1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise: Haftkraft + Deckung Abtönfarbe

THEMA: Gleise: Haftkraft + Deckung Abtönfarbe
Startbeitrag
MIDD - 09.12.07 14:48
Hallo,
wir uns derzeit intensiv mit der Patinierung bzw. Bemalung von MTX-Gleismaterial. Wir verwenden diverse selbst angemischte Farbtöne aus Abtönfarbe teils unverdünnt, teils mit minimal Wasser verdünnt.
Kernfrage, nachdem ich im Archiv nichts fand:
Da selbst nach 2maligem Anstrich nach dem Abtrocknen oft durchblinkernde Stellen und helle Schlieren verbleiben -
siehe hier (die ganzen weiß erscheinenden Punkte und helleren Streifen auf dem Gleisprofil):
http://www.1200kb.net/uploadimg/file1709360980.jpeg
GIBT ES EVTL. ZUSÄTZE mit denen man die Haft- und Deckkraft von Abtönfarbe auf dem blanken Schienenprofil VERBESSERN kann?

MfG
Michael

Hallo, soweit ich das Foto beurteilen kann, ist doch die Patinierung gut gelungen. Eventuell nach völliger Durchtrocknung noch einmal "drüber"gehen. (Ergänzung: Die Gleise sollten vorher entfettet bzw. von Schmutz befreit werden.)

Gruß   Helmut (HJBW)

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 17:06.
Hallo Helmut,
gereinigt haben wir die Gleise - wahrscheinlich könnte man schon sagen "sterilisiert". Im Foto kommt es nicht richtig rüber, das Gleismaterial hat schon 2 Anstriche bzw. plus Nachbesserung und sehr oft noch diese helleren Flecken bzw. "durchglitzernden" punktuellen Stellen.
Wir (meine Frau hilft mir dabei) sind ja nicht direkt unzufrieden über das Ergebnis - aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann soll es ja auch möglichst ordentlich werden.
Nun gut, ich muss morgen sowieso in den "Künstlerbedarf" - vielleicht haben die eine Idee. Werde dann ggf. berichten.

MfG
Michael
Wenn die Gleise mal eingeschottert sind, fällt manches nicht mehr auf. An den Stellen wo es gravierend auffällt würde ich dann farblich nachbehandeln.
H-W
Hmm.. sieht danach aus, als ob die Farbe sich durch Oberflächenspannung zusammenzieht - mach mal etwas Spülmittel in die Farbe bzw. das Wasser (nicht zu heftig rühren, sonst schäumt es).
Gruß - Bernie
#3 - Du hast schon Recht, aber wir behandeln hier dermaßen intensiv farblich nach, dass es langsam aber sicher nur noch wenig Freude macht ... und der Pinselverschleiss nimmt auch immens zu.

#4 Spülmittel ... wird gleich morgen ausprobiert, eine Idee, bin gespannt wie es haftet.

Ich berichte wieder.

MfG
Michael
Evtl. da wo nichts haften will, mit Glasfaserradierer nochmals aufrauen und erneut streichen. vielleicht ist irgend etwas so fest an den Gleisen  oder etwas oxydiert. Könnte da vielleicht eine dünne Klebeschicht, o. ä am Material sein? Bei meinen mit Farbe getunten Pecogleisen muß ich nach deren Verlegung in den Kurven an den metallglänzenden Stellen die  durch die Verschiebung der Schiene ergegen nochmals punktuell nachstreichen. Ansonsten haftet die Revell Farbe sehr gut auf den neuen gereinigten, entfetteten Pecogleisen.
H-W
# 6 - H-W:
Das Gleismaterial ist teilweise neuwertig und auch mindestens 2fach gereinigt (mit fett- bzw. ölfreiem Reinigungsmittel), also keinerlei Rückstände drauf. Einige ältere Gleisstücke hatten Leimreste bzw. am Gleis grünliche Ablagerungen - aber genau da deckte die Farbe gleichmässig und beim ersten Anstrich.
Ist richtig, anfangs hatten wir auch mit Revell- und Humbrol-Farben experimentiert, was von der Gleichmäßigkeit und Deckkraft her sehr gut funktionierte. Nur trocknete die Mattfarbe sehr schnell und überall dort wo ein Kleckschen auf den Schienenkopf und die Schwellen kam, war er kaum wieder zu entfernen. Deswegen haben wir uns dann für die ggf. leichter wieder zu entfernde Abtönfarbe entschlossen.

MfG
Michael

@MIDD
Wieso sind die Emaille-Farben schlecht zu entfernen? Geht doch mit Nitro-Verdünnung recht gut. Lappen nur ein wenig anfeuchten.
Was die Deckkraft betrifft, auf jeden Fall Enamel-Farben verwenden. Eigentlich müssten auch Acryl-Farben gehen. Letztere aber vielleicht nur vernünftig mit der Airbrush.

Gruß
Thorsten
Also, ich hatte hier Humbrol-66 (glaube ich) - Deckkraft, Haftung kein Problem - wunderbar. Klar geht das mit Verdünnung ab (wenn man mal daneben gemalert hat), aber der Aufwand ist deutlich höher als der bei Abtönfarbe und im gemaserten Schwellenprofil bleiben immer Restchen drin, die man dann wieder mit braunschwarz übermalen muss. Und man wischt mit dem Läppchen wieder was seitlich vom Profil ab, genau so wenn mal zu viel auf die Schwellen kommt. Haben wir die ersten 2 Meter probiert und dann eingestellt und mit der o. a. Abtönfarbe weitergemacht. Ist wesentlich pflegeleichter zu handhaben, trocknet mal was auf den Schienenkopf wird einmal mit einem Polierholz drübergegangen - weg ist es. Einmal was auf die Schwellen gekleckst, trocknen lassen - mit 2er Gravierstichel oder Feilenspitze drübergeschabt - weg ist die Farbe.
(Airbrush habe ich nicht - will ich mir ehrlich gesagt auch nicht anschaffen.)

MfG
Michael
Ich habe die wenige Farbe, die beim Streichen auf der Gleisoberfläche irrtümlich mit aufgetragen wurde mit einem Sperrholzstäbchen entfernt.  Nach endgültiger Verlegung und evtl. notwendiger Nachbesserungsarbeit werden die Gleise nochmals mit dem sauberen Roco Rubber manuell endgereinigt, fertig ist. Laßt jetzt aber bitte das Thema Roco Rubber mal außen vor. Bei mir hat es diesbezüglich null Probleme gegeben.
H-W
Ich habe mit Abtönfarben aus dem Baumarkt sehr gute Erfahrungen gemacht. Deckt und haftet sehr gut. 1 Liter (!) kosten nur 3 bis 4 Euro. Die Farben lassen sich sehr gut mischen und verdünnen. Alle Schienen mit einem Rostfarbton einstreichen ist wenig vorbildgerecht oder?. Man muss sich nur mal beim Vorbild umschauen.

Schöne Grüße
Markus Richta  
@11 - Markus:
- ich verwende ja diese Abtönfarbe und habe mir - wie beschrieben - 4 Farbtöne angemischt
@ Tropfen Geschirrspülmittel in die Abtönfarbe ...
ja, der erste Eindruck heute früh war prima - liess sich tatsächlich gleichmaßiger verstreichen - jedoch vorhin nach dem Abtrocken, leichtes Überstreifen mit dem Finger reicht und schon bröselt es ab.

Also bleibe ich bei der bisherigen Strategie und pinsel ggf. 2-3 mal nach. Wird schon akzeptabel aussehen.

MfG
Michael
Hi,
hab mir im Baumarkt  dieses Konzentrat besorgt.
http://666kb.com/i/au97nju0wefy6qd17.jpg
Kann man mit allen Farben mischen und sowohl mit Wasser, wie auch mit Verdünnung strecken.Wenn es sein muss geht es auch ohne zu Verdünnen.Haftet super und hält ewig . Hab bei meiner Vorgänger Anlage ca.60m Gleis eingefärbt und ca 1/4 aus der 22ml Flasche verbraucht.
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 20:03.
Hallo,
ich verwende einfache Wasserfarben. Ins Wasser gebe ich einen Schuß Spüli und das wars dann.
Viele Grüße
                         Herbyy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;