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THEMA: Entwurf zur Diskussion
THEMA: Entwurf zur Diskussion
N-oack - 10.12.07 20:04
Hallo,
http://img142.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf1iw6.png
schaut Euch mal den Entwurf an. Verbesserungsvorschläge erbeten.
Gruß
Günther
http://img142.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf1iw6.png
schaut Euch mal den Entwurf an. Verbesserungsvorschläge erbeten.
Gruß
Günther
Michael aus Nbg - 10.12.07 20:06
@N-oack:
Nimm bitte den UNTERSTEN link bei Imagehackus also den dirket link, sonst schaut sich das keien an, da das werbegedöns (Partypoker, Viagra, etc... ) keiner sehen will.
Gruß Michael
Nimm bitte den UNTERSTEN link bei Imagehackus also den dirket link, sonst schaut sich das keien an, da das werbegedöns (Partypoker, Viagra, etc... ) keiner sehen will.
Gruß Michael
Jetzt noch der Gesamtentwurf mit allem:
http://img128.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf1gesamtxc7.png
ich hoffe die Werbung ist jetzt weg.
http://img128.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf1gesamtxc7.png
ich hoffe die Werbung ist jetzt weg.
Hallo Günther,
für die Platzverhältnisse gefällt mir der Entwurf recht gut.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Weiche an Gleis 1 des Bf`s auf der rechten Seite (würde sagen Ost ..... )?
Gruß
Heidi
für die Platzverhältnisse gefällt mir der Entwurf recht gut.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Weiche an Gleis 1 des Bf`s auf der rechten Seite (würde sagen Ost ..... )?
Gruß
Heidi
Entschuldigung !
vergesst den ersten Entwurf, da hatte leider was gefehlt. u.a. auch die Strecke ab Weiche rechts.
Jetzt richtig:
http://img409.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf2du3.png
gruß Günther
vergesst den ersten Entwurf, da hatte leider was gefehlt. u.a. auch die Strecke ab Weiche rechts.
Jetzt richtig:
http://img409.imageshack.us/my.php?image=gleisplanentwurf2du3.png
gruß Günther
Michael aus Nbg - 10.12.07 20:15
@N-oack: Nö, die Werbung ist immer noch da. .-( und die Ladezeit damit EWIG
Hier mit gehts besser:
http://img128.imageshack.us/img128/9339/gleisplanentwurf1gesamtxc7.png
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 20:16.
Hier mit gehts besser:
http://img128.imageshack.us/img128/9339/gleisplanentwurf1gesamtxc7.png
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 20:16.
Rollstein777 - 10.12.07 20:16
Kannst du deinen Entwurf nochmal überarbeiten in dem du die Artikelnummer der Gleise ausblendest, das sollte die Übersichtlichkeit erhöhen.
Was für Abmessungen hat dein Plan?
An der rechten Ausfahrt, der Anschluß zum Schattenbahnhof würde ich nicht vom Lokschuppengleis abgehen lassen, sondern von dem jetzt mittleren Gleis.
Grüße
Roberto
Was für Abmessungen hat dein Plan?
An der rechten Ausfahrt, der Anschluß zum Schattenbahnhof würde ich nicht vom Lokschuppengleis abgehen lassen, sondern von dem jetzt mittleren Gleis.
Grüße
Roberto
@Roberto,
jetzt mal ohne Artikelnummern:
http://img233.imageshack.us/img233/51/gleisplanentwurf2xi7.png
Abmessungen: 2,20 m x 1,40 m
jetzt mal ohne Artikelnummern:
http://img233.imageshack.us/img233/51/gleisplanentwurf2xi7.png
Abmessungen: 2,20 m x 1,40 m
Danke fürs Ausblenden des Schnickschnacks.
Ich sehe drei Ovale, verbunden mit 27 Weichen.
Schattenbahnhof: gut!
Die Radien sind recht ok - aber die prominenteste Kurve ist sozusagen "rechtwinklig". Das wirkt auf mich unharmonisch.
Ebenso wirkt die Entwicklung der Weichenstrassen unharmonisch (Abfolge von vielen L - R - L - R Weichen). Vor allem rechts würde ich die unterste Strecke gerade herausführen.
Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise sind kurz.
Die Anlage ist mit 140cm etwa 40cm zu breit, da kommst du hinten nicht hin.
Mir ist nicht recht klar, was du mit dieser Modellbahn erreichen willst.
Was willst du sein? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Weiter könnte dir der Planungsworkshop helfen zu verstehen, wie die Bahn funkltioniert. http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst, lohnt es sich, die Fragen in den aufgeführten Links für dich zu beantworten.
Ich würde etwas machen auf der halben Fläche, etwa 2.40x0.80m, mit mindestens einem Oval weniger.
Felix
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:24.
Ich sehe drei Ovale, verbunden mit 27 Weichen.
Schattenbahnhof: gut!
Die Radien sind recht ok - aber die prominenteste Kurve ist sozusagen "rechtwinklig". Das wirkt auf mich unharmonisch.
Ebenso wirkt die Entwicklung der Weichenstrassen unharmonisch (Abfolge von vielen L - R - L - R Weichen). Vor allem rechts würde ich die unterste Strecke gerade herausführen.
Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise sind kurz.
Die Anlage ist mit 140cm etwa 40cm zu breit, da kommst du hinten nicht hin.
Mir ist nicht recht klar, was du mit dieser Modellbahn erreichen willst.
Was willst du sein? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Weiter könnte dir der Planungsworkshop helfen zu verstehen, wie die Bahn funkltioniert. http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst, lohnt es sich, die Fragen in den aufgeführten Links für dich zu beantworten.
Ich würde etwas machen auf der halben Fläche, etwa 2.40x0.80m, mit mindestens einem Oval weniger.
Felix
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:24.
@Felix,
"aber die prominenteste Kurve ist sozusagen "rechtwinklig". "
Welche kurve ist gemeint ?
"Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise sind zu kurz."
Wie lang sollten die Deiner Meinung nach sein ?
"Die Entwicklung der Weichenstrassen ist unharmonisch (Abfolge von vielen L - R - L - R Weichen). "
Was heißt unharmonisch ? Würdest Du größere Peco-Weichen verwenden ?
"Das Gleis an der Hinterkante hat keinen erkennbaren Nutzen. "
Da ist mir leider noch nichts besseres eingefallen.
"Die Anlage ist mit 140cm etwa 40cm zu breit, da kommst du hinten nicht hin. "
Wenn ich 40 cm wegnehme, wird es mir aber etwas zu klein.
Grüße
Günther
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:27.
"aber die prominenteste Kurve ist sozusagen "rechtwinklig". "
Welche kurve ist gemeint ?
"Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise sind zu kurz."
Wie lang sollten die Deiner Meinung nach sein ?
"Die Entwicklung der Weichenstrassen ist unharmonisch (Abfolge von vielen L - R - L - R Weichen). "
Was heißt unharmonisch ? Würdest Du größere Peco-Weichen verwenden ?
"Das Gleis an der Hinterkante hat keinen erkennbaren Nutzen. "
Da ist mir leider noch nichts besseres eingefallen.
"Die Anlage ist mit 140cm etwa 40cm zu breit, da kommst du hinten nicht hin. "
Wenn ich 40 cm wegnehme, wird es mir aber etwas zu klein.
Grüße
Günther
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:27.
Hallo Felix,
wo ist Dein Beitrag hin ?
Hast Du dich so sehr über meinen Entwurf erschrocken, dass Dir die Sprache wegbleibt ?
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:24.
wo ist Dein Beitrag hin ?
Hast Du dich so sehr über meinen Entwurf erschrocken, dass Dir die Sprache wegbleibt ?
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:24.
Hallo Günther,
um alles gut erreichen zu können, sollte kein Anlagenteil tiefer als ca. 70-80 cm sein. Wenn deine Anlage von ALLEN Seiten erreichbar ist, kein Problem. Größere Tiefen erfordern andere Zugänge, wie z.B. Luken in der Landschaft. Das meinte Felix zur Größe.
Schöne Grüße, Carsten
um alles gut erreichen zu können, sollte kein Anlagenteil tiefer als ca. 70-80 cm sein. Wenn deine Anlage von ALLEN Seiten erreichbar ist, kein Problem. Größere Tiefen erfordern andere Zugänge, wie z.B. Luken in der Landschaft. Das meinte Felix zur Größe.
Schöne Grüße, Carsten
@ Felix,
plötzlich ist Dein Beitrag wieder da.
"auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst,"
Wie kommst Du darauf ?
"Ich würde etwas machen auf der halben Fläche, etwa 2.40x0.80m, mit mindestens einem Oval weniger."
Ich dachte mir, wenn ich viele unerschiedliche Fahrmöglichkeiten haben will, sind mehrere Ovale besser. Auch die Fläche erschien mir bisher als zu klein. Ich hatte ursprünglich mit 2 m x 1m geplant.
Insgesamt ist es so gedacht:
2 Bahnhöfe sollten enthalten sein, mit Pendelverkehr
1 Rangierbahnhof im Zusammenhang mit dem HBF
1 Gleisanschluss mit Rangiermöglichkeit für Industrie
1 Schattenbahnhof muss dabei sein
Bei den Rangierteilen bin ich noch am basteln. Die sind wirklich noch ok so.
@Carsten-N
die Anlage ist von allen Seiten begehbar. Der Ursprungsplan stammt von einer TT-Anlage, die ich als Kind mal hatte.
Gruß
Günther
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:35.
plötzlich ist Dein Beitrag wieder da.
"auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst,"
Wie kommst Du darauf ?
"Ich würde etwas machen auf der halben Fläche, etwa 2.40x0.80m, mit mindestens einem Oval weniger."
Ich dachte mir, wenn ich viele unerschiedliche Fahrmöglichkeiten haben will, sind mehrere Ovale besser. Auch die Fläche erschien mir bisher als zu klein. Ich hatte ursprünglich mit 2 m x 1m geplant.
Insgesamt ist es so gedacht:
2 Bahnhöfe sollten enthalten sein, mit Pendelverkehr
1 Rangierbahnhof im Zusammenhang mit dem HBF
1 Gleisanschluss mit Rangiermöglichkeit für Industrie
1 Schattenbahnhof muss dabei sein
Bei den Rangierteilen bin ich noch am basteln. Die sind wirklich noch ok so.
@Carsten-N
die Anlage ist von allen Seiten begehbar. Der Ursprungsplan stammt von einer TT-Anlage, die ich als Kind mal hatte.
Gruß
Günther
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 22:35.
@10
Ich merkte, ich war etwas gar kurz angebunden. Habs nochmals umgeschrieben.
Die "prominenteste Kurve" ist die erhöhte, links in der Mitte, die Fortsetzung der Brücke.
Nutzlängen? Hängt von deinem Betriebskonzept ab. So lang wie möglich... Hausnummer: 5 Vierachser plus Lok = 6*17cm = 102cm.
Weichenstrassen harmonisieren: Schalte den PC aus. Stelle dir vor, dass du die Schienenprofile alle von Hand biegen musst. (Herzstücke und so lassen wir mal weg.) Dann ergibt sich ein weicher, fliessender Verlauf des Gleises, auch in Weichenstrassen, auch über den ablenkenden Zweig.
Linkes Bahnhofende: Nimm zwei Linksweichen statt 1xR / 1xL.
Rechtes Bahnhofende: Zeichne eine Doppelspur-Ausfahrt, deren rechtes Gleis geradewegs ins Depot mündet, und ergänze die Doppelspur mit Weichenverbindungen wo nötig.
"Da ist mir leider noch nichts besseres eingefallen." Dann lass das Gleis weg. Jedes Gleis, jede Weiche muss eine Funktion erfüllen, sonst wird das von deinen Preiserlein weggespart.
"Wenn ich 40 cm wegnehme, wird es mir aber etwas zu klein."
Wenn die Anlage mitten im Raum steht, ok. Wenn sie an der Wand stehst, brauchst du am 80cm einen Kran, der dich ran bringt!
Und ja, der ganze Beitrag ist ernst gemeint...
Felix
Ich merkte, ich war etwas gar kurz angebunden. Habs nochmals umgeschrieben.
Die "prominenteste Kurve" ist die erhöhte, links in der Mitte, die Fortsetzung der Brücke.
Nutzlängen? Hängt von deinem Betriebskonzept ab. So lang wie möglich... Hausnummer: 5 Vierachser plus Lok = 6*17cm = 102cm.
Weichenstrassen harmonisieren: Schalte den PC aus. Stelle dir vor, dass du die Schienenprofile alle von Hand biegen musst. (Herzstücke und so lassen wir mal weg.) Dann ergibt sich ein weicher, fliessender Verlauf des Gleises, auch in Weichenstrassen, auch über den ablenkenden Zweig.
Linkes Bahnhofende: Nimm zwei Linksweichen statt 1xR / 1xL.
Rechtes Bahnhofende: Zeichne eine Doppelspur-Ausfahrt, deren rechtes Gleis geradewegs ins Depot mündet, und ergänze die Doppelspur mit Weichenverbindungen wo nötig.
"Da ist mir leider noch nichts besseres eingefallen." Dann lass das Gleis weg. Jedes Gleis, jede Weiche muss eine Funktion erfüllen, sonst wird das von deinen Preiserlein weggespart.
"Wenn ich 40 cm wegnehme, wird es mir aber etwas zu klein."
Wenn die Anlage mitten im Raum steht, ok. Wenn sie an der Wand stehst, brauchst du am 80cm einen Kran, der dich ran bringt!
Und ja, der ganze Beitrag ist ernst gemeint...
Felix
Guten Abend
Wie wäre es die linke Seite so auszuführen? Vorausgesetzt, es soll bei den beiden (bzw. 2,5?) Ovalen bleiben...
http://img107.imageshack.us/img107/9459/einfahrtaus4.jpg
Ich persönlich würde die linke Bahnhofsausfahrt eingleisig, und die rechte zweigleisig machen...
Eine Frage mal an dich Günther (N-oack), hast du schon Gleismaterial liegen mit dem du deinen Plan einmal ansatzweise im Original legen könntest um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen? Speziell den Bahnhof! Wir gehen jedenfalls so vor (siehe http://img90.imageshack.us/img90/5509/dscf2343kp5.jpg ) und haben schon so einiges in die Tonne gefeuert *smile*. Es ist schon erstaunlich, wie klein da doch dann 4 Meter länge zu 80 Zentimeter Breite werden...
Wenn Interesse besteht lege ich den Bahnhofsbereich mal mit Fleischmann Gleisen in den nächsten Tagen auf Platte und stell die Bilder hier rein.
MfG, Thomas
Wie wäre es die linke Seite so auszuführen? Vorausgesetzt, es soll bei den beiden (bzw. 2,5?) Ovalen bleiben...
http://img107.imageshack.us/img107/9459/einfahrtaus4.jpg
Ich persönlich würde die linke Bahnhofsausfahrt eingleisig, und die rechte zweigleisig machen...
Eine Frage mal an dich Günther (N-oack), hast du schon Gleismaterial liegen mit dem du deinen Plan einmal ansatzweise im Original legen könntest um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen? Speziell den Bahnhof! Wir gehen jedenfalls so vor (siehe http://img90.imageshack.us/img90/5509/dscf2343kp5.jpg ) und haben schon so einiges in die Tonne gefeuert *smile*. Es ist schon erstaunlich, wie klein da doch dann 4 Meter länge zu 80 Zentimeter Breite werden...
Wenn Interesse besteht lege ich den Bahnhofsbereich mal mit Fleischmann Gleisen in den nächsten Tagen auf Platte und stell die Bilder hier rein.
MfG, Thomas
Danke Felix !
gut wenn sie an der Wand stehen sollte, muss ich umplanen. Der Rangierteil oben kann im Prinzip weg, aber ich möchte auch mal nen Güterzug vom HBF ans Industriegleis schicken. Mal sehen, ob mir da was vernünftiges einfällt.
"Dann ergibt sich ein weicher, fliessender Verlauf des Gleises, auch in Weichenstrassen, auch über den ablenkenden Zweig."
Wie macht man das am Besten mit dem weichen Verlauf ? Was sagst Du allgemein zu den kleinen Weichen bei Peco ?
Gruß
Günther
gut wenn sie an der Wand stehen sollte, muss ich umplanen. Der Rangierteil oben kann im Prinzip weg, aber ich möchte auch mal nen Güterzug vom HBF ans Industriegleis schicken. Mal sehen, ob mir da was vernünftiges einfällt.
"Dann ergibt sich ein weicher, fliessender Verlauf des Gleises, auch in Weichenstrassen, auch über den ablenkenden Zweig."
Wie macht man das am Besten mit dem weichen Verlauf ? Was sagst Du allgemein zu den kleinen Weichen bei Peco ?
Gruß
Günther
Hi Thomas,
danke für die Idee mit dem linken Bahnhofsbereich. Aber eingleisig, wie bekomme ich dann die Flachstrecke in der Mitte hin ?
Gleismaterial ist zum großen Teil schon da (Peco Code 55). Du meinst die Maße sind zu klein ?
Das Angebot mit den Legen der Gleise nehme ich gerne an.
Gruß
Günther
danke für die Idee mit dem linken Bahnhofsbereich. Aber eingleisig, wie bekomme ich dann die Flachstrecke in der Mitte hin ?
Gleismaterial ist zum großen Teil schon da (Peco Code 55). Du meinst die Maße sind zu klein ?
Das Angebot mit den Legen der Gleise nehme ich gerne an.
Gruß
Günther
@12
>"auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst,"
>Wie kommst Du darauf ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage keinen Spass mehr macht, wenn sie fertig ist.
Wenn das dereinst der Fall ist, war beim Gleisplan und/oder beim Betriebskonzept etwas schief gegangen.
>Ich dachte mir, wenn ich viele unerschiedliche Fahrmöglichkeiten haben will, sind
>mehrere Ovale besser.
Warum sind mehr Ovale besser? Was möchtest du denn? Schau nochmal die Links in Nr.8.
> 2 Bahnhöfe sollten enthalten sein, mit Pendelverkehr
> 1 Rangierbahnhof im Zusammenhang mit dem HBF
> 1 Gleisanschluss mit Rangiermöglichkeit für Industrie
> 1 Schattenbahnhof muss dabei sein
Warum???
Wozu das Ganze? Welchem Zweck dient deine Bahn?
Schau mal hier http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/begruessung.htm
Das ist gar kein Oval, trotzdem eine der überzeugendsten Anlagen, die ich je gesehen habe. Warum? Weil sie ein Konzept hat, das dem Ganzen zu Grunde liegt.
Sicher kannst du auch mit deinen Ovalen glücklich werden. Ich möchte dir Mut machen herauszufinden, warum es gerade *diese* Ovale und *diese* Bahnhöfe sind. Dazu brauchst du ein Konzept.
Meine Heimanlage besteht aus einem eingleisigen Hundeknochen mit zwei Abstellbahnhöfen und zusätzlicher Nebenbahn. Die Anlage wird Punkt zu Punkt betrieben, aber ich kann (Hundeknochen sei Dank) auch im Kreis fahren, wenn ich will.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/..._streckenkonzept.gif
In der Mopdulgruppe fahren wir immer irgendwie im Kreis:
-> Bei spur-N-schweiz ist es ein zweigleisiger Hundeknochen (plattgedrücktes Oval), aber 30m lang, mit Streckenblock und grossen Speicherbahnhöfen. Die Anlage lebt vom abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit Dutzenden von Zügen.
-> Bei NTRAK sind es drei parallel liegende Ovale, in deren Mitte die Hintergrundkulisse für Sichtschutz sorgt. Die Anlage lebt von den amerikanischen Güterzügen, oft 10m lang und über 100 Wagen dran. Das wirkt auf 2x1m einfach nicht gleich...
Auch Kreisverkehr kann Spass machen, aber das Konzept entsteht nie von selbst.
Felix
>"auch wenn du "nur" Landschaft bauen willst,"
>Wie kommst Du darauf ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage keinen Spass mehr macht, wenn sie fertig ist.
Wenn das dereinst der Fall ist, war beim Gleisplan und/oder beim Betriebskonzept etwas schief gegangen.
>Ich dachte mir, wenn ich viele unerschiedliche Fahrmöglichkeiten haben will, sind
>mehrere Ovale besser.
Warum sind mehr Ovale besser? Was möchtest du denn? Schau nochmal die Links in Nr.8.
> 2 Bahnhöfe sollten enthalten sein, mit Pendelverkehr
> 1 Rangierbahnhof im Zusammenhang mit dem HBF
> 1 Gleisanschluss mit Rangiermöglichkeit für Industrie
> 1 Schattenbahnhof muss dabei sein
Warum???
Wozu das Ganze? Welchem Zweck dient deine Bahn?
Schau mal hier http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/begruessung.htm
Das ist gar kein Oval, trotzdem eine der überzeugendsten Anlagen, die ich je gesehen habe. Warum? Weil sie ein Konzept hat, das dem Ganzen zu Grunde liegt.
Sicher kannst du auch mit deinen Ovalen glücklich werden. Ich möchte dir Mut machen herauszufinden, warum es gerade *diese* Ovale und *diese* Bahnhöfe sind. Dazu brauchst du ein Konzept.
Meine Heimanlage besteht aus einem eingleisigen Hundeknochen mit zwei Abstellbahnhöfen und zusätzlicher Nebenbahn. Die Anlage wird Punkt zu Punkt betrieben, aber ich kann (Hundeknochen sei Dank) auch im Kreis fahren, wenn ich will.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/..._streckenkonzept.gif
In der Mopdulgruppe fahren wir immer irgendwie im Kreis:
-> Bei spur-N-schweiz ist es ein zweigleisiger Hundeknochen (plattgedrücktes Oval), aber 30m lang, mit Streckenblock und grossen Speicherbahnhöfen. Die Anlage lebt vom abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit Dutzenden von Zügen.
-> Bei NTRAK sind es drei parallel liegende Ovale, in deren Mitte die Hintergrundkulisse für Sichtschutz sorgt. Die Anlage lebt von den amerikanischen Güterzügen, oft 10m lang und über 100 Wagen dran. Das wirkt auf 2x1m einfach nicht gleich...
Auch Kreisverkehr kann Spass machen, aber das Konzept entsteht nie von selbst.
Felix
@Felix,
schau bitte mal in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=276066
Wie siehst Du das mit den Weichentypen bei Peco ?
Mit dem Konzept fehlt mir jetzt etwas die geistige Frische (ist ja auch schon etwas spät). Werde mal nachdenken und mich bei Gelegenheit melden. Danke !
Gruß
Günther
schau bitte mal in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=276066
Wie siehst Du das mit den Weichentypen bei Peco ?
Mit dem Konzept fehlt mir jetzt etwas die geistige Frische (ist ja auch schon etwas spät). Werde mal nachdenken und mich bei Gelegenheit melden. Danke !
Gruß
Günther
@18
Es ist nicht meine Absicht, dich dahin zu bringen dass du "gut" findest was ich "gut" finde. Du musst deinen eigenen Weg finden.
Ich persönlich baue nicht mit dem kleinen Radius. Meine Standardweiche ist der mittlere Radius. Bei "Schnellfahrweichen" verwende ich den grossen Radius.
Betreffs Konzept: Bewährt hat sich, dass du dir eine Geschichte zu deiner Bahn ausdenkst:
Wo liegt deine Bahn?
Wie heissen die Bahnhöfe?
Was leben da für Leute?
Warum benützen sie die Bahn?
Welche Probleme hat die Bahn?
Was tut sie zu deren Lösung?
Was für Züge verkehren da?
Kommen auch Züge aus der "grossen weiten Welt"? Warum?
Welche Rolle spielt der Güterverkehr?
Felix
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 23:18.
Es ist nicht meine Absicht, dich dahin zu bringen dass du "gut" findest was ich "gut" finde. Du musst deinen eigenen Weg finden.
Ich persönlich baue nicht mit dem kleinen Radius. Meine Standardweiche ist der mittlere Radius. Bei "Schnellfahrweichen" verwende ich den grossen Radius.
Betreffs Konzept: Bewährt hat sich, dass du dir eine Geschichte zu deiner Bahn ausdenkst:
Wo liegt deine Bahn?
Wie heissen die Bahnhöfe?
Was leben da für Leute?
Warum benützen sie die Bahn?
Welche Probleme hat die Bahn?
Was tut sie zu deren Lösung?
Was für Züge verkehren da?
Kommen auch Züge aus der "grossen weiten Welt"? Warum?
Welche Rolle spielt der Güterverkehr?
Felix
Beitrag editiert am 10. 12. 2007 23:18.
Hi Günther,
also was ich meinte mit
"den linken Bahnhofsbereich eingleisig ausführen"
ist einfach die Tatsache, auf das innerste Oval zu verzichten; welches vom Empfangsgebäude abgeht! Angenommener "Rechtsverkehr", so ist kein Wechsel in Fahrtrichtung auf das äußere Oval möglich (z.B. in Richtung Schattenbahnhof)...
Wie Felix schon geschrieben hat, überlege in Ruhe, wohin die Reise gehen soll. Und wenn du schon ein paar Peco Weichen da liegen hast, leg die einfach mal hin und schau dir das "Bild" dann an. Hilfreich ist auch, die Anlagengrundfläche einfach mal im Original mit Packpapier oder Tapete auszulegen. Und wenn es, wie beschrieben, die hintere Anlagenkante an die Wand verschlägt, versuche mal hinten etwas zu greifen; aber nicht mogeln *smile*
MfG, Thomas
also was ich meinte mit
"den linken Bahnhofsbereich eingleisig ausführen"
ist einfach die Tatsache, auf das innerste Oval zu verzichten; welches vom Empfangsgebäude abgeht! Angenommener "Rechtsverkehr", so ist kein Wechsel in Fahrtrichtung auf das äußere Oval möglich (z.B. in Richtung Schattenbahnhof)...
Wie Felix schon geschrieben hat, überlege in Ruhe, wohin die Reise gehen soll. Und wenn du schon ein paar Peco Weichen da liegen hast, leg die einfach mal hin und schau dir das "Bild" dann an. Hilfreich ist auch, die Anlagengrundfläche einfach mal im Original mit Packpapier oder Tapete auszulegen. Und wenn es, wie beschrieben, die hintere Anlagenkante an die Wand verschlägt, versuche mal hinten etwas zu greifen; aber nicht mogeln *smile*
MfG, Thomas
Hallo Günther,
hab mir den Plan mal angesehen und muss sagen,der is nix.Nichts für ungut,aber
das sieht doch viel zu sehr nach Fertiggelände aus.
Der Bahnhof zu Klein/zu Kurz und genau parallel zur Anlagenkante.Wo willst du Rangieren?
Was willst du Rangieren? Da sind keine Anschlussgleise zu erkennen.
3 Bahnhöfe auf gut 2qm Fläche und alle schön gestaffelt macht keinen Sinn.
Der Schattenbahnhof ist nur von einem Oval aus erreichbar. Auch wenn du relativ viel
Gleismaterial auf dem Platz unterbringst,sind die Fahrstrecken doch sehr kurz.
Alles in allem willst du ein wenig zu viel unterbringen auf zu wenig Raum.Das wird auf die
Dauer keinen Spass machen.
Felix hat da schon sehr recht,überlege dir ein Konzept(von wo nach wo und warum)
und Plane dann Nochmal.
Grüsse Mike
hab mir den Plan mal angesehen und muss sagen,der is nix.Nichts für ungut,aber
das sieht doch viel zu sehr nach Fertiggelände aus.
Der Bahnhof zu Klein/zu Kurz und genau parallel zur Anlagenkante.Wo willst du Rangieren?
Was willst du Rangieren? Da sind keine Anschlussgleise zu erkennen.
3 Bahnhöfe auf gut 2qm Fläche und alle schön gestaffelt macht keinen Sinn.
Der Schattenbahnhof ist nur von einem Oval aus erreichbar. Auch wenn du relativ viel
Gleismaterial auf dem Platz unterbringst,sind die Fahrstrecken doch sehr kurz.
Alles in allem willst du ein wenig zu viel unterbringen auf zu wenig Raum.Das wird auf die
Dauer keinen Spass machen.
Felix hat da schon sehr recht,überlege dir ein Konzept(von wo nach wo und warum)
und Plane dann Nochmal.
Grüsse Mike
Kai_Eichstädt - 11.12.07 13:09
Moin Felix,
die wichtigste Frage in # 19 hast du vergessen:
Warum wurde die Bahn gebaut?
Denn damals wurde nicht mal eben so eine Stange Geld investiert, die Geldgeber versprachen sich davon vor allem eines: Gewinn/Rendite!
Gruß
Kai
die wichtigste Frage in # 19 hast du vergessen:
Warum wurde die Bahn gebaut?
Denn damals wurde nicht mal eben so eine Stange Geld investiert, die Geldgeber versprachen sich davon vor allem eines: Gewinn/Rendite!
Gruß
Kai
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