Anzeige:
THEMA: BRAWA BR 132
THEMA: BRAWA BR 132
WARDOG - 10.12.07 13:44
Hallo,bin am überlegen mir diese lok zu kaufen Brawa Spur N 61003 Diesellokomotive BR 132 454-0 der DR in altroter Lackierung Epoche IV Digital-Schnittstelle mit Lötpunkten, weiß aber nicht ob die Loks von der Firma Brawa was taugen bin über jede antwort und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Mfg
J-A W
Mfg
J-A W
Hallo,
ich kann nur sagen, ist ein klasse Modell. Die Optik stimmt, die Fahreigenschaften ebenfalls.
Kannst auch mal hier gucken: http://www.miba.de/testen/brw232n.htm
Gruß Ronny
ich kann nur sagen, ist ein klasse Modell. Die Optik stimmt, die Fahreigenschaften ebenfalls.
Kannst auch mal hier gucken: http://www.miba.de/testen/brw232n.htm
Gruß Ronny
Dankeschön werde sie bestellen .
Für einen Preis von 89 EURO kann man ja dann denke ich nichts falschmachen .
Mfg
J-A W
Für einen Preis von 89 EURO kann man ja dann denke ich nichts falschmachen .
Mfg
J-A W
Christian W. - 10.12.07 14:16
Hallo,
auch ich habe die Lok, habe keinen Grund zu klagen.... Die Lok hat zwar jetzt ein Fauli bekommen und läuft danach noch besser, aber auch mit dem Standard Motor sind die fahreigenschaften in Ordnung.
...mit Sound geht die auch http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-132sound.php
Mfg
Christian W.
auch ich habe die Lok, habe keinen Grund zu klagen.... Die Lok hat zwar jetzt ein Fauli bekommen und läuft danach noch besser, aber auch mit dem Standard Motor sind die fahreigenschaften in Ordnung.
...mit Sound geht die auch http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-132sound.php
Mfg
Christian W.
Allgemein ist Brawa eigentlich immer bemüht, gute Modelle zu machen. So eine Conrad-China-Hobbytrain-Taurus würde sich Brawa nie trauen....
Hallo,
ich habe mir seinerzeit den 3er - Satz "Remotorisierung" gegönnt. Vergleichbar mit dem MIBA - Satz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. Laufkultur und Zugkraft sind i.O.
mmG
Volker
ich habe mir seinerzeit den 3er - Satz "Remotorisierung" gegönnt. Vergleichbar mit dem MIBA - Satz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. Laufkultur und Zugkraft sind i.O.
mmG
Volker
Hallo WARDOG,
hab auch 2 davon, kannste kaufen, laufen gut und leise.
Alles andere wurde schon weiter oben erwähnt.
Gruß
Steffen
hab auch 2 davon, kannste kaufen, laufen gut und leise.
Alles andere wurde schon weiter oben erwähnt.
Gruß
Steffen
DR-Bahner Jens - 10.12.07 17:30
Hallo WARDOG
Es ist das beste Modell dieser Baureihe, was derzeitig auf dem Markt verfügbar ist.
Das Trixmodell wird wohl nie das erreichen was das Brawamodell bietet.
Meine Empfhelung: Kaufen
Gruß Jens, der zwei 132er sein Eigen nennt.
Es ist das beste Modell dieser Baureihe, was derzeitig auf dem Markt verfügbar ist.
Das Trixmodell wird wohl nie das erreichen was das Brawamodell bietet.
Meine Empfhelung: Kaufen
Gruß Jens, der zwei 132er sein Eigen nennt.
Da kann man eigentlich nichts mehr hinzu fügen.
Seit dem ich die Brawa habe, steht die Minitrix in der Vitrine. Von der Geräuschkulisse ist das kein Vergleich. Und wie Du in 2 schon selber sagst - für den Preis machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Gruß, Raimond
Seit dem ich die Brawa habe, steht die Minitrix in der Vitrine. Von der Geräuschkulisse ist das kein Vergleich. Und wie Du in 2 schon selber sagst - für den Preis machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Gruß, Raimond
Hab sie mir bestelt und noch ne 216 dabei usw. oh meine Frau ; D wenn man mal wieder mit seinem Händler Telefoniert und danke noch mal für die Beiträge .
Jetzt habe ich nochmal ne Frage welche Wagen dazu passen zur :
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Diesellokomotiven/61003-br-132.html
kann ich :
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...il&wishednumber=
oder giebt es besseres .
Jetzt habe ich nochmal ne Frage welche Wagen dazu passen zur :
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Diesellokomotiven/61003-br-132.html
kann ich :
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...il&wishednumber=
oder giebt es besseres .
Hallo Jens,
die Lok fuhren täglich nach Hof, zur Übergabe von Interzonenzügen.
Die aus kurzen und langen Halberstädtern und DB-Waggons, auch gemischt bestanden. Gesellschaftswagen; Kakadu-Speissewagen; später Mitropa-Speisewagen in IR-Vorläufer -Zügen und und und...
Nach der Grenzöffnung wurde so alles an die Lok gehängt, was 1989/1990 noch an Personenwagen durch beide Bahnen greifbar war. Auch ungarische Wagen wurden eingestell.
Selbst IC der Linie8 (Hamburg-)Berlin-München wurden damit zwischen Leipzig und Nürnberg gezogen, als die Strecke von Lichtenfels nach Jena nicht befahrbar war, und dass geschah öfters.
Die Loks wurden dann so ab 1992(?) in 232/234 umnummeriert.
Die Loks fuhren sehr oft von Reichenbach durch bis Regensburg, Nürnberg und später sogar bis Bamberg. Die Ludmillas der DR wareb abwechselnd mit den 218 der DB in gleichen Umläufen unterwegs.
Auch die besonderen Loks aus den Brawa Packungen waren hier sehr oft zu sehen.
Du kannst also (fast) alle, auch kombinierte Züge bilden. Falsch kann man da nichts machen. Wenn man nicht total aus der Epoche fällt.
Langlauf gefällig?
IR ???? Berlin-Lichtenberg-[mit 112/143]-Leipzig-[mit 232/234]-Regensburg-[mit 111/113] -München-[mit 2x218] -Obersdorf. IR Waggonmaterial von der DR und DB.
Die IC-Züge waren auch nicht immer stilrein.
Weis ich so gut, da ich direkt an der Bahnstrecke wohnte, in einer Eisenbahnersiedlung.
Jede Stunde mindestens zwei IR und dazu kamen noch die sonstigen Leistungen.
Habe fast keinen Zug damals ausgelassen.
Mal ganz abgesehen von allen anderen Zugleistungen zwischen den beiden Deutschen Staaten.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 12. 2007 03:33.
die Lok fuhren täglich nach Hof, zur Übergabe von Interzonenzügen.
Die aus kurzen und langen Halberstädtern und DB-Waggons, auch gemischt bestanden. Gesellschaftswagen; Kakadu-Speissewagen; später Mitropa-Speisewagen in IR-Vorläufer -Zügen und und und...
Nach der Grenzöffnung wurde so alles an die Lok gehängt, was 1989/1990 noch an Personenwagen durch beide Bahnen greifbar war. Auch ungarische Wagen wurden eingestell.
Selbst IC der Linie8 (Hamburg-)Berlin-München wurden damit zwischen Leipzig und Nürnberg gezogen, als die Strecke von Lichtenfels nach Jena nicht befahrbar war, und dass geschah öfters.
Die Loks wurden dann so ab 1992(?) in 232/234 umnummeriert.
Die Loks fuhren sehr oft von Reichenbach durch bis Regensburg, Nürnberg und später sogar bis Bamberg. Die Ludmillas der DR wareb abwechselnd mit den 218 der DB in gleichen Umläufen unterwegs.
Auch die besonderen Loks aus den Brawa Packungen waren hier sehr oft zu sehen.
Du kannst also (fast) alle, auch kombinierte Züge bilden. Falsch kann man da nichts machen. Wenn man nicht total aus der Epoche fällt.
Langlauf gefällig?
IR ???? Berlin-Lichtenberg-[mit 112/143]-Leipzig-[mit 232/234]-Regensburg-[mit 111/113] -München-[mit 2x218] -Obersdorf. IR Waggonmaterial von der DR und DB.
Die IC-Züge waren auch nicht immer stilrein.
Weis ich so gut, da ich direkt an der Bahnstrecke wohnte, in einer Eisenbahnersiedlung.
Jede Stunde mindestens zwei IR und dazu kamen noch die sonstigen Leistungen.
Habe fast keinen Zug damals ausgelassen.
Mal ganz abgesehen von allen anderen Zugleistungen zwischen den beiden Deutschen Staaten.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 12. 2007 03:33.
WOW Dankeschön !!!!
Ich finde von Trix garnichts was passt und Fleischmann ist mir zu teuer .
Ich habe von Roco welche gefunden :
http://www.roco.cc/content.php?phpx=4f6b34...acdc=&page_cp=18
und
http://www.roco.cc/content.php?phpx=91d9c9...acdc=&page_cp=12
aber ich habe gelesen das die Fahreigenschaften nicht so gut sein sollen stimmt das also das sie oft entgleisen .
Die Liegewage gefallen mir sehr gut wie müste ich die wagen zusammen stellen das es vorbieldgerecht ist oder fuhren die 232 garnicht mit Liegewagen ?
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&pd=2...4b4210b08f68891aa215
und wie sah ein IC in Epoche IV aus .
Da ich mich nur mit Epoch V beschäftiege und jetzt erst mit IV anfange habe ich keine Ahnung von Epoche IV .
MFG
JENS-ANTHONY W.
(PS. DANKE NOCH MAL HANS-G. HAB MICH SEHR GEFREUT ÜBER DIE INFO !!!!!!!! )
Ich finde von Trix garnichts was passt und Fleischmann ist mir zu teuer .
Ich habe von Roco welche gefunden :
http://www.roco.cc/content.php?phpx=4f6b34...acdc=&page_cp=18
und
http://www.roco.cc/content.php?phpx=91d9c9...acdc=&page_cp=12
aber ich habe gelesen das die Fahreigenschaften nicht so gut sein sollen stimmt das also das sie oft entgleisen .
Die Liegewage gefallen mir sehr gut wie müste ich die wagen zusammen stellen das es vorbieldgerecht ist oder fuhren die 232 garnicht mit Liegewagen ?
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&pd=2...4b4210b08f68891aa215
und wie sah ein IC in Epoche IV aus .
Da ich mich nur mit Epoch V beschäftiege und jetzt erst mit IV anfange habe ich keine Ahnung von Epoche IV .
MFG
JENS-ANTHONY W.
(PS. DANKE NOCH MAL HANS-G. HAB MICH SEHR GEFREUT ÜBER DIE INFO !!!!!!!! )
Noch ne Frage wie lange fuhr diese Lok in der Farbe kann ich dann auch Epoche V Wagen damit laufen lassen ?
Oder ist das nicht vorbieldgerecht ?
Epoche lV ca. 1968/70 bis ca. 1990
Epoche V ab ca. 1990
(LAUT ROCO)
MFG
J-A W
Oder ist das nicht vorbieldgerecht ?
Epoche lV ca. 1968/70 bis ca. 1990
Epoche V ab ca. 1990
(LAUT ROCO)
MFG
J-A W
Hi,
also teilweise gibt es noch heute die Ludmilla in dieser Farbe, jedoch bin ich mir da nicht sicher, unter welcher Betriebsnummer sie läuft. Was jedenfalls sicher ist, ist dass dann aber der heutige DB-Keks drauf ist. Hab erst neulich eine in den DDR-Farben vor einem Güterzug gesehen.
Bei mir zu hause läuft sie übrigens vor 23 Erzwagen
Gruß ronny
also teilweise gibt es noch heute die Ludmilla in dieser Farbe, jedoch bin ich mir da nicht sicher, unter welcher Betriebsnummer sie läuft. Was jedenfalls sicher ist, ist dass dann aber der heutige DB-Keks drauf ist. Hab erst neulich eine in den DDR-Farben vor einem Güterzug gesehen.
Bei mir zu hause läuft sie übrigens vor 23 Erzwagen
Gruß ronny
moggafogga - 13.12.07 07:31
Hallo,
also ich kann mich erinnern das bis 1994 Loks mit allen möglichen Farben/Nummern gelaufen sind. Von daher spricht nichts dagegen im Nachwendezeitraum eine noch nich umnummerierte 132 einzusetzen.
Grüße, Martin
(stolzer Besitzer 132 410-0 von Brawa)
Beitrag editiert am 13. 12. 2007 07:32.
also ich kann mich erinnern das bis 1994 Loks mit allen möglichen Farben/Nummern gelaufen sind. Von daher spricht nichts dagegen im Nachwendezeitraum eine noch nich umnummerierte 132 einzusetzen.
Grüße, Martin
(stolzer Besitzer 132 410-0 von Brawa)
Beitrag editiert am 13. 12. 2007 07:32.
Mich würde mal interessieren, wo diese Modelle hergestellt werden. Machart des Chassis und vor allem der Preis lassen mich daran zweifeln, dass sie "Made in Germany" sind. Dennoch gibts an den Loks nichts nennenswertes zu beanstanden.
Christian
Christian
@SD90:
Made in China - aber mit guter Endkontrolle !!! deswegen auch die BRAWA Qualität ! Nur so macht es auch Sinn !
Hedi
Made in China - aber mit guter Endkontrolle !!! deswegen auch die BRAWA Qualität ! Nur so macht es auch Sinn !
Hedi
Ja daselbe hat mir gestern mein Händler auch gesagt nur das Brawa anscheint im osten besser leuft wie hier im Westen sagt er (frag mich warum?) und das er deswegen keine auf Lager hat aber die BR216 hat er (freu) na ja 1 Woche warten werde ich ja wohl überstehen ; ) und er baut mir auch direct den http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm Decoder ein für nix das ist Service bei der BR132 muss der Decoder ja gelötet werden und da traue ich mich nicht ran .
Habe mich für IR entschieden habe ich heute im Fernsehen gesehen und ich finde das sieht gut aus und werde sie bestellen wenn sie den lieferbar sind : ( .
Wenn die Lok gut ist werde ich mir noch ne 2 bestellen und sie mit Erzwagen laufen lassen .(@13 gute Idee bei mir fahren leider nur Desiro 2 stück die sich in unserem Bahnhof treffen ) : (
MFG
JENS-A W
Habe mich für IR entschieden habe ich heute im Fernsehen gesehen und ich finde das sieht gut aus und werde sie bestellen wenn sie den lieferbar sind : ( .
Wenn die Lok gut ist werde ich mir noch ne 2 bestellen und sie mit Erzwagen laufen lassen .(@13 gute Idee bei mir fahren leider nur Desiro 2 stück die sich in unserem Bahnhof treffen ) : (
MFG
JENS-A W
>> ... nur das Brawa anscheint im osten besser leuft wie hier im Westen sagt er (frag mich warum?) und das er deswegen keine auf Lager hat aber die BR216 hat er ... <<
Vermutlich wei der (bisher noch) überwiegende Teil der Modellbahner die Epoche III / IV bevorzugt. Da laufen halt die zu der Zeit in den Regionen 'einheimischen' Modelle am Besten. Bis auf die V160/BR 216 und die Talente hat es von Brawa ja noch keine DB-Tfz gegeben. Der überwiegende Teil der Loks haben DR-Ursprung. Und die finden halt in den NBL verständlicher Weise den meisten Absatz.
Viele Grüße - Udo
Vermutlich wei der (bisher noch) überwiegende Teil der Modellbahner die Epoche III / IV bevorzugt. Da laufen halt die zu der Zeit in den Regionen 'einheimischen' Modelle am Besten. Bis auf die V160/BR 216 und die Talente hat es von Brawa ja noch keine DB-Tfz gegeben. Der überwiegende Teil der Loks haben DR-Ursprung. Und die finden halt in den NBL verständlicher Weise den meisten Absatz.
Viele Grüße - Udo
Michael Peters - 13.12.07 20:14
Hallo zusammen,
es gab da mal im NBM Heft ?? eine Anleitung, wie man mit recht einfachen Mitteln eine Schwungmasse einbauen kann.
Habe das vor 5 Jahren so gemacht, die Lok hat erstklassige Fahreigenschaften!
Mein Umbau mit Decdereinbau ist auf den MTKB-Seiten hinterlegt.
http://www.mtkb.de/
Grüße Michael Peters
es gab da mal im NBM Heft ?? eine Anleitung, wie man mit recht einfachen Mitteln eine Schwungmasse einbauen kann.
Habe das vor 5 Jahren so gemacht, die Lok hat erstklassige Fahreigenschaften!
Mein Umbau mit Decdereinbau ist auf den MTKB-Seiten hinterlegt.
http://www.mtkb.de/
Grüße Michael Peters
Habe 3 schöne Videos bei MyVideo gefunden wenn es jemanden intressiert :
http://www.myvideo.de/watch/2585308
http://www.myvideo.de/watch/1974043
http://www.myvideo.de/watch/2585676
MFG
J-A W
http://www.myvideo.de/watch/2585308
http://www.myvideo.de/watch/1974043
http://www.myvideo.de/watch/2585676
MFG
J-A W
Danke für die Video-Links, vorallem für das dritte.
So ist (war) es in meiner Heimat.
schluchz
Hans-G.
So ist (war) es in meiner Heimat.
schluchz
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;