1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Blauer DB Keks

THEMA: Blauer DB Keks
Startbeitrag
Bügelfalte - 10.12.07 19:02
Hallo,
ich möchte auf meiner neuen Anlage die frühe Epoche vier darstellen,bis in die Anfänge, wo die ozeanblau-beige Lackierung eingeführt wurde. Ich besitze eine blau beige 218 von GFN und die Conrad 110 in Blau-Beige mit Maschinenraumfenstern sowie GFN Silberlinge aus neuerer Produktion. Nun möchte ich die DB AG Kekse gegen blaue DB Kekse tauschen, aber GFN liefert ja leider nur rote. Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wo ich blaue her bekomme?

mfg
dennis

Hi Dennis,

Kekse bekommst Du mit sicherheit nicht beim Modellbahnfachhandel. Die findest Du eher beim Bäcker/Konditor um die Ecke.

Die Blau-Beige-Lackierung kam mitte der 70er Jahre auf. Nahverkehrswagen gab es zu dieser Zeit nur als Silberlinge oder im typischen Grün. Gelegentlich wurden auch POPUP-Wagen in Nahverkehrszüge integriert.Meist waren dies aber Kurswagen. Silberlinge gab es in Blau-Beige nie. Es waren immer nur die Loks. Die blau-beigen Wagen waren m.E. nur im Fernverkehr zu finden. Folglich findest Du bei den Herstellern auch nur Fernverkehrswagen in blau-beige.

Gruß
Heidi
Die Silberlinge waren nur dort ozeanblau, wo sie bei den Trixmodellen schwarz sind bzw. sie sahen so aus, wie früher die GFN-Modelle.

ozeanblau-beige Wagen fuhren zumindest hier im Süden öfter mit herum. Nach der Wende sogar DR-Wagen.

Grüße

Firefox
@1
"Silberlinge gab es blau beige nie" der Steurkopf der Silberlinge war blau beige. Und der Rahmen wurde von Schwarz auf blau umlackiert. Die Fahrzeugauswahl der 70er Jahre ist mir sehr wohl bekannt. Es ging ja darum dass ich werseitig als DB AG Maschinen beschriftete Tfz. in Fahrzeuge der Bundesbahn umwandeln möchte und dies nicht mit einem roten Keks wie er zum Teil in den 80 und 90er Jahren angebracht wurde.

mfg
dennis
wenn ich mich recht erinnere dann waren die seitlichen kekse auch teilweise blau auf den silbernen silberlingen

@Bügelfalte

sorry dass ich Farbblind bin...........Blau-Silber ist für mich nicht Blau-Beige.
Silberlinge mit Blauen Streifen bei den Steuerwagen und Blauem Rahmen gab es, ja das ist korrekt, aber die waren eben Blau-Silber und blau-beige.

Gruß
Heidi
Hallo,

Die Prototypen der Silberlinge wurden übrigens tlw. auch in ozeanblau/beige lackiert, ebenso die yl-Wagen ("Mitteleinstiegswagen"). Wagen in ozeanblau/beige gab es also auch im Nahverkehr.

Zu den DB-Zeichen: Mir sind bislang keine in ozeanblau begegnet. Das ganze ist auch nicht unproblematisch, da der jeweilige Untergrund (zB. bei Silberlingen) berücksichtigt werden muss. Einfach drüberkleben wie bei den DBAG-Logos geht nicht.

Gruß Lothar
hallo Heidi,

wie gesagt die Steuerwagen besaßen eine blau-beige Front als Nachfolger des orangen Erkennungsbalken. Und mit dem blauen Rahmen war nur gemeint dass diese Waggons so an dieses Farbkonzept angepasst wurden. Aber darum geht es ja nicht, wenn ich nochmal auf meine eigentliche Frage hinweisen darf.

mfg
Hallo Heidi,
"POP" heißt das Design.
Silberling: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberling
Grüße, Uwe
@CoxOrange,

POP ist Design

in den 70ern hatte die DB eine Ausschreibung zum Thema Farbgebung gemacht. Die POP-up-Wagen waren das Ergebnis. Diverse Farbanstriche wurden getestet. .........aber wem erzähle ich das.
Ich sagte nur, dass Balu-Silber kein Blau-Beige ist. Anderes habe ich weder behauptet noch bestritten. Die Bilder auf der Site zu Deinem Link bestätigen nicht das Gegenteil meiner Darstellung.

Gruß
Heidi
Hallo Dennis,

versuchs mal bei TL-Decals. Da habe ich auch meine ozeanblauen Kekse her. Du mußt allerdings bei HO schauen. Aber auf dem Bogen sind auch etliche Kekse, die an N-Modelle passen.

Guckst Du hier:

http://www.tl-modellbau.de/oxid.php/sid/a080ff4...ar_Ozeanblau-1%3A87/

Es gibt dort auch jede Menge andere Keks-Farbkombis. Viel Spaß beim stöbern...

HTH

LG aNdreas
Hallo Heidi,
die Wagen hießen trotzdem Pop-Wagen, und nicht Popup oder sonstwie.
Silberlinge hießen auch nur Silberlinge, weil sie silbern aussahen. Alles andere hätte den Namen auch wohl nicht gerechtfertigt.
Grüße, Uwe
@10

hallo Andreas,

danke für den Link, so etwas suche ich. Kann man die denn so über die roten Kekse rüber kleben, oder scheinen die dann durch? Werd das ber wohl mal probieren.

Ist jetzt aus einem Keks Thema eine Diskussion entfacht über Waggonsdesings? Also 1. Diese besagten bunten Wagen heissen POP Wagen, das ist fakt. 2.Und das Silberlinge nicht silber sind hat keiner hier behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass der Rahmen ozeanblau ist und ,auch das ist unbestritten, die Karlsruher Köpfe Blau-beige abgesetzt waren. Desweiteren wurden eben diese besagten Silberlinge auch in blau beige lackiert und zwar als eine Versuchslackierung für den Karlsruher Regionalverkehr ebenso wie die Zuglok der BR 141. Ich versteh jetzt eigentlich das Problem nicht.  


mfg

mfg
die prototypen waren übrigens grün! das noch so neben bei. der Link von Cox Orange ist gut. Dort mal lesen.

mfg
gibts die auch für N in blau?
Wen jetzt in blau? Silberlinge? also soweit ich weiß gibt es von GFN die mit Ozeanblauen Rahmen, in Mintgrün und Verkehrsrot, alle Ausführungen DB AG. Und MTX stellt sie in Epoche III Ausführung her mit schwarzem Rahmen und altem Steuerwagen, also den Vorgänger vom Karlsruher Kopf.

mfg
@CoxOrange

Danke für die Belehrung!

Meines Wissen sprach man nie von POP-Wagen. Der Begriff POP-UP Wagen wurde 1974 geprägt. Sorry, ich kann nichts dafür, dass in meiner Jugend ( ) dieser Begriff Symbol für die neue Farbgebung war. Später, nach meinen Jugendjahren wuirde dann in der Folge der Sprachdeformierung aus POP-Up unr noch die Kurzfor POP verwendet.

Nimm´s doch nicht so tierisch ernst. Hobby ist Hobby und muss nicht noch in Sielben und Empfindungen ausgedrückt werden.

Gruß
Heidi
Hallo Dennis,
wenn ich mich recht erinnere hat(hatte)KH-Modellbau diese Kekse im Programm.
Alternativ mal bei Kuswa nachfragen.
Gruß Thorsten
nein, die kekse!

von tl gibts die blauen kekse nur für H0
@17

danke Thorsten,
werd auch diese Quelle mal erforschen.

mfg
Hallo Heidi,

Spaß, natürlich....aber nicht mit dem Spaß bzw. dem Hobby.

"Pop up" war wohl eher Teil des Werbstextes der damaligen Bluna-Werbung und wäre wohl auch bedeutungsmäßig etwas fehlgeleitet, da auch nichts aufspringt, oder?

Sportliche Grüße, Uwe
Ach Uwe,

wollen wir jetzt die Niten in 1zu160 diskutieren, die umgrechnet 1zu 162 sind  

Gruß
Heidi
Hallo zusammen,

vielleicht stand es schon irgendwo, es fällt mir schwer, hier den Überblick zu bewahren, aber Silberlinge mit ozeanblauem Längsträger und ebenfalls ozeanblauem Keks gab es seinerzeit von Fleischmann. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die eher in die spätere Epoche 4 gehören, und die Silberlinge noch sehr lange mit schwarzem Längsträger und entsprechenden Keksen fuhren. Auch die ozeanblauen m-Wagen hatten ja zunächst den schwarzen Längsträger, die ersten mit ozeanblauen waren die Bm 235 für den IC-Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.
Also Silberlinge mit ozeanblauem Längsträger und Keks gehören m.E. in die Zeit ab etwa 1980.

Gruß

Frank
Es gab von GFN Silberlinge mit blauem Rahmen und blauem Keks, das war die erste Ausführung mit KKK.  Allerdings traten diese Wagen "in Echt" erst in den 80ern massenhaft auf. Umlackierung auf das jeweils neue Farbkonzept wurden bei der guten alten Behördenbahn (also bis 1982 und darüber hinaus) nur bei absolut unvermeidlicher Neulackierung vorgenommen, sonst wurde der alte Lack beibehalten und ausgeflickt.

Für die Mitte der 70er sollten daher die Silberlinge in der Regel noch schwarze Rahmen und schwarze Kekse haben.

Gruß
Karl
Hallo Dennis,

schau' mal hier:

http://www.modell-kreye.de/katalog/index.htm

Grüße Jürgen
Hallo Dennis,

die roten DB-AG Logos müssen vom Modell runter, sonst scheinen sie durch die Decals durch. Ich hab die Logos vorsichtig mit einem scharfen Skalpell abgeschabt.

LG aNdreas

P.S. @18
>>von tl gibts die blauen kekse nur für H0 <<

Richtig. Aber ich schrieb hierzu auch explizit in #10:
"Aber auf dem Bogen sind auch etliche Kekse, die an N-Modelle passen."
;-D
Hallo Dennis

Hier (# 26) findest Du alles: Bild der umgedecalten 110, die Decal-Bezugsquelle und den -Typ

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=233416

Ja, die alten Kekse müssen runter, aber gaaanz vorsichtig!!!

HTH

Dietrich
Abgesehen davon, dass ich noch nie von Pop-up-Wagen gehört habe und auch einen Euro dagegen wetten würde, verstehe ich die Antwort 1 auf den Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht. Die Frage ist doch eigentlich eindeutig...
A.
Auch ich habe nie was von Pop-up-Wagen gehört, kenne ich nur als Computer Begriff.
Aber was ich eigentlich sagen wollte - die prototyp Silberlinge in grün gab es auch schon mal von Fleischmann (Sondermodell). Damit wären wohl ziemlich alle Möglichkeiten abgedeckt.
Norman
Hi Norman!

>>Aber was ich eigentlich sagen wollte - die prototyp Silberlinge in grün gab es auch schon mal von Fleischmann (Sondermodell). <<

Hast Du Bilder oder Artikelnummern dieser Sondermodelle? (lechz)

LG aNdreas
Hi

Art.-Nr. GFN 8862 und GFN 8863 letzterer mit Zugschlußbeleuchtung, Sonderserie 1999 mit KKK

Gruß Thomas

PS: den GFN 8863 suche ich auch noch

edit: Bild   http://666kb.com/i/auayjtnxjm30jj413.jpg

edit: gab es auch im Set GFN 7896 mit einer BR 38 und 2 zusätzlichen 4-achsigen Umbauwagen

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 13:03.
Hi,

insgesamt gab es 3 verschiedene Wagennummern: .. 001, 002 und 009
Alle 3 sind dunkelgrüne Prototyp-Bn.
Einer davon war wohl nur im Set erhältlich...

Viele Grüße
Robert
Danke Thomas!

LG aNdreas
Ist ein sehr schönes Set, habe ich vor einem Jahr auf der Niederrheinmesse Rheinberg erstehen können, für schlappe EUR 169,-. Leider passen die Wagen aufgrund der Hochwassertauglichkeit nicht zu den Trix'schen, aber Fleischmänner unter sich fallen kaum auf.
Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;