1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: In Fahrtrichtung rechts

THEMA: In Fahrtrichtung rechts
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 10.12.07 08:20
Hallo zusammen,

bin dabei die ersten Schienen meiner geplanten Anlage zu verlegen und habe die Stromzuführung an die Verbinder gelötet.
Den Pluspol, wie gelesen, in Fahrtrichtung rechts!!!
Der erste Probelauf war dann schon daneben.
Die Lok fährt dann rückwärts und nur wenn ich den Stellhebel am Trafo genau in die andere Richtung (also eigentlich für Rückwärtsfahrt) drehe, dann fährt sie vorwärts.

Was ist zu tun?

Gruß
Walter

Hallo Walter
bei analog - Betrieb
- die Pole am Trafo tauschen oder
- die Pole an den Schienen tauschen oder
- Motor in der Lok um 180 Grad drehen ( Beleuchtung stimmt dann aber nicht mehr )

Mfg
sbcargo
Hi!
Es wär' einmal zu klären was der Trafo wirklich abgibt, falls Dich das interesiert. Das kann man mit einem Multimeter leicht feststellen. Es ist leider nicht definiert in welche Richtung der Trafoknopf gedreht die Vorwärtsfahrt bewirken soll.

Die pragmatische Lösung ist schlicht und einfach die Anschlüsse vertauschen und das war's.
@ 1 und 2

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Wenn das sonst keine Probleme mit sich bringt, tausche ich einfach die Anschlüsse.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

ganz so schnell würde ich die Kabel nicht tauschen. Wenn Plus in Fahrtrichtung rechts liegt, hat das schon seine Richtigkeit, denn alle mir bekannten Loks entsprechen dieser Norm. Wenn Du jetzt eine andere Lok auf Gleis setzt, fährt diese wieder in die falsche Richtung. Wenn Du beide gleichzeitig fahren lässt, fahren beide aufeinander zu... Willst Du das ?

Bei Arnold-Loks ist diese Möglichkeit durch Wechsel der Drehgestelle explizit vorgesehen, nämlich für den Rangierbetrieb. Wenn es sich um eine Arnold-Drehgestell-Lok handelt, tausche einfach die beiden Drehgestelle untereinander aus.

Wie bereits in Antwort 1 erwähnt, bringt ein Verdrehen des Motors nichts, wenn der Lichtwechsel korrekt funktioniert. In diesem Fall wird die Lösung vieleicht etwas komplizierter, aber nicht unmöglich... Ein wenig mehr Informationen zur Lok wären auf jeden Fall hilfreich.

Gruß
Burkhard
Man kann die Fahrrichtung der Lok auch ändern, indem man linksgewendelte Getriebeschnecken einbaut.

Felix
nun macht den armen Walter doch nicht fertig!
Das Vertauschen der Anschlüse am Trafo sollte ausreichen, wenn die Lok nicht modifiziert wurde!
Gruß
Klaus
Hallo Walter,

jetzt werde ich auch noch irgendwie zur Irritation beitragen.
Im Zweifelsfall auf den Klaus @7 höhren.

ertmal bitte folgendes klären: Digital oder Analog?
Lösung:
Digital: halte ich mich raus - fahre analog!
Analog:
1. was ist mit der Beleuchtung der Lok, geht die in Fahrtrichtung an oder entgegengesetzt?
2. das Fahrverhalten nur bei einer Lok oder bei mehreren?
3. Welches Gleissystem (und damit verbundenes Farbsystem der Kabel) und welches Trafo? MTX hat Rot und Blau, GFN hat gelb und gelb, Roco ? und ?, Arnold ? und ?

Die Kernfrage ist aber doch bitte, was ist an welcher Stelle der Anlage denn Vorwärtsfahrt? Das mußt Du für Dich selber erst mal definieren.
Das hört sich jetzt vielleicht sehr kompliziert an, ist es aber nicht

annahme: Gleisoval in einfachster Ausfürung:

           ---------------------------     Hintere Seite des Ovals (HS)
           I                                  I
           I                                  I
           I                                  I
           ---------------------------     Vordere Seite des Ovals (VS)
            Standpunkt des Betrachters
             und des Trafos  

Deim Drehen des Traforeglers nach rechts sollte die Lok an der VS nach rechts fahren, im bereich HS wird sie nach links fahren und umgekehrt.
Diese Bezugsrichtung solltest Du erst mal FÜR DICH festlegen.

Wenn die Lok dann nicht das tut was sie soll sondern sich entgegengesetzt bewegt, kommen wir wieder zu meinen 3 Eingangsfragen.
Die Lösungen wurden ansich schon in den vorherigen Beiträgen erklärt.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nich allzusehr verwirrt, war nicht meine Absicht. Ist nur etwas "Grundlagenforschung"  

Gruß Detlef
@ 4

Also es handelt sich um Minitrix-Loks. Z.B. BR89005 oder die V 200 137
@ 5
Hallo Felix, nehme an, dass du mir einen Lieferanten nennen kannst

@ 7
Danke Klaus, wo ich doch so sensibel bin.

@ 8
Hallo Detlef
Ich werde analog fahren.
Die Beleuchtung geht in Fahrtrichtung an.
Das Fahrverhalten ist bei allen Loks so.
Gleise sind von Minitrix, also Farben Rot Blau.

Wenn ich die Lok nach deiner Zeichnung auf der VS habe und drehe nach rechts, fährt die Lok nach links.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Rot = + ist. So zeigt es auch ein Multimetertest.

Und nun?

Gruß
Walter

> nehme an, dass du mir einen Lieferanten nennen kannst

Klar! SB-Modellbau liefert dir gerne solche Sachen )

> Das Fahrverhalten ist bei allen Loks so.

Dann ist der Fall ja eigentlich klar. Drähte tauschen und gut ist.

> Gleise sind von Minitrix, also Farben Rot Blau

Nun - um genau zu sein, ändert die Polarität in den farbigen Drähten, je nach dem welche Fahrrichtung am Regler eingestellt ist. Daher kann man nicht sagen, Plus ist Rot. Man kann auch nicht sagen, Plus ist an der inneren Schiene des Kreises. Du sagst es richtig: Plus ist in Fahrrichtung rechts. Die Drahtfarben sind dazu unerheblich.

Felix
Mahlzeit,
hier noch ein Vorschlag von mir.
Multimeter an die beiden Pole des Trafos anschließen. Trafo nach rechts aufdrehen und messen, wenn z.B. + 10,8 angezeigt wird sollten die Messung am Gleis (Fahrtrichtung >>>>>>>) an der rechten Schiene + und an der linken Schiene -  anliegen.

mmG
Volker
Hallo Walter,

welches Anschlußgleis hast Du? dieses hier (14972):
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...E=&wishednumber=

wo weist Du denn dann genau wo Rot und Blau dran kommt? es gab mal ein altes Anschlußgleis mit einem roten und einem blauen Anschluß - damit war es eindeutig.

Trafo auch von Trix? wegen der Farben.

Noch eine Anmerkung zu dem Anschlußgleis: Die Klemme an der das Kabel angesclossen wird versorgt nich das Gleis direkt daneben, sondern das andere. Vielleicht istv Dir da der Fehler Unterlaufen.

Was die Pratische Lösung des Problems angeht hat das Felix in @ 10 bestens geschildert.

@11 -  Volker,

aber mit einen Digitalen Multimeter und nicht mit einen analogen Drehspulgerät  - ausser mit einen mit 0 in Mittelstellung

Gruß Detlef
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;