1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe zur BR 52

THEMA: Hilfe zur BR 52
Startbeitrag
holger [Gast] - 09.12.07 18:27
hallo ,

ich habe meine  minitrix dampflok BR52 auseinandergebaut, zahnräder usw gesäubert.
jetz habe ich die lok zusammengebaut  und sie ruckelt und "zuckelt" ,sie läuft einfach nicht gut.
kann ich dieses zustand selber verändern ( wenn ja dann ja dann wie ?) oder sollte ich die lok zum service einschicken.

mfg

holger


Beschreibe einmal, wie wet du die Lok auseinandergenommen hast.

Schau auch mal nach den Kontaktstellen, liegen die alle sauber an.

Gestänge demontiert gehabt?

Gruß
Micha
ich habe die achsen angehoben die verbindungszahnräder demontiert und gesäubert .

stromkontakt ist vorhanden denn ich habe den motor direkt mit klemmen angeschlossen  .

Gestänge habe ich nicht  demontier
Sind die Radschleifer in der richtigen Position? Haben sie Kontakt?

Felix
Hast du evtl. einen Zahn Versatz eingebaut ?

Jürgen H.
Prüf mal ob die Kuppelstangen klemmen,(Motor ausbauen ) !
evtl.sind die Kuppelräder um ein oder zwei Zähne verdreht.
gruß aus Franken
der motor läuft ,da direkt angeschlossen .
die lok liegt auf dem kessel ,räder oben .
lass ich den motor in die eine richtung laufen, läuft sie .
lass ich den motor in die andere richtung laufen  ruckelt und zuckelt sie.
kuppelstangen klemmen nicht, da sie ja in die eine richtung läuft .
zähne der achsen verdreht? könnte sein ,aber wie richtig?
Wie rum du ein Zahnrad einbaust ist eigentlich egal,
da in beiden möglichen Richtungen die Zahnung immer stimmt.

Versuch trotzdem mal, die Räder zu drehen ohne das der Motor,
also die Motorschnecke in das Zahnrad greift, zu drehen, am
besten über das Zahnrad, welches in die Schnecke greift.
Oder setze sie mal aufs Gleis, ohne Motor, und schieb sie mal
hin und her, ob es dann noch immer hakt.


Micha
hallo micha,
habe deinen rat befolgt und die lok lässt sich hin und her schieben.
ich schiebe am tender und die lok ist ohne gehäuse also leicht und alles läuft.
zahnrad defekt ???

und dann DANKE für die antworten

holger
wenn ich neue zahnräder muss oder möchte ,
wo kann ich die bestellen  ?
Defektes Zahnrad glaub ich erst mal nicht.
Nochmal zum Verständnis,
die Lok liegt in einer Lokliege (oder ähnliches),
der Motor ist direkt angeschlossen,
In einer Richtung alles OK,
in der anderen ruckelts.

korrekt?

Micha
ja
Hab das Modell nicht,
bin ab jetzt etwas überfragt.


Micha
gute nacht !
Hallo Holger,

wenn Du den Motor schon ausgebaut hast, kannst Du folgendes probieren: Stelle die Lok ohne Motor auf ein loses Stück Gleis und hebe dieses an einem Ende leicht an. Dann kannst Du beobachten, wie die Lok wirklich läuft. Wenn sie in beide Richtungen gleichmäßig und leicht läuft, sind die Achsen mit den Zahnrädern korrekt ausgerichtet. Wenn sie pro halber Radumdrehung langsamer und wieder schneller wird, sind die sowohl durch Kuppelstangen als auch durch Zahnräder verbundenen Treibachsen nicht exakt ausgerichtet. Mit dem Finger zu schieben halte ich für nicht aussagekräftig, da zu viel Kraft im Spiel ist.

Wenn Zahnräder und Kuppelstangen zeitweilig gegeneinander arbeiten, ist echte Geduldsarbeit gefordert, zumal alle fünf Treibachsen mit Zahnrädern verbunden sind. Die Br 44 von Mtx hat zwar auch fünf Treibachsen, von diesen sind aber nur drei mit Zahnrädern verbunden. Der Rest wird von den Kuppelstangen mitgenommen. Daher könntest Du das Problem etwas eingrenzen, indem Du die vorderen beiden Zwischenzahnräder (jeweils Nr. 17, laut Ersatzteilblatt) zwischen den Achsen 35-35-36 ausbaust. Dann bleiben aber immer noch die hinteren Achsen  36-33-33 (mit Haftreifen), die in jedem Fall exakt ausgerichtet sein müssen, wenn die Lok gut fahren soll. Da die Zwischenzahnräder zuerst in den Rahmen eingesetzt werden müssen, könntest Du versuchen, die Treibachsen an einer Kuppelstange hängend einzusetzen. Wenn eine Kuppelstange ganz "oben" ist, müssten die Treibachsen alle gleichmäßig herunter hängen. An diesem Punkt hilft nur Versuch und Irrtum und ein gutes Augenmaß und ganz viel Geduld .

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer T3 von Arnold. Der Mann in der Werkstatt des Fachhändlers meines Vertrauens hat sich echt Zeit genommen, als ich ihn  um Rat gefragt habe. Letztlich konnte er mir auch nur raten, es immer wieder zu versuchen, selbst wenn es ein, zwei Stunden dauert. Oder Du nimmst den Service einer Fachwerstatt in Anspruch.

Viel Erfolg

Georg
Wenn Zahnräder und Kuppelstangen zeitweilig gegeneinander arbeiten, = aber Holger schreibt doch, dass die Lok in einer Richtung gut läuft - nur rückwärts ruckelt. Wieso dann defektes Zahnrad? Wenn die Zahnräder gegeneinander arbeiten, also vielleicht um 1 Zahn versetzt sind, dann läufts eigentlich auch schwergängig in beide Richtungen.
Um welche 52er - Art.-nr. - geht es denn überhaupt? Mach mal ein Foto hier rein, wie die 5 Kuppel- bzw. Treibachsen stehen links + OHNE zu verdrehen rechts - da könnte man dann mal vergleichen.
guten morgen und danke für die beiträge ,die zur nächtlichen stunde geschrieben worden sind.
georg , ich werde deine vorschläge abarbeiten und hoffe das ich dadurch weiter komme.

michael seine fragen kann ich nicht beantworten , habe die lok so um 1974,1975 gekauft.

jetzt brauch ich aber neue zahnräder denn das zahnrad an der schnecke hat es zerlegt.

wo kann ich die bestellen ?????

Holger
Schwergängigkeit in einer Richtung kann auch durch Zahnversatz (nicht Ersatz ) entstehen. Habe schon viele Loks repariert wo das genau so war. Am Besten sehe ich dass, wenn ich die Lok in die Hand nehme und mit dem Daumen das Spiel der Kuppelräder  herausdrehe so dass alle gleich gegen die Zähne drücken. Dann muss dass Ausgleichgewicht in den Rädern eben auch an gleicher Stelle stehen.
Beliebt ist aber auch, dass die Steuerung beim Hantieren etwas nach innen oder oben gedrückt wurde und daher hakt.
Neulich habe ich für ein Krokodil sechs Stunden aufgewendet bis es fehlerfrei lief. War aber auch noch Lötarbeit und Zahnradtausch dabei. In Z .

Jürgen H.
hallo,

habe jetzt nochmal alles so gemacht wie vorgeschlagen und ich denke es gut . jetzt muss ich die lok auch mal laufen lassen aber ohne zahnrad ( weil defekt ) geht es
nicht !!!!

wo kann ich zahnräder für die lok bestellen ?  es ist eine alte lok  

Holger
"habe die lok so um 1974,1975 gekauft" ...
exakt diesen Modelljahrgang habe ich auch - Fotos wären gut: ohne Lokkessel/Führerstand von oben, ohne zwischendurch zu verdrehen von links und rechts und wenn wir schon mal dabei sind - auch von unten.

Zahnräder/Schneckenräder ggf. direkt bei Trix bestellen - evtl. vorher Lieferzeit, Preis + Versandkosten klären - damit es kein böses Erwachen gibt. Bei mir ging es bei den letzten paar Modellen aber immer recht flott und alles hielt sich preislich im Rahmen. (Bei uns gibt es tatsächlich sogar einen Händler, der diverse MTX-Ersatzteile vorrätig hat ...)

MfG
Michael
hallo Michael,
welche kosten würden so auf mich zukommen? oder sollte ich mir lieber eine neue lok kaufen,
hast du eine vorstellung ?

Holger
Hallo Holger,

Du schreibst,dass Du die Lok ca. 1975 gekauft hast. Leider hatte ich diese Möglichkeit überhaupt nicht 'auf dem Schirm'. Meine Überlegungen und die Ersatzteilnummern beziehen sich auf die aktuelle Auflage mit Glockenankermotor im Kessel. Ob die alte und neue Auflage konstruktiv vergleichbar sind, weiss ich leider nicht.

Habe ich Deinen Beitrag Nr. 20 richtig verstanden, dass die Lok jetzt wieder gut läuft? Das würde mich freuen, denn nichts wäre mir peinlicher, als einen Tipp gegeben zu haben, der neue Probleme macht.

Viel Erfolg noch

Georg
hallo georg,
ich habe die achsen und zahnräder immer wieder neu eingebaut ,bis ich ein brauchbares ergebnis hatte .
jetzt muss ich ein neues zahnrad einbauen damit ich sehen kann ob alles funkt.

muss ich abwarten

holger
@ 20 Holger:
"welche kosten würden so auf mich zukommen?"

- schwer zu sagen; irgendwo stochern wie ja im trüben Brei herum. Je nachdem woran es liegt bzw. ob und wenn ja überhaupt ein Neuteil erforderlich ist geht das inkl. Porto ab ca.  10 Euro los, wenn bei Trix auch gerade Weihnachten ist spendieren sie auch schon mal ein ERsatzteilchen, so sie es für dieses angejahrte Modell vorrätig haben.
- vielleicht ist es sogar günstiger eine zweite Alt-52er (evtl. mit optischen Mängeln?) zu beschaffen und aus "zwei Stück ein Stück" zu machen. Je nach Variante/Zustand wohl ab ca. 40/45 Euro
- oder Du übergibst das Teil zwecks Durchsicht/Kostenanschlag zur Reparatur an einen Spezialisten oder gleich an Trix (meine paar Schadfälle hatten dann dort Lieferzeiten zwischen 2 Wochen - fast 6 Monaten - kommt ja auch auf den Arbeitsanfall an).
Ruf die Leute da einfach mal an und hier sind ja auch ein paar professionelle Lokdoktoren dabei.

MfG
Michael
Hallo Holger,

ich habe eine alte 52 rumliegen, die ist Opfer des Müglitz-/Elbe-Hochwassers 2002 geworden. Nachdem ich die 52.80 erworben habe, ist sie endgültig z-gestellt. Die könnte ich Dir kostenlos überlassen, nur wenn das Porto hoch ist, würde ich es gern erstattet bekommen..

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ist ja klasse was Du mir hier geschrieben hast , gern nehme ich Dein Angebot an !
Portoerstattung ist keine Frage ,klar erstatte ich sie Dir.

Wenn Du möchtest scheib eine E-mail  an       holgerkock@web.de

ist ja klasse !!!!

mfg von der Nordsee

Holger
Hallo Holger und Rainer,

wenn Ihr für den Tender keine Verwendung habt, würde ich mich für ihn interessieren. Welche Tendertyp ist es denn? Ein Wannentender mit auch im Modell funktionierenden Drehgestellen? Das Porto und einen fairen Preis würde ich natürlich überweisen.

Viele Grüße

Georg

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 17:28.
Hallo Holger,

habe die Lok rausgekramt. Wie gesagt, etwas vom Hochwasser gezeichnet (leichte bis mittlere Schlammspuren). Äußerlich geht's noch, innen weiß ich nicht. Ob der Motor noch geht weiß ich auch nicht. Habe zwar alle Loks damals wieder zum Laufen bekommen, bei der 52 hatte ich es allerdings nicht probiert, war sowieso zur Ausmusterung vorgesehen. Werde in den nächsten Tagen mal zur Post gehen, wegen der Versandart (habe sowas noch nicht gemacht). Ich schicke Dir dann gleich eine e-mail.

Hallo Georg,

Ist der Wannentender mit beweglichen Drehgestellen. Die Lok hat die Artikelnummer 12612, falls es Dir weiterhilft. Wegen des Tenders mußt Du Dich dann mit Holger einigen.

Gruß
Rainer
Hallo Namensvetter,
ist das vielleicht eine ältere Lok vo Mtx. Ich frage deshalb, weil meine damals neue ( so um 1980 ) die selben Macken hatte- und auch heute noch hat. Mehrere Reperaturversuche von Seiten des Fachhändlers bzw Mtx führten zu keinem Erfolg.

Vorwärts läuft sie eigendlich für mich zufriedend stellend . Aber Rückwärts ? eine Eierschauckel .

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;