1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 66838 in GFN BR 140

THEMA: Trix 66838 in GFN BR 140
Startbeitrag
Billy - 11.12.07 09:15
Hallo,

ich habe gestern eine GFN BR 140 mit einem Trix 66838 (DHL 160) nach der hier eingestellten Umbauanleitung ausgerüstet. Ich bin mit den Fahreigenschaften der Lok nicht zufrieden. Bei Stufe 1 ruckelt sie mir zu stark. Ich habe die Höchstgeschwindigkeit CV5 auf 3 gesetzt, damit sie bei voller Fahrt nicht so schnell fährt, ist eine richtige Rennsemmel. Je niedriger CV5 umso mehr ruckelt die Lok bei Fahrstufe 1. Egal wie ich CV49 einstelle es ändert sich kaum was. Was mich aber besonders stutzig macht, ist daß die Lok gar nicht mehr fährt sobald der CV50 nicht mehr auf 0 ist. Ist das normal oder hat der Decoder einen Defekt.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Billy



Beitrag editiert am 13. 12. 2007 20:56.

Hallo,
versuche mal die Mindestspannung (CV2) ein bisschen höher zu programmieren. Das wird auf jedem Fall dem rückeln einigermaßen beseitigen.
Viel Glück,
Kas
Hallo Billy,
ich habe schon einige GFL 110/140 mit dem DHL 160 ausgerüstet.
Fahrverhalten SUPER, keine Probleme.

Wenn das Maschinchen ruckelt:
-baue den Motor aus, schau dir die Abtriebs-Schnecken an.
Reinige die Schnecken mit einer Nadel aus dem Handarbeitskörbchen.
Also in der Mitte der Schnecke beginnen und dann nach beiden Enden VORSICHTIG mögliche Schmier-Fussel-Reste heraus-heben.
Das ist, nach meiner Erfahrung die häufigste Ursache des Ruckelns.

- Schaue dir den Kollektor an, also dorthin wo die Motorkohlen hingedrückt werden.
Wenn er zu schwarz ist, bitte reinigen. Kohlen raus!! Dann den Motor auf ein Papiertaschentuch gelegt und mit etwas Kontaktspray den Kollektor besprühen.
Ein paar Tropfen Reinigungsbenzin tun´s auch, aber nicht auf die Wicklungen bringen.
Den Motor trocknen lassen, bei Kontaktspray so 8Std, bei Reinigungsbenzin eine halbe Stunde. Dabei prüfen ob zwischen den Metallkontakten der Kohleabrieb weg ist.
Bitte keine Radikalkur am Kollektor durchführen, ist ein sehr empfindliches Teil!

-Prüfe die Drehgestelle auf Verschmutzung, gegebenenfalls die Ritzel reinigen.
  Manchmal ist es unumgänglich die Drehgestelle zu zerlegen um diese richtig zu reinigen.

- spendiere der 140 neue Kohlen und Federn wenn diese zu verbraucht sind.


Das müsste eigendlich wirken.

bis bald
Hans-G.

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 09:41.
@1 vermutlich ist die Regelvariante falsch eingestellt, das ist beim DHL 160 die CV 50, da würde ich zuvor den Wert 2 setzen. Wesentlich zur Laufkultur ist die richtige Impulsbreite, die wird mit CV 49 eingestellt und der Wert 1 oder 2 sollte das Problem beseitigen. daß der Kondensator am Motor raus muss, sollte bekannt sein. Wenn die Lok neu war, sollte man die immer erst analog "einfahren".
Gruss DB

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 09:42.
Hallo Miteinander,
den Decoder anpassen kann man ja dann noch,
wenn der Antrieb sauber ist.

Aber hoffentlich habe ich jetzt nicht (schon wieder) jemanden verärgert...

Lag nicht in meiner Absicht.

Ich hatte das "Ruckeln" bei einer GFL 103 und bei dem Pendolino des gleichen Herstellers. Es lag beides mal an dreckigen Abtriebs-Schnecken.

Na hoffentlich ist der Motor noch OK.

Hans-G.
@ Hans-G.

danke könnte natürlich dran liegen ist nicht die neuerste Lok.
Werde ihr mal eine Generalkur genehmigen.

@ Datenbus
Wieso fährt die Lok nur wenn CV50 = 0 ?
Kondensator Drossel ist alles raus so wie in der Umbauanleitung beschrieben.
Hallo,

Die Lok muss bei allen Einstellungen für die Regelvariante fahren (0...3).
Ich würde als erstes den Motor mal reinigen.

Grüße, Peter W.
@5
Die Regelvariante CV 50 nennen Insider gern die "russische" (sehr harte)  Regelung.
Das könnte auf einen, im niederen Bereich, unwilligen Motor hindeuten.
Ich könnte noch den Versuch mit der Impulsbreite CV 49 und Wert 3 vorschlagen, was aber bislang kein Motor bei mir "gefordert" hat.
Wie verhält sich denn der Motor ausgebaut mit DC betrieben und ggf. mit einem Kabel mit dem Decoder verbunden?
Ist der einseitige Kohlebürstenanschluss von der Motor(Lok) Masse getrennt ?
Ein Decoder kann natürlich nicht die vorherige Grundreinigung einer Lok ersetzen.
Ich gehe immer davon aus, daß ein Umbaukandidat mechanisch "fit"  und sauber ist.
Gruss DB

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 10:40.
@7,
..daß ein Umbaukanditat mechanisch "fit" und sauber ist.

Sollte man ja annehmen.
Aber ich bin erst nach vielen, vielen Reinigungsversuchen, per Zufall, auf die Schnecken aufmerkasam geworden.
Die oberflächigen Fusseln und Häärchen sind schnell entfernt. Den schwarzen zähen Schmierbrei darunter sieht man in den Spalten einer schwarzen Schnecke nicht.

-Ein Schelm der Böses dabei denkt!

Hans-G.

Edit: Rechtschreibfehler; Stilfehler und ...

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 16:54.
Also ich habe die Lok gereinigt, beim Fahrverhalten hat sich nicht viel geändert, aber ich glaube jetzt, daß es an der Mechanik liegt. Man (ich) kann nicht erwarten das eine alte
GFN 140 ohne Schwungmasse so fährt wie ein neuer Hercules. Es war die erste alte Lok, die ich umgebaut habe.
Was mich aber immer noch stört, ist das die Lok nur fährt, wenn der CV50 = 0.
CV49 kann von 0 bis 3 sein. Ich habe den Decoder auch in einer GFN 110 getestet, das gleiche.
wer hat eine Erklärung dafür?

Billy

Hallo Billy,
eine Schwugmasse sagt überhaut nichts über das Fahrverhalten aus.

Eine GFL 140, vorallem eine gut eigefahrene, hat normalerweise ein sehr sauberes Fahrverhalten.
Wie läuft der Motor ohne auf Antrieb zu wirken, also Antriebsritzel raus!!
CV49 auf Werkseinstellung. Wird der Motor heiss beim laufen, stottert er?
Dann dabei CV50 von 0 auf 1. Sollte er  hier nicht auf Fahrstkufe 1 laufen ist der Motor hinüber.

bis später
Hans
@10  Hallo Hans Kerner, hast Du zufällig meine Antwort 7 gelesen ?

Hier nochmal auszugsweise exclusiv für Dich :
Wie verhält sich denn der Motor ausgebaut mit DC betrieben und ggf. mit einem Kabel mit dem Decoder verbunden?
Mittlerweile kommt der Verdacht auf, daß der Decoder, wenn er in einer anderen Lok auch so zickt, eine verjackte Regelung hat,. warum auch immer. Die Frage, ob er mit DC einwanfrei reagiert, wurde leider auch nicht registriert, bzw. nicht beantwortet.

Grus DB

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 21:37.
ich habe 2 Motore probiert beide laufen auf DC einwandfrei.
Bei Stufe 1 macht die Lok keine Bocksprünge sie ruckelt nur ein bißchen.

Bei CV50 > 0 läuft gar nichts nur das Licht brennt. Egal welche Fahrstufe eingestellt wird der Motor macht keinen muckst.

Also ich glaube langsam der Lokdekoder hat einen Fehler.

Danke für Eure Antworten ohne Antriebsritzel werde ich morgen testen.

Gruß
Billy  
Hallo Billy,

ich glaube nicht, daß der Decoder einen Fehler hat. Das Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich ist eine Krankheit dieser älteren Modelle der BR 140, 110.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Lok analog nur ein bischen ruckelt, ist sie digital auch nicht besser einzustellen. Bei bisher sieben gebraucht gekauften 110/140er Modellen von Fleischmann konnte nur eine Lok meine Erwartungen erfüllen. Es war bei allen auf jeden Fall ein mechanisches Problem, eigentlich untypisch für GFN, alle anderen Modelle laufen gut bis sehr gut. Trotz Reinigung etc. konnte ich das Ruckeln weder digital noch analog abstellen.
Schau mal in der Suchfunktion nach, da sind schon Beitrage über das Thema drin.

Gruß

Berti

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 22:24.
Der Decoder muss einen Fehler haben, denn ich hatte noch keinen Fall dass der Motor bei CV50 > 0 nicht laufen würde.
Hallo,
ich habe eine GFL 110 mit einem DHL160 hier vor mir liegen.
Werde morgen im laufe des Tages mal einige Loks ausprobieren.
Und dann die Einstellungen vorschlagen (CV 2; CV5; CV49; CV50).
Vielleicht muss man den Motor etwas weicher regeln.

Der "Super Soft Drive" von D&H scheint ja auf die Minitrixmotoren Marke "Bürstenfeuer" optimiert zu sein.
Kann auch sein dass das Übersetzungsverhältnis und/oder Lagerspiel bei der 140 (und Kolleginnen) ewas unglücklich gewählt ist.
Da geht das "Ruckeln" nie ganz weg.
Seltsam erscheint mir nur das ich das bisher kaum gemerkt habe.
Besitzte 11Loks (110;111;140) und die fuhren (bis auf eine Flohmarkt 110) von Anfang an gut. Vielleicht liegt es auch daran dass ich sie in Fahrstufe 1-3 nie lange ansteuer.
Und wie breits bemerkt, mit der "Russischen Regelung"  CV50=0 müsste, mal Glockenanker nicht mit berücksichtigt,  so jeder Gleichstommotor laufen...
Bei CV50=1 auch.

Hans-G.


Beitrag editiert am 12. 12. 2007 00:23.
@1 könnte die Gemeinde eventuell mal erfahren, welche Zentrale  Du einsetzt, damit der Nebel sich ein wenig auflöst...
welche Fahrstufen 14 28/128 so im Umlauf sind. Wäre nett, das auch mal zu erfahren.
Um das ganze abzukürzen, empfehle ich vergleichsweise einen anderen Decoder zu testen, denn wenn bei zwei gleichen Loks die gleichen Schmerzen auftreten, gebe ich
Peter recht, wenn er sagt, daß der Dekoder eine defekte Endstufe hat und hin ist.
Dazu passt auch die niedrige Stufe 3 in CV 5, den Wert kenne ich bei GFN normal nicht.
Alles andere ist die berühmte Nadel im Heuschober und ist nicht zielführend.
Wenn denn der Decoder neu war, ist doch Ersatz das geringste Problem.
Gruss DB

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 00:52.
Ich habe nicht gesagt dass der Decoder eine defekte Endstufe hat, das ist offensichtlich nicht der Fall, sonst würde die Lok bei keiner Einstellung fahren. Ich würde den Fehler im ASIC vermuten, der Regelkreis lässt sich nicht umstellen.

Bei komischen Effekten beim DHL160 hilft es manchmal, den Decoder mit einer Selectrix-Zentrale zu programmieren, dann nochmals mit DCC.

Grüße, Peter W.
Genau,
aml in Selektrix programmieren.
Der Decoder hat zwei Prozessoren, da kann man dann einen ausschließen.

Habe auch ein paar gleiche Loks mit dem DCX 74, mal schaun ob die bei niedrigster Geschwindigkeit auch herumruckeln. Dann ist es der Antrieb.

Aber lassen wir mal dem Billy seine Basteleien fertig machen.
Es ist ja nicht jeder so nachtaktiv wie wir.

Hans-G.
aus der Nachtschicht.
Guten Morgen!
Wenn man um 7:00 Uhr arbeiten muß, kann man sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen.

@Datenbus
Ich verwende eine Trix MS habe den Decoder schon mit 28 Fahrstufen DCC und 31 Fahrstufen SX betrieben. Programmiert habe ich auch schon beides, aber meistens DCC. Werde am Abend die Lok bzw. Decoder nochmals testen. Ich werde Ihn in einen Hobbytrain Taurus einlöten. Vielleicht kann er mit einem 5poligen Motor mehr anfangen.
Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.

Gruß
Billy

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 07:43.
@19
Hallo Billy,
dann würde ich den Dekoder auch nur mit Sx betreiben und den Umweg über DCC vermeiden. Die Parameter sind einfach zu setzen und ich bezweifele, ob überhaupt ein "sauberes" DCC Signal den Decoder erreicht, da ich diesen Multiprotokollen speziell am Gleis schon immer misstraut habe. Entweder alles SX oder nur DCC und keine Probleme.
Gruss DB
Bin heute leider
nicht zum Testen gekommen,
hole ich morgen nach.

Also in einen Ht-Taurus habe ich noch keinen DHL 160 eingelötet, dafür die Uhl 74 500 aus der Restekiste.

Multiprodokol am Gleis, und da der Ewald ganz recht, ist stets ein Kompromiss.
Da ist ein Fehlverhalten von den Decodern nie ganz auszuschliessen.

Bis bald
Hans-G.
So habe gestern wieder ein bißchen herum gelötet und einen anderen DHL 160 von MDRV von einem HT-Taurus ausgelötet und in die GFN 140 eingelötet. Bei diesem Decoder läßt sich der CV50 verstellen und die Lok fährt trotzdem. Auch Multiprotokol ist kein Problem.
Der Trix Decoder funktioniert auch in der HT-Taurus nicht. Dort läßt er sich nicht mal programmieren, es kommt immer die Meldung Fehler auf der MS sowohl im SX als auch im DCC Programmiermodus.
Ich bin der Überzeugung, daß der Decoder defekt ist.
Soll ich den Decoder direkt zu Mätrix senden oder zum Händler?

Danke für Eure Hilfe
Billy


Beitrag editiert am 13. 12. 2007 08:24.
Ja, fährt sie nun oder fährt sie nicht , die 140 ?
Ist das Ruckeln weg?
Warum nur in aller Welt, gehst Du den "Umweg" über die CV mit einer MS ?
Wenn es im SX Modus so einfach ist ?
Der defekte Decoder sollte zum Händler, der ihn geliefert hat.
Gruss DB

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 08:55.
Hallo!

Ich programmiere die 66838-Decoder auch per CV - ist mir einfach lieber und da und der Decoder wird dann auch im DCC-Modus gefahren. Es gibt halt auch noch eine Welt außerhalb von Selectrix - auch wenn unser Datenbus das nicht so gerne sieht

lg
ismael

PS: Selbstverständlich sind mir die Vorteile von SX bekannt - aber auch die von DCC )
@24 Hallo Ismael,
die DCC Methoden sind mir bestens bekannt. Ansonsten ziehe ich den "direkten" Weg vor und wenn es nicht bekannt sein sollte, der 160 übernimmt die unter SX eingesetzten Werte automatisch in  DCC, es sei denn man hat einen , der unterschiedliche Adressen zulässt.
Aber die sonstigen Parameter sind die gleichen.
Eine Kontrolle im SX Modus ermöglicht dazu eine evtentuelle Fehleinstellung und eine "Gegenprobe". Damit habe ich so manchen Kandidaten wieder zurechtbekommen.
Der Weg ist das Ziel.
Gruss DB
Hätte ich z.B. mal die kompletten Einstellungen des Decoders von Billy im SX - Stil, wüsste ich weit mehr. So ist und bleibt alles leider im Nebel.


Beitrag editiert am 13. 12. 2007 12:55.
@ Datenbus

Der Rautenhaus-Decoder der jetzt in der GFN 140 drin ist funktioniert einwandfrei. Die Lok ruckelt auch nicht mehr der CV50 läßt sich auch verstellen und die Lok fährt trotzdem, mit mehr oder weniger Motorgeräusch. Bei CV50 = 0 ruckelt sie auch wieder ein wenig. Die SX1 Einstellung ist jetzt 03-332.
Der Trix Decoder ist defekt, er funktioniert im HT-Taurus auch nicht.

Na, geht doch und ich würde mal testweise 03-343 eingeben, mit 03-341 also mit Impulsbreite 1 habe ich noch nie einen Motor betrieben. Das kannst Du vergessen.

Traust Du Dir zu, mit der MS auch die erweiterten Kennwerte zu ermitteln ?
Unter direktem Weg meinte ich, an den "defekten" Decoder einen Motor  als "Prüflast" anzuschliessen und den Decoder mit zwei weiteren Drähten ohne Umweg über eine Lok, direkt an der MS zu betreiben. Man könnte es auch "Prüfstand" nennen.
Gruss Datenbus
Die erweiterten Kennwerte werden doch direkt über CV49, CV50 und CV51 repräsentiert.
Da hast Du recht, aber leider bin ich misstrauisch (geworden) durch Erkenntnisse der vergangenen Jahre und deshalb mein Angebot.

Aber ich folge Dir gern und demnach müsste die CV 50 Wert 2 entsprechend DHL / Sx Wert 3 zu einer "weichen"  Regelvariante führen.
Der Wert CV 50 Wert 3 wäre nur für Glockenankermotore und entspricht unter Sx Wert 4.

@billy bei CV 50 Wert 0 muss sie ruckeln, in @7 habe ich versucht, Dir das zu erklären.
Gruss DB



Beitrag editiert am 13. 12. 2007 13:47.
Hallo,
habe jetzt alle Lok von GFL mit Selektrix66838; DHL161 und Viesmann 5252 Decodern probegefahren.

Fahren alle sauber ohne jedliches ruckeln, vielleicht ein leichtes Zittern und Wanken auf Gleisunebenheiten festzustellen. Motorgeräuschentwicklung unterschiedlich.

Wobei die älterne gut eingefahrenen Loks besser laufen als die Neueren.
Nur die 110 vom Flohmarkt, mit defektem Motor, ruckelt von Fahrstufe 1 bis 3, aber da ist eine Motorwicklung zu niederohmig . Rastmoment verteilt sich bevorzugt auf die beiden anderen Wicklungen.
Einstellung(en):

128 Fahrstufen CV 29 Bit1=H ;
Sx-Betrieb abgeschaltet (CV29 Bit 2 = H),
aber auch mit CV29=L (SX und DCC ein gibt es keine Probleme, wenn die Adresse ungeich (1 ODER 0) und kleiner 9999.
Adressen: erweiterte Adressen (CV17/18) aktiviert; CV 29 Bit 5 =H
Ergo Bit 29 : [2+32] = 34; W

enn in SX geschríebenk/gelesen wird CV 29 auf 2 und CV1 auf 1 ändern.
Das vermeidet Erkennungsfehler.

V max: CV5 = 5 für 110/111; für die 140/139 =3 (und auch mal 4). SX: Höchstgschw. 5 bzw. 3;4.

CV 49 = 1 (Voreinstellung auf US "default" genannt ); für SX: Impulsweite = 2;
CV 50 = 2 (=default); für SX: erweiterte Dec-Einstellung: Variante der Motorregelung =3 (default).

Sx: 01-442 und default für erweiterte Decoder-einstellung für 140/139 .

Also fast "plug and play".

Billy: Ist dein Decoder wirklich defekt?
Tippe immer noch, stur wie ich bin, auf den Motor.
Damit machst Du auch deinen 2. Decoder kaputt.
Mit Impulsbreite 1 laufen eigendlich nur ältere Stromfresser Marke Bürstenfeuer gut.
Der Ewald "datenbus" weiss genau wovon er schreibt!!!

´ ??Wie verhält sich der Motor ohne Belastung???????
Analog und mit Decoder.
Bitte um baldige Antwort!!!

Sonst ist der zweite Decoder hin,
und ich bin wieder(?) schuld daran.
Und ich will nicht wissen, was dann los ist.

Hans-G.

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 15:34.
Also einmal zur Feststellung, wenn ein Decoder kaputt ist gibt es nur 2 Ursachen. Entweder der Hersteller ist schuld oder ich. -)
Ich habe jetzt 3 Motor mit dem Decoder getestet, 2 Fleischmann 3poler und einen HT-Taurus. Die Fleischmann Motore habe ich auch im Leerlauf getestet (Ritzel in der Lok ausgebaut). Mit dem Rautenhaus Decoder der jetzt drinnen ist und auch funktioniert merkt man deutlich das unterschiedliche Verhalten des Motors bei den verschiedenen Einstellungen von CV50. Bei 0 ruckelt er bei 1 oder 2 läuft er am besten bei 3 läuft er in Stufe 1 nicht immer an. Mit diesem Dekoder bin ich auch zufrieden, und wenn der Motor den anderen Decoder kaputt gemacht hätte, dann müßte dieser Decoder auch schon kaputt sein. Der Trix Decoder läuft im HT Taurus auch nur bei CV50 = 0 sonst nicht und dann knarrt der Motor richtig in Stufe 1. Meiner Meinung ist und war der Motor nie ein Problem sondern ausschließlich der Decoder der nur mehr mit der Regelung CV50 = 0 funktioniert und das bei verschiedenen Motortypen von verschiedenen Herstellern.

Billy
Es gilt #14. Wenn das Bescheiben des Decodern im SX Modul keine Besserung bringt ist er defekt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 09:16.
@32
Ja gut, dann war das wohl nur ein Test des diversen Grundwissens, damit werden weitere Beiträge meinerseits besser unterlassen. Platz für die Besseren...
Schade um die Zeit und um die Gedanken, die man sich umsonst gemacht hat.
Hallo,
ich war bisher nur Mitleser, möchte aber allen in diesem Thread für die verschiedenen Tipps und Grundlagen-Infos danken. Das bringt viele von uns weiter. Die Zeit war sicher nicht umsonst!

Gruß Tobias
Dazu sagt ich am besten nichts mehr.

Ausser:

Nur nicht schweigen Ewald!
So einen kompetenten Fachmann und hervorragenden Kritiker, wie Dich,  finden wir doch nie mehr!
Und das ist ehrlich und ernsthaft gemeint und keine Ironie!!!!

Hans-G.
der nördlich vom Main kommt.

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 08:00.
Guten Morgen Hans,
auch wenn sich unsere Klingen ein wenig gekreuzt haben, finde ich, daß jeder einiges beherrscht und seinen Beitrag leistet. Der eine so, der andere anders, aber beide kommen zum Ziel. Gestern bewies sich an anderer Stelle auch die These "Kenntnistest"...

Aber in einer Fremdsprache zum Schweigen verdonnert zu werden, akzeptiere ich nicht.
Eines sollten sich die "Frager" dieses Forums vielleicht mal zu eigen machen, es gibt noch zwei Worte eines beginnt mit B und das andere mit D. Stattdessen wird schweigend abgetaucht.

Ich sage auf diesem Weg Danke Hans und auch Tobias.
Gruss Ewald.

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 08:42.
Guten Morgen datenbus,

ich habe mir erlaubt meinen Eintrag zu editieren und die beanstandete Zeile zu löschen nachdem ich missverstanden wurde. Es war nicht meine Absicht jemanden "zum Schweigen zu verdonnern" sondern ich wollte damit ausdrücken, dass man sich wieder anderen Dingen zuwenden könne nachdem hier zum ursprünglichen Problem eigentlich alles gesagt war.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Ewald,

so kann und will ich Deine Anschuldigung nicht stehen lassen. Ich habe nicht bitte geschrieben, aber bedankt habe ich mich schon im voraus.
Das der Wert CV50=0 für den Motor nicht passt ist mir schon klar, ich habe von Anfang an geschrieben, daß die Lok bei einen anderen Wert als 0 nicht fährt bzw. der Motor sich nicht dreht egal welche Fahrstufe gewählt wird. Der Motor brummt auch nicht sondern bekommt defenitiv keine Spannung.  Dies ändert sich mit keiner Programmierung oder Ansteuerung. Wenn ein typgleicher Decoder dann in der Lok funktioniert und ich damit zufrieden bin, ist für mich alles ok.

Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, wieso ein Decoder bei einer bestimmten Einstellung keine Spannung an den Motor weitergibt, aber in der Elektonik gibt es nichts was es nicht gibt.

Nochmals Danke an alle Beteiligten auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist.

Gruß
Billy

Also Billy,
ich habe bestimmt 200 dieses Decodertypes eingebaut. trotz vieler Probleme habe ich so ein Verhalten des DHL160/161 (und Baugleiche) noch nicht erlebt. Ausserdem halte ich es für fast unmöglich, dass ein Einsteiger gerade beim 1. oder 2. Dcoder gleich einen besonderen erwischt.
Wenn der Decoder ausser in 0 nichts macht, dann ist die Regel-Frequenz-Erzeugung defekt. Sprich der Schwingquarz, bei eigener internen Erzeugung; ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

Hässte  geschrieben Decoder bringt keinen Strom an Motor wenn CV49 größer 0!!

So fühle ich mich  von Dir total verarscht!!!


Hans-G.




Beitrag editiert am 14. 12. 2007 14:37.
Hallo Hans,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und es präziser beschreiben sollen. Nochmal zur Richtigstellung damit nicht wieder Mißverständnisse auf kommen.
Der Wert von CV49 ist egal der Motor dreht immer solange der Wert von CV50 0 ist. Sobald CV50 1, 2 oder 3 ist bewegt sich der Motor nicht, brummt auch nicht und der Anker läßt sich auch von Hand drehen. Es gibt überhaupt keine elektromagnetische Einwirkung auf den Anker. Dies ändert sich bei keiner Einstellung von CV49.

Verarschen will ich Dich nicht und keinen hier im Forum.

Grüße
Billy
@39 Hans-G.

Schon mal was von "Murphy's law" (Murphy's Gesetz) gehört?
Oder mit anderen Worten: Es haben auch schon Pferde vor der Apotheke gekotzt.
Möglich ist alles und irgendwann passiert es zum ersten Mal.
Das passierte auch bei Daimler Benz, siehe "Elch-Test".

mfg Andreas
Ja,
man lernt halt nie aus.

Ferndiagnose ist halt auch nicht so einfach.

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;