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THEMA: 3 Pläne zur Wahl

THEMA: 3 Pläne zur Wahl
Startbeitrag
N-mike - 09.12.07 11:59
Hallo Zusammen,
ich hab mal weiter geplant.Nun hab ich 3 Gleispläne zur Auswahl.
Die Grundfläche beträgt jeweils 2.50 X 3.50 Meter:
Ich bin mir noch recht unschlüssig welchen ich bauen soll.
Der Anschlussbahnhof im ersten Plan hat  recht viele Gleise für den Güterverkehr und
eine Halle für Triebwagen im BW.
Der Kopfbahnhof verspricht jede Menge Rangierfahrten und BW- Verkehr.
Und der Bahnhof mit der grossen  Halle hat  von beiden Plänen etwas.
Eure Meinung ist nochmal gefragt.
http://666kb.com/i/au7vkex9q92hx152e.jpg
http://666kb.com/i/au7vkvemzze1wn3dy.jpg
http://666kb.com/i/au7vlacjp1z28fkdi.jpg

Grüsse Mike


Beitrag editiert am 09. 12. 2007 12:20.

Hallo MIke.

Auf den ersten Blick würde ich sagen der letzte sieht gut aus. Auf den zweiten Blick auch.

Gruß Sascha
auf jeden Fall Plan 1!
Ich würde heute keinen Kopfbahnhof mehr bauen.
Oft will man einfach Züge fahren lassen...
Plan 3 hat zu viele DKWs
Gruß
Klaus
Moin Mike,

ich finde den dritten Plan ganz super. Sowas Ähnliches wollte ich mal auf 7 x 5 Meter in HO bauen. Gleise für Bahnhof und BW, samt Gleisvorfeld lagen. Während der Verkabelung habe ich dann Freude an der Schalspur bekommen. Hatte mich damals auch mit der Bauzeit verschätzt.  

Viel Erfolg für Dein "Lebenswerk" wünscht

Herbert

PS. Bin gespannt auf die ersten Bilder
Hallo!
Mir gefällt Plan 1 am besten.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 13:42.
Hallo Namensvetter

Mir persönlich gefällt auch der erste Plan am Besten. Sieht nicht so überladen aus und du kannst dich bei der Landschaft richtig austoben. Außerdem hast du Super-Rangiermöglichkeiten.
Kann allerdings nur für mich sprechen, die Geschmäcker sind verschieden.
Im Endeffekt muß der Plan dir gefallen.

Gruß Mike
Hallo Mike

Der 1. Plan wäre nähere Überlegungen schon wert.
Das BW müsste man durch "Bogengleise" gestallten da die Geraden keine gute Raumaufteilung zulassen und etwas weiter nach "oben" rücken.

Des weiteren  müssten die Bhf.-gleise alle im "Bogen" sein.

Das Raumteilende Industriegleis habe ich so verändert das Du im "Zentrum der Anlage" einige Stadthäuser mit engen Straßen bebauen könntest, eventl reicht es für 2Straßen die allerdings im Bogen sind und Verkehrstechnisch einen Ringverkehr darstellen werden.
Von der großen Hauptstraße kommt man zu "Barkas", wo die meisten Leute beschäftigt sind.
Dies würde auch den Einsatz einer Straßenbahn oder einer Buslinie rechtfertigen.

Den Vorort oder Nebenbhf. habe ich etwas verkleinert und ihn eventl. zum Hp degradiert, na ja nicht ganz.

http://666kb.com/i/au80tb5oa883iq1jd.jpg

Nur ob sich das so gestallten lässt, hängt von der Gleisaufteilung des Bhf. ab, mit ihr fällt und steht der zur Verfügung stehende Platz für die "Stadt".


Der 2.Plan mit nur Eisenbahntechnischen Dienstanlagen halte ich bei diesen Raummaßen für verkehrt. Obwohl man hier näher an das Vorbild kommen würde, Platztechnisch gesehen.

Beim 3.Plan habe ich mir kleine wichtige Änderungen vorgenommen.

http://666kb.com/i/au80upq0qbxj4gjt5.jpg

Wenn es Dir gelingt im 1Plan eine gute Raumaufteilung  für den Bhf. zu schaffen dann würde Jens den 1.Plan bauen.

Da beim 1. und beim 3.Plan  noch vielmehr der  Weichenselbstbau auf Dich zu kommt, wären die Erfahrungen doch höchst Interessant.

Gruß Jens
Erklär uns mal deine Gleispläne und Bahnhöfe - jeden einzelnen. Was tut dieses Gleis? Jene Weiche? Nimm uns mit auf eine fiktive Zugfahrt (inkl. Rangiermanöver).

Während des Erklärens merkst du dann selbst, welcher für dich der beste Plan ist...

Ach ja. So ein Monstrum will natürlich auch gesteuert werden. Was darf's denn sein? Original SpDrS wäre nicht die schlechteste Lösung

Felix
Hallo,
hab mich nach Felix` Posting für Plan 1 entschieden. Nach durchspielen einiger
Szenarien bin ich zu dem Entschluss gekommen,daß dies vom Betrieb und von der
Grösse der beste Plan von den Dreien ist.
Vom Betriebsablauf soll der Bahnhof an einer kleinen Kreisstadt im Bergischen liegen.
Dort haben sich kleinere Industriebetriebe angesiedelt die einen regen Güterumschlag
motivieren.Der Bahnhof ist zudem auch noch Anfangs/Endpunkt einer stark
frequentierten Nebenstrecke,welche sich unterwegs nochmals verzweigt.
Die Nebenstrecke wird von Schienenbussen und zum Berufsverkehr von
Nahverkehrszügen bedient. Ferner ist die Nebenbahn nicht Elektrifiziert,so das im BW
auch Lokomotiven für den Traktionswechsel vorgehalten werden müssen.
Der Bahnhof selber liegt an einer Hauptstrecke, wird von TEE/ F-Zügen aber  ohne Halt durchfahren.
Sollte eigentlich für einen abwechslungsreichen Betrieb passen.
Den Plan hab ich nochmal ausgestaltet.
http://666kb.com/i/au96ofqqv3w9otpiz.jpg
Grüsse Mike



Beitrag editiert am 10. 12. 2007 19:23.
Hallo Mike

Du meinst Plan 1.....Oder ?

Na dann viel Erfolg beim bauen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
oh ja,da hab ich doch mein eigenes Posting nicht mehr durchgelesen.
Danke,wird geändert.
Gruss Mike
Hallo MIke,

dann "Herzlichen Glückwunsch" und viel Erfolg beim Bauen.

Gruß Sascha
Ahoy!

Dein ausgewählter Plan gefällt mir sehr gut, AAABER überleg Dir doch einmal

- ob Du den Radius der Bahnsteiggleise nicht mit Flexgleisen etwas weicher hinbekommst. Das würde der Optik sehr dienlich sein. Oder lass zumindest die Überdachung in gebogenen Bereich weg. Die Häuser könntest Du dann hinter das weiter nach vorne gerückte EG platzieren. Dann eventuell überlegen, ob das Silo nicht die Sicht blockt.

- ob das Gleis der Abzweigung "nach unten" nicht etwas eckig wirkt.

- ob die eingleisige Verbindung vom Vorortbahnhof den Betriebserfordernissen gerecht wird. Wenn Du beispielsweise Deine Züge ein wenig rollen lassen willst, ohne regelnd einzugreifen, könnte eine zweigleisige Verbindung sinnvoll sein.

- ob der Werksanschluss unten links noch zu verbessern wäre. Beispielsweise durch eine zweigleisige Ausführung. Und diese dann parallel zueinander. Ein Gleis könnte dann noch in eine Halle führen....

- ob Du das Tunnelportal der linken Vorortsbahnhofseinfahrt weiter nach rechts legen kannst. Dann haste mehr Platz um entweder das Werk zu  vergrößern oder einen Teil der Ortes darzustellen.

- ob Du die Gleise hinter dem Vorortsbahnhof nicht durch Halbrelief-Gebäude verschwinden lassen kannst. Zwecks Andeutung der Stadt. Paradestrecke hast Du auch so genug.

- ob sich die Ausfädelung zum BW nicht etwas weniger weichenaufwändig gestalten läßt. Sägefahrten zum BW sind durchaus okay und sind betriebsbereichernd. Wenn Du jedes Gleis von jedem Gleis erreichen kannst, wirds schnell langweilig.

Ansonsten finde ich den Plan echt mal sehr gut! Mir juckts dabei zumindest in den Fingern. Thumbs up! Gelungen, bauen!
Hallo N-Mike,

bin im Thread sofort bei deinem ausgeschmückten Plan hängen geblieben - sehr lecker. In Punkto Bahnhofsgleisen sehe ich das auch wie Isegrinns. Sieht jetzt sehr eckig aus und du hast vom Platz her keine Not, den Gleisverlauf runder zu gestalten. An der Hauptstrecke unten links zw. Tunnelprotal bis Ende Brücke wäre ein wenig mehr "Flexgleisharmonie" auch nicht schlecht.

Ansonsten eine tolle Planung und es gibt bestimmt 2-3, die auf Baubilder warten

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,
hab mal ein wenig mit Auto Sketch experimentiert.
Auf den Anlagengrundriss hab ich mal so zum Spass die Gebäude in 3D eingefügt.
Wollte doch mal sehen wie das funzt und wie es auf der  Bahn in etwa ausschaut.
Hier in ein 2D Bild konvertiert.
http://666kb.com/i/aul2ub8d6et9ootoo.png
Weihnachtliche Grüsse Mike
ich würde auch die tiefliegende Strecke durchgehend zweigleisig gestalten, das kostet keinen zusätzlichen Platz und Du kannst die Züge einfach mal laufen lassen.
Gruß
Klaus
Moin Mike,

sieht gut aus. Ich freue mich auf die ersten Bilder vom Bau der Anlage.

Weihnachtliche Grüße

Herbert


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