1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wagenbeleuchtung: Ruhrmodell SM50+Co

THEMA: Wagenbeleuchtung: Ruhrmodell SM50+Co
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 10.12.07 13:30
Hallo Leute!

Habe dieses Mal drei wirklich kurze(!) Fragen zur Innenbeleuchtung SM50 von Ruhrmodell/T&S Kabeltechnik:

1.) Habe dort gelesen, daß diese Waggonbeleuchtung auch für digitale Anlagen geeignet ist. Als Spannungsbereich wird 7-20V angegeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Trix Mobile Station eine höhere Gleisspannung abgibt. Daher: Kann ich diese Beleuchtungen bedenkenlos mit der MS betrieben?

2.) Ist es empfehlenswert gleich die universellen Schleifkontakte mitzubestellen, oder gibt es die z.B. bei Trix günstiger (da habe ich die Schleiffedern immer nur in Kombination mit den Beleuchtungen gefunden)?

3.) Die Beleuchtung gibt es nur in Gelb. Ist zwar eine blöde Frage, aber wie gelb ist die Beleuchtung? In einen neueren IC und ICE wird sie von der Farbe her wohl eher nicht passen, aber wie ist es z.B. mit einem IC aus 103`er Tagen?

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo MiniTrixEinsteiger,

ich benutze auch die Innenbeleuchtung von Ruhrmodell/T&S Kabeltechnik.

1. ich fahre auch Digital und die Wagenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.
2. Ich bezweifele die hohe Ausgangsspannung der Trix MS. Die höchste Ausgangsspannung hat meines Wissens die Roco-Zentrale.
3. Ich kenne die Schleifkonkontakte nicht. Wenn du sie nicht selbst herstellen willst, dann gibt es wenig Alternativen.
4. ich persönlich finde das gelbe Licht angenehmer, als das weiße Licht der Glühlampen für die Wagenbeleuchtung. Bei moderneren Modellen warte noch ab, bis die Firma weiße LEDs anbietet.

Grüße - Werner P

Danke Werner für die Infos.

Ich hoffe, daß sie überhaupt weiße LED`s in der Planung haben. Dürfte schaltungstechnisch nicht so viel anders sein, von daher besteht sicherlich Hoffnung. Allerdings bleibt offen, wie hoch die Nachfrage dafür wäre. Auf den Webseiten sind ja drastische Preisreduzierungen zu finden, was wohl hoffentlich nicht bedeutet, daß die Serie eingestellt wird.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

die angebotenen Schleifkontakte funktionieren bei mir einwandfrei!
Viele Grüße
Maik
Hallo,

habe mir jetzt mal eine Beleuchtung inkl. Schleifer und GoldCap bestellt. Mal sehen wo ich den Kondensator unterbringen kann.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

heute ist die Beleuchtung eingetroffen und ich habe sie mangels Zeit erstmal nur probehalber ins Wadendach gelegt. Scheint alles gut zu passen. Nur frage ich mich, wo ich den GoldCap hinbauen soll.

Werner, hast Du auch einen GoldCap verbaut und falls ja wohin?

Theoretisch könnte es passen, wenn man ihn (oder die Platine) isoliert und ihn dann zwischen Inneneinrichtung und Platine legt. Nur wirft das ja wahrscheinlich Schatten.

Bezgl. der Schleifer kann mir vielleicht Maik weiterhelfen: wie hast Du sie montiert? Einfach etwas vorgebogen und dann unter die Achsen geschoben, bis sie in den Zapfen einrasten, oder hast Du die Achse zwischen die "Zinken" geschoben, d.h. einen Zinken oberhalb und die beiden anderen unterhalb? Oder gibt es vielleicht noch eine Einbauvariante??

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
zum Einbau des Gold Cap mal quer gedacht( ich kenne die Größe nicht), passend angemalt und Gepäckstücke drauf legen, Kinder , Fahrgäste etc.

Gruß
Edmund
Hallo,

ich habe jetzt die erste Beleuchtung in einen MTX IC-Wagen (beige/grün aus dem IC-Wagenset passend für eine 103er) eingebaut und ich muß sagen, ich bin etwas ernüchtert, was sicherlich nicht an der Qualität der Beleuchtung, sondern eher an meiner (mangelnden) Erfahrung liegt.

Ich beschreibe daher mal kurz meine Eindrücke und ich hoffe, ich bekomme einige Erfahrungen und Kommentare von Euch, auch von denen, die die besagte Ruhrmodell Beleuchtung nicht verwenden, denn ich denke, daß die "Erlebnisse" überall gleich sind.

1.) Wie werden die Achsschleifer richtig montiert? Verwendet habe ich die angebotenen:
http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.ph...tuemart&Itemid=1  Ich habe die Schleifer einfach vorgebogen und dann zwischen Drehgestell und Achsen geschoben. Oder muss irgendwie das Drehgestell dafür demontiert und der Achsschleifer nicht nur "oberflächlich" montiert werden? Ich kann auch Fotos einstellen, falls erforderlich.

2.) Wie zum Geier bekommt man den Strom im Wageninneren vom Zapfen abgenommen?? Entweder ich bin zu blöd oder an dem Zapfen kann man nichts anlöten. Jedenfalls hat sich das Lötzinn beharrlich geweigert auch nur ansatzweise an den Zapfen zu laufen. Ich habe jetzt provisorisch die Drähte in den Schlitz des Zapfens gesteckt und etwas herumgewickelt, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein!

3.) Auf der Rückseite der Platine, da wo sich vermutlich der Spannungsregler befindet, wird sie so heiß, daß ich mit dem Finger nicht lange anfassen kann. Sollte ich das Dach irgendwann irgendwie zukriegen, befürchte ich, daß das Plastik evtl. Schaden nehmen könnte.

Anmerkung: Der Regler wird evtl. nur dann so heiß, während der Kondensator geladen wird, so scheint es.

4.) Ohne GoldCap ist das eine wahrhaftige Diskoorgie. Geflacker ohne Ende. Also GoldCap 5,5V 0,22F eingebaut.
http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.ph...tuemart&Itemid=1  Flackert leider immer noch. Zwar nicht mehr so stark, aber es flackert.
Was mich wundert: Wenn ich den Kondesator auflade und dann den Strom abschalte, dann wird _sofort_ das Licht _wesentlich_ dunkler, bleibt aber lange Zeit quasi "gedimmt" an. Nur das kann doch nicht der Sinn eines Speicherkondensators sein, oder? Flackerfrei heißt flackerfrei und nicht flackern mit halber Helligkeit. Oder bin ich da zu anspruchsvoll?

Der MiniTrixEinsteiger
Hi !

Wie Du schon richtig bemerkt hast, kann man die inneren Zapfen bei Mtx. Wagen nicht löten.
Ich habe 3 mm Messingrohr ( Aussendurchmesser )  verwendet, dieses paßt relativ gut auf die Zapfen, und dann die Litzen der Beleuchtung angelötet.
Beim löten ist darauf zu achten, dass man nicht zuviel Hitze auf die Hülse bringt sonst besteht die Gefahr, dass sich das Drehgestell  verformt.
Zum flackernen Licht kann ich nur soviel sagen, man braucht einen guten Rad - Achsschleiferkontakt sowie saubere Radlaufflächen.

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 16. 12. 2007 17:38.
Hi Twingo!

Habe ich die Achsschleifer richtig montiert, oder muß man dazu die Drehgestelle und/oder Achsen ausbauen und wenn ja, wie?

Die Idee mit der Messinghülse ist gut, in einem anderen Thread hatte Werner P. vor Aderendhülsen zu verwenden. Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Werde mir mal welche besorgen.

Was das Flackern grundsätzlich angeht ist mir schon klar, daß die Stromabnahme eine heikle Angelgenheit ist, nur sollte beim Puffern die Beleuchtung meiner Meinung nach _nicht_ sofort dunkler werden, sondern noch eine kleine Weile mit _gleicher_ Helligkeit weiterbrennen. Ich vermute mal, daß die Schaltung von Ruhrmodell da einen Schwachpunkt hat.

Der MiniTrixEinsteiger, der noch auf weitere Antworten hofft...
Hallo MinitrixEinsteiger,

den Schleifer einfach so zwischen Drehgestell und Achsen einzufädeln halte ich für riskant, würde vermuten, der Schleifer wird dabei zu sehr verbogen.

Ich würde eine Achse aus dem Drehgestell ausbauen, den Schleifer unter die verbliebene Achse fädeln und dann die ausgebaute Achse wieder einsetzen, quasi auf den Schleifer drauf.  Das sollte fast ganz ohne Verbiegen des vorgebogenen Schleifers gehen.

Hoffe, es hilft!

Grüße,

Udo.
Hi Udo,

und _wie_ baut man bei den Trixschen Wagen (z.B. IC-Wagen 15805) eine Achse aus?

Der MiniTrixEinsteiger
Hi !

Wie bei allen anderen Mtx. Wagen die noch die Achsschleifer haben.

Mt dem Daumennagel, das Drehgestell nach außen etwas aufbiegen bis die Achswelle frei aus dem Lagersitz zu sehen ist und dann die Achse einfach rausnehmen.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 17:35.
Danke, das werde ich probieren!

Hat vielleicht sonst noch jemand die Ruhrmodell Beleuchtung und kann zum Flackern trotz GoldCap Speicherkondensators etwas sagen? Oder stört es sonst keinen?

Der MiniTrixEinsteiger, der noch immer auf der Suche nach anderen _flackerfreien_  Wagenbeleuchtungen ist...
Hallo MiniTrixEinsteiger,

ich habe mal mit die Ruhrmodell Beleuchtung in ein paar Roco Umbaumagen mit alter Stromabnahme eingebaut.
Da habe ich ähnliches beobachtet wie Du, ist der Goldkap nicht geladen ist ddas Flackern relativ stark wenn er nach einiger Zeit geladen ist finde ich es OK, ohne Goldkap ist das flackern aber deutlich schlimmer. das liegt aber bei mir haupsächlich an der miserablen Stomabnahme der alten Rocobeleuchtungen. Da werde ich noch was experimentieren müssen. Bei abschlten der Spannung am Gleis wurden bei mir  auch die Beleuchtungen ein wenig dunkler, was mich aber nicht stört. es ist halt immer die Frage wie voll der GC ist.
Die Physik und Chemie läßt sich hier nicht so leicht austricksen.
Die srtomabnehmer gab es bei meiner Bestellung noch nicht, sehen aber auf den ersten Blick brauchbar aus.

Meiner meinung nach hat GFN von Hause aus die beste Achsstromabnahme, aber verbesserungswürdig sind da alle.

Alternative:
Led Beleuchtung mit eigenem AKKU im Anhänger.
Vorteil: keine Stromabnahmebrobleme.
Nachteil Bastelei der entsprechenden Ladewöglichkeit des AKKUs und wohin damit bei 45mm x 11 mm (Mikrocelle - AAA)

Altenative 2:
stell eine Kerze rein - die Idde kommt mir so spontan am 3. Advent

Flackerfrei wird es nie werden, die Frage ist nur wie Flackerarm es Dir reicht..
Ich bin mit den Ruhrmodell Beleuchtungen ansich zufrieden, aber den GoldCap nicht da Kaufen - viel zu teuer.


Gruß Detlef
Hi Detlef,

ich werde die Stromabnehmer jetzt dank Thomas mal richtig montieren und dann mal schauen, ob es immer noch so stark flackert. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß ein Flackern bei Verwendung eines GoldCap nicht sein muß. Herr Peters deutet hier unter Elektrik/Wageninnenbeleuchtung unter Punkt 5) soetwas an. Dabei wird die Ausgangsspannung immer auf 5V begrenzt, egal ob vom Gleis oder vom GoldCap. Ein plötzlicher Spannungseinbruch kann so nicht passieren, wenn das richtig verstehe.

Der Nachteil ist natürlich bei dieser Lösung die Selberbastelei. Und das auch noch mit SMD-Dioden....

Eine fertige kommerz. Lösung wäre mir da schon lieber.

Eine Frage noch an Dich, bis zu welcher Epoche baust Du die gelben ein? Kann man damit noch einen IC mit 103er stilecht beleuchten und wie heiß wird die Oberseite der Platine bei Dir (da wo der Spannungsregler sitzt)?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

bis jetzt erst mal Testweise bei 4 Roco Umbauwagen eingebaut um mir das ganze mal anzuschauen.
Ein Temperaturproblem ist mir nicht aufgefallen, hatte  ich auch nicht drauf geachtet.
Bei der original Roco Beleuchtung hatte ich aber eins.

Ausgiebige Test kann ich im Moment auch nicht machen dea die Anlage zur Zeit im Schrank parkt, und das Testoval durch die Weihnachtsdekoration meiner Frau auch keinen Platz hat. Desweiteren muß ich mich auch noch mal um die Stromabnahme kümmern

Ein Wort noch zu der Problematik des "dunkler" werden der Beleuchtung bei Spannungsunterbrechung. das ist an sich logisch wenn man mal als vergleich sich die Elektrik eines Autos anschaut. Da ist ein 12V Akku (Autobatterie) und ein Ladegerät (Lichtmaschine) mit ca 13,8V ladespannung. Ist die Batterie leer und ich mache die Scheinwerfer an, was sehe ich: nix da Batterie leer. Jetzt sorge ich dafür, das die Lichtmaschinen die Batterie lädt - Starte den Motor (für Klugschei.... erwähnt - mit Starthilfe). folge für die Batterie -> wird geladen. Schalte ich nach kurzer Zeit (ca 15min) den Motor wieder aus ist die Batterie nicht vollständig geladen.  Wie wird das mit den Immer noch angeschalteten Lampen den aussehen. Diese werden sofort dunkler da die Batterie ihre 12 V noch nicht hat. sdafür müßte diese deutlich länger geladen werden.
Und so  verhält sich das prinzipiel auch mit der Beleuchtung.  

Nebenbei gefragt.
Über ebay bestellt oder direkt über den Shop? Über ebay war es eine Zeit lang günstiger.
Zufrieden mit der Abwicklung?
Wie fandest Du die Montage und selbige Anleitung dazu?

Vergleich doch mal die LED Beleuchtungen mit Original Beleuchtung diverser Hersteller, das sollte Die ein Bild geben was dir gefällt.
Bis auf das flackern bei GFN und Arnold finde ich diese absolut OK, wobei GFN vom Einbau das Maß der Dinge ist (Meine Meinung)

Gruß Detlef
Hallo,

zuerst zum Flackern: Nach einigen Minuten sollte der GoldCap soweit aufgeladen sein, daß er eine Unterbrechung Puffern kann. Ich vermute mal eher, daß das Problem darin besteht, daß eine Schaltung ähnlich die von Hr. Peters verwendet wurde, von der er auch schreibt, daß beim Entladen des Kondensators an einer Diode eine Spannung von 0,6V (wenn ich das richtig im Kopf habe) abfällt. D.h. die Spannung geht "schlagartig" um diese 0,6V runter (es wird sofort dunkler). Dieses Problem kann man wohl aber auch umgehen, indem man einen anderen Baustein nachschaltet. Details dazu hier unter Elektrik->Wageninnebeleuchtung. Vielleicht bemerkt Hr. Peters ja noch unsere Diskussion hier und kann seine fachmännische Meinung dazu abgeben. Wie dem auch sei, ich finde das Flackern relativ störend.
(Messungen mit einem Schätzeisen haben ergeben, daß die Spannung von knapp 5V auf knapp 4V runtergeht, deshalb wohl auch der deutliche Helligkeitsunterschied.)

Originale Beleuchtung habe ich noch nicht probiert, da man diese aber a) nicht puffern kann und "dank" Glühlämpchen enorm viel Strom zieht, ist das wohl auch eher keine Alternative. Vielleicht probiere ich aber dennoch eine, wenigstens mal um sie gesehen zu haben.

Ich habe nicht über Ebay, sondern dierkt gekauft. War mir auch nicht bewußt, daß es da einen Preisunterschied geben könnte. Soweit war die Abwicklung sehr zügig und problemlos. Preis des GoldCap war für die Testzwecke i.O., bei C gab es nur einen größeren (Abmessungen) der teurer war. Reichelt und Co lohnt sich für zwei Kondensatoren auch nicht. Die Anleitung ist ok, die Handhabung auch, wenngleich das Verbinden über die Pads etwas mühselig ist. Da hätte man auch gleich eine gelötete Version anbieten können. Und vor allem eine mit weißen LED`s. Was mich etwas verwundert hat, ist die Tastache, daß mein Lötzinn an den Pads nicht so richtig funktioniert hat, keine Ahnung warum.

Vom Preis her auch ganz ok, aber von der Funktion hat mich das Teil leider noch nicht überzeugt.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo miteinander,

zum Beleuchtunganschluß an Mintrix-Wagen habe ich Crimpkontakte ohne Gehäuse verwendet, diese kann man um 90° gedreht über die Stifte schieben, funktioniert prima.
( z.B. Crimpkontakte für PSK 24/2W ).

Ich habe die Minitrix-Silberlinge damit ausgerüstet und habe folgendes Fazit:
- preislich o.k.
- Einbau eigentlich sehr einfach
- Lichtverteilung könnte besser sein
- Gelbes Licht verfälscht stark die Farben ( die farbliche Superung der Inneneinrichtung
  hätte ich mir sparen können )

Ich habe versuchsweise auch mal zwei Cold-Caps eingebaut, bringt nicht sehr viel.
Nach meiner Meinung liegt es aber auch an der Entladekurve des Kondensators ( e-Funktion => erst höherer Strom und schneller Spannungsabfall )

Fage an Experten:

Ich finde die Kato-Innenbeleuchtung nicht schlecht, nur eine LED und Lichtleitstab,
6 Stk. komplett für ca. 45-50 €. Hat jemand eine Idee wie man daran einen Cold-Cap
anschließen könnte.

Gruß N-Andi

-
Hallo miteinander und alles gute zum neuen Jahr!

Zum Thema "Goldcabs". Ich habe mir auch welche gekauft, sie aber, wegen der Größe nicht eingebaut. Eine gute Stromaufnahme ist sicher viel wichiger!

Was die Stromaufnahme betrifft, so halte ich die Lagerung der Achsen für die Stromaufnahme zu nutzen, für die beste Variante. Kato nutzt dies bei den Triebzügen und selbst Roco konnte und kann das (VT11.5)!

Bei neuen, bzw. überarbeiteten Modellen sollte dies "State of the art" sein!

Grüße - Werner P
Hallo und frohes Neues!

Freut mich, dass mein alter Thread wieder aktuell geworden ist, ich hätte ihn demnächst auch wieder reaktiviert.

@N-Andi:
Crimpkontakte sind eine gute Idee, aber ich habe hier noch ein paar Aderendhülsen ohne Kragen rumliegen, die scheinen gut zu passen, wenn ich sie vorher mit einer Zange etwas "platt" drücke.
Die Lichtverteilung ist in der Tat nicht sooooo pralle, aber so schlecht auch wieder nicht. Mich stört vielmehr das wirklich gelbe Licht. Ich hatte gehofft, dass es etwas dezenter "gelb" ist.
Wo findet man Infos über die Kato Innenbeleuchtung und vor allem: passt diese auch konstruktiv in andere z.B. Fleischmann oder Trix Wagen? Funzt die auch im Digitalbetrieb (MS)?

@Werner P:
Eine gute Stromaufnahme ist sicherlich wichtig, aber es wird sich doch nie ganz vermeiden lassen, dass Schmutz auf den Rädern/Schienen liegt, oder das es beim Überfahren einer Trennstelle ganz kurz keinen Kontakt gibt. Von daher halte ich eine Pufferung für sehr wichtig.

Mich interessiert stark die "Peters" Innenbeleuchtung hier im Forum unter Elektrik. So wie ich sie verstehe, dürfte es dann wirklich nicht flackern. Nur die benötigten Teile finde ich nicht so recht (weder bei R noch bei C).

Einen Einbauort für die Goldcaps habe ich noch nicht gefunden. Die Toilette scheidet aus, da direkt darüber jeweils eine LED ist, dass verschattet wahrscheinlich zu stark. Ich werde wohl ein Abteil nehmen und die Fenster mit einer ausgedruckten Gardinenimitation verschliessen. Mal sehen, wie das dann fertig ausssieht.

Der MiniTrixEinsteiger
@20
Ich habe erst vor Kurzem die Kato-Innenbeleuchtung in den ETA 150/ ES 150 und in den
SBB RAeII eingebaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das kaltweiße Licht wird über einen enthaltenen Filter sehr gut in der Lichtfarbe.

Bei diesen Einbauten kam mir der Gedanke, daß diese eigentlich auch gut in andere Wagen passen könnte, habe ich aber noch nicht gemacht. Habe die Beleuchtung erst vor Kurzem gekauft.
Ein Nachteil sehe ich momentan in dem nicht vorgesehen Anschluß für einen Stützkondensator ( siehe auch 18 ).

Du kannst mich gerne mal über die Kontaktliste anmailen, dann kann ich Dir die Beschreibung mal einscannen und übermitteln.
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=107

Gruß N-ANdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;