1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alte TV-Sendung

THEMA: Alte TV-Sendung
Startbeitrag
voheiz - 11.12.07 10:44
Hallo Forumsmitglieder!
Meine Fragen sind nicht N-spezifisch, sondern allgemeiner Art.
Vor vielen Jahren (~ +/- 1960) wurde im Fernsehen eine Serie zum Bau einer (damals) großen Modellbahnanlage gezeigt. Ein Moderator baute mit einigen Kindern/Jugendlichen eine Bahn von Anfang an (mehrere Fortsetzungsfolgen).
Sowohl an den Namen des Moderators als auch an den Titel der Sendung kann ich mich nicht mehr erinnern.
Das war damals meine Anlagentraum. Bei meinen eigenen Planungen würden ich gerne Daten und Pläne dieser Anlage einbeziehen (Modellbahner sind eben auch Nostalgiker).
Wer kennt diese alte Sendung?
Wie lautet der Titel und wie heißt der Moderator?
Ist eine Kopie der Sendung erhältlich und wo?
Gibt es noch Unterlagen zu der Anlage (Pläne, Beschreibungen etc.) und wo?

Danke für Eure Mühe
voheiz

Hallo ,

... die Hafenanlage ? mit Friedrich Karl Ries ? dann im Arnold Gleisanlagenbuch Band 2...

gaga

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 11:33.
Hallo!

Bin neu hier - Die Sendung hieß "Unser Modellbaukasten" .

Steht tatsächlich im Arnold Gleisplanbuch.

Achim

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 12:49.
Hallo,

ja von Arnold hatte es anscheinend einmal eine Fernsehanlage gegeben. Ich hatte mal eine Analgenbuch von Arnold (stammte noch von meinem Vater) in der eine solche Anlage beschrieben war. Die war allerdings etwas klein. Das Bild, das da abgebildet war, stammte der Mode des Moderators zu schliessen, aus den fruehen Sechzigern.

Gruss
Thomas
Hm, ich frage mich gerade ob sowas nicht auch in heutiger Zeit den Nachwuchs fördern würde....

Mfg
Christian W.
wie wäre es hiermit: http://666kb.com/i/au9yp91zmvtm061dt.jpg
War zur damaligen Zeit ein schönes Projekt und hat vielen, heutigen Modellbahnern, gefallen und Anregungen gegeben, trifft auch für mich zu.
Wäre zu überlegen, ob sich so etwas ähnliches in der heutigen Zeit wiederholen läßt.
H-W
/Ironiemodus an

nachwuchsbindung:
Dann müsste aber ein Gamepad vorne dran sein, mit dem man die Züge umballern
kann.....

/ironiemodus aus

Gruß
Frank
@ 5

genau die habe ich gemeint.

Gruss
Thomas
Da wurden aber mehre Anlagen gebaut. Ich kann mich noch an Sendungen mit dem Herrn Ries erinnern, wo eine H0-Anlage im Fernsehen gebaut wurde. Ist mir deswegen in Erinnerung geblieben, da auch der Selbstbau des H0-Mitteleitergleis mit Pukos für Märklin gezeigt wurde.

Viele grüße - Udo,
der Weihnachten 1957 mit Märklin* seine MoBa-Laufbahn begann.
*Standard-Anfangspackung mit BR 89, roter Kipplore, weißem Kühlwagen und braunem Flachwagen.

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 15:49.
Hallo 1zu160-Modellbahner,
vielen herzlichen Dank für die vielen und schnellen Zuschriften.
Zum Glück haben viele noch ein besseres Gedächtnis wie ich, aber als Abhilfe gibt's ja die Foren.
Eure Meldungen haben mir sehr weiter geholfen, vor allem der Hinweis auf das Arnold-Gleisplanbuch ist wertvoll. Könnte evtl. noch irgendwo herumliegen.
Nochmals vielen Dank
voheiz
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1967-09-29

um 16:45 (ARD) Uhr liefen die Folgen. Kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber vielleicht war diese Sendung ja der Anlass, das ich zu dieser Zeit meine erste Modelleisenbahn Startpackung geschenkt bekam ?!....

Tolles Bildungsprogramm übrigens damals, heute völlig undenkbr, das man im drittem Programm um 19:30 Mathematik präsentiert bekommt...

Michel

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 20:04.
Bei mir war diese Sendung schuld!!

Gruß Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;