1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Speisewagen in DRG Eilzügen ?

THEMA: Speisewagen in DRG Eilzügen ?
Startbeitrag
RAK - 09.12.07 10:56
Hallo zusammen !

Ich habe in Michael Meinholds "Zugbildung (3) DRG-Reisezüge der Epoche II" auf einen Beitrag über Langstrecken-Eilzüge gefunden, der jedoch nur am Rande erwähnt wird.
Mich würde interessieren, ob in diesen Zügen auch Speisewagen eingestellt waren bzw. ob in DRG Eilzügen generell keine Speisewagen mitliefen. Im Forum habe ich zwar gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss Robert

Hallo Robert,

ich bin jetzt nicht gerade der Zugbildungsspezialist, habe aber auch   "den Meinhold"  "verschlungen" und meine Züge danach ausgerichtet.

Zu Deiner konkreten Frage habe ich zwei Antworten zu bieten.

1) Ich sehe das alle nicht ganz so eng. Deshalb: Wenn´s Dir gefällt, stell doch einfach einen Speisewagen in einen Eilzug ein. Du brauchst Dich doch bei niemand dafür zu rechtfertigen.

2) Solltest Du aber trotzdem auf Nummer sicher gehen wollen, so stelle einen Speisewagen am Zuganfang oder am Zugende ein und deklariere das als "Überführungsfahrt".

Und denk´ dran. Die N-Bahn ist zwar das schönste Spielzeug der Welt, aber eben nur Spielzeug. Lass´Dir den Spaß nicht nehmen.

Schönen Abend!

Jürgen
Hallo,
da es Eilzüge gab, die im weiteren Verlauf zu D-Zügen "mutierten" ist es natürlich auch möglich, dass es Speisewagen gab.
Ich hab zwar bis jetzt keinen in alten Kursbüchern gefunden aber es würde mich nicht wundern.
@1
Danke Jürgen, Du sprichst mir aus der Seele. (in meinem Langstecken-Eilzug läuft schon einer)
Hatte mich nur gewundert, dass die Hersteller in ihren Zugsets jedem x-beliebigem Schnellzug einen Speisewagen spendieren. Aber in Eilzügen, die als Langläufer m.W. bis gut  500 km weit fuhren, sollen die Fahrgäste bei den damaligen Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht verpflegt worden sein ?
@2
Hallo Peter !
Danke für Deine Mühe. Gibt es außer Kursbüchern noch andere Informationsquellen ?

Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;