1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE-1 von Minitrix (2007)

THEMA: ICE-1 von Minitrix (2007)
Startbeitrag
Mathias - 10.12.07 04:52
Hallo Gemeinde,

schlagt mich, wenn ich einen bereits bestehenden Eintrag zum Thema übersehen haben sollte, aber trotz intensiven Suchens habe ich keinen gefunden...:

- Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ICE-1 von Minitrix (12564 und weitere) aus 2007?

- Und wenn ja, vielleicht sogar Vergleichsmöglichkeiten mit dem ICE-1 von Fleischmann?

- Oder gibt es irgendwo im Netz / in einer Zeitschreift so etwas wie einen entsprechenden (Vergleichs-)Test?

Danke,

Mathias

.......Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ICE-1 von Minitrix (12564 und weitere) aus 2007?...........

Woher? lt. Trix erfolgt die Lieferung in 2008.

schöne Woche
Markus
ooops...  *schäm*

Kein Wunder, dass ich nix gefunden habe...  - immerhin haben wir schon mal einen passenden Thread eröffnet, den wir dann später nutzen können...

Danke für den Hinweis,

Mathias

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 07:27.
Ich mag mich zwar irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man bei Mätrix mehr als nur die Lackierung ändert. Unabhängig davon kann man die heutigen ICE-1 direkt vergleichen:
Ich habe beide mit je 12 Wagen und habefür diese Belastungen das Grundset je 2 mal gekauft, um mit je 2 motorisierten Triebköpfen zu fahren.

Thema Fahreigenschaften: Beide Modelle lassen sich gut regeln und fahren gleichmäßig. Der Betrieb mit 2 mototisierten Triebköpfen ist nur bei Fleischmann möglich, aber nicht notwendig - solange man nicht jeden Wagen mit einer eigenen Stromabnahme für die Innenbeleuchtung versieht. Bei Mätrix liegt die Stomaufnahme bei 2 motorisierten Triebköpfen so hoch, dass jeder handelsübliche Trafo in die Knie geht. Es mag sein, dass dies an der Verschaltung mit der 1 poligen stromführenden Kupplung liegt. Bei Digitalbetrieb erledigt sich das Problem, da man die Stromführung durch den Zug ohnehin unterbrechen sollte.
Thema Detailierung: Was die Deitailierung angeht, so tendiere ich zum Fleischmann-Modell. Das Fensterband bei Trix ist zwar vorbildentsprechend dunkel, das hat aber den Nachteil, dass eine Innenbeleuchtung nicht gut zur Geltung kommt. Dies ist bei der helleren Fleischmann-Lösung anders. Zwar wirkt das Fensterband dardurch nicht ganz so vorbildlich, aber im Gegenzug wirkt der Gesamteindruck feiner, da man auch die separaten Fensterrahmen erkennen kann. An den Wagenübergängen ist der Fleischmann-Zug besser gelungen. Mätrix erlaubt sich hier einen Schnitzer, indem die nachbildung der früher am Vorbild vorhandenen Kunststoffprofile aus einem Kunststoff gemacht ist, der schnell und stark vergilbt. Da ich den Zug im festen Verband fahre und die Beleuchtung mittels Dekoder-Litze durch den gesamten Zug ziehe, interessiert mich die stromführende Kupplung des Mätrix-Zuges nicht - im Gegenteil, im Digitalbetrieb ist sie unnötig. Deshalb bevorzuge ich die starre Deichsel von Fleischmann.

Insgesamt gibt sich das Fleischmann-Modell in seiner Wirkung filigraner und leichtläufiger als der Mätrix-Zug. Jedoch ist Fleischmann bislang die neue Farbvariante noch schuldig. Da in vielen ICE 1 Zügen auch ein ICE 2 Wagen mitläuft, wäre Fleichmann problemlos in der Lage, dies zu berücksichtigen, da man ja den ICE 2 im Programm hat - sogar in neuer Farbgebung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;