1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT 08 von Lima/Minibahn; Laufk

THEMA: VT 08 von Lima/Minibahn; Laufk
Startbeitrag
Wolfi [Gast] - 10.08.03 09:36
Hallo, hat jemand ne Ahnung, wie man dem VT 08 von Lima bzw. Minibahn eine ordentliche Laufkultur beibringt?
Oder soll ich das Gleiche machen wie meine Vorbesitzer, und dieses Teil wieder verhöckern.
Mir sind alle Tipps wichtig!

Wolfi

jup, Weg damit und einen suchen, den die Arnold-Techniker wenigstens in diesem Punkt entschärft haben.
Einbau eines Faulis von Sb-Modellbau, Imotec-Schienenschleifer und Faltenbälge  - und dann wegwerfen.

war ich vielleicht der vorbesitzer ??????????

ich habe das auch so gemacht , der Zug bremst sich selbst , keine schönen faltenbälge und und und...........

gruß klaus
Also ich habe folgendes bei meinen VT08 gemacht:
Gewichte der Wagen entfernt (klappt auch im Schiebebetrieb einwandfrei),
Gewicht hinter dem Getriebeblock entfernt, drückt auf die Schneckenwelle,
anstelle der Originalkupplungen passend gebogene Büroklammern,
und zu guter letzt Haftreifen vom Roco VT11.5 aufgezogen.
(Die Übergänge von Imotec warten noch auf den Einbau)
Seitdem kein eiern mehr (auch wenns ein Eierkopf ist),
Zugleistung in Steigungen nun passabel.

Vielleicht hilfts

Gruss Walter
nichts wie weg damit und dann hoffen, daß es demnächst mal einen richtig funktionierenden VT 08.5 ( 608) bzw. 12.5 ( 612) gibt. Super wäre natürlich auch ein VT 23.5 , VT 24.5 ( 624.5), oder VT 24.6 (624.6) Ich hoffe auch darauf.
Gruß eines Triebwagenfreundes
H-W
Ich habe Radsätze vom Fleischmann 614 eingebaut (passen ganz genau) und einen Faulhaber 1319 mit Schwungmasse. Dann läuft er sehr gut. Ausserdem die merkwürdigen beweglichen Faltenbälge entfernt und den Zug mit einer Kuppelstange so eng gekuppelt, dass sich die runden Schalen an den Wagen fast berühren. Sieht dann auch ganz ordentlich aus.  
Ich würde ihn jedenfalls behalten und keinesfalls gegen die Arnold Variante tauschen. Bei meinem Arnold VT08 hat das Kardangelenk schon nach 4 Jahren wegen Verschleiss den Geist aufgegeben (dreht durch) und ist nicht mehr reparabel.
Radsätze Fleischmann 614, Faulhaber 1219 und der VT fährt.

Gruß


Schorsch  
Ich hab dem ersten Drehgestell des Zwischenwagens noch eine Stromabnahme spendiert (selbst gestrickt aus dünnem Federstahl). Läuft!
@ an alle:

vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mir meinen VT nochmal intensivst zu rBrust genommen; die Kontakte etwas gebogen, die Haftreifen von Roco aufgezogen und die Achsen von Bei+ Steuerwagen geschmiert.
Als nächstes werd ich wohl noch den Fauli einbauen, da der bisherige Motor sehr laut ist.

Grüße  Wolfi
Also der VT08 hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den schlapperen von beiden
nach 6 Monaten mal wieder ausgepackt und ihn ein paar Runden drehen lassen.
Ergebniss: Motor läuft ohne Last gut, im normalen Fahrbetrieb geht die Drehzahl
stark in die Knie.
Klar, ein stärkerer Motor muss her, und bin in meinem "Ersatzteillager" fündig
geworden. Der Arnold-Motor 2023-020, der auch in V200, E10 usw. eingebaut ist.
Jetzt läuft er, als ob ein Engel schiebt.......

Gruss Walter
Ich habe das Teil mit einem Motor aus einem alten CD-ROM-Laufwerk und einer Schnecke von Trix ausgerüstet. Dazu noch eine Schwungmasse von einem kaputten Fleischmann-Motor und die Verbindung zwischen Motor und Schnecke durch eine Kabelummantelung aus Silikon ersetzt.
Fazit: Wenn die Motoren ein 2. Wellenende hätten, bräuchte ich keine Faulhaber mehr zu kaufen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;