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THEMA: N-Hersteller - einige Gedanken

THEMA: N-Hersteller - einige Gedanken
Startbeitrag
dietgert [Gast] - 10.08.03 13:54
Hallo!

Die Situation auf dem N-Markt sieht nicht sehr rosig aus, in mehrfacher Hinsicht:
Ich denke hier an meine Besuche bei der Modellbahn-Süd im letzten Jahr und davor im Jahr 2000. Die Unterschiede waren unübersehbar. Im Jahr 2000 war die Halle gut gefüllt, sowohl was Besucher, Hersteller, Händler und Anlagen betrifft.
Im letzten Jahr war die ganze Halle sehr luftig... Nur noch Roco und Märklin/Trix als Hersteller vertreten, deutlich weniger Händler, und auch Aussteller...
Drängte sich im Jahr 2000 Hinz und Kunz um die Anlagen war das im letzten Jahr kein Problem... Wer sich den Andrang in den anderen Hallen, hier besonders bei
Computern und Zubehör angeschaut hat, konnte erahnen, in welche Richtung sich
diverse Hobbyinteressen entwickeln... Dabei waren die Spuren N und besonders Z
im letzten Jahr überdurchschnittlich bei den Anlagen vertreten - gemessen an ihrem Gesammtvolumen am Markt. Offensichtlich ist die Modellbahn in ihrer
Gesammtheit immer weniger attraktiv - unabhängig von der gewählten Spur...
Mir scheint jedoch das N der Hauptverlierer der Situation ist: Z ist ohnehin ein
Märklin - Baby, TT weitgehend Tillig, aber in N waren in der jüngeren Vergangenheit diverse Großserienhersteller vertreten..
Offensichtlich meinen einige Hersteller sich bei einer Konzentration auf H0
halbewegs erfolgreich halten zu können, da ja diese Spur den Hauptmarkt bildet.
Hier wird dann selbst von Großsereinherstellern in Modelle vom Schlage einer S6
oder P4 oder würt.AD investiert, das sind gewiß keine Mainstream-Modelle mehr...

Mainstream oder nicht bringt mich auf die Firma Roco...
Es ist schon ein unglaubliches Phänomen was uns diese Firma da bietet:
Im H0-Bereich bei fast allen Händlern hervorragend vertreten, im N-Bereich fast
gar nicht mehr. Es gibt wohl keine andere Firma die beide Spuren fertigt, bei der diese Diskrepanz beim Marktauftritt so extrem ist: Frage ich bei meinen
Fachhändlern nach Roco-N werde ich ausgelacht, hätte ich einen Wunsch für
einem Roco-H0-Modell würde ich zuvorkommend bedient und könnte selbiges
wohl auch gleich mitnehmen - N-Modelle von Roco sind bei meinen Händlern
überhaupt nicht vorhanden. Nun ist die Gegend (Zollernalb) bekannt dafür das
Märklin hier einen überragenden Marktanteil hat, die Präsenz bei den Händlern
aber auch die von mir beobachteten Kunden lassen gar keinen anderen Schluss
zu. N ist hier ein Nischenmarkt, es gibt einige Modelle von Fleischmann bzw.
Minitrix (meist Dampf- Ep.3 DB) die ich sofort mitnehmen kann. Da ich aber
an Modellen der DR-Ost bzw. wenn die nicht erhältlich sind, der DRG habe müssen diese vom Händler bestellt werden. Nun ist mein Wusch nach N-Modellen
der DR-Ost hier ganz sicher nicht alltäglich, dennoch werde ich höflich von den
Händlern bedient - vorrausgesetzt es sind Modelle von Fleischmann, Minitrix oder Brawa und eben nicht Roco.. Ich weiß nicht was Roco im N-Bereich mit den
Händlern angestellt hat, diese weigern sich inzwischen eine Bestellung für Roco-N
auszuführen. Man stelle sich das mal für Roco-H0 vor! - trotz der sehr hohen Märklin-Präsenz hier, wäre das nicht vorstellbar.
Nun wäre ein Ausstieg der Firma Roco aus der N-Produktion für mich sicher
verschmerzbar, zu wenig gibt der Katalog an interressanten Modellen für mich
her... Die einzige Ausnahme hier die Getreidewagen, vierachsig, DR-Ost.
Ein Ausstieg von anderen Herstellern wie Brawa wäre dagegen ein Katastrophe.
Für andere Modellbahner insbesondere denjenigen mit Vorbildern bei der ÖBB wird
sich die Sache sicher anders darstellen...
Schon vor Jahren hab ich mir in einer Mail an das N-Bahn Magazin gewünscht,
das Roco sich aus dem N-Markt zurückzieht und ehrlichen Konkurenten das Feld
überlässt. Meine damalige Feststellung das Roco die Entwicklung auf dem
N-Markt nicht abschließend einschätzen kann, und deshalb die vorhandenen Formen für Farbvarianten benutzt, um eine Pseudo-Präsenz am Markt aufrecht
zu erhalten, sah wohl auch der Herr Erkelenz von N-Bahn-Magazin so..
Allerdings scheint ihm das überhaupt nicht gepaßt zu haben, denn der zusammengestückelte Leserbrief der im Heft 1/2001 unter meinem Namen veröffentlicht wurde gibt meine Kernaussage nicht mal ansatzweise wieder.
Was Herr Erkelenz da im Zusammenstückeln meiner E-Mail zum ihm dann passend erscheinden Text vollbracht hat, möchte ich schon fast als propagandistische Meisterleistung bezeichnen. Vermutlich wurden weitere
Beiträge die sich kritisch mit Roco auseinandersetzten, entweder gleich gar
nicht erst berücksichtigt oder wie in meinem Fall "positiv" umgedeutet.
Ich hoffe das solche Praktiken unter dem neuen Chefredakteur nicht mehr vorkommen. Meine damalige Kernaussage das Roco den N-Markt nicht abschließend beurteilen kann, und sich deshalb nicht ganz daraus zurückzieht, würde ich aber auch heute noch als aktuell bezeichnen. N ist offensichtlich doch zählebiger als gedacht... Inzwischen vermute ich das Roco sich NICHT von allein
von N-Markt zurückziehen wird - zu negativ wäre diese Nachricht auch im H0-Bereich - würde zudem die kaum erträgliche Werbung in fast allen Modellbahnzeitschriften konterkarieren. Ich glaube das Roco wartet bis sich ein
anderer Großserienhersteller vom N-Markt zurückzieht um dann ebenfalls - mit
Verweis auf diesen - sich von N-Markt zurückzuziehen.
Als Rocos Hauptproblem würde ich die Auswahl der Fahrzeugmodelle sehen:
des öfteren Prototypen, deren Anzahl und Einsatz beim Vorbild recht beschränkt
blieb, länderbahnspezifische Fahrzeuge - oder gängige E- und Dieselloks die aber
auch von anderen Herstellern im Angebot sind, und im Gegensatz zu Roco-N
Produkten auch lieferbar! Ausgerechnet die 44er auf die diese negativen Voraussetzungen nicht zutreffen, wurde aus dem Roco-Programm genommen:
Einsetzbar in Epoche 2/3/4 in halb Europa wäre das eine Lok gewesen, deren
Überarbeitung sich absolut gelohnt hätte. Hier hätte dann Roco auch guten Gewissens seinen Variantenfetischismus austoben können, auch den N-Bahner
der nicht ausschließlich sammelt, hätte es gefreut. Um am N-Markt längerfristig
bestehen zu können bedarf es solcher Brot- und Buttermodelle wie der P8, der
T18 von Fleischmann, oder der 03 und 41 von Trix als Beispiel... Das ist mit
Blick auf Arnold sicher kein Überlebensgarant, aber auf jeden Fall eine Vorraussetzung dafür....
Ich für meinen Teil hatte auch immer den Eindruck das mit Arnold die falsche
Firma pleite gegangen ist: Ein Angebot in die Breite und Tiefe des N-Marktes,
das ganze Gegenteil von Roco...
Sollte Roco entgegen meinen Vermutungen doch noch
Interesse an Spur N haben wäre die Übernahme eines Teils der ehemaligen Arnold-Produktion ein interessanter Ausweg.. Roco könnte sich günstig einen
großen Markt erschließen.. schon durch die interessante Arnold-Modellauswahl
denen Roco aktuell nichts entgegenzustellen hätte..
Roco-N hat eigentlich nur noch eine Chance: wenn man sich bei Roco eindeutig zu Spur N bekennen würde, und den Versprechungen endlich auch Taten folgen lassen würde... Doch die Zeit läuft gegen Roco-N...
Ich persönlich glaube nicht an ein Comeback...

Mario



  


och nicht schon wieder....

mal ein paar andere Dinge:
-> in Z wird dieses Jahr vermutlich die InSiderlok bei den meisten Händlern liegenbleiben, wovon die aber 3 nehmen *müssen* - wenn man das mit den normalen Umsätzen in Z vergleicht, werden da einige aufhören.
-> über Tillig grassiert das Gerücht, dass die Firma nahezu Pleite ist. Damit wäre das Thema TT endgültig gestorben.
-> dadurch, dass Trix jetzt zu M* gehört, lockt man sehr viele Sammler an, wohingegen die Betriebsbahner GFN die Bude einrennen. Alle anderen sind schon lange nur "Lückenfüller".
-> in N wie auch in H0 ist jede auch nur halbwegs normale Lok schonmal im Modell umgesetzt worden
-> Roco zieht gerade um und hat daher die Investitionen drastisch zurückgefahren. Auch in H0 sind gut und gerne 2/3 der "Neuheiten" von KMB eingekauft.
Das spielt doch keine rolle wies momentan aufem Markt aussieht... Auch wies auf Messen aussieht.
Das is momentan in fast jeder Branche so.
hab' noch 'nen schönen Satz:

Die Hersteller müssen die N-Bahn nicht sterben lassen, sie wird schon vorher von einigen N-Bahnern totgeredet
>och nicht schon wieder....

doch,doch..

>mal ein paar andere Dinge:
> -> in Z wird dieses Jahr vermutlich die InSiderlok bei den meisten Händlern
> liegenbleiben, wovon die aber 3 nehmen *müssen* - wenn man das mit den
> normalen Umsätzen in Z vergleicht, werden da einige aufhören.

Was isn das für ne Lok, und was kostet die denn?

> -> über Tillig grassiert das Gerücht, dass die Firma nahezu Pleite ist. Damit
> wäre das Thema TT endgültig gestorben.

TT wird schon irgendwie überleben, allerdings könnte ich mir gut vorstellen
das die produktion nach China o.ä. geht...

> -> dadurch, dass Trix jetzt zu M* gehört, lockt man sehr viele Sammler an,
> wohingegen die Betriebsbahner GFN die Bude einrennen. Alle anderen sind
> schon lange nur "Lückenfüller".

Ich hasse Sammler! Hast du schon den neuen Bierwagen mit Brauerei XY?
grrrr.....

> -> in N wie auch in H0 ist jede auch nur halbwegs normale Lok schonmal im
> Modell umgesetzt worden

In H0 ja, aber in N?

Br42, ne VERNÜNFTIGE 52, G8.1 mit Laufachse, 23.10 DR-Ost, 82, bad. IVh ...
die Liste ist endlos...

> -> Roco zieht gerade um und hat daher die Investitionen drastisch
> zurückgefahren. Auch in H0 sind gut und gerne 2/3 der "Neuheiten" von KMB
> eingekauft.

H0-Roco ist hochinteressant... schaut man in diverse News-Foren bleibt vom ach so tollen Roco-H0-Ruf gar nicht mehr so viel gutes über... das hätte ich vorher
als nicht-H0er auch nicht gedacht...
vermutlich ist hier die massive Werbepräsenz bei allen Zeitschriften der schlüssel zu einer "positiven" Einstellung dieser...

Mario
> hab' noch 'nen schönen Satz:

> Die Hersteller müssen die N-Bahn nicht sterben lassen, sie wird schon vorher von
> einigen N-Bahnern totgeredet

Hmm.. also bei MTX und Fleischmann mach ich mir keine Sorgen...
Und wenn man die Spur N global betrachtet eigentlich generell nicht..
Nur: Ich mag keine Ami-Dieselloks, und japanische Altbau-Eloks sind auch nicht
gerade mein Ding...

Mario
Totgesagte leben länger...

> Ich hasse Sammler! Hast du schon den neuen Bierwagen mit Brauerei XY?

Aber sie halten u.A. den "toten" N-Markt am leben. :p

JRaeck
Lieber Mario,
für diesen Spluch müssten Dil alle Modellbahnel wilklich spontan, luckzuck, die Füsse küssen.

Seionala aus Sulzbach bei Aschaffenbulg
Andi Zahn
> Was isn das für ne Lok, und was kostet die denn?
eine 42.90 in blaugrau - das Nazigrau schlecht getroffen, außerdem ist sowas in Z kontraproduktiv. Soll bei m.weiss 220? kosten

> TT wird schon irgendwie überleben, allerdings könnte ich mir gut vorstellen das die produktion nach China o.ä. geht...
du weißt, was vor der Wende mit TT im Westen los war?

> In H0 ja, aber in N?
es gibt zwar eine Fehlliste, aber davon ist das wenigste wirklich verbreitet. In *allen* anderen Spuren scheitert man schon an absoluten Allerweltsloks (z.B. V100/DB)
Zu deinen da:
42 -> schon für Fachleute kaum von der 52 zu unterscheiden
G8.1 mit Laufachse -> da dann 'ne G8.2, oder? Naja, Exot.
23.10 -> eben nur für den Osten interessant
82 -> auch recht unbekannt, aber nicht ohne Grund in den "top10".
badische irgendwas -> hat's überhaupt irgendeine Badische bis zur DB geschafft? Oder sind die alle als Splittergattungen weg? 20 Loks war da unten ja schon eine Sensation...

> H0-Roco ist hochinteressant... schaut man in diverse News-Foren bleibt vom ach so tollen Roco-H0-Ruf gar nicht mehr so viel gutes über...
Roco H0 hat dieses Jahr außer der 01.5 *nichts* neues! Die unzähligen Güterwagen kommen alle von KMB.
> Hmm.. also bei MTX und Fleischmann mach ich mir keine Sorgen..

na also, was meckerst du dann? Jeder von denen alleine bietet weit mehr, als M* in Z oder Tillig in TT.
>> Totgesagte leben länger...

>> Ich hasse Sammler! Hast du schon den neuen Bierwagen mit Brauerei XY?

> Aber sie halten u.A. den "toten" N-Markt am leben. :p

> JRaeck

das magst du gern so sehen... ich tu es nicht...
Im Gegenteil, sie diversifizieren den N-Markt. Einen großen Teil dieser Sammlergurken würde ich selbst betrunken nicht erwerben, geschweige denn
im Fahrbetrieb einsetzen wollen.
Ich habe ja eigentlich nichts gegen Varianten: sie sollten dann aber attraktiv sein
und nicht nur die niederen Sammlerinstinkte ansprechen. das 500. Bierwagenmodell der selben Waggonart wird keine neuen Modellbahner schaffen und ist alles andere als ein Aushängeschild...
Das mag in H0 nicht stören, aufgrund des großen marktes, aber in N nervt es sehr...

Mario
>> Hmm.. also bei MTX und Fleischmann mach ich mir keine Sorgen..

> na also, was meckerst du dann? Jeder von denen alleine bietet weit mehr, als M* in > Z oder Tillig in TT

ich versteh dich nicht ganz.. wo habe ich denn über MTX und Fleischmann gemeckert? es ging mir hier in erster linie um Roco...

Mario

Roco war nie wirklich interessant in N. Denen haben Brawa und Kato längt in Sachen interessante Modelle den Rang abgelaufen.
@Mario, seit wann sammeln Sammler nur Bierwagen?
btw mein neuster: http://www.raeck.info/moba/trix.jpg *g*
> Roco war nie wirklich interessant in N. Denen haben Brawa und Kato
> längst in Sachen interessante Modelle den Rang abgelaufen.

Mein reden...
>> Was isn das für ne Lok, und was kostet die denn?
> eine 42.90 in blaugrau - das Nazigrau schlecht getroffen, außerdem ist sowas in > Z kontraproduktiv. Soll bei m.weiss 220? kosten

aha... die haben was gutes geraucht bei big M. angesichts der lausigen detailierung bei den Z-dampfloks hätten die sich besser eine altbau-Elok vorgenommen.

>> TT wird schon irgendwie überleben, allerdings könnte ich mir gut vorstellen das >> die produktion nach China o.ä. geht...

>du weißt, was vor der Wende mit TT im Westen los war?

Du schelm willst wohl auf Rokal anspielen?

Im Ernst: Ich weiß - nicht viel, es spielte sich alles auf Kleinserienniveau ab.
Aber im gesammten Ostblock: riesige verbreitung, sehr billig, gute Verfügbarkeit.
Wenn Tillig diesen Markt unter diesen Konditionen nicht nutzen kann wird es
eng für TT in Großserie. Eine Produktion in Fernost ließe eine günstige
Massenfertigung zu... ich behaupte jetzt mal frech das es dem TT-fahrer nicht
so auf die letzte Detailierung ankommt. Der Markt für TT in den altbundesländern wird auch in zukunft nichts abwerfen...

>> In H0 ja, aber in N?

> es gibt zwar eine Fehlliste, aber davon ist das wenigste wirklich verbreitet. In
> *allen* anderen Spuren scheitert man schon an absoluten Allerweltsloks (z.B.
> V100/DB)

ich brauch die gurke auch nich...

> Zu deinen da:
> 42 -> schon für Fachleute kaum von der 52 zu unterscheiden

Was kennst du denn für fachleute?  :))))

> G8.1 mit Laufachse -> da dann 'ne G8.2, oder? Naja, Exot.
njet, njet weder Exot, sondern klassische Ep 3 -Lok west/ost und
auch keine G8.2 sondern eine G8.1 mit laufachse. die G8.2/8.3 sind aus der
G12 abgeleitet, haben mit der Laufachsen-g 8.1 nur die achsfolge gemein.
Die Lok fällt mir immer wieder ein, weil die für fleischmann für einen apfel/ei
machbar wäre.

> 23.10 -> eben nur für den Osten interessant
Ok, akzeptiert

> 82 -> auch recht unbekannt, aber nicht ohne Grund in den "top10".
unbekannt? bis in die 70er bei der Db im Einsatz..

>badische irgendwas -> hat's überhaupt irgendeine Badische bis zur DB >geschafft?
Du Kulturbanause!
LVA Minden hat 2 Stück bis Ende der 60er jahre als bremsloks benutzt..
aber selbst wenn das nicht so wäre.. eine schöne Lok für ep 2.
Zu Gurken wie diesellok-protos hats in der vergangenheit ja wohl auch gereicht..
Hier V320 etc.

>Oder sind die alle als Splittergattungen weg?
njet bad VIb / VIc fuhren bis in die 60er

>20 Loks war da unten ja schon eine Sensation...
Die lok wurde in 20exemplaren beschafft.
da hast du deine sensation.


>> H0-Roco ist hochinteressant... schaut man in diverse News-Foren bleibt vom >> ach so tollen Roco-H0- Ruf gar nicht mehr so viel gutes über...
>Roco H0 hat dieses Jahr außer der 01.5 *nichts* neues! Die unzähligen >Güterwagen kommen alle von KMB.

aha...

Mario
Roco war nie wirklich interessant in N!?
Sie haben die ersten Loks mit Schwungmasse gebracht, wirkliche Alternativen im Personenwagenbereich für Epoche III: 3/4 achsige Umbauwagen, Eilzugwagen, Hecht- und Schürzenwagen usw. Roco war einige Jahre außerordentlich aktiv auf dem N-Markt (im Gegensatz zu Trix, die vor sich hin dümpelten), hat dann aber plötzlich fast alles auf Null heruntergefahren, weil man in H0 dem Marktführer ans Bein pinkeln wollte. Seit 10 Jahren ist nix mehr los, aber davor gab es einige "Paukenschläge" von Roco für N!
> @Mario, seit wann sammeln Sammler nur Bierwagen?
> btw mein neuster: http://www.raeck.info/moba/trix.jpg *g*

Böse Breitseite.. der gefällt mir auch..
Punkt für dich. :)


Mario
hab ich gleich noch einen: http://www.miniatur-wunderland.de/daten/shop/n_kessel_michaelis.jpg

joh: vielleicht 10 Jahre war Roco aktiv, dann war essig.

Mario: kommst du eigentlich aus dem Osten? Ein West-Bahner braucht eher 20 V100/DB als eine von denen, die du da auflistest :)
> Roco war nie wirklich interessant in N!?
das hätte ich so auch nicht gesagt..
> Sie haben die ersten Loks mit Schwungmasse gebracht, wirkliche Alternativen
> im Personenwagenbereich für Epoche III: 3/4 achsige Umbauwagen,
> Eilzugwagen, Hecht- und Schürzenwagen usw. Roco war einige Jahre  
> außerordentlich aktiv auf dem N-Markt (im Gegensatz zu Trix, die vor sich hin
> dümpelten), hat dann aber plötzlich fast alles auf Null heruntergefahren,
>  weil man in H0 dem Marktführer ans
> Bein pinkeln wollte. Seit 10 Jahren ist nix mehr los, aber davor gab es einige
> "Paukenschläge" von Roco für N!

Dein Loblied für Roco kann ich nicht teilen.
Rocos N-programm hatte zumindest in meinen Augen nie wirklich substanz, ganz
im gegenteil zu minitrix.. die konnten das tatsächlich mal schleifen lassen.
Da hast du dir wohl eben gerade selber ins bein geschossen...
der wert einzelner Modelle ist unterschiedlich: Für mich gibt das roco-programm weniger her als dasjenige einiger Kleinserienhersteller..
Aus meiner sicht wäre Roco kein verlust für N.
Für N-bahner in Östereich oder Prototypen-fetis sieht die sache dagegen wohl anders aus.

Mario
> Aus meiner sicht wäre Roco kein verlust für N

nun versteht ich gar nicht mehr, wieso du den Thread hier startest...

> Für N-bahner in Östereich
1044 gibt's zu tausenden bei Ebay, bei den Schnellzugwagen kann man auf Heris hoffen (die dann vielleicht auch was realistisches bringen), war sonst nicht was?

> Prototypen-fetis
V320 und V188 kann man bei Ebay ebenfalls Kistenweise bekommen.
>hab ich gleich noch einen: >http://www.miniaturwunderland.de/daten/shop/n_kessel_michaelis.jpg

gefällt mir nicht so..

>joh: vielleicht 10 Jahre war Roco aktiv, dann war essig.

si

> Mario: kommst du eigentlich aus dem Osten?
> Ein West-Bahner braucht eher 20 V100/DB als eine von denen, die du da
> auflistest :)

ja, aber siehe meine antwort oben. ein großer teil meiner wünsche wäre in epoche 3 DB ohne probleme einzusetzen. das hat nichts mit Ost/West zu tun: die 82 ist eine DB-neubaulok, die gab es nicht im Osten, die IVh eine badische länderbahnlok, die G8.1mit Laufachse ein DRG-Umbau einer preußischen G8.1...
Die wünsche sind in der tat subjektiv, aber: auch wenn ich die DB darstellen würde
kämen mir die "roten teufel" nicht auf die schienen...

Mario
...ausserdem steht dick und fett
  ____
  |  |  |
OOO

drauf

>> Aus meiner sicht wäre Roco kein verlust für N

> nun versteht ich gar nicht mehr, wieso du den Thread hier startest...

den eindruck hatte ich von anfang an.. :)
ließ dir mein erstes posting mal durch..

1. Roco schöpft mit seinem Pseudo-Programm Kaufkraft von anderen ehrlichen
    Herstellern ab.. sollte nicht besser das neue Modell eines anderen herstellers
    gekauft werden, anstatt die 15.variante einer alten roco-gurke?
2. Roco hat sich weder von N-markt zurückgezogen, noch sich zu diesem
    bekannt.. DAS  gefällt mir nicht. Man schöpft mit den vorhandenen Programm
    ein Maximum an Kaufkraft von den anderen ab... (dadurch siehe punkt 1)
3. Roco-H0 ist 2. Marktführer: Sie hätten auch für spitzendampfloks in N das
    Know-How

>> Für N-bahner in Östereich
> 1044 gibt's zu tausenden bei Ebay, bei den Schnellzugwagen kann man auf
> Heris hoffen (die dann vielleicht auch was realistisches bringen), war sonst nicht > was?
> Prototypen-fetis
> V320 und V188 kann man bei Ebay ebenfalls Kistenweise bekommen.

Die frage ist zu welchen preisen. Mitunter wird da mehr bezahlt als für Neuware.
aber du hast recht, das wäre nicht mein problem. Trotzdem würde ja dieses
Geld ja wieder für neuerwerbungen von fahrzeuge rühriger N-Hersteller fehlen...

Mario
1) wie denn? kommt doch nix.
Ich glaube Euch ist die Hitze zu Kopf gestiegen.
Gruss hepi
Wollte Roco ausschließlich N in mein Programm aufnehmen. Roco hat kein Interesse N zu verkaufen. Sonst noch ne Frage?
Hallo Mario
Für DR Modelle zeigte Roco doch kein großes Interesse;da fällt mir bei den Triebfahrzeugen nur die Lady ein.Selbst bei den preisgünstigen Hecht und Schürzenwagen hätte man doch auch eine Ost Serie auflegen können.Schon gravierender ist der Untergang von Arnold - bei zuletzt guten Modellen wie Max Baumbergs Edelrenner,der 01.5 oder den langen Halberstädtern.
Trix und Kato weisen dieses Jahr noch schöne Reichsbahn Neuheiten auf.Zwar gibt es immer noch erhebliche Angebotslücken, doch sollte nicht vergessen werden was es vor der Wende an DR gab.
@reichsbahNler:

sicherlich hast du recht.
Mich interessiert vor allem dampf erst mal egal ob ost oder west.
wenn dr-ost: umso besser, aber mitunter gibt es ja von diversen modellen nicht mal
epoche 2 versionen. die o.g. modelle sind nicht nach der ost-west schiene ausgewählt. ich wollte damit nur mak aufzeigen das auch für DB-Fans in N einiges
an Modellen fehlt. denn letztenendes sitzen wir durch die hersteller alle in einem Boot.

Mario
@tijssen: Kannst du das mal genauer erläutern..
Wie hat sich roco dir gegenüber konkret verhalten.
Meine Händler nehmen bestellungen für Roco-N gar nicht erst an, (siehe oben)
was hat sie so verärgert?

Mario
Tatsächlich kann ich nicht nachvollziehen, was an roco sooo schlecht sein soll !
Die Salzburger brachten in ihrer großen Zeit wirklich gute und innovative Modelle auf den Markt, die man auch heute nicht bei anderen Firmen findet ( V188, 320, Ommi, nur um Beispiele zu bringen ) . Rocos problem war, daß sie versäumt haben, nach der ersten Pleite mit der zugschwachen 44er richtig weiterzumachen. Es ist nunmal eine wirtschaftspolitische Tatsache : wer nichts anbietet, verkauft auch nichts !
Daß die derzeitige Geheimniskrämerei Rocos natürlich Anlass zu den wildesten Gerüchten bietet, sehen wir an diesem Thread.
Worten wir doch mal in Ruhe ab, und verlassen wir uns notfalls auf den Internetmarkt, um im Fall des Falles noch was von Roco zu bekommen.
mfG
Herbert
>Meine Händler nehmen bestellungen für Roco-N gar nicht erst an

Vielleicht auch ein Problem: die Mentalität von viele Deutsche Händler wenn es um Spur N geht.

Gruß
Niels, der problemlos Roco, Fleischmann, Minitrix, Brawa, Kato, Hobbytrain, Bemo, Electrotren usw. bekommt bei meinen Händler.
> Tatsächlich kann ich nicht nachvollziehen, was an roco sooo schlecht sein soll !
Ich auch nicht, auch wenn nicht alle Roco Modelle up-to-date (Decodereinbau, kurzkupplungen bei Loks und Güterwagen) sind. Und Morgen meckern alle sicher wieder über Minitrix: Teuer, RAm, Märklin Philosophien..........

Niels
> Die Salzburger brachten in ihrer großen Zeit wirklich gute und innovative Modelle
> auf den Markt, die man auch heute nicht bei anderen Firmen findet ( V188, 320,  
> Ommi, nur um Beispiele zu bringen ) .

Lol der war gut... nach deiner Logik war dann aber Piko/DDR der mit Abstand innovativste N-Hersteller:
Russische und tschechische E-loks, tschechische Dieselloks und Reichsbahn-Ost-V-Triebwagen-Prototypen hat kein anderer hersteller jemals im Programm gehabt... Bei dem letztgenannten war man besonders "innovativ" -  man brachte
gleich noch einen Beiwagen den es nicht mal beim Vorbild gab...
Angesichts der Begeisterung die hier bei manchen für Prototypen vorherscht, sollte ich vielleicht in die vollen gehen und meine Lieblingsprojektlok als N-Modell fordern: eine 2D1-Schnellzuglok auf Basis der sächs. XXhv mit 01.5-reko-kessel.
entsprechende Studien hat es bei der VES/M tatsächlich gegeben.
Das wäre dann in der tat nicht nur ein innovatives sondern sogar ein visionäres Modell...   :). Von mir aus auch gern von Roco...

Mario
Ich möchte nicht, das ROCO aufgibt, und ich glaube das auch nicht.

Roco hat nach Peco das beste und preiswerteste Gleissystem in N, ich denk mal dass viele von Euch noch Roco im Schattenbahnhof verlegt haben. Als ich anfing, konnte man nur von Roco eine 10° Weiche kaufen, der Rest hatte und hat nur diese entsetzlichen Spielzeugweichen. Gäbe es Peco nicht, würde ich Roco haben.

Mit Roco-Loks hatte ich nie Trouble, im Gegensatz zu MTX und Arnold und..... seinerzeit waren sie wirklich preiswert. Heute haben sie sich leider den anderen angepasst. Ich würde jederzeit Roco dem MTX vorziehen und ich hoffe, sie bleiben bei der Stange.

Gruss
Cox
......
Lol der war gut... nach deiner Logik war dann aber Piko/DDR der mit Abstand innovativste N-Hersteller:
Russische und tschechische E-loks, tschechische Dieselloks und Reichsbahn-Ost-V-Triebwagen- Prototypen hat kein anderer hersteller jemals im Programm gehabt... Bei dem letztgenannten war man besonders "innovativ" -  man brachte
gleich noch einen Beiwagen den es nicht mal beim Vorbild gab...

Der Vergleich hinkt.... und ist als Umkehrschluss nicht zulässig. Piko hatte zu DDR-Zeiten auch nur Modelle des Heimmarktes.

ahag
> Der Vergleich hinkt.... und ist als Umkehrschluss nicht zulässig. Piko hatte zu
> DDR-Zeiten auch nur Modelle des Heimmarktes.

Hmmm... was willst du mir jetzt damit sagen..
Das Roco nicht nur den Heimmarkt bedient weil man nicht nur Fahrzeuge aus
Österreich im Programm hat?
Oder meinst du bei Piko den Ostblock als Absatzmarkt?
Ein interessantes Thema, ich weiß darüber nicht viel.. m.E. gab es im Ostblock außer in der DDR keine große verbreitung von N.
Vielleicht weißt du aber mehr... und btw.: Wenn man nur den Heimmarkt bedient hat, warum gab es dann zb: Varianten der Br55 als SNCF-Version?
Der vergleich ist also wohl zulässig, auch wenn es machem nicht schmecken mag...

Mario
Roco bedient den "Heimatmarkt" ja gerade nicht! Oder wieso ist die 1044 die *einzige* ÖBB-Lok?
> Roco bedient den "Heimatmarkt" ja gerade nicht! Oder wieso ist die 1044 die
> *einzige* ÖBB-Lok?

ich kenne die situation der einzelnen Spuren in Österreich nicht. Also will ich hier nicht spekulieren. Vielleicht kann uns ein Forumsteilnehmer aus Österreich ein wenig schlauer machen?

Mario
Nr. 29: Der Vertreter auf der Spielwarenmesse war total in Hektik und da hat es Ihn wohl gestört, dass ein unangemeldeter Neukunde kommen wollte. Bis heute warte ich auf den versprochenen Kontakt. Anscheinend ist der Herr immer noch mit der Nacharbeit der Messekontakte beschäftigt.
Hallo Jungs - und Mädels,

hat eigentlich schon mal jemand bei dem Gemeckere um Epoche, Ost-West, Dampf, Diesel, E-Lok, bemerkt, dass jeder seine eigene Sau durchs Dorf treibt und dann beleidigt ist, wenn alle anderen Sautreiber darüber meckern dass die Strasse dreckig wird?

Lieber Kai L. es gibt sehr wohl Leute aus Ex- West die liebend gerne einige Reko-Dampfer fahren würden. Aber nicht für das Geld was Brawa für seinen Hobel will! (und schon jage ich meine Sau durch das Dorf).

Wenn ich als Betriebsbahner fahren will, dann ist es mir scheissegal (Tschuldigung) ob ein TFZ ein Prototyp war oder ein Allerweltsteil. Fakt ist: DAS DING MUSS FAHREN!!!!!!!!!!!
Meine Roco 44 fährt hervorragend, sie hat auch Zugkraft genug!
Meine R 150 fährt sehr gut, zieht auch prima, nur verschmutzen merkwürdiger Weise die Räder schneller als bei anderen Fahrzeugen.
Meine V 200 gehört zum besten was ich in Sachen Fahrverhalten besitze.
Meinen ETA von Roco möchte ich nicht missen - meine beiden im Kaufrausch erworbenen Kato ETA (1xKPEV, 1x DRG) kann jeder für je 60 Eumel + Versand käuflich erwerben, aber lasst euch gesagt sein, das Fahrverhalten ist geradezu jämmerlich!!!!!!!
Meine 1044 der 1. Bauserie ist nicht berühmt, aber der Nachfolger ist schon hervorragend.

Braucht es noch weitere Beispiele=?

Schade, dass von Roco nichts positives zu hören ist, es sieht sehr stark nach Abgang aus. - Aber ich lass mir mal Zeit bis Weihnachten 2004, dann sind wir weiter!


So, jetzt könnt ihr euch alle wieder gegenseitig madig machen und es besser wissen.

Ihr könnt auch auf mich schimpfen, das kann ich gut ab.

Ausserdem packe ich jetzt meinen Einzelgänger V 188 in rot - von Roco - aus und fahre auf der seit heute im Testbetrieb bereiten Strecke vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof und probiere welche Wagen welcher Hersteller in die Ebay-Tonne gehören und welche nicht

Und Tschüss

Andi Zahn, den es aufregt, dass etliche Leute glauben, den Weg zur Moba-Seligkeit entdeckt zu haben.
Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese Diskussion soll. Egal, wie gut Roco vor zehn Jahren war oder auch nicht - man hat seit dieser Zeit im Lokbereich überhaupt keine Neuentwicklung mehr heraus gebracht. Ob die überhaupt noch Loks auf dem Stand der Zeit in N entwickeln können, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich eine neue Lok nicht blind kaufen, sondern die Erfahrungsberichte abwarten.

joh
Andi: schön, dass du auch was gesagt hast, auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt.
ich kann es (und viele andere wohl auch) langsam nicht mehr hören mit "Roco hört auf, die N-Bahn stirbt!". Mit dem geplärre hier ändert man daran garantiert gar nichts, allenfalls beschleunigt man es, weil Anfänger verunsichert werden.

Die Roco-Loks sind teilweise top (mein ETA nicht, der zieht kaum sich selbst auf der Ebene, weil ein Zapfen abgebrochen ist und man zum Ersatz den halben Wagen austauschen müsste), aber wenn Roco sie nicht verkaufen will, kann das 3 Gründe haben:
a) das Zeug liegt wie Blei in den Regalen
b) Roco fehlt irgendeine Recource zur Fertigung (Geld, Platz, Zeit)
c) das Management ist bescheuert

Schönes Beispiel mit der 65.10: wenn was da ist, ist es hier *immer* bisher irgendwem zu teuer, zu schlecht, zu wenig neu, zu wenig verfügbar oder sonstwie nicht kaufwürdig gewesen. Ich glaube, es gibt keine Lok am Markt, an der nicht irgendwer irgendwas zu nörgeln hat.
nochwas: ich hab hier 7 Roco-Loks (so ich keine übersehen hab), weitere 4 würden mich interessieren - nach der grauen Theorie des Kataloges gibt's noch 2 davon. Pech für Roco, wofür gibt's Ebay?
Ich hatte auch nicht Heimatmarkt, sondern Heimmarkt geschrieben. Der hinkende Vergleich bezog sich ausschliesslich auf Innovationsfreudigkeit. Und da hatte Roco sehr wohl die Nase vorn - wer sonst produzierte Lokomotiven der SNCF, SNCB, NS, RENFE, BBÖ, Wagen der SNCF,SNCB, NSB, NS, FS, BLS zu dieser Zeit in N ?
Warum hätte Roco damals auch noch die x-te 03 produzieren sollen ? Ich finde, die Sortimentswahl von Roco war nicht die schlechteste - Massenproduzent fertigt Nischenprodukte. Ich denke nur an die 191. Es fast 15 Jahre gedauert, bis sich einer der etablierten über ein konstruktionsähnliches Modell gewagt hat. Ausserdem wurde hier auch schon an anderer Stelle durch berufene Stimme festgehalten, dass das Roco - Antriebskonzept nach wie vor das Beste ist.
Die Rechnung ging m.M.n nicht auf, weil der gesamte Innovationsschub innerhalb von N verschlafen wurde.
Piko produzierte zu jenem Zeitpunkt für den _Heim_markt, also die gesamten ehemaligen Oststaaten und unter diesem Aspekt finde ich es nicht als extrem innovativ, wenn Loks der  DDR und der CSD gefertigt wurden. Piko hat also nichts anderes getan als den Massenmarkt - so vorhanden - abgedeckt.
Das wir Österreicher bei Roco mehr oder weniger - ausser einigen Brot und Butter-Modellen - durch den Rost gefallen sind ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Dafür werden wir ja mittlerweile von GFN und MTX recht ordentlich versorgt.
Ich für meinen Teil wünsche mir, dass Roco sich wieder auf N besinnt und auch Arnold wieder kommt um die Vielfalt aufrecht zu erhalten. Dafür bin ich sogar bereit, noch mehr Geld - im erträglichen Rahmen - zu investieren.

ahag

ng
ahag
> Hallo Jungs - und Mädels,

> hat eigentlich schon mal jemand bei dem Gemeckere um Epoche, Ost-West,
> Dampf, Diesel, E-Lok, bemerkt, dass jeder seine eigene Sau durchs Dorf treibt
> und dann beleidigt ist, wenn alle anderen Sautreiber darüber meckern dass die
> Strasse dreckig wird?

Was erwartest du? das alle den selben Geschmack und die selben Vorlieben
haben? Ich würde wohl nie Ep V fahren, aber wenn du damit selig bist, ist das auch o.k.
Zu deinem vergleich mit der Sau und dem Dorf müsstest du bei Roco wohl zur
Einschätzung kommen das der Schweinehüter arbeitslos ist, seine besten Zeiten
hinter ihm liegen, und er seine Ware von anderen Höfen importieren müßte..
Er kann auch keine Nischenprodukte mehr liefern wie Ferkel oder Säue, nein er kann gar nix mehr liefern....
Deinen Vergleich mit dem lieben Vieh bezogen auf Roco
finde ich wirklich sehr treffend, auch wenn du es wohl so nicht gemeint hast.
Bezogen auf o. g. Dorf wäre der Roco-Kunde dann momentan wirklich im Schweinestall gelandet.. Wiegesagt, wirklich sehr interessant...

> Lieber Kai L. es gibt sehr wohl Leute aus Ex- West die liebend gerne einige
> Reko-Dampfer fahren würden. Aber nicht für das Geld was Brawa für seinen
> Hobel will! (und schon jage ich meine Sau durch das Dorf).

Das wäre jetzt aber ein Hängebauchschwein..
Welche Rekolok gibt es denn von Brawa in N? Die 65.10 ist eine Neubaulok,
keine rekolok, ich gebe dir aber recht das sie für das gebotene zu teuer ist.
Ich will hier auch nicht OST gegen West auspielen, mir fehlen einfach zu viele Modelle die ganz gut zur DR und DB aber auch zur DRG, BBÖ etc. passen würden. Außerdem bin ich o.g. Kai dankbar, das er die 52.80 als Lokwunsch mitträgt, die ist nähmlich mein allererster favorit...

> Wenn ich als Betriebsbahner fahren will, dann ist es mir scheissegal >
> (Tschuldigung) ob ein TFZ ein Prototyp war oder ein Allerweltsteil. Fakt ist: DAS > DING MUSS FAHREN!!!!!!!!!!!

Sollte ein Betriebsbahner nicht versuchen sich ein bestimmtes Vorbild auszusuchen und dann den fahrbetrieb danach zu gestalten? Dann ist ein
Prototyp sicher o.k. aber doch nicht gleich eine ganze Meute davon..

> Meine Roco 44 fährt hervorragend, sie hat auch Zugkraft genug!
zur 44er siehe mein erstes Posting.

>Meine R 150 fährt sehr gut, zieht auch prima, nur verschmutzen merkwürdiger >Weise die Räder schneller als bei anderen Fahrzeugen.
>Meine V 200 gehört zum besten was ich in Sachen Fahrverhalten besitze.
>Meinen ETA von Roco möchte ich nicht missen - meine beiden im Kaufrausch >erworbenen Kato ETA (1xKPEV, 1x DRG) kann jeder für je 60 Eumel + Versand >käuflich erwerben, aber lasst euch gesagt sein, das Fahrverhalten ist geradezu >jämmerlich!!!!!!!
>Meine 1044 der 1. Bauserie ist nicht berühmt, aber der Nachfolger ist schon >hervorragend.

Falls du noch ne Hobbytrain G10 / DRG zu verkaufen hast darfst du dich gern bei mir melden...
Den rest brauche ich nicht, das ist nicht meine Welt, schon gar nicht würde ich diese Fahrzeuge miteinander kombinieren.

>Braucht es noch weitere Beispiele=?
nein.

>Schade, dass von Roco nichts positives zu hören ist, es sieht sehr stark nach >Abgang aus. - Aber ich lass mir mal Zeit bis Weihnachten 2004, dann sind wir >weiter!

Ich fürchte an der situation wird sich auch bis dahin nichts geändert haben, weder zum guten, noch zum schlechten...

>So, jetzt könnt ihr euch alle wieder gegenseitig madig machen und es besser >wissen.
>Ihr könnt auch auf mich schimpfen, das kann ich gut ab.

Ach wo, dein Schweinetreibervergleich war göttlich...

>Ausserdem packe ich jetzt meinen Einzelgänger V 188 in rot - von Roco - aus >und fahre auf der seit heute im Testbetrieb bereiten Strecke vom >Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof und probiere welche Wagen welcher >Hersteller in die Ebay-Tonne gehören und welche nicht

viel Spaß..

>Und Tschüss
>Andi Zahn, den es aufregt, dass etliche Leute glauben, den Weg zur Moba->Seligkeit entdeckt zu haben.

warum? Angst was verpaßt zu haben?
zb. eine T10 mit passendem Schnellzug?

Mario
Noch einen Gedanke:
Die letzten neuen Lokentwicklungen von Roco sind:
BR 143 aus 1993?
BR 181.2 aus 1995
BR 101 aus 1996/1997

Dann gab es keine neuen Entwicklungen mehr, aber in 1998 war Roco wieder angefangen mit Spur TT. Hat Roco sich damals bewußt für TT entschieden an den Kosten der Spur N?

Niels
Liebe Leut
die Firmen lachen ganz sicher über diesen Thread den Bauch voll.
Leute werdet sachlich und hört endlich mit Vermutungen auf. Vermutungen sind schneller geschrieben als mal sich der Sache anzunehmen um zu sehen was wirklich Tatsache ist.
Ich versuche mit den Firmen mit Tatsachen in Kontakt zu bleiben und mit ihnen zusammen konkrete Vorschläge für das Schweizer Gebiet auszuarbeiten. Wir sitzen alle im selben Boot und nur zusammen rudern wir zum Ziel!
Die Firmen wünschen keine Forderungen oder Wunschmodelle mehr, sondern sind gewillt zusamenzuarbeiten. Das geht nur, wenn sie sehen, dass eine ernsthafte und konkrete Vorarbeit und vorallem weitere Zusammenarbeit geboten wird. Dies geht nicht von heute auf Morgen!

Gruss Ricola
der hofft, dass nun in zukunft konkretere Threads gestartet werden.
> Ich hatte auch nicht Heimatmarkt, sondern Heimmarkt geschrieben.
Im Falle Piko ist daß das selbe. Außer der DDR war Piko meines Wissens
im Ostblock nur noch in Ungarn verbreitet, ich dachte du könntest jetzt mit einer konkreten Aussage meine wissenslücke schließen...

> Der hinkende Vergleich bezog sich ausschliesslich auf Innovationsfreudigkeit.
> Und da hatte Roco sehr wohl die Nase vorn - wer sonst produzierte Lokomotiven > der SNCF, SNCB, NS, RENFE, BBÖ, Wagen der SNCF,SNCB, NSB, NS, FS, > BLS zu dieser Zeit in N ?

Muß sich wohl wirklich gelohnt haben, deshalb ist Roco-N heute so gut am
Markt, oder hab ich dich jetzt mißverstanden?  Die idee von einer Lok für div.
Länder passende Ausführungen zu produzieren halte auch ich für richtig.
Allerdings sollte man dann bei der auswahl keine Prototypen favorisieren.
Hätte Roco z.b. eine 52er gebracht könnte man heute ganz europa incl. Ostblock mit Varianten beglücken...
Fazit: Idee gut, Ausführung mangelhaft.

> Warum hätte Roco damals auch noch die x-te 03 produzieren sollen ?
Absatzchancen höher?

>Ich finde, die Sortimentswahl von Roco war nicht die schlechteste - >Massenproduzent fertigt Nischenprodukte.
Und ich sehe genau darin das Hauptproblem. Keine Mainstreammodelle
die es in mehreren Ländern gegeben hat.. von der 44er mal abgesehen aber die hat man dann auch konsequent nach o.g. Konzept aus dem Angebot genommen.
es hat wohl auch Mainstreammodelle gegeben: Bsp. die 143, nur wieviele Varianten hat Roco hier gebracht? Wieder ein schuß in den Ofen...

>Ich denke nur an die 191. Es fast 15 Jahre gedauert, bis sich einer der etablierten >über ein konstruktionsähnliches Modell gewagt hat. Ausserdem wurde hier auch >schon an anderer Stelle durch berufene Stimme festgehalten, dass das Roco - >Antriebskonzept nach wie vor das Beste ist.

DAS Antriebskonzept gibt es nicht.

>Die Rechnung ging m.M.n nicht auf, weil der gesamte Innovationsschub innerhalb >von N verschlafen wurde.

nein, das lag an der Modellauswahl.

>Piko produzierte zu jenem Zeitpunkt für den _Heim_markt, also die gesamten >ehemaligen Oststaaten und unter diesem Aspekt finde ich es nicht als extrem >innovativ, wenn Loks der  DDR und der CSD gefertigt wurden.

Siehe oben. ich dachte es kommen von dir ein paar solide fakten zum N-Markt im ehemaligen Ostblock. Den gab es m.E. nur in der DDR. Eine Br55 ist auch
keine spezielle DDR-Lok (siehe Arnold/Fleischmann)
Das die Produktion weitere Modelle bei Piko staatlicherseits zu gunsten von
TT abgewürgt wurde wurde auch schon genau beschrieben. Fotos von urmodellen
einer 03 schwirren sogar im internet herum...

>Piko hat also nichts anderes getan als den Massenmarkt - so vorhanden - >abgedeckt.
Offensichtlich eben nicht. Das hat TT getan.

>Das wir Österreicher bei Roco mehr oder weniger - ausser einigen Brot und >Butter-Modellen - durch den Rost gefallen sind ist bedauerlich, aber nicht zu >ändern.
Tja erstaunlich soviele Prototypen aber zu BBÖ/ÖBB-Modellen hats nicht gelangt..

>Dafür werden wir ja mittlerweile von GFN und MTX recht ordentlich versorgt.
verkehrte welt..

>Ich für meinen Teil wünsche mir, dass Roco sich wieder auf N besinnt und auch >Arnold wieder kommt um die Vielfalt aufrecht zu erhalten. Dafür bin ich sogar >bereit, noch mehr Geld - im erträglichen Rahmen - zu investieren.

Sollte Roco endlich mal anfangen vernünftige Modelle in N zu fertigen, ich sicherlich auch...

ahag
ng
ahag

Mario
Moin,

am Lustigsten in diesem Thread sind echt mal wieder die Äußerungen von Kai L. Sag mal, mußt Du eigentlich immer wieder jedem auf´s Neue mitteilen, daß Du vom Vorbild nix weisst ? G8.1 mit Laufachse als Exoten abzutun....pffffff.... Roco hat nur die 01.5 als Neuheit, der Rest ist von KML.....pfffff....TT wäre uninteressant und bald pleite.....pffffff.....fahr mal nach Dresden und schau was man dort mehr verkauft, MäTrix N oder Tillig´s TT ?
Und dann der Brüller, das in N jede normale Lok umgesetzt wäre......

Kai, kauf Dir endlich mal ein paar Bücher über das Vorbild !!!

Gruß -=K=-
Roco produziert ja für Tillig grundlegende Teil. Die Preise dafür hat Roco jetzt um 2/3 angehoben. Da kann Tillig sich wohl andersweitig umschauen. Es gehen vermutungen bei den Vertretern um das Roco eventuell (im Fall das Tillig keine Teile mehr nimmt) einen Versuch auf dem TT-Segment starten wird (wie Brawa einst).

Auch wenn hier nicht viele Roco nachweinen würden (wie ich so mitbekommen habe), wäre es dennoch ein Verlust für alle. Wenn nach Arnold nun noch ein Hersteller diesen Markt verlässt könnt ihr euch ja vielleicht mal Gedanken machen wo die preise sich festsetzen. Denn weder GFN noch Trix sind preisgünstig gesegnet und Nachfrage bestimmt den Preis. (Das ist meine ganz persönliche Meinung)

In diesem Sinne

Gruss
RonnyZ.
-=K=-: du kannst ja gerne mal H0-Bahner fragen, die werden dir genau sagen, dass *keiner* der Güterwagen neu ist. (Und auf die Silberlinge hätte man besser verzichtet, dann würden die Heris-Fans weniger toben!)
Schön, wenn in Dresden mal mehr TT als N verkauft wird - ich sehe in ganz DE/AT/CH aber ca. 50 N-Bahner auf einen TT-Bahner, wenn man z.B. mal nach drmb guckt, wo vielleicht 2 TT-Bahner mehr posten. Außerdem grassiert das Gerücht, dass Tillig (mal wieder?) mit den Gehaltszahlungen im Rückstand ist, alle (!) anderen Hersteller, die sich bisher in TT versucht haben, haben es schnell wieder gelassen (Roco, Arnold, Brawa, Kato), oder versuchen sich nur noch als Zulieferer.
Mit normale Lok meine ich eine, die zwischen 1940 und 1995 mehr als 10mal in Deutschland WEST eingesetzt wurde. Das der Osten modelltechnisch die 40 Jahre nicht mal eben aufholen kann, (nachdem Piko ja technisch bei den Loks irgendwo jenseits jeder Schmerzgrenze stehengeblieben ist), ist wohl klar.
die komische G8.1 (die nie so hieß, daher hab ich sie nicht gefunden), hab ich inzwischen entdeckt: etwa jede 5te G8.1 wurde so umgebaut, was zu immerhin gut 600 Stück führte. Doch ein paar mehr, ob sich da aber (gerade für GFN!) neben der G8.2 einen Markt findet, bezweifel ich.
Niels: interessante Liste...
143 -> kam nahezu Zeitgleich von Arnold, Trix *hust* und Roco. Über die Trix-Lok schweigen wir besser. Arnold und Roco vergleichbar deutlich besser, nur: Arnold war überall präsent.
181.2 -> halbherzige Varianten-Politik, afaik gab es 3, von denen bei 2 jede Doppelverwendung aus 5m aufgefallen wäre.
101 -> technisch *deutlich* schlechter als GFN, mit der bis heute nicht korrigierten Katalog-Lüge und nicht wirklich günstiger als die dazu besser verfügbare GFN.
@ Kai
Erzähl mal was zu der 101. Wieso Kataloglüge? Die läuft eigentlich super und war aber auch deutlich billiger als GFN. Ich glaub, so um die 20 Euro.

Gruss
Cox
Warum fängt dieses Madigmachen schon wieder an!!!!(K.L.) Alle N-Firmen (A-L-L-E)!!!! haben am Markt zu kämpfen und wir entscheiden mit unserem Kaufverhalten was in Zukunft kommt! Aber hört endlich mit diesen Spekulationen auf, denn unsere Hobbyhersteller lesen mit... und das ist gut so!  Wir haben doch alle ein Hobby und ich denke mal Spass und Entspannung daran!
Kurt
Hallo Freund Mario
Ich  verstehe nicht recht, wie du nach meiner (richtigen) Feststellung, daß Roco Modelle herausgebracht habe, die es bei anderen Herstellern nicht gibt, auf eine heimliche Liebe zu Piko schließt ( ich war der Meinung, es geht hier um Roco und nicht um Piko ).
Abgesehen davon habe ich eine uralte Piko 65.10, und die ist immer noch besser detailiert und fährt auch besser als die neuere Brawa-Lok.Wenigstens hat man bei ihr die Aufstiegsleitern nicht vergessen.Und für eine Piko 55 würde ich ne Menge geben.
Ich könnte dir auch mit einer Hobbytrain G10 in DRG-Ausführung dienen, bin aber nicht bereit sie zu verkaufen. Das Prachtstück läuft allem Gemecker zum Trotz taumelfrei und zieht in der Ebene 30 Zweiachser, in einer 1zu5 Steigung noch 18.
Nebenbei bemerkt:
Wenn du Produkte von Roco nicht magst, ist das deine Sache. Ich bin mit meinen Roco-Teilen zufrieden genug.
mfG
Herbert
Cox: 20? wären für mich kein Argument, auf eine Kurzkupplung zu verzichten. Dazu erzählt Roco immer noch wehement, dass das Ding Schlußlicht habe. Drauf hingewiesen wurden sie schon tausende Male, geändeert hat sich _nichts_.

Kubuku: nicht alle N-Firmen haben zu kämpfen. JEDE Firma, die in DE _irgendwas_ verkaufen will, ist Nahe der Pleite (oder kann die Kunden konkurrenzlos ausnehmen).
> Abgesehen davon habe ich eine uralte Piko 65.10, und die ist immer noch besser detailiert und fährt auch besser als die neuere Brawa-Lok.

LOL, haben wir alle mal was zu lachen.
@ n `abend Cox!! alles klar bei dir? Zu der 101er .. Unter dem Minitrix Gehäuse steckt eine Roco Lok!!! Wollen wir wieder nach Diez???  
liebe Grüße
Kurt
>-=K=-: du kannst ja gerne mal H0-Bahner fragen, die werden dir genau sagen, >dass *keiner* der Güterwagen neu ist. (Und auf die Silberlinge hätte man besser >verzichtet, dann würden die Heris-Fans weniger toben!)

Von NEU war nie die Rede, sondern daß Du behauptest, es sei alles von KMB.
Die Heris-Silberlinge dürften kaum Roco-Niveau erreichen, höchstens im Preis, aber das ist ein anderes Thema.

>Schön, wenn in Dresden mal mehr TT als N verkauft wird - ich sehe in ganz >DE/AT/CH aber ca. 50 N-Bahner auf einen TT-Bahner, wenn man z.B. mal nach >drmb guckt, wo vielleicht 2 TT-Bahner mehr posten. Außerdem grassiert das >Gerücht, dass Tillig (mal wieder?) mit den Gehaltszahlungen im Rückstand ist, >alle (!) anderen Hersteller, die sich bisher in TT versucht haben, haben es schnell >wieder gelassen (Roco, Arnold, Brawa, Kato), oder versuchen sich nur noch als >Zulieferer.

Im TT-Sektor macht man keine großen Sprünge sondern arbeitet Stein auf Stein, aber das rafft kaum einer.

>Mit normale Lok meine ich eine, die zwischen 1940 und 1995 mehr als 10mal in >Deutschland WEST eingesetzt wurde. Das der Osten modelltechnisch die 40 >Jahre nicht mal eben aufholen kann, (nachdem Piko ja technisch bei den Loks >irgendwo jenseits jeder Schmerzgrenze stehengeblieben ist), ist wohl klar.

Wenn für Dich die Moba-Welt nur auf den Westen beschränkt ist, dann kann man Deine Wünsche wohl kaum als Objektiv betrachten, also verzichte lieber für viele zu sprechen !

>die komische G8.1 (die nie so hieß, daher hab ich sie nicht gefunden), hab ich >inzwischen entdeckt: etwa jede 5te G8.1 wurde so umgebaut, was zu immerhin >gut 600 Stück führte. Doch ein paar mehr, ob sich da aber (gerade für GFN!) >neben der G8.2 einen Markt findet, bezweifel ich.

Nur weil Du keine G8.1 mit Vorlaufachse von einer G8.2 unterscheiden kannst, bedeutet das aber nicht, daß kein Markt vorhanden wäre, viele Modellbahner können es, gerade wenn sie die Epoche II und frühe Epoche III bevorzugen.

Was hast Du gegen die MT 143 ? Sie läuft wesentlich besser als die Roco- und Arnoldmaschinen und kommt optisch recht glaubwürdig daher.
Bevor Du fragst, ja ich habe alle 3 gesehen und gefahren (von Roco allerdings nur als 112, aber das dürfte wohl egal sein)

Gruß -=K=-
> Von NEU war nie die Rede, sondern daß Du behauptest, es sei alles von KMB.
alle von Roco's sogenannten Formneuheiten".

> Im TT-Sektor macht man keine großen Sprünge sondern arbeitet Stein auf Stein
Stein auf Stein in den Abgrund, genau.

> Wenn für Dich die Moba-Welt nur auf den Westen beschränkt ist,
lern lesen. Es gab 1990 0 DR-Loks, heute gibt es selbst in TT nur 1 oder 2 mehr!

> Nur weil Du keine G8.1 mit Vorlaufachse von einer G8.2 unterscheiden kannst, bedeutet das aber nicht, daß kein Markt vorhanden wäre, viele Modellbahner können es, gerade wenn sie die Epoche II und frühe Epoche III bevorzugen.
GFN sagt selbst, dass deren Markt "Spielbahner" sind.

> Was hast Du gegen die MT 143 ? Sie läuft wesentlich besser als die Roco- und Arnoldmaschinen und kommt optisch recht glaubwürdig daher.
reden wir von der gleichen Lok? Die bei Arnold perfekt läuft, bei Trix aber nur mit 320 durch die Gegend rasen kann? Die bei Trix ein klappriges Plastikteil ans Nachbildung der Kästen unter der Lok hat, wo man nichtmal gemerkt hat, dass diese einseitig leicht eingerückt sind? Ja, ich habe so eine Lok. Sobald mir die gleiche (DR 143, rot) von Arnold in die Finger kommt, kommt dieses "Ding" weg.
@ Kubuku


.............Wollen wir wieder nach Diez???.............
Da hab ich kein Problem mit :))

Wieso Minitrix? Ich habe die von Roco .... oder was meinst Du?

Gruss
Cox
  
Sehr schön. 61 Beiträge bei dieser Hitze. Schön, dass ich nichts verpasst habe. Leute, was soll dies? Gruß Bernd
eiche: Dampf ablassen :)
Hallo Kai,
Du da unten im Flachland (Nr. 8): Für Dich ist Baden immer noch oben!!! Der Rhein fließt nämlich abwärts.
Ob jemand zum Thema schreibt oder knapp daran vorbei (Nr. 42), solltest Du ebensowenig kritisieren wie irgendwelche Rechtschreibfehler. Pul erstmal die Balken aus dem eigenen Auge, bevor Du nach den Splittern in denen der anderen guckst.
Gruß
Rigole
eiche hat recht, die Geschwindigkeit, mit welcher solche Threads hier anwachsen, möchte ich gerne mal bei Threads sehen, wo es um Moba geht, und nicht um PR oder irgendwelche Schwatzthemen. Gruß, RW
@RW: full ack

Jetzt ein Moba-Beitrag:
@-=K=-: MTX 143 findest Du gut? Sehr merkwürdig. *Ironiemodus an* Ich glaube Du hast da eine Lok mit Produktionsfehler *Ironiemodus aus*. Die MTX 143 gehört zu den ollen Hobeln die unter aller Kanone sind. Die von Arnold läuft um Klassen besser. Und selbst die von Roco ist voll akzeptabel, was man von der MTX 143 _nicht_ behaupten kann!

lg
HeNdrik
@HeNdrik

vielleicht liegt es daran, daß meine MTX 143er mit lastgeregelten Decoder ausgerüstet sind....
Habe sie eingemessen, in der Höchstgeschwindigkeit auf maßstäbliche 120km/h begrenzt und das schönste ist, wenn man die Lok auf die Gleise stellt, fährt sie ohne zicken los, was man von den Roco Loks leider nicht behaupten kann
Die Arnold-Lok hat mir, was Zugkraft und Laufverhalten betrifft, überhaupt nicht gefallen, vielleicht war´s eine Montagslok, aber für mich in dem Moment entscheidend.

Gruß -=K=-
@-=K=-: Aha, da kommen wir der Sache näher, Du schummelst!
Als Digi-Version mag die MTX 143 noch annehmbar sein, aber im Analog-Bereich ist sie nicht so der Bringer. Auch bei mir im Verein haben meine Moba Kollegen die MTX 143 von der Anlage verbannt und setzen auf Arn. oder Roco.
Sonst beglückwünsche ich Dich aber das Deine läuft und werte dies als statistischen Ausreisser.

lg
HeNdrik
@Rigole: Schau mal auf einer Karte, wo oben und wo unten ist, dann hast Du es bald selber rausgefunden.
Viele Gruesse von oben aus dem Norden (auf Hoehe des Meeres sitzend)
Detlef
@HeNdrik

ich hab nicht nur 1 MTX 143, sondern ganze 5 Stück und dazu noch die 112 034.....
Aber es stimmt, im Analogbetrieb könnten sie auch als ICE Ersatz dienen (
scheint aber eine Macke vieler älterer MTX Loks zu sein.

Gruß -=K=-
@KaiL.

deine Chance ... lass Sie dir nicht entgehen. Und komm jetzt bitte nicht mit Portokosten, du suchst doch unbedingt eine. :o)

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...7&category=30656

Gruss
RonnyZ.
Die Frage war: Warum macht Roco keine neuen bzw. überarbeiteten N-Modelle?

Bei Roco bekommt man immer wieder die gleiche Antwort:

Die Entwicklung eines Modells, egal, ob HO oder N, kostet einen bestimmten Betrag X. Bei HO etwas mehr, bei N etwas weniger.
Von den HO-Modellen kann man mehrere tausend Modelle verkaufen -> Viel Gewinn!
Von den N-Modellen kann man erheblich weniger verkaufen -> Bei fast gleichem Kapitaleinsatz wenig Gewinn!

Da nützt alles Lamentieren nix ...

Gruß

Christian

>eiche hat recht, die Geschwindigkeit, mit welcher solche Threads hier anwachsen, >möchte ich gerne mal bei Threads sehen, wo es um Moba geht, und nicht um PR >oder irgendwelche Schwatzthemen. Gruß, RW

das liegt wohl in der natur der sache: nicht jeder ist an Rheingold, der schweizer
RE 4/4 oder Bundesbahn-Prototypen-Dieselloks interessiert, um mal 3 Dinge
zu bringen zu denen ich mich nie äußern würde weil sie mich nicht im geringsten ansprechen,
und ich diese nicht brauche. Willst du etwa Zustände, wo sich jeder zum
Thema Prellbock XY angesprochen fühlt auch wenns ihn nicht interessiert?
Beim Thema Hersteller dürfen sich ruhig alle angesprochen fühlen, denn sie
sind ja alle irgendwie betroffen...
Mario
Landkarte! Sei nicht so kleinlich, Detlef vom Nordmeer!
Bestimmt gibt es eine Wanderkarte, auf der Dein Dorf, in dem man einen nassen H..., ganz unten ist. Wohl dem, der auf dem Kopf lesen kann!
Oben-unten, das darf man nicht so eng sehen:Wenn man die Erde vom Weltall aus betrachtet, ist der Bodensee fast genau ganz oben. Und auf meinem australischen Globus kann ich Dein Hausmeer gar nicht sehen, muss mich dazu auf den Fußboden legen.
Ade
Rigole
>Hallo Freund Mario
???

>Ich  verstehe nicht recht, wie du nach meiner (richtigen) Feststellung, daß Roco >Modelle herausgebracht habe, die es bei anderen Herstellern nicht gibt, auf eine >heimliche Liebe zu Piko schließt ( ich war der Meinung, es geht hier um Roco >und nicht um Piko ).
Nun aus deinem Beitrag habe ich geschlossen das für dich die Modelle am
interessantesten sind, die es beim Vorbild am wenigsten gab und die eigentlich
auch keiner braucht. Da lag dann der Schritt zu Piko nahe...

>Abgesehen davon habe ich eine uralte Piko 65.10, und die ist immer noch besser >detailiert und fährt auch besser als die neuere Brawa-Lok.
Der war gut!
Meine augen sind nicht die besten, aber der für den Motor überdimensionierte
Kohlenkasten springt sofort ins Auge, von der steuerung/Fahrwerk mal zu schweigen.. Die Brawa-Lok ist sicher kein Traummodell doch der Stand der Konstruktion ist ein duetlich besserer. Das man über den Preis streiten mag ist eine Sache, solange es die Lok nur als ep5 ist sie für mich eh nicht attraktiv...

>Wenigstens hat man bei ihr die Aufstiegsleitern nicht vergessen.Und für eine >Piko 55 würde ich ne Menge geben.
Sind wir schon 2. und paar leitern kann ich dir notfalls von einem piko-gehäuse
zukommen lassen...

>Ich könnte dir auch mit einer Hobbytrain G10 in DRG-Ausführung dienen, bin aber >nicht bereit sie zu verkaufen. Das Prachtstück läuft allem Gemecker zum Trotz >taumelfrei und zieht in der Ebene 30 Zweiachser, in einer 1zu5 Steigung noch 18.
Was soll jetzt das?


>Nebenbei bemerkt:
>Wenn du Produkte von Roco nicht magst, ist das deine Sache. Ich bin mit >meinen Roco-Teilen zufrieden genug.
>mfG
>Herbert

ist nicht nur meine sache, wie der Tread zeigt..
aber du hast recht: manche leuts sind schon schwer zu verstehen..

Mario
Christian: dann geht gleich mal eine Mail an Roco wg. 181.2-Varianten. Da könnte man nämlich *ohne* neue Formen vieles machen!
meine bescheidenen Meinung:
ich war und bin mit meinen Roco-Lok's und Wagen sehr zufrieden!
Sepp (mit Re 4/4 IV, BR143/243, Kleindiesel 2151, usw.)
@dietgert:
bevor ich jetzt da lange rumheule, was Roco alles NICHT mehr herstellt und was es nie wieder neu geben wird, hole ich es mir bei ebay. Die Hersteller machen doch eh, was sie wollen, vor allem, wenn so ein scheiß Monstranztuchfalter im Controlling die Produktpalette maßgeblich beeinflußt. Ich habe in letzter Zeit vorwiegend Güterwaggons ersteigert, zum Teil für nen echt lächerlichen Preis.
***
FIPS, hol sofort den Radio-Eisenbahn-Thread heraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, RW
Alles nur halbgare Gedanken hier. Ein Hersteller denkt in ganz anderen Dimensionen. Bei einer Lokomotive mindestens im 2-Jahres Rythmus. Das alles bestimmende ist die Spielwarenmesse in Nürnberg in der ersten Woche Februar 2004. Im Vorlauf wird sich ab etwa ab September 2003 oder früher ernsthaft Gedanken gemacht, was bringen wir z.B. 2004. Nach Überlegungen (Machbarkeit, Recherchen, Preisgestaltung) ist auf einmal ganz schnell MItte Dezember. Jetzt muss das Neuheitenblatt gestaltet und gedruckt werden. Hier ist schon fast Mitte Januar. Dann auf der MESSE werden Modelle oder Fotoretuschen dem geneigten Publikum präsentiert. Auf der Messe ordern die Fachhändler die Neuheiten, oder auch nicht, je nach Modell. Ab März können die CAD-Zeichnungen und Formen gemacht werden. Dann werden die Modelle produziert, immer nacheinander nach Produktionsplan. Zusammenbauen und Versandfertig machen, dann ist wieder Herbst 2004.
Gruss ?????
@ Insider
Klingt auch logisch. Ein Golf braucht 5 Jahre Vorlauf, der AB380 15 Jahre.
Wie wird eigentlich produziert? Lässt die Maschinenausstattung Parallelfertigung mehrerer Modelle zu? Wieviele fertigen die in einem Rutsch?

Das Marketing, also das Ermitteln der Kundenwünsche und die Strategie darauf (Marketing wird ja meistens mit Werbung verwechselt) sollte eigentlich ganzjährig erfolgen. Dabei möchte ich mal Mäuschen spielen :)

Gruss
Cox
@ Insider Im Prinzip ja. Ich möchte die Messe Nürnberg und das Weihnachtsgeschäft ja nicht infrage stellen. Beides hat jedoch in der Bedeutung abgenommen und nimmt weiter ab. Früher mußte man auch als Kleinserienhersteller in N präsent sein, sonst ging gar nichts. Heute bleiben aus Kostengründen eine ganze Reihe Hersteller weg. Das stimmt schon: Welcher Hersteller kann genau erklären, warum er 2002 auf der Modellbau-Süd war? Mit welchem Konzept? Was und wen wollte er erreichen? Weil die anderen Mitbewerber da waren - also nur um Flagge zu zeigen? Neue Konzepte? Der Herr am Stand von M* wundert sich vermutlich doch heute noch, warum beim Heben und Senken des Stromabnehmers nicht alle Computerfreaks aus der einen Halle in die andere strömten. Nein, stimmt nicht - er hat noch nie darüber nachgedacht. Das Marketing der größeren Hersteller ist - wenn man (cox) überhaupt Mäuschen spielen könnte - eine Katastrophe für sich. Wie gesagt, wenn es überhaupt stattfindet. Widerlegt mich: GFN Einzelentscheidungen aus dem Bauch heraus. Roco: Da mag jemand schlicht N nicht besonders und die Zahlen kommen gerade recht. MTX: Blick ich nicht mehr durch, aber vermutlich die wirklichen Insider auch nicht (evtl. würfeln in Gruppensitzungen, wobei stets die Frage: Wie hau ich dem Händler das Lager voll im Vordergrund steht - auf keinen Fall der Endverbraucher). Ich wiederhole es gern: Es gibt zuviele Leute, die angeblich genau wissen, was am Markt geht. Wenn sie gut liegen, geht es den jeweiligen Firmen gut. Allerdings gibt es mit der Methode immer häufiger grobe Aussetzer. Der wachsende Kleinserienmarkt zeigt es doch. Und das ganze hat lieber Mario relativ wenig nur mit N zu tun. Gruß Bernd
Ergänzung: Dritte Zeile N=Nürnberg nicht (!) Spur N ...die Hitze....     Bernd
naja, Trix hat mit der 2070 und der BR45 nun binnen kurzer Zeit wohl 2 Volltreffer gelandet, die sich weit besser als der Branchendurchschnitt verkaufen...
die kleinserienhersteller haben mit dem internet eine angemessene Präsentationsmöglichkeit gefunden, hinzu kommt das auch nicht jeder händler jeden kleinsereinhersteller kennt, für lohnenswert befindet oder führt. mitunter gibt es wohl
auch erkleckliche lieferzeiten.. siehe imotec. bei kleinserien gehen viele uhren eben
anders, und sei es nur durch die preise...

Mario
Da kann ich dem Bernd nur beipflichten.
Die Frage ist doch auch ob eine Messe wirklich solch Aussagekraft hat, wie Mario darstellt. Als Gegenbeispiel möchte ich Dortmund nennen, wo in den letzten beiden Jahren immer die Luft brannte.

Gruss HeNdrik
Ob die 45 von MTX ein Volltreffer wird oder ein Flop wie der RAmsch, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist der Besuch von Messen für Kleinserienhersteller ganz klar eine Kostenfrage. Warum sollte ich meine Produkte auf einer Messe vorstellen, wenn der Kunde sie letztendlich im Laden doch nicht kaufen kann?
Die von Mario angesprochene Internetpräsenz der Kleinserienhersteller ist m.E. eine gute Alternative zur derzeitigen Handelsstruktur. Vor allem auch dann, wenn man den interessierten Kunden in die Modellpolitik einbindet.
Moin Joh,

"Warum sollte ich meine Produkte auf einer Messe vorstellen, wenn der Kunde sie letztendlich im Laden doch nicht kaufen kann?"
Eben genau deswegen! Ich als Kunde kenne den Kleinserienhersteller eventuell gar nicht, aber wenn ich ihn und seine Produkte auf einer Messe sehe...

Gruß
Kai, der wegen der Messe in Köln 96 Hersteller wie D. Beier und KH kennt, lange bevor er Internet hatte
> Ob die 45 von MTX ein Volltreffer wird oder ein Flop wie der RAmsch, bleibt abzuwarten.

techisch dürfte sie auf dem Level sein, auf dem inzwischen auch die 44 ist, eher besser. Vorbestellungen gibt es laut mehrerer Händler so viele, wie lange nicht mehr.

> Ich als Kunde kenne den Kleinserienhersteller eventuell gar nicht, aber wenn ich ihn und seine Produkte auf einer Messe sehe...

fällt in NBG eh weg.
Das Problem sind doch wirklich die Kosten. Nürnberg ist zu teuer, also gibt man nur schriftliche Infos weiter. Dortmund ist gut, weil über die Messe auch in der Fachpresse berichtet wird. Wenn ich mich recht entsinne, war bei der letzten Messe in Bremen z.B. Beier nicht anwesend - obwohl es nur ein Katzensprung wäre. Wenn man sich überlegt, wie viele Messen im gesamten Land stattfinden, kann ich es durchaus nachvollziehen, dass nicht überall die Kleinserienhersteller präsent sein können. (PS: ich schaue auch immer zuerst im Messeprospekt nach, welche Kleinanbieter vertreten sind
ich habe zum Teil echt Mühe mit unseren Fachhändlern in punkto Infos. Mir stinkt es gewaltig, denen alles aus den Nasenlöchern raus- oder reinzuziehen. Egal von welcher Marke. Die Händler sind das grösste Problem für einen Produzenten. Daher verwundert es mich nicht, wenn die Produzenten den Händler versuchen in die Knie zu zwingen.

Gruss Ricola
Orginalton beim Limatreffen in Italien von über 50% der anwesenden Händlern:
Brauch ich nicht, denn mir ist bekannt was meine Kunden wünschen.
Gibts dazu mehr zu sagen ?!?
oh sole mio
@Tijssen

Märklin ??? *schnell mal wegduck*

-=K=-: Händler!
Das davon viele so denken, wissen wir ja eigentlich :(
Wenn das die Händler wissen, warum kommen dann bei den verschiedenen "Vertreter-Initiative" keine von uns gewünschten Wagen- und Lokmodelle?
Grüsse Michael
@N-Dampf:
Hallo Michael,also für mich waren in den Wagensets, spez. 15805 durchaus gute Wagen drinnen!
Auch die Bananenwagen und die Schiebedachwagen gefallen mir gut!
Grüße
Klaus
zum glück gibt e ebay, so kann man leicht sein wunschmodell zu einem guten preis ersteigern, auch wenn man in der provinz wohnt  und ist auf örtlich händler nicht angewiesen , die nur märklin und roco ho führen, das ist eben auch viel einfacher als ein umfangreiches programm in ho und n. fleischmann fährrt sehr gut mit n und ist meiner meinung nach sowieso der hersteller mit der besten qualität; aber, den markt bestimmt der käufer, also fleissig n kaufen und freunde von ho zu n führen , dann ist diese baugrösse auch für produzenten interessant.
zum glück gibt e ebay, so kann man leicht sein wunschmodell zu einem guten preis ersteigern, auch wenn man in der provinz wohnt  und ist auf örtlich händler nicht angewiesen , die nur märklin und roco ho führen, das ist eben auch viel einfacher als ein umfangreiches programm in ho und n. fleischmann fährrt sehr gut mit n und ist meiner meinung nach sowieso der hersteller mit der besten qualität; aber, den markt bestimmt der käufer, also fleissig n kaufen und freunde von ho zu n führen , dann ist diese baugrösse auch für produzenten interessant.
ich weiß, ist schon ein bisserl her ...

@N-dampf: Hallo, Michael,

das Anerkennen unserer direkt geäußerten Wünsche würde bedeuten, daß man uns für mündige Menschen hält, und es wäre zu basis-demokratisch. Ein Politiker stellt sich auch nicht auf den Marktplatz und fragt die Leute, was ihnen nicht gefällt und setzt das in der Politik um (er tut nur so, als ob). Er läßt das Umfrageinstitute machen, die natürlich zufällig genau das bei der Meinungsumfrage herausfinden, was die Politik hören will. Man beruft sich auf die Worte, di man uns in den Mund gelegt hat. Wenn wir schweigen, ist das natütlich noch viel einfacher.
Das war schon ein Problem, als Du ganz klein warst: immer wußte (D)eine Mutter ganz genau Beschid, was gut für Dich ist. Jetzt bist Du groß und hast viele Mütter ;;

Grüße, Ralf


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