenen und neuen Ideen, bis es voll ist. Ist dann eine Idee 0-Serienreif, wird der Platz für andere Ideen genutzt. Wenn ich glück habe, und keine Fehler gröberen gemacht habe, dann ist manches nach einem Test für die 0-Serie fertig (zB der Bauzaun), währen anderes, wo ich dachte es klappt auf anhieb (zB. Trabbi) erst der 4 Versuch die  0-Serienreife ergab (auf den 1. beiden Blechen hatte ich je 2 unterschiedliche versuche drauf)
Beim Multicar zeichne ich jetzt den 3. Versuch aufs nächste Blech, und der Innenlader erhält dort seinen 2. Test zusammen mit dem 1. Test für ein Ladegestell dazu.Und wie gesagt, der Scoda-Wasserwagen muß jetzt aufgebaut werden, um zu testen ob er die 0-Serienreife hat, oder ob ich noch viel ändern muß. Wenn der fertig sein solte, dann kommt auf den Platz der passende Müllwagen.
Auch die Bahnsteigbrücke wird wieder viel Platz fressen (schlankere Stützen und schmalere Stufen, 1. Dachteile). Und wie gesagt, was zuerst klappt, kann dann zur 0-Serie fertig gemacht werden, und dann fehlt nur noch der sagen der Behörden!  

@alle:
So, und nun noch das versprochene Bild des Daa-Testes:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC092883.JPG
Das Fahrwerk soll Kurzkupplungskinematik und 4 bewegliche Türen sowie Schlußbeleuchtung bekommen.
Ob die Türen einen Antrieb bekommen, oder ob das Abteil eine Inneneinrichtung bekommt, weiß ich selbst noch nicht.Aber wenn Antrieb, dann muß da auch noch irgendwie ein Dekoder versteckt werden.
Und zum Schluss noch eine Gesamtansicht der Representation, die ich vorhin wieder Abbauen mußte, da die ausstellung zu ende war:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC092888.JPG

@ H-W

Selbstverständlich werde ich neuigkeiten hier wieder zeigen bzw. nennen! Nur leider kosten auch die neuigkeiten Geld und Zeit.

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 20:54.
Hallo!

Nur kurz zur "Doppelentwicklung" mit FKS: Die Teile von FKS sind schon lange lieferbar - nur die HP von FKS ist noch ganz neu und daher auch das Datum mit 7.11.07.

lg
ismael
Thomas,
Mail mit Fotos an dich ist unterwegs.
H-W
Hallo zusammen

Äh, ist dieser Daa-Test zufälligerweise ein PW88? Wenn ja, wo gibts den?

Gruß Mike
Da kann ich Ismael nur Recht geben. Gerd seine Bauzäune und vieles andere habe ich
schon seit Jahren im Shop. ( http://www.mowebe.de/catalog )
Das dürfte hier aber wohl allen doch bekannt sein?

mfG, AlfredB.
@22

Naja, soweit ich weiß ist der Daa 65  die Personenzugpackwagenvariante mit Toilette und der Pwg 88 die Güterzugpackwagebvariante mit Schreibabteil. Also fast  das selbe. Ich möchte ihn halt für die Doppelstockwagen und die 2-/3.achsigen Rekos haben, daher für mich der Daa.
Wo gibts den?
Zur Zeit nur in meiner Bastelkiste! Zu sehen ist der 1. Versuch! Es muß jetzt viel an der Zeichnung koregiert werden, und dann nal sehen, wie der 2. Versuch aussieht! Wenn er Fertig ist (und ich zufrieden damit bin), dann wird er auch bei mir zu haben sein.

@23

Nun, da ich als Harz-Iv-Empfänger nicht viel für die Moba kaufen kann (lebe fast volllkommen von den Altbeständen aus besseren Zeiten) sind mir nur wenige Mobashops geläufig.
Hallo ...

@22

falls Du den Pwgs88 suchst, findest Du Ihn bei Schlosser  und er ist auch Lieferbar.

Gruß Jens
Ist es denn so falsch, verwerflich, oder was weis ich, wenn da noch ein zweiter Bauzaun mit gewissen Unterschieden denn vielleicht mal am Markt zu haben sein wird?
Für mich nicht.
Wenn es nicht Rechtens sein sollte, müßte ja ein "Mutiger Sich Selbstständig Machender", aus Hartz 4 flüchtender Mensch, irgendwo her wissen, was schon irgendwie am Markt ist und was nicht bevor er etwas anfängt zu schaffen bauen, produzieren.
Dies dürfte dann die typische deutsche Verhinderungsmethode sein.
Also laßt doch Thomas seinen Bauzaun bringen und anbieten. Sollen sich, wenn überhaupt, die beiden Hersteller, Schöpfer etc. mal unterhalten was da am Besten zu machen, oder nicht zu machen ist.
Kopfschüttelnde Grüße
Hallo

@25

Danke Jens,  gefunden.

Gruß Mike
Hallo ptl,
wie sieht es denn mit den Weichenlaternen aus?
Ich bin sehr daran intersessiert, geätzte Laternen zu bekommen und diese dann
- direkt mit einer 3 mm LED (ist für spur-n wohl zu groß) oder
- 2mm Plastikwürfel mit einer 1mm SMD LED drin oder
- mit einem 1mm Leuchtstab mit aufgesetztem 2mm Plastikkopf als Diffusor
zu versehen, um sie zum Leuchten zu bringen.

Grüße Bernd Koesters

PS: wir hatten heute schon e-mail Kontakt, aber ich poste es noch mal hier.
Ich hatte auch mal an den Daa gedacht, den es schon gab/gibt. Aber es gab mehrere Gründe für mich, die dagegen sprachen. So hat der meines wissens ua. fest stehende Schiebetüren und ist schlecht mit einer Schlußbeleuchtung ausrüstbar. Hat der Korzkupplungsmechanik? (hatte ja oben geschrieben was bei meinen möglich werden soll).  Ob der andere Lieferbaar ist, weiß ich allerdings auch nicht, als ich ihn wollte, da war er nicht ieferbar.
Da meiner sicherlich auch noch eine weile braucht, bis er lieferbar sein wird, verstehe ich allerdings jeden, der jetzt sich einen anderen Kauft. (Tja und schon haben wir die 2 Doppelentwicklung, und die 3. (diesmal mit voller absicht) läuft auch noch)
Und damit währen wir beim nächsten Theme: Doppelentwicklungen
Also beim Bauzaun, der relativ wenig aufwand macht, ist mir sie Doppelentwicklung ehrlich gesagt egal! Auf meineren Modulen kann ich die zur not auch alle verbauen, und dann kommt mir das selbst ätzen lassen maximal genauso teuer, wie wenn ich sie dort kaufen würde. Und eine passende Tür gibt es da auch nicht! (Die Händlermarge und sonstigen nebenkosten fallen ja dann für mich raus! Daher habe ich ja auch bei der Frage nach "Großpackungen" oben geschrieben, das ich die dann wie ein Händler beliefern würde)
Und die Schranke ist ja auch eine n-te Version, die gibt es ja auch schon, und einen ähnlichen Kletterpilz auch (aber ebend nicht einen Solchen). Und wozu den Zaun nach DDR-Norm? es gibt doch genug zäune! Und wozu eine MAN-Kabine, gibts doch auch schon so was ähnliches? Also an manchen stellen ist mir die Doppelentwicklung ehrlich gesagt egal! Die meisten Sachen sind in erster Linie Entwicklungen für mich (wie zB. der Multicar, der Daa, die  Brücke, Der Innenlader usw), wenn sie dann noch andere haben wollen, um so besser! Da sind mir Doppelentwicklungen fast schnuppe! Bei "kleinigkeiten" wie dem Bauzaun sind die "Entwiglungskosten" so gering, das es auch wieder fast egal ist, ob man die angebotenen in der benötigten Menge kauft, oder sie selbst Produziert. Ärgern würde es mich, wenn morgen Herpa einen Trabant Kübel/Tramp  so raus bringen würde, wie meiner ist. Und eine schlechte Doppelentwicklung währe, wenn ich jetzt meine Energie in eine V60 DR Stecken würde! Bei diesen Sachen währen Doppelentwicklungen wirklich schlecht! Bei der V60, weil ich sie wahrscheinlich Preiswerter hier bekäme, wie mich eine Eigenentwicklung kosten würde und beim Kübel, weil für mich  schon die letzte Entwicklungsstufe gereicht hätte. und ich nicht noch weiter entwickelt hätte.
Dennoch bin ich dankbar für Hinweise auf gleiche oder ähnliche Angebote, denn da kann ich dann entscheiden, ob für mich eine Weiterentwicklung interessant ist, oder ob ich sie Abbreche, und dann doch was anderes mache!Auich der Scoda-Wasserwagenaufbau und Müllwagenaufbau sind in der Zwischenzeit fast Doppelentwicklungen! Die hat nämlich der Herr Gabor auch in Ankündigung, und wir wissen beide voneinander, das da was Entwickellt wird! Er hat sogar den Vorteil, das er ihn als Kompletfahrzeug anbietet, und ich nur den Aufbau als Bausatz anbieten werde. Aber er fertigt in Resinguß, und ich als Ätzsatz! Damit dürften wir 2 komplett unterschiedliche Käuferschichten ansprechen (er den reinen Käufer, der DA nicht  basteln will, und ich den Verrückten, der Details will, die in Resin nicht machbar sind, und somit lieber bastelt. Und sollter ich damit aus Harz-IV raus kommen, dann währe es super, wenn nicht, dann habe ich zumindest einiges an meiner Moba machen können, was ich ohne diese ganze Aktion  nie hätte machen können. Ich kann also so oder so wohl nur gewinnen! (Oder Vaterr Staat legt mir wieder Steine in den weg, wie schon mal vor jahren, als ich mich mit dem Kartonmodellbau beschäftigt habe, und der Staat (=das AA) unrealistische Bedingungen stellte, so das ich es auf gab.

@28

Naja, bei den Weichenlaternen sind wohl nur SMD 603-LED´s oder kleinere nutzbar. aber das wird sich bei der weiteren entwicklung zeigen.
  
Hallo ptlbahn

Entschuldigung, möchte Dir keine "Käufer" verkraulen, da Mike ( schilly03 ) nach einen PW88 fragte, ging ich davon aus das er den Pwgs88 meinte und teilte Ihm nur eine Bezugsquelle mit. Sorry...

Ansonsten  finde ich Deine eventl. Angebote sehr Interressant ( Lichtsignale, Multicar, Weichenlaterne u.s.w. ), warte halt wie die anderen, wann es dieses oder jenes zu bekommen ist.

Ein Gedanke zu den Lichtsignalen: >>> 1,3a,4,6a,7,9a,10,12a und 13 sowie Zs1, Ra12 und bei anderer LED-Anordnung So16a&b möglich.<<<< Diese Signalbilder würden den "Meisten" reichen, denke ich und die SIBA- Lichtsignale kommen nicht an feinheit der "Geätzten" heran..........

Auf dem Kletterpliz bin ich noch selbst als 10jähriger rum geklettert ! nur mal so...

Gruß Jens
Thomas,
laß dich nicht von so einigen Miesepetern, Neid - und Mißgunstlern beeinflussen, etc. Ziehe Dein Ding so weit wie möglich durch. Auf gut deutsch, sche---- auf eventuelle einwände wegen Doppelentwicklungen und bringe sie, da es ja immer gewisse Abweichungen etc. voneinander geben wird.
Ich denke mal, daß Du auch in dem einschlägigen TT- Forum mit den TT Produkten vorstellig, tätig sein solltest. Vielleicht ist dort ja eine entsprechend positive Grundstimmung gegeben.
H-W
@ Jens

Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du eine Alternative kennst, und sie dann auch nennst! Ich habe ja auch nix davon, wenn ich nur verkaufen will, und der kunde erst hinterher die Wahlmöglichkeiten kennt! So kann er sich überlegen ob es das eine, das andere oder gar beides will. Das ist immer besser, wie wenn er sich hinterher Ärgert, weil er erst später erfahren hat, das ein anderes Angebot vieleicht für ihn günstiger und einfacher zu bauen/haben ist, auch wenn es dafür vieleicht an einigen stellen anderst/einfacher ist, und  ihm dieses so reicht oder er gar meines Frustriert in die Ecke schmeist, weil es zu viele Details hat! Ich würde es nur übel nehmen, wenn man von meinen Sachen "ungesehen" oder ungerechtfertigt abrät! Aber wenn es Alternativen gibt, dann muß jeder Kunde selber entscheiden, was er will! Und wenn einer lieber eine schöne Verpackung kaufen will, die ich nicht habe, aber dafür eventuell am Inhalt abstriche macht, dann ist das auch seine Entscheidung! Hier kann ich "zum Glück" sagen, wenn von mir was gekauft wird, kann ich mich Freuen und habe vieleicht etwas mehr in der Tasche ( und werde vieleicht von Harz-IV los komme), wenn nicht, geht es mir dank Harz-IV auch nicht schlechter wie vorher (also fast kein Unternehmerrisiko) !
(Eigendlich müsste ich auf meine Sachen "Gesponsert von Harz-IV & 1€-Job drauf schreiben, da ich, wenn ich einen richtigen Job hätte, garnicht die Zeit hätte, das alles zu machen. (Andere lassen sich halt ihr Bier und die Zigeretten vom AA und Steuerzahler Sponsern)

@H-W

Ich mache zunächst fast alles nur in N, erst wenn es da komplett ist, wird es eventuell in TT umgesetzt, denn was soll ich fehler gleich in 2 Nenngrößen machen, und so unnütz Entwicklungskosten erzeugen?
Lediglich Kleinigkeiten (wie den Bauzaun) werden gleich auch in TT getestet. Habe aber den Selben beitrag auch ins TT-Board eingestellt, und da ist das größte Interesse scheinbar auch an den Sachen, wo auch hier Interesse besteht.

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:03.
So, da ihr Preise höhren wolltet hier meine Vorläufige unverbindliche Preiskalkulation für die Ätzbausätze, soweit ich es jetzt überschauen kann:
N
Trabant Kübel mit Rohling: 7,50€
Trabant Kübel ohne Rohling: 6,50€
Bauzaun 7Felder/14Füße/1Tür ~12-13cm: 7,50€
DDR-Felderzaun ~12-13cm: 11€
Innenlader mit Ladegestell: 17€
4 weitere Ladegestelle 17€
Wasserwagenaufbau für Scoda: 12€
2 Gitterboxen: 5€ (hier muß ich aber noch mal versuchen die Anordnung ändern, da ich zZ. noch etwas viel Verschnitt am Blech habe, vieleicht werden es auch 4 Boxen zu 8€)

TT: (falls es einen Interessieren sollte)
Bauzaun 8 Felder/16 Füße ~  17-18cm: 11€
4Gitterboxen +1 Stapelbox: 11€

So, davon kassiert Vater Staat 19% Märchensteuer, eventuelle Einzelhändler 10-20%, und dann bleiben nach abzug der Ätzkosten noch  ca. 1-2€ je Bausatz, um die nächsten Muster und Filme zu finanzieren.Und wenn ich selbst über E-Bay verkaufe, sind die 10-20% (nach abzug der E-Bay-Gebühren) das, was ich in etwa einstecken kann, und was dann das AA von meinem Harz-IV abzieht, wenn über 100€ im Monat zusammen kommen.
Nun könnt Ihr sagen, "Vergiss es, das wirst du zu dem Preis nicht los!" oder "Naja, Kann mann gerade noch so kaufen" oder "Wir würden auch x% mehr Zahlen, damit du etwas mehr hast". (Aber an letzteres glaube ich nicht, da für mich die Preise schon in einem bereich liegen, wo ich es mir nichjt mehr leisten könnte)
Bei einem fertig Montierten Trabant Kübel komme ich (bei ca. 1 1/2-2 Stunden Bauzeit)  auf utopische 70-100€ bei 10€ Stundenlohn für mich. Also wird es ihn wohl nur als Bausatz geben.

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 21:22.
Also ich finde deine Preisvorstellungen absolut angemessen. Leider passen deine Fahrzeuge nicht zu meinen Anlagenthemen. Aber Einiges ist für mich auf jeden Fall dabei wie z.B. deine Gitterboxen. Du machst ja sicher wieder ein Posting, wenn die Teile verfügbar sind.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Moin moin,

Deine Preise sind absolut angemessen, wenn ich da mal überlege wie die ersten Prototypen aussehen.
Außerdem ist es nach meiner Meinung der größte Schwachsinn immer nur nach dem billigsten Preis zu suchen oder danach zu gehen. Geiz ist nicht immer billig!
Da ich eine leitende Funktion in der Gastronomie habe kannst mir glauben das auch die Geiz ist Geil Methode nicht an uns vorbeigegangen ist. Allerdings verkaufe ich nur Qualität für die ich stehe, und die bekomme meine Kunden nicht zum Dumpingpreis.
Habe dadurch sicherlich auch einiges an Aufträgen nicht bekommen, allerdings die ich überzeugen konnte waren immer begeistert und in der Regel gab es auch Folgeaufräge.
Qualität setzt sich langfristig durch, nicht der billigste Preis.  Also setze auf die Qualität deiner Bausätze, nicht auf den billigsten Preis.

Und wenn es die Bahnsteigbrücke auch geben wird, bin sehr dran interessiert.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo ptlbahn

Die Preise für die Bausätze sind für mich O.K.
Was fehlt sind Preis für Multicar, Lichsignale, und die Bahnsteigbrücke und die Spielplatzsachen.

Dies habe ich dem Osterhasen auf  meinen Wunschzettel schon mal mitgeteilt.

Gruß Jens
Hallo
Super Programm!! Da reizt mich so einiges von. Angetan haben es mir der Multicar, die Spielplatzgeräte, die Absetzmulde und vor allem die HQL-Lampe!! Die Preise sind auch okay, nur das es alles Bausätze sind treibt mir etwas den Schweiß auf die Stirn *meine beiden linken Hände betracht*
Ich wünsche die jedenfalls viele Erfolg mit deinem Programm. Halte durch!!

Gruß aus Schwerin  Errel
Also:
Plane gerade eine Signalbrücke über 6 Gleise und da klingt die Fußgängerbahnsteigbrücke phantastisch - obwohl mit nur die Gitter füße reichen würden: Aber auch als Füßgängerbrücke hätte ich sie gern. und die anderen Sachen, mmmh...
Wannwannwannwann?
Stefan Tr
piko-n.de
So, ich habe mich  die letzten Tage noch mal mit dem Multicar beschäfftigt (Zeichnerisch)! (Ihr habt es ja so gewollt)
Wenn ich jetzt keine größeren Platzfressenden Fehler drin habe, dann dürfte der Multicar etwa bei 15€ landen.
Beim Spielplatz habe ich das meiste auch noch mal überarbeitet, aber da muß ich jetzt erst die nächste Probe abwarten, ob es so bleiben kann, oder ob da noch probleme kommen, wo ich alles noch mal unstellen muß. Die Signale und die Brücke waren eigendlich nicht zur Serie vorgesehen, da muß ich also noch viel dran ändern, damit es Bausatzreife erreicht. Und bei den HQL-Lampen (und Signale) Plagt mich noch das leidige Elektroschrottgesätz! Da ist also noch die Frage, ob es ein Komplettbausatz wird (also Ätzteile, Ms-Rohr, CuL-Draht, Widerstände, LED's und Diode oder ob es nur ohne Elektronikbauteile realisiert werden darf  (also ohne LED's und Widerstände, die dann selbst bei Reichelt oder Conrad bestellt werden müssen)
Aber die HQL-Lampen habe ich jetzt noch maal etwas verändert, um die LED besser Platzieren zu können.
An eine "richtige" Signalbrücke habe ich auch schon gedacht, leider wurde unsere hier über 6 Gleise schon nach der Wende abgerissen, so das ich da noch aud der suche nach einem entsprechendem Vorbild bin, bzw. dazu Infos suche. Leider habe ich da aber zZ. nix altes in Aussicht.
So, und nun habe ich ein Problem:
Was lasse ich als nächstes ätzen?
A: Die nächste Musterplatte, damit der Multicar und der Innenlader  und einiges anderes Serienreif wird
oder
B: Die 1. Nullserie ätzen lasse (da steht dann wieder die Frage Trabant Kübel, Bauzaun, DDR-Felderzaun oder  Gitterboxen zur auswahl)
Eine Platte kann ich nur im Januar Finanzieren, alles andere kann dann erst im später folgen. Ich Persönlich Favorisiere zZ. den Kübel oder die nächste Probeplatte, damit der Multicar, Innenlader und der Spielplatz voran kommen.
Was wurdet Ihr als nächstes ätzen lassen?
(PS: Wenn die Nullserie dann verkauft währe, müsste ich für eine Serie mindestens 10 Platten fertigen lassen, damit ich es zum geplanten Preis verkaufen kann. Ich kann also nicht mit den Erlös der 1. Platte einfach eine 2. nachbestellen, sondern muß dann gleich 10 Platten vorfinanzieren, daher währe nach der 1. Nullserie eine 2 Nullserie wahrscheinlicher)
Hallo ptlbahn

Für mich persönlich würde ich A sagen, 2Multicar zu 30€ ist O.K. und wenn da die Lichtsignale / Weichenlaterne mit drauf sind dann erst recht........

aber Du wirst wohl erst mal mit den "fertigen Sachen Geldverdienen müßen", und bis Ostern oder Nikolaus ist ja noch Zeit.........

Gruß Jens
Hallo ptlbahn

Bin der selben Meinung wie Jens. Mach mal die Ameisen. Nehme auch 2.

Gruß Mike
Ich glaube, ihr habt mich falsch Verstanden, der Multicar ist noch nicht Serienreif, selbst wenn er auf dem nächsten Probeblech weitestgehend so wird, wie er werden soll, so sind ist dann erst der Serienfilm zu fertigen und dann die 0-Serie. Ist der Multicar auf dem nächsten Blech noch nicht zufriedenstellen, so muß wenigstens ein weiteres Musterblech mit geänderten Zeichnungen  gefertigt werden.
Und die HQL-Lampen werden selbstverständlich nicht auf dem Multicarblech sein, sondern ein Eigenes Blech bekommen, genauso wie die Signale dann ein anderes Eigenes Blech bekommen werden. Es währe ja auch Unsinn zu jeder HQL-Lampe einen Multicar aufs Blech zu bringen. Das macht nur bei den Probeätzungen Sinn, wo  man jede Lücke für Experimmente nutzt, und keine Haltestreifen zwischen den Baugruppen braucht wie bei einer Verkaufsfähigen Serie. Das sind 2 total unterschiedliche  Vorgehensweisen zwischen Probeätzung und Serienreifen Teilen. Allerdings werden bei der Serie sicherlich so 10 oder mehr HQL-Laternen auf ein Blech kommen, weil es sonst wieder zu viel "Abfall"  geben würde, so das die Lampen sich nicht mehr rechnen würden. Also bitte nicht davon ausgehn, wenn das nächste Probeblech gemacht wird, dass dann der Multicar ausgeliefert werden kann. das dauert dann im Idealfall auch noch wenigstens 1-2 weitere Bleche bis die Nullserie kommen kann.  
Hallo ptlbahn

War von mir  nicht so gemeint das es am 02.01.2008 ein "Neujahr" Geschenk geben würde.

Du fragtest was Du als nächstes machen solltest, mein Wunsch wäre weiter am Multicar zu arbeiten und gleichzeitig die Info das ich 2Stk. gerne haben möchte, wie auch Lichtsignale u.s.w.

Entschuldigung wenn es verwirrend war / ist.

Gruß Jens
So, habe ebend die (vorläufige) Bauanleitung für den Trabant Kübel erstellt, und in meinem Webspace "abgekippt". Könnt ihr euch ja mal anschauen, ob es verständlich ist, oder ob man es komplett ändern muß. Bin für Vorschläge dankbar, denn es ist meine erste Bauanleitung für einen Ätzsatz, nach der andere eventuell bauen sollen, was ich Verzapft habe.

PS: Link Vergessen, also hier bitte anklicken:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/Kuebel.pdf

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 11:48.
Hallo ptlbahn,

man müßte aber auch mal den Hersteller und den Bezug des Umzubauenden Trabbi' s mit aufführen.
Ansonsten wird sich der Bastler schon zurechtfinden.
Vielleicht mal am Anfang alle benötigten Materialen und "Opfermodell "aufzählen.
Einfach mal bei anderen Bauanleitungen "abgucken"

Grüße
Steffen
So, änderung Erledigt! Hatte auch noch die "Bestellnummer" vergessen! Habe gleich beides ergänzt. Übrigens wird bei der K-Version (wie Kommplett) der Trabi mit zu gelegt, so das man Wahlweise einen vorhandenen nutzen kann, oder einen mit kaufen kann. Das wird dann auf der "Katalogseite" der HP noch einmal deutlich gemacht.
Danke für  die Info Steffen!
Sonst nix an der Bauanleitung rum zu meckern?
So, ich hole das noch mal hoch.
Falls jemand die Sachen im Orginal sehen möchte, so wird er voraussichtlich vom 7.2-10.2. auf unserer Modellbahnausstellung hier in Magdeburg im ehemaligen Kantgymnasium dazu gelegenheit haben. Genaueres zur Ausstellung (Öffnungszeiten) findet ihr auf unserer Clubhomepage www.cmf-md.de unter Termine.
Eventuell werden dort auch die ersten Trabant-Umbausätze zu haben sein!
Hallo

kann leider nicht kommen,muß arbeiten.  

Gruß Jens
Da hier noch Platz ist, werde ich hier mal weiter machen!
Diese sachen habe ich auf unserer Ausstellung zeigen können:
http://img151.imageshack.us/my.php?image=1000075lw6.jpg
Der Bauzaun ist in TT und N Serienreif, in H0 ist er nun auch noch vorgesehen.
Die HQL-Lampen werde ich demnächst zusammen bauen, und dann werde ich sehen, ob sie auch Serienreif sind.
http://img509.imageshack.us/my.php?image=1000074ye1.jpg
Die MAN-Kabine dürfte ja bekannt sein, es ist der in TT erhältliche hier in Ätztechnik für N mit freiem Durchblick durch den Kühlergrill (da habe ich die Versionen MAN, Roman und Büssing geätzt, die Wahlweise davor gesetzt werden können)
Die N-Campingmöbel und die Bierzeltgarnitur sind auch fast so geworden, wie sie sein sollen, können nun also auch in TT in angrif genommen werden!
Die Brücke und der Multicar sind ja bekannt.
Leider ist beim Erstellen der Ätzvorlage mal wieder alles schief gelaufen, ich hatte sie wie für Leiterplatten gewohnt gespiegelt, und und mein Mittelsman  hat dann alles wie gewohnt noch einmal gespiegelt, so das alles seitenverkehrt geworden ist!
Bei den Gitterboxen, dem Kleinkram und den Zäunen ist das weniger schlimm, aber der Trabant Kübel, der Innenlader und der Multicar sind nun auch seitenverkehrt, was besonderst beim Multicar auffallen wird. Also nicht wundern, wenn er demnächst hier mit Kabine rechts zu sehen sein wird, denn zum kontrolieren der Passgenauigkeit spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle!
Aber ich habe ihn deswegen noch nicht zur Ausstellung zusammen gesetzt.
So, und hier der rest:
http://img182.imageshack.us/my.php?image=1000073vs4.jpg
Die Gitterboxen sind in TT und N auch Serienreif, in H0 ist die 1. Probe fertig.
Der Spielplatz wird demnächst auf eine Platine Angeordnet, und dann auch in TT und H0 in angriff genommen, in N sind die Spielgeräte nach DDR-Vorbild so wie es aussieht Serienreif.
Leider merke ich erst jetzt, das auf den Fotos der innenlader garnicht mit drauf gekommen ist, sondern nur noch am linken Bildrand das Ladegestell!
Aber den Innenlader werde ich sowieso dann demnächst noch einmal knipsen müssen, da noch einige Druckluftbehälter angebaut werden müssen, ich hatte nur zZ. kein Material dafür.
Die Möbel, die Rasengittersteine und der Mast sind ja auch schon bekannt.

So, und nun habe ich hier 5 fertige Bausätze für den Trabant Kübel/Tramp zu liegen die Seitenverkehrt sind,  das heist eigendlich ist ja alles an dem Fahrzeug Symetrisch, nur das Nummernschild ist bei diesen unter der rechten stats unter der linken Rückleuchte.
Wer also interesse an so einem haben solte, der kann sich ja melden, ansonsten heist es weiter warten, bis ich die Serie in angriff nehme.

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 10:58.
Ihr wolltet doch auf dem laufenden Gehalten werden!
So, ich habe den 1. Umbausatz für einen Trabant bei E-Bay eingestellt! Er ist unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...K:MESC:IT&ih=004 zu finden. Mal sehen wo er landet! Ihr könnt ihn ja jetzt auch beobachten, den haben wollte hier ja keiner die oben angebotenen Muster. (Damit dürfte es ja auch keine Werbung hier sein).
Wenn alles klappt werden auch einige Ätzsachen bei unserer TT-Clubanlage in Dortmund zu sehen sein, und WENN ich mit fahren sollte, nehme ich auch den gesamten N-Kram mit, soweit er fertig ist. Dann kann sich auch der bei uns angeschaut werden.
So, am Wochenende habe ich endlich meine nächsten Bleche bekommen. Darum hole ich dieses mal wieder nach oben hoch, denn es muß ja kein neuer Beitrag erstellt werden! (belastet nur den Server)
Habe erst mal was Großes zusammengesteckt:

http://www.ptlbahn-shop.de/30002.jpg

Es wird ein kleines Stallgebäude zu Eisenbahnerwohnungen. Es ist nur erst Probegefaltet, um zu sehen ob es halbwegs so passt wie es soll.
Hier noch ein paar Ziegel aufgelegt um zu sehen wie es wirkt:

http://www.ptlbahn-shop.de/030002a.jpg

und so sieht das Blech aus:

http://www.ptlbahn-shop.de/030002.jpg

Mit bei war auch ein Fahradständer:

http://www.ptlbahn-shop.de/fahradstaender.jpg

und ein Fahrzeug für EP II/III wie es noch in den 70ern im osten manchmal zu sehen wahr:

http://www.ptlbahn-shop.de/sf1.jpg

Es steht auf einem 1-Cent-Stück (wie auch der Fahrradständer) und besteht zZ. aus 2 Teilen. Wenn das nächste Montiert ist, zeige ich es hier wieder.
So, und wer ganz ruhige finger hat: Ein Straßenfahrzeug, was in der DDR in den 70/80ern besonderst vor Kaufhäusern und Läden typisch war!
http://www.ptlbahn-shop.de/kw2.jpg
Ist wieder mal der erste Test, muß an der Zeichnung noch einiges ändern! Er steht wieder auf einem 1-Centstück (Habe jetzt nur das Problem, wo bekomme ich eine Passende figur her!)

Und hier mal etwas in TT, was aber auch schon in N fast fertig hier liegt!:
http://www.ptlbahn-shop.de/uv-tt.jpg
Ein Unterverteilerschaltkasten wie er in jeder Firma zu finden war, und bei der Bahn auch zwischen den Gleisen stand!

So, wollte ich euch nur mahl Zeugen!

Beitrag editiert am 27. 09. 2008 01:47.
@53

Wow, wieder mal absolut klasse Arbeit. Wenn die Bahnsteigbrücke soweit ist, denke bitte an mich wie in Dortmund besprochen.

Viele Grüsse
Frank
@ ptlbahn

Kinderwägen gibt es auch bei dem Bausatzt "Babyland" von Vollmer. Kannst ja mal einen davon neben Deinen stellen. Der Unterschied müsste extrem krass sein... ;)
http://vollmer-online.de/img.php?img=/_1024/7661.jpg
Da sieht man auch ein paar passende Figuren...

Apropos Wagen. Was im N-Markt bisher komplett fehlt, sind Einkaufswägen, wobei ich nicht weiß, ob im neuen FALLER-Aldi welche dabei sind.
http://www.faller.de/artDetailBig.php?lang=dt&a...0000/F232204_pop.jpg

Gruß
Eglod




Beitrag editiert am 27. 09. 2008 15:53.
Hallo ptlbahn

Wie stets den um den Multicar ?

Gruß Jens
@ DR-Bahner Jens

Der ist leider noch nicht fertig, hatte beim letzten Muster noch einige änderungen gemacht, und werde das ergebnis in kürze zusammen bauen! Dann sehe ich, ob jetzt alles Past!
Beim Trabant habe ich wieder erwarten ja auch schon 5 Muster bauen müssen, ehe er so wurde wie ich ihn wollte, und beim Multicar bin ich jetzt beim 4. Muster ( das erste war nur eine frobe studie, die kennt ihn. Beim 2. hatte ich Versucht, mit 0,3mm-Blech (stats 0,2mm) mehr stabilität ins Fahrwerk zu bringen, aber da klabbte dann das abkanten nicht mehr da wo es knicken sollte, und beim 3. (wieder aus 0,2mm) klappte die verbindung Kabine-Fahrwerk leider garnicht, da jetzt zur vereinfachung die Stoßstange an der Kabine ist, und da klemmte es dann mit dem einpassen des Rahmens und alles war schief. Ausserdem klappte die Kipmechanik nicht wie gedacht als 3-Seitenkipper. Ich hoffe dass diesmal alles besser past!
Das problem dabei ist, das immer eine Komplette Msterplatte mindestens gemacht werden muß, und das dauert halt 2-3 Monate vom erhalt des Musters, Musterbau und dann Zeichnung ändern und neu zusammenstellen dauert meist 1,5-2 Monate. Dann geht die Datei zur Filmherstellung und danach zum Ätzen, das dauert noch mal 3-4 Wochen. Und dann muß ja auch immer erst mal das Geld für den Film und das Ätzen da sein!
Ich habe aber die ersten 7 Null-Serien fertig, und kann sie demnüchst anbieten.
Es werden sein:
in N
Trabant Kübel
Gitterboxen
Absetzmulden
Bauzaun mit Füße
sowie den TT-geeigneten DDR-Winkelrahmenzaun (Feldgröße N 1,60x2,50m = TT 1,20x2,0m)
In TT
Gitterboxen
Bauzaun

Ausserdem Programiere ich zwischendurch noch die Software für den Shop mit PHP und SQL, was ich vorher noch nie gemacht habe!
Also ich sitze zZ. fast Täglich zwischen 4-8 Stunden an der Geschichte!
Dazu kommen 2 Ausstellungswochenenden in diesem Monat.
Aber auf den letzen Proben waren neben den gezeigten neuen Ideen (ihr habt noch nicht alles gesehen) wieder der Multicar, die Brücke, die Abrollmulden  und die Abrollpalette in Z, N und TT, ein Baucontainer, der 3. Versuch zum Wasserwagen Zurüstteile für den H6-LKW von Gabor, Passend zum beim Kübel überbleibenden Karosserierest ein Klaufixfahrwerk, der Spielplatz (3. Versuch), die ersten ZT-300-Teile und noch weitere Muster.
Der nächste Musterfilm ist auch schon wieder fast voll, und für 2-3 weitere Filme habe ich hier Ideen zu liegen, die noch garnicht angefangen sind (zB. 2 verschiedene Anhänger zum H6, Weitere Zäune, passend zur Brücke eine Unterführung, Ausserdem habe ich hier fertige Zeichnungen für ca. 20 Null-Serien, die immer so als Lückenfüller mit zwischen waren, und recht einfach, und damit schnell fertig waren! Also bitte nicht ungeduldig werden (es reicht, wenn ich selbst ungeduldig werde!)
Moin,

nett, ein Kinderwagen ist etwas, was bisher noch gefehlt hat.

"So, wollte ich euch nur mahl Zeugen!"

Danke, nicht mehr nötig. Das haben meine Eltern bereits vor 42 Jahren gemacht...

Gruß
Kai
So, zur abwechselung mal wieder was großes in N:
http://www.ptlbahn-shop.de/ADK1.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/ADK3.jpg
Erste Tests für den ADK 125!
Die Türen sind beweglich montiert! Die Hydraulikhebel sind auch vorhanden.
Ausserdem:
http://www.ptlbahn-shop.de/H6.jpg
Zum Zurüsten von Gabors H6 in N und TT
und hier noch mal der Kinderwagen am letzten WE auf unserer Clubanlage in Hadmersleben:
http://www.ptlbahn-shop.de/KW3.jpg
Und das Wichtigste, ich habe sb gestern den Müll als Gewerbe angemeldet, muß nur noch nächste Woche das Arbeitsverhinderungsamt informieren!
Ausserdem ist mein Shop fast fertig. Werde in den nächsten Tagen die Mails von euch aufarbeiten versuchen.



Beitrag editiert am 02. 10. 2008 23:47.
Noch mal hoch geholt, und das nächste was an Ätzblech gekommen ist gezeigt! Als erstes die ZT300-Kabienenteile:

http://www.ptlbahn-shop.de/zt3.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/zt2.jpg

Weiteres kommt in den nächsten Tagen! (DDR-Zeitungskios und MAN-LKW Kurze Kabine mit Rahmen)

Achso, die ersten Vorserienkinderwagen, Rollstühle und  DDR-E-Verteiler sind auch mit gekommen. Die sind in kürze Verfügbar (muß noch die Beschreibungen fertig machen) Ausserdem habe ich noch die Gitterboxen und den Bauzaun sowie Absetzmulden zu liegen,
(Ihr woltet ja auf dem Laufenden gehalten werden)
So, heute endlich mal wieder was neues!
Ich habe den H6 von Gabor mit Peilstangen, Spiegel, Scheibenwischer und Anhängerdreieck versehen! Die Teile sind wieder geätzt. Wenn interesse besteht können die Zurüstteile im Februar fertig gemacht werden.

http://www.ptlbahn-shop.de/H6N.jpg

Unglaublich, aber ich hab halt dicke Finger

Wie soll ich sowas selber zusammen bekommen
Hallo ptlbahn

Hm schön und gut sind ja die Ätzteile........aber das Problem mit den Belieferungen der Kundschaft durch Gabor ist Dir ja hoffentlich bekannt.

Da Du offenbar einen guten Draht zu Hr. Gabor hast wäre es doch Sinnvoll das Du einen LKW gleich mit zu Deinen Ätzteilen Anbietest.

Und wie sieht es mit dem Multicar aus, wann wird er kommen ?

Gruß Jens
@ Tomkat

Ich glaub nicht, das du dickere nger hast, wie ich mit meinem Wurschfingern! (Frag mal die, die meine Finger schon gesehen haben! :) )

@ Jens

Ja, das mit der Lieferbarkeit der Gaborfahrzeuge hat sich ja leider schon herumgesprochen. Ich hatte auch schon mal die Idee Herrn Gabors Fahrzeuge bei mir mit an zu bieten, weil es sie so schlecht gibt. Aber Herr Gabor meinte, das er keinen Engpass beim Verkauf habe, sondern nicht genug produzieren könne um die nachfrage ab zu decken!  Dennoch habe ich halt mal Probeweise diese Teile gemacht, vieleicht hat ja doch jemand die Fahrzeuge und möchte solche Teile.
Der Multicar sollte eigendlich schon fertig sein, aber einige Teile passen immer noch nicht so, das er einfach zusammen zu setzen geht! Die nächste Probe liegt schon hier auf dem Tisch, und solte eigendlich schon montiert sein, aber zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich wegen einer Grippe nix von dem Geschaft, was ich eigendlich an mustern zusammen bauen wollte! Ich gehe aber davon aus, das ich ihn  in diesem Jahr endlich Serienreif bekomme!
@ptlbahn

also ich hätte Interesse an den Zubehörteilen für den H6. Ich könnte die 6x gebrauchen.
Mit dem ADK 125 kannst Du auch ruhig weitermachen , da melde ich schon mal Interesse für einen an.

Gruß
Peter E.
@ ptlbahn

Sieht ja alles prima aus. Wie der DR-Bahner Jens auch schon schreibt, steht bei mir die Ameise ganz oben auf der Liste. Auch die Trecker-Bauteile sehen schon sehr gut aus. Hast du in dieser Richtung noch andere Projekte in Planung? Z.B fehlt noch der Beloruss und der K700.

Gruß Mike
@ ptlbahn

Danke für die Info und Gute Besserung noch.

Wenn Hr. Gabor oder irgend ein anderer Anbieter  Fahrzeuge nach Vorbildern aus der DDR anbietn/Liefern kann, machen solche Zurüstsätze natürlich Sinn.

Nur Bedarf es erst halt der Fahrzeuge.......

Es gab mal eine Platinen Vorstellung von Dir  wo auch eine DR Lichtsignal/Lichtsignale zu sehen waren.
Wird das noch weiter verfolgt oder nicht ?

Um nicht alles einzeln Abzufragen, wären weitere Infos auf Deiner HP recht nützlich.

Gruß Jens
@ Peter

Ich werde den Zurüstsatz dann mal demnächst in der Vorserie für N  machen. Der ADK wird auch weiter gemacht! Es ist nur leider so, das ich nicht im Lotto gewonnen habe, und somit max 1-2 Sachen im Monat fertig machen und ein Probeblech machen kann. Für Mehr reicht zZ mein geld nicht, und ab März habe ich wieder weniger zur verfügung. Daher auch immer etwas versetzt mal das eine und mal an dem anderen weiter getestet!

@ Schilly

An die Kasimir K700-Familie habe ich auch schon gedacht, aber die gibt es meines wissens bereits  als Fertigmodell, also habe ich da erst einmal keine weiteren Aktivitäten vorgesehen, zumindest in diesem Jahr noch nicht!

@ DR-Bahner

Ja, das Lichtsignal will ich auch weiter machen. Nur sind dafür auch 0,3mm-Blechteile nötig, und da ich aus kostengründen zunächst erst mal alles mit 0,2mm-Blechen machen muß, müssen die Masten und damit auch die Signale etwas warten! Nicht das ein 0,3mm-Blech wesentlich teurer währe wie ein 0,2mm-Blech, aber um kostendeckend zu arbeiten muß ich nach der 0-Serie mindestens 8-10 Bleche einer Stärke bestellen (also zB. 3 Bleche Zäune, 3 Bleche Absetzmulden und 3 Bläche Gitterboxen machen 3 Bleche 0,2mm). Nun kann ich aber nicht gleich 8-10 Bleche mit dem selben bestellen (zB. Mastteile), weil ich sie nicht ausrechend schnell verkaufen könnte. Aber damit währen dann die Finanzen gebunden und ich könnte halt nix anderes machen! Daher muß alles, was auf 0,3mm-Blech gefertigt werden muß erst mal hinten angestellt werden!
Hallo ptlbahn

So, den K700 gibts schon? Wissen Sie zufällier Weise auch welche Firma? Habe beim googeln nix gefunden. Vieleicht weiß ja auch ein Mitleser Rat.
Und wie siehts mit dem Beloruss aus? Evtl. sogar mit Anhängsel ( HW 80, Strohpresse, Pflug, Egge oder Scheibenegge) ?

Gruß Mike
Hallo,

wenn's um Traktoren geht, ist mein Favorit der D4K. Dann noch RS 09 und Famulus.

Gruß
Rainer
Beim Kasimir kann ich nur sagen, das wir Ihn in TT von einem Kleinserienhersteller auf einer Ausstellung (Dortmund?) in der Vitrine hatten, und der Kleinserienhersteller sagte, das er ihn auch nur aus dem Ausland bekommt und es ihn auch in N gibt.
Welcher KSH es war kann ich im moment leider nicht sagen.
Der RS09 ist auch für mich interessant. (Gibts den nicht schon?)
Beim D4K und Famulus werden die Rundungen teilweise problematisch, da ist wahrscheinlich Gießtechnik besser.
Weiter Ackergeräte stehen auch noch auf meiner "Planungsliste", so zB eine Fortschritt-Mähdrescher. Nur wie gesagt, kann ich aus Finanziellen gründen und teilweise auch aus Zeitgründen nicht alles gleichzeitig realisieren! :(



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;