1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold

THEMA: Arnold
Startbeitrag
Frederick - 10.12.07 19:50
Hallo zusammen,
inzwischen ist Arnold ja schon wieder recht fleißig am Markt. Mich würde interessieren wie so die Meinung über die gebotene Qualität ist ? Ich habe früher auch einige Loks und Wagen von Arnold besessen sowie auch immer noch Bausätze auf der Anlage. Damals war ich sehr zufrieden. Wurden doch sogar schon die tolle Simplex Kupplung und sogar eine Lok mit Rauchgenerator geboten und die Loks hatten eine gute Qualität. Inzwischen liegen einige Loks ja als Neuauflage vor und es sollen sogar komplette Neukonstruktionen kommen. Die Preise sind nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen deswegen würd ich gerne wissen ob es sich lohnt einen ernsten Blick darauf zu werfen.
Ich möchte jetzt keine Grunsatzdiskussion vom Zaun brechen ob nun Fleischmann Trix oder sonst wer der beste ist. Nur ein Eindruck wäre schön.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred

Mit den alten Arnoldmodellen bin ich sehr zufrieden, besonders mit der 243er.
Die "großen" Dampfer (01.5  ; 01 alt ; 95 ) laufen ebenfalls sehr gut.

Mich persönlich stören die NEUEN Preise bei Arnold, für die jetzigen Modelle ist das meiner Meinung nach einfach zuviel.
Es bleibt Abzuwarten was die kompletten Neukonstruktionen bieten und was sie Kosten werden.

Deshalb überlaß ich den Kauf der  jetzigen Arnoldmodelle den "Kollegen", möchte kein Versuchskaninchen dafür sein.
Bei entsprechenden Modellen, vorzugsweise DR, werde ich mir schon Überlegen ob ich sie Kauf, vorausgesetzt das die Preise bezahlbar sind.

Gruß Jens
Hallo zusammen ,

gesehen hab' ich schon ein paar neue Loks von Arnold ( BR 18 , 01 ) . Sie sahen nicht schlecht aus , aber der Preis ... die früheren Loks waren gut , aber teuer ; die neuen Loks sehen filigraner aus , kosten aber DM= € . Für mich ist das definitiv zu teuer .

Gruss

Reinhold
Hallo zusammen, ja ja Arnold kaufen, oder nicht kaufen? Nun ich bin der Meinung, erstmal sollten wir froh und dankbar sein, das es Arnold wieder gibt. Immerhin hatten und werden hoffentlich bald wieder Modelle im Angebot haben, die es von keinem Anderem gibt. BR 96, BR 18 201, BR 05  usw. Das es Schwierigkeiten und Anlaufprobleme gibt und sicher auch noch eine Weile geben wird, sollte wir mit einem freundlichen Lächeln hinnehmen. Denn, besser später, als garnicht und nach garnicht sah es ja lange genug aus.  Auf den Preis darf man heute in unserem Hobby nicht mehr schauen und schon garnicht umrechnen, da wird einen flauh im Magen und das bei jedem Hersteller. Die Köf mit ca. 109 Euronen liegt durchaus im Preistrend. Wenn ich da an Fleischmanns BR 185 und Co denke, mit 229 Euronen, wer bitte hat seiner Zeit 460 DM für eine alltägliche Ellok ausgeben? Ich nicht! Jetzt allerdings schon, weil ich muss, wenn ich sie haben möchte! Gut nun nicht mehr, weil Trix jetzt eine Hobbyversion  anbietet. Arnold war und ist sicher ein guter Hersteller mit Qualität und gutem Service. Da die Modelle soweit überarbeitet sind und damit, wenn auch mit einem Augenzwinkern auf der Höhe der Zeit sind, würde ich einwenig länger sparen, als das Modell eben nicht zu haben.
MfG axel
Hallo!

Wenn ich mir z.B. die V80 anschaue und die Lok mit der MTX V80 vergleiche, dann komme ich zu dem Fazit: Beide Loks haben ihre Makel!

MTX: Die Dachform (stört mich persönlich etwas)

Arnold / Hornby: keine Haftreifen (stört mich persönlich nicht)

So muß jeder sehen, was ihm wichtiger ist!

Der Preis ist ziemlich identisch! ( Je nach Händler gibts abweichungen )

Desweiteren habe ich mir im "Harburger Lokschuppen" weitere Modelle von Arnold zeigen und vorführen lassen. ( EuroSprinter, BR 95, BR05,..... )
Mein Fazit:

Gute Qualität zum marktüblichen Preis!!!
---------------------------------------------------

Ob Made in China oder nicht, interessiert mich nicht!

Beste Grüße
Ingo


Beitrag editiert am 10. 12. 2007 21:20.
Hallo,
schon mal vielen Dank für die ersten Antworten ! Ich denke ich werde mir auch mal die Arnold Sachen zeigen lassen müssen und dann entscheiden ob sie mir zusagen oder nicht. Grundsätzlich kann ich aber sagen das ich erstmal froh bin das Arnold wieder da ist und so die Konkurrenz etwas belebt. Über die Preise kann man trefflich streiten zumal es ja zwischen dem UVP und dem Straßenpreis doch erhebliche Unterschiede gibt. Anscheinend kann nur Fleischmann so halbwegs seine Preise am Markt bekommen. man muss allerdings auch sagen das Fleischmann nach wie vor mit zu dem besten gehört am Markt (ich selbst hab mehr Minitrix Modelle).

Schaun wir mal würde die Lichtgestalt des dt. Fußballs sagen

Viele Grüße
Fred
Komisch, die Rede ist immer nur von Loks. Es gibt auch was anderes. ich finde die Neuauflagen von den Güterwagen können sich echt sehen lassen. Die Chassis sind Neukonstruktionen mit KKK und Lackierung und Druck sind sehr gut. Die Preise sind niedrig im Vergleich zu Mx oder Fl. Personenwagen kann ich im Moment nicht beurteilen.
Norman
Hallo miteinand,
vielleicht ein par Denkansätze:

-[locky] "...erstmal sollten wir froh und dankbar sein, das es Arnold wieder gibt...."
Nun ja, es gibt den Namen wieder. Die Modelle werde goßteils Neuauflagen aus den alten Formen sein. Das ist nicht negativ gemeint, aber man sollte schon differenzieren. Ich bezweifele, dass die heutigen Arnold-Modelle von Mitarbeitern der ehemaligen Fa. Arnold mit deren Erfahrung gefertigt werden. So gesehen handelt es sich nur um einen Namen. Aber froh sollten wir im Sinne einer möglichst umfangreichen Modellpalette für unsere Spur  schon sein, dass es Hornold überhaupt gibt.

-Thema Preis: Ich behaupte nicht dass ich persönlich die Peise gut finde, aber wir müssen realistisch sein: Die Fertigung von brauchbaren Modellen im Maßstab 1zu160 ist aufwendig. Hinzu kommt, dass das Hobby Modellbahn nur von einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung betrieben wird. Von der Anzahl aller Modellbahner widmet sich wiederum nur ein relativ kleiner Teil (ich schätze maximal 20% aller Modellbahner) der Spur N und diese verteilen sich wiederum auf verschiedene Epochen. Jeder hat seine bevorzugten Wunschmodelle. Wie viele Modelle muß man verkaufen, wenn alleine die Formentwicklung für ein Gehäuse in die 100.000Euro geht, damit ein Modell 150,-Euro kostet - oder anders herum: Was kostet unter diesen Umständen ein Modell, wenn die Käuferzahl überschaubar ist? Und da die Preise von Arnold sich nicht wirklich von den Mitbewerbern unterscheiden, können sie eigentlich nicht überogen sein, sonst würden die Hersteller in Saus und Braus leben und keiner wäre pleite gegangen! Fragt euch: Auf was möchtet ihr verzichten, um die Modelle billiger zu machen. Meiner Meinung nach sich sie preiswert - mit Ausnahme des Mätrix Ram-TEE.....

-[Heidi01]: "....Ob Made in China oder nicht, interessiert mich nicht!..."
Auf den ersten Blick mag das korrekt sein. Es fragt sich nur, ob du auch dieser Meinung bist, wenn dein Arbeitsplatz nach China ausgelagert wird, nur weil die Kunden den Preis nicht mehr zahlen können/wollen......

-[Frederick]: Hornby hat bislang einige Modelle wieder auf den Markt gebracht. Wie man an den Berichten z.B. im N-Bahn-Magazin ersehen kann, hat man dabei durchaus Änderungen durchgeführt. Seien es nun Änderungen an der Lackierung oder am Antrieb. Bislang sind diese Neuauflagen recht gut bewertet worden. Und wer dabei kritisiert, dass man grobe Schnitzer in den Proportionen nicht beseitigt hat, der übersieht den Aufwand einer solchen Änderung bei dem begrenzten Käuferpotential.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;