1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tillig Fahrregler

THEMA: Tillig Fahrregler
Startbeitrag
Marco F. - 10.12.07 20:26
Hallo @ all,

im aktuellen EK ist unter den Neuheiten der neue Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung (Art.-Nr. 08130, UvP 90€) zu sehen. Getestet wurde dieser vom EK noch nicht.

Hat denn jemand aus dem Forum den Regler schon und kann berichten?

Bin momentan in der Phase, wo´s um die Regler geht. Wollte Heißwolf und Jörger auf jeden Fall vergleichen und - wenn hier jemand positives berichten kann - den Tillig evtl. dazunehmen.

Gruß
Marco

p. s. bei Licht kostet dieser übrigens 79,99 €


Servus Marco,

im TT-Board ( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17013 ) gibt es einen einsamen Testbericht. Übrigens wurde der Tfi schon bei Modellbahn(versand)händlern für unter 70 Euro gesichtet.

Gruß - Bernie
halllo,

ich habe den bericht im heft gelesen.... hört sich auch nicht so schlecht an.
wäre vielleicht was für meinen Bahnhof und für die nebenbahn den heißwolf .... ach ich weiß einfach nicht was ich tun soll :O(

klaus
@ Bernie

Danke!

So ganz überzeugend ist der Testbericht ja leider nicht, scheint ein paar kleine Macken zu haben.

Aber, testen würde ich ihn evtl, doch schon.

Ist Dir ein Händler bekannt, der den für unter 70 € anbietet?

@ Saarkarl

Das Problem habe ich momentan auch. Ich werde wohl einen Mischmasch nehmen. Am liebsten alles mit Heißwolf, aber die sind einfach zu teuer, selbst der kleine kostet ist nicht gerade günstig. Das die ihr Geld wert sind, glaube ich ja alle mal. Aber, ich brauche sechs Trafos und Trafos sind weiß Gott nicht das einzige, was meiner Anlage noch fehlt.

Je nachdem, wie die einzelnen Trafos in meinem Vergleich abschneiden, wird es für meine beiden Gbf wohl je einen Heisswolff zum perfekten Rangieren geben und für die restlichen Stromkreise entweder den Jörger oder - welcher eben besser ist - den Tillig.

Sonst wüßte ich auch keinen Regler, den ich in dem Test noch mit einbeziehen könnte.
Vielleicht mal bei Titan schauen.....

Gruß
Marco
Servus Marco,

Angebot für ca. 63 EUR (ohne Versand) war bis gestern bei Amazon - kommt sicher wieder.

Habe im TT-Board mal weitere Erfahrungsberichte zu dem Tillig-Regler nachgefragt.

Gruß - Bernie

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 17:46.
Amazon??? Die bieten auch Moba an???? Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht.

Werde mal reinschauen. Sonst in Amazon im Vergleich meist teurer, als andere Versandhäuser.

Danke, Bernie.

Gruß
Marco
so,

bin mal gespannt ich habe mir eben einen Tillig regler bestellt.....
für ganze 63,20 incl. versand

08130        Fahrregler "TILLIG"              N04     63,20 € KB  


gruß klaus

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 19:41.
Klaus,
ich hätte mir lieber den heißen Wolf für das knapp doppelte gegönnt. Er kann doch meiner Meinung nach mehr und dürfte, da er speziell einprogrammierte Loks entsprechend zum Fahren verhilft, vielseitiger sein.
dies ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
H-W
@ Klaus

Hast Du den bei amazon geordert?

Bei mir steht auf amazon zu dem Fahrregler, dass dieser derzeit nicht verfügbar sei....

Gruß Marco
HAllo,

H-W ich kenne den Heißwolfregler, mein Vereinskollege hat ihn , und ich habe ihn auch schon auf herz und nieren testen können - das Ding ist sehr gut !!!!
also habe  ich mit Hr. Heißwolf gemailt , und es ist so wie ich vermutet habe.
da ich auch an den Bausteinen interessiert bin für die Signale gibt es nochmal teuerer,
da ich den SFR1000 dafür nicht nehmen kann.
dashalb probiere ich nun mal den Tillig aus , für das geld ist es KEIN rausgeschmissenes Geld , und ich kann ihn an meiner Winterladschaft , oder an meiner entstehenden Gitarrenkofferlandschaft nutzen
Aber ich bekomme schon noch einen Heißwolf ))
.............................................................................
Hier ein auszug aus der Antwort von Hr. Heißwolf:
In der Tat benötigen Sie, wie bei analogen Anlagen üblich, pro Stromkreis einen Fahrregler. Allerdings müssen Sie nicht alle Stromkreise auf einmal umstellen, sondern können in den Stromkreisen beginnen, in denen es besonders auf ein gutes Fahrverhalten der Fahrzeuge ankommt.
Die Optionen Pendelzug, Automatik und das Multibus-System passen nur zu den Fahrreglern SFR2000. Wenn Sie diese Optionen nutzen wollen, können Sie leider keine SFR1000-Fahrregler einsetzen.
Die Unterschiede zwischen SFR1000 und SFR2000 sind unter http://www.heisswolf.net/html/vergleich_sfr1000_-_sfr2000.html ausführlich beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Heißwolf
...................................................................................

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 09:13.
Moin!
Hat jemand den Tillig mal getestet oder im Anlagenbetrieb?
Jörg
Leider habe ich nicht die Moba-Erfahrung um einen kompetenten "Test" mit Vergleichen zu anderen Qualitätstrafos zu liefern, aber ich habe den Tillig nun seit kurzem im Einsatz. Gerade weil ich vorher nur Standard-Trafos benutzt habe, schien mir der Tillig zumal für 59.-- erstanden eine gute Gelegenheit.
Mit dem Fahrgefühl bin ich auch sehr zufrieden. Bei mir sind nur dreipolige Motoren teils jung teils bei Gebrauchtteilen bis ca. 20 Jahren Alter im Einsatz. Alle Modelle reagieren sehr gut auf den Trafo, bei neueren Modellen (auch ohne Schwungmasse) ist tatsächlich Langsamfahrt wie im Digitalbetrieb möglich. Das dabei entstehende "Summen" der Motoren ist noch einigermaßen erträglich (ich hatte nach so einigen Latrinenparolen schlimmeres erwartet).
Auf die vielen blinkenden Lämpchen am Trafo hätte man auch gut verzichten können; die Umstellung der Regelcharakteristika des Trafos auf 5 verschieden steile Kurven aber bringt deutliche Effekte, auch wenn ich selbst dabei nur die 3 mittleren Einstellung verwenden mag. Das Merkmal einen Zug getreu dieser Regelcharakteristik per Knopfdruck allmählich zum Stehen und dann wieder zum Anfahren zu bringen, gefällt mir sehr gut und speziell darauf würde ich nun ungerne wieder verzichten.
Außerdem ist der Regler klein und leicht. Die Dokumentation des Regler ist ausführlich.
Übrigens ist die Schaltung der Fahrtrichtung unabhängig vom Regler sehr gut kompatibel mit kleineren Kindern, die auch mal "drehen" wollen -- der extrem lange Regelweg verhindert außerdem, dass gleich alles losrast.

Zu den Nachteilen: Wie schon im Text im TT-Forum angesprochen faßt sich der Reglerknopf etwas "wabbelig" an. Es liegt wohl daran, dass eine sehr lange Trimmpoti-Stange bis in den Regler hinaufführt, der auch noch geschätzte 2mm über dem Gehäuse thront. Eine kürzere Verbindung und zugleich ein Knopf mit kleinerem Durchmesser hätten hier besser gepasst. Hier kann man aber evtl. bastlerisch nachhelfen.
Ein weiterer Nachteil ist die extrem empfindliche Kurzschlusserkennung. Beim Befahren meiner in Gegenrichtung zur Fahrrichtung montierten Dreipunktweiche (nie wieder!), wird bei längeren Loks regelmäßig die Kurzschlusssicherung ausgelöst. Das heißt: Regler auf Null stellen und mit Glück kann man weiterfahren, selten muß man nachhelfen. Selten, aber doch, ist das auch schon auf freier Strecke passiert.
>> Wenn hier jemand für mich einen Tipp zur Abhilfe hat, wäre ich im Übrigen sehr dankbar, denn ich möchte den Regler auf meiner kleinen Anlage eigentlich nun im Betrieb belassen <<

Mein Fazit: Für den Preis, den man im Versand momentan zahlt (60.--), ein hervorragendes Produkt. Wenn man sich den UVP (99.--) ansieht, wird aber die Luft z. B. zu dem kleinsten Regler von Heißwolf (siehe edb. für 114.--) schon wieder so dünn, dass die Mehrausgabe lohnen könnte.

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 01:29.
Hallo!

Da gibts den Regler für  € 59,90,-  

http://www.hobby-shop-nauen.de

Bei Ingo leider nicht gefunden.

LG
Hedi

Hallo zusammen,

also ich fand den Regler am billigsten im Modellbahnshop Hilden für 63,50 Euro incl. Versand !!!

Also @kaane hat schon gesagt , die älteren Motoren laufen nicht gut an , da die Anfahrspannung höher sein muß , und dann fahren sie nicht langsam los , aber wenn die laufen , und dann runter geregelt wird kriechen die Loks genauso wie alle anderen.
Glockenanker oder 5-PolMotoren sind 1a !! ( auch die neueren " normalos " )
ich persönlich finde die viiielen Led´s schön und die Schnellkurzschlusssicherung ist auch ok. habe bislang keine probleme gehabt.....

klar ist der TIFI kein vergleich zum Heißwolf , aber ich habe nun 2 TIFI , da bekäme ich gerade den kleinen Heißwolf , der im vergleich zum großen HW auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Eigentlich ist der HW was für Modul anlagen , oder nebenbahnen. im regulären anlagenbetrieb mit Automatik/Halbautomatik macht es doch keinen unterschied was dranhängt ob HW oder TIFI da du beim HW an Signalen einen Baustein verwenden kannst/musst , der die brems und anfahr - Eigenschaften des HW nutzen können - und das geht auch nur beim großen HW.

ich setze den TIFI im Bahnhof zm Rangieren ein , und den 2. im Schattenbahnhof.... Sicherer lauf unter tage durch Langsamfahrt mit guter Power...

Auf der Strecke bleibe ich bei einem Guten Halbwellen Trafo ...... und die Nabenbahn mmmhhhh da Spare ich schon auf den Großen HW )))

Gruß klaus

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 09:59.
@ 11

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Im aktuellen EK steht, dass der Tillig-Regler nicht so gut mit digitalen Loks im Analogbetrieb klar kommt (z. B. Mtx-Köf). Diese würden sich schneller erwärmen.
Zum Glück habe ich solche Loks nicht, wollte den Regler - nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin, meinen neuen Jörger zu testen - auch mal ausprobieren.

Gruß
Marco
@ Klaus

In welchem Modellbahnshop in Hilden hast Du den denn bestellt?

Bei Kramm gibt´s den TFI nicht.


Bei amazon ist er wieder drin, diesmal aber für 94 € und auch der oben erwähnte Hobby-Shop Nauen hat den jetzt auf 94 € angehoben!
Das finde ich schon hart, erst für´n Appel und ´n Ei rausschmeißen und 8 Wochen später den Preis locker, flockig um über 50% anziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 59,90 € ein Vorbestellpreis war. Die liegen bekanntlich im Schnitt etwa 5-10 % unterm Normalpreis.

Licht hat den übrigens schon längere Zeit für 79,99 €.

Gruß
Marco
@14 - mit einer MTX Köf können sie es nicht getestet haben, die gibt es noch nicht. Ist vielleicht die Trix H0 Köf gemeint?

Grüße, Peter W.
@ Peter

Die Köf habe ich dazu gedichtet, weil die ja leider nur als digi-Version erhältlich is..... sein wird.

Gruß Marco
Wie lautet denn der Originaltext?
Siehe Eintrag 14, zweiter Absatz, erste + zweite Zeile und denk Dir die Mtx Köf weg.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;