1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Selectrix-Bausteine Firma Stärz

THEMA: Selectrix-Bausteine Firma Stärz
Startbeitrag
N-oack - 10.12.07 07:30
Hallo,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit den Bausteine der Firma Stärz interessieren. Dort gibt es ein "abgespecktes" Angebot von Selectrix-Bauteilen. Während die Firmen Müt, Rautenhaus ua. ein komplettes Angebot haben, werden dort Teilbereiche abgedeckt. Wie kombiniert Ihr ? Von welcher Firma nutzt Ihr die dort nicht angebotenen Teile (z.B. Zentrale, Handregler, PC-Interface, Flüsterantriebe ?

Kommt man mit dem Zusammenbau der Bausätze auch als Nicht-Elektroniker klar ?

Gruß

Günther

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 07:31.

Hallo Günther

- Zentrale : CC2000
- Lokdecoder : Verschiedene ( Stärtz, Rautenhaus, Trix ). Soll ja eh alles aus der gleichen Küche kommen.
- Weichendecoder : Stärtz
- Flüsterantriebe : Eigenbau
- Besetztmelder : Stärtz
- Encoder für Taster : Ein paar wenige von Trix, der Rest von Müt
- Handregler : Müt
- PC-Interface : Trix
-
Läuft alles zusammen ohne Probleme. ( Warum auch nicht...? )

Die Bausätze von Stärtz sind wirklich super. Und die Anleitung ist so ausführlich, dass auch ein Nicht-Elektroniker diese problemlos zusammen bauen kann. Ein klein Wenig Lötkentnisse natürlich vorausgesetzt.

Und wenn mal was nicht auf Anhieb klar ist, steht Herr Stärtz jederzeit kompetent und hilfsbereit mit Tipps und Lösungsvorschlägen zur Seite.

Ich kann die Bausätze nur empfehlen.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

"Flüsterantriebe : Eigenbau"

Wie hast Du das denn gebaut ?

" Zentrale : CC2000" und "Handregler : Müt"

Wo ist der Unterschied zu SLX 844/845/850 ? Sind die technisch auf dem gleichen Niveau ?

Hast Du ne Ahnung, warum Stärz nicht alles komplett anbietet ?


Gruß

Günther



Beitrag editiert am 10. 12. 2007 09:49.
Vom Gleisbildstellwerk über Teppichkleband für Gleise zur Lötkolbenkaufberatung
und nun  zum Flüsterantrieb unter Vergleich der Handsteuergeräte.
Ob da ein neues Buch über selectrix erscheinen soll ?   Das gibt es doch schon....

Tut mir leid, aber ich habe Bauchschmerzen, wenn ich sowas  lese, ich glaub ich mach mir erstmal eine Wärmflasche, Wärme ist immer gut. Auch bei Leberschaden durch zuviel Alkohol.

Für mich gilt wieder Stufe 1 "Fritzalarm"
@datenbus

Mein Tipp: Haltet Euch doch einfach raus, wenn Ihr zum aktuellen Thema nichts beitragen könnt oder wollt. Einfach nur rumlabern kann jeder.

@an alle die noch aktiv mitdenken

Es wäre schön, wenn man im Netz mal ne konkrete Gegenüberstellung der SX-Steuerzentralen und Steuerungsgeräte finden würde. Oder haben  die alle die gleichen Möglichkeiten ? Leider habe ich bisher sowas noch nicht gefunden.


Schöne Grüße

Günther
Nur als kleiner Hinweis: weder Döhler und Haas, Rautenhaus oder Müt, Engelmann oder Magnus kommen aus der "Spielzeug-Ecke" sondern aus der Medizintechnik bzw. Militärelektronik. Sie haben ihren Job gelernt.
Daher ist die Qualität aller angebotenen Selectrix-Teile auf dem Markt weit überdurchschnittlich, wenn ich mir anderes Elektronik-Zeuchs angucke. Aus Wien gibt es vergleichbares in Puncto Verarbeitung und Qualität der eingesetzten Bauteile...

Die CC 2000 ist nach wie vor eine sehr gute Zentrale, wenn man nur einen Sx-Bus braucht und nicht wirklich DCC-Loks mit im Spiel hat.
Ich habe selber eine CC. Allerdings ist das Besser des Guten Feind wie es so schön heisst, heute würde ich die Rautenhaus nehmen.

Warum Herr Staerz keine eigene Zentrale anbietet? Frag ihn mal. Ansonsten wäre für Selbstbauer ja auch Magnus eine Alternative, diese Zentrale bietet sogar 3 Sx-Busse.
Hallo Günther,

Punkt 1 Kompatibilität
Wie du dem Beitrag von Kessi entnehmen kannst, passen die verschiedenen Sx-Komponenten bestens zusammen, egal wo sie gekauft wurden. Teilwiese kommen sie aus derselben Produktionsstätte.

Punkt 2 Flüsterantriebe
Herr Harders bietet die Sx-Flüsterantriebe als Bausatz an. Deshalb schreibt Kessi vermutlich "Eigenbau". www.mbtronik.de

Punkt 3 SLX 844/845/850
Lies unter www.mdvr.de die Details nach. Dort kannst du auch die Anleitungen downloaden und alles ausführlich studieren. Noch mehr Material zu Sx bietet das unglaublich detaillierte Systemhandbuch http://www.mdvr.de/handbuch.htm an. Obwohl es ein paar Euros kostet, bietet es sehr viel. Ich kann es nur empfehlen. Du hast einen perfekten Überblick und Lektüre für viele, lange Winterabende. Und wenn dir die Tipps zum Einbau der Decoder dazu helfen, einen weniger "abzuschießen", hat sich die Investition allein deswegen schon gelohnt

Punkt 4 Wer bietet was an - und was nicht?
Herr Stärz bietet Produkte von Döhler&Haas an, aber keine Rautenhausprodukte. Ich empfehle, gerade bei der Moba nicht der Geiz-ist-geil-Mentalität zu verfallen. Kauf dort ein, wo du gute Beratung und großzügige Kulanzregelungen erwarten kannst. Ich habe mit Herrn Stärz keine Erfahrungen, aber Herrn Radtke (mdvr.de) kann ich an dieser Stelle ohne jede Einschränkung empfehlen.

Punkt 5 Handregler MÜT
schau mal unter www.digirail.de


Punkt 6 Allgemein
So ganz kann ich den Eindruck, den Datenbus hat, auch nicht von mir weisen. Weißt du eigentlich, was du schon alles hier gefragt hast? Z.B. zu den Flüsterantrieben? Hier eine kleine Erinnerung an dich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271577
Deshalb der dringende Rat: Nutze intensiv die Suchfunktion des Forums. Was dann noch unklar ist, kann gerne gefragt werden ...


Gruß Gerhard

Edit:
Habe deinen zweiten Beitrag gerade erst gelesen. Achtung Günther - jetzt schießt du über das Ziel hinaus:
>>>Mein Tipp: Haltet Euch doch einfach raus, wenn Ihr zum aktuellen Thema nichts beitragen könnt oder wollt. Einfach nur rumlabern kann jeder<<<

Manchmal fällt die Geduld schon schwer, wenn die Dinge teilweise mehrfach gefragt und beantwortet wurden!http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=268537 , oder auch mit der Suchfunktion erledigt werden könnten.

Weiterhin viel Spaß mit Sx - und das mit den Fragen klappt auch noch. Übrigens ein ernstgemeinter Tipp: Drucke dir wichtige Beiträge hier doch einfach aus und lege sie nach Themen geordnet ab. Dann kannst du dort nachschauen bzw. handschriftliche Ergänzungen aus anderen Info-Quellen dazufügen. So gibt's nach und nach ein gutes privates Nachschlagewerk...

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 10:24.
@4 in einem vorangegangen Beitrag wurde auch u.A. bemerkt, Dir müsse man alles "vorkauen", bezüglich SX brauche ich bestimmt keinen Tip von Dir.
Hast Du überhaupt eine Platte und schon 1 Gleis verlegt ?  Ich glaube eher nicht.

Was Bequemlichkeit anbetrifft und Netzbeschreibungen, so hat jeder Hersteller PDF Dateien über seine Erzeugnisse in verständlicher Form, es gibt auch ein Sx - Systemhandbuch. So wie Du hier  "laberst", gibst Du gleichzeitig zu erkennen, nicht mal danach gesucht zu haben., sonst würdest Du nicht solche "Thesen" verbreiten.
Vielleicht sollte man extra für Dich noch ein Forum "Heitere Produktberatung mit Fritze"
einrichten...
Wissen gibt man im konkreten Fall gerne weiter, aber nicht, wenn das Gefühl aufkommt, verkaspert zu werden.

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 12:00.
Danke Gerhard !

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mit Interesse die Seite von Firma Stärz gelesen habe. Insbesondere die Möglichkeit des Selbstbaus der Bausätze finde ich interessant. Leider wird dort aber z.B. keine Zentrale angeboten. Ich bin nun am Überlegen, welche ich nehmen sollte und wie ich die angebotenen Bauteile ergänzen kann.

In dem von Dir angesprochenen Beitrag ging es speziell um Fragen zu Lokdecodern in DCC oder SX. Mir fehlt aber echt mal eine Gegenüberstellung der SX-Zentralen.   Das von Dir angesprochene Handbuch liegt mir vor. Die Ausführungen auf dieser Website von Ismael zu den SX-Zentralen liefern auch nur Anhaltspunkte  bei der Kauf-Auswahl.

"Habe deinen zweiten Beitrag gerade erst gelesen. Achtung Günther - jetzt schießt du über das Ziel hinaus:"

Ich meine das grundsätzlich ernst. Eigentlich sollte man ja auf solche Beiträge nicht antworten und sich auch nicht aufregen, aber warum muss man denn alles hinnehmen.
Einigen Leute (einer der öfters mal seine "Meinung" hier kundtut fängt meines Erachtens mit "g" oder so ähnlich an) muss man auch mal ihre Grenzen aufzeigen. Das  würde man im richtigen Leben ja auch tun, also warum nicht im Forum.


Schöne Grüße

Günther
Hallo Datenbus,

danke für Deine "freundlichen" Ausführungen. Es hat mir sehr geholfen, dass Du Dich hier äußerst. Wirklich gute Tipps ! Weiter so !!!


Gruß

Günther
Günter,

> Es wäre schön, wenn man im Netz mal ne konkrete Gegenüberstellung der
> SX-Steuerzentralen und Steuerungsgeräte finden würde.

die wievielte Gegenüberstellung ist dies nun die Du im Netz sehen willst? Alles gratis, versteht sich. Der Zeitaufwand ist enorm! Hole Dir die Unterlagen, lade Dir die Handbücher runter. Kaufe einschlägige Fachzeitschriften und Fachbücher. Lies alles durch und vergleiche. Schreibe eine Vergleichstabelle mit den Features auf. Frage die Firmen nach einer Teststellung. Teste selbst und schreibe dazu einen Bericht in der Miba-Digital, dem NBM, N-Bahner etc.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

es kann doch sein, dass es in den "unergründlichen Weiten" des Internets so eine Gegenüberstellung schon gibt oder ? Man muss doch nicht alles zweimal neu erfinden. War nur ne Frage, ob jemand sowas schon gefunden hat. Wenn nicht, gut dann mache ich mir die Mühe.


Tschau


Günther
An alle:
Die Gegenüberstelleung der gängigen Digitalzentralen im Miba-Sonderheft Digital 8 http://www.miba.de/verlag/13012007.htm enthält zu den beiden wichtigsten Sx-Zentralen Rautenhaus SLX850 und MÜT MC2004 leider viele Fehler!

Da lohnt es, sich selber eine kleine Gegenüberstellung anhand der Homepages der verschiedenen Anbieter zu machen.

Gruß Gerhard
@9  Du brauchst Dich garnicht zu wundern, wenn man so reagiert, Du stellst hier gekonnt
oder offensichtlich Fragen nach Informationen über alle möglichen und unmöglichen Zusammenhänge.,  Gibst vor, Dich beraten zu lassen haben, ein SX Handbuch zu haben und immer noch nchts zu wissen oder so zu tun. Dies ist eine ganz komische Nummer.

Interessant ist nur, wenn man Dir auf den Zahn fühlen will, wie zuvor beim Gleisbildstellwerk und mal Informationen von Dir zum Thema haben möchte, damit man nicht im Nebel suchen muß, blockst Du sofort ab, und tust urplötzlich so, als hättest Du alles verstanden und tauchst unter bis zur nächsten Runde.

@4 Eben, alle die noch aktiv mitdenken, haben sicher gemerkt, daß da was nicht stimmt.
Gruss an Fritze

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 11:59.
Hallo,

es gibt hier eine Errata dazu:
http://www.miba.de/download/errata.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Tabelle in der MIBA Digital 8 enthält so viele Fehler, das es eine berichtigte Tabelle unter miba.de zun Download gibt b.z.w. in der MIBA 01/08 eine Richtigstellung geben wird.
Und zum Thema Bausätze für Digitalkomponenten, mein Ratschlag :
Zum Zusammenbau dieser sollte mann entsprechendes Werkzeug und nicht zu vergessen gute Lötfähhigkeiten haben. Sonst wird die Ersparnis schnell zum Frust.
MfG Röhricht
@ datenbus,

Du hast ne Mail von mir bekommen. Ich hoffe, damit sind die offensichtlichen Mißverständnisse endlich ausgeräumt.


Gruß

Günther
Hallo,

ich habe z.Zt. leider nur einen kleinen Testkreis am Laufen, betreibe diesen allerdings mit SX.
Folgende Konfiguration ist hier im Einsatz:
- Zentrale : CC2000
- Weichendecoder : Stärtz
- Besetztmelder : Stärtz
- Handregler : Müt und Trix
- PC-Interface : Uwe Magnus Interface 2
- PC-SW: TrainController

Aus obiger Aufstellung erkannt man sen Vorteil von SX sehr gut: die vollständige Kompatibilität zwischen den verschiedenen Herstellern.

Meine Erfahrungen mit den Bausätzen von Peter Stäerz sind nur gut.
Er plant auch für 2008 einen Bausatz zur Ansteuerung von Servoantrieben.

Grüße

Manfred
Hallo,
ich habe den Belegtmelder als Bausatz von Hr. Stärz. Sowohl der Zusammenbau als auch der Betrieb sind problemlos. Zentrale habe ich von Müt und bin sehr zufrieden.

Gruß Tobias
Danke Manfred & Tobias,


Gruß

Günther

Beitrag editiert am 10. 12. 2007 15:26.
Moin Günther, Rainer Fritze oder wer auch immer,

"Einigen Leute (einer der öfters mal seine "Meinung" hier kundtut fängt meines Erachtens mit "g" oder so ähnlich an) muss man auch mal ihre Grenzen aufzeigen. Das  würde man im richtigen Leben ja auch tun, also warum nicht im Forum."

hat das Ismael nicht erst letztens bei dir getan?
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber irgendwie rutscht du in der Beliebtheitsskala bei mir gerade unter Fußpilz...

Gruß
Kai, der bezweifelt, daß du in den nächsten zwanzig Jahren einen Zug zum fahren bringst...
Na ihr seid ja heute wieder lieb zueinander.....

@Günther

Servo-Antrieb hab ich halt selber gebastelt. Servo von C* und mit ein wenig Elektronikkentnissen eine Schaltung aus dem Netz so umgesetzt, dass ich sie zum Weichenstellen verwenden kann. Die Stellgeschwindigkeit kann ich damit nicht einstellen. Ist mir aber egal.

Ach ja, ein SLX 844 hab ich auch noch in Betrieb. Für den Preis ist das ganz OK, es deckt aber meine Bedürfnisse nicht zu 100%. Irgendwann möchte ich komfortabler Programmieren mit einem Gerät, welches die Parameter zur jeweiligen Lok auch gleich in eine Datenbank ablegt und ich die Loks dann auch von dort wieder abrufen kann. Wird wohl eine MC2004 werden.

Grüsse, Kessi
Danke Kessi !


Gruß

Günther
@Günther

Vielen Dank für die Schleichwerbung für die Firma Stärz!
Wer in 10 Tagen 12 neue Themen in diesem Forum lostritt
hat wohl nichts Besseres zu tun.

Gruß an Alle
Hallo,

weiß jemand eventuell ab wann Stärz Zentrale und Interface anbieten wird ? Es soll wohl in 2008 sein, aber gibt es schon konkreteres dazu ?


Gute Nacht

Günther
PS: Keine Schleichwerbung, sondern echtes Interesse.
Hallo!

Wo wurde von Stärz eine eigene Zentrale angekündigt? Ist mir neu.

lg
ismael
Günther,

zum x-ten Male -- frage Peter Stärz selber, er hat email und web page -- ansonsten liegt der Verdacht der geplanten Schleichwerbung wirklich sehr nahe .....

So und jetzt lass' uns in Ruh'

Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;