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THEMA: Lok 01 150 wird wieder instandgesetzt

THEMA: Lok 01 150 wird wieder instandgesetzt
Startbeitrag
Udo R. - 11.12.07 14:53
Eine neue Meldung aus dem EM 01/08:

Zitat:

Jubiläumslok 01 150 soll 2010 wieder fahren.

Die beim Brand des Nürnberger Museums-
depots 2005 beschädigte Schnellzugdampflok
01 150 des DB-Museums soll zum 175. Jubilä-
um der deutschen Eisenbahnen 2010 wieder
fahren. Olaf Teubert, der die Einheitslok viele
Jahre als Lokführer betreute, hat eine Initiative
zu ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung im Werk
Meiningen gestartet. Bereits bei den  Bahnjubi-
läen 1935 (damals fabrikneu) und 1985 war
01 150  unter  Dampf  zu  erleben.
Für die äußerliche Aufarbeitung der Lok will die
Versicherung rund 365.000 Euro bezahlen. Eine
betriebsfähige Herrichtung soll knapp 500.000
Euro kosten. Der Differenzbetrag soll durch
Spenden aufgebracht werden.

(Infos im Internet unter http://www.eisenbahnstiftung.de/Aktuelles/01150/projekt01150.htm )

Zitat Ende

Wäre schön, wenn das klappt.

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 16:14.

Hi !  

Hoffendlich wird das Vorhaben, gelingen.

Wäre schön, wenn auch was für mich abfällt.

http://img80.imageshack.us/img80/5702/cimg1599rs0.jpg

Mit nicht so ernstgemeinten Grüßen

Thomas

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 20:01.
Moin Thomas,

ist dir denn da nicht schon genug abgefallen?

Gruß
Kai
Hallo,

hmmm, naja, eine 01... ok, für manche DIE 01 aber für viele sicher nur eine von vielen.

So toll das auch sein mag, historisch wertvoller, weil ansonsten nicht mehr vorhanden, wäre z.B. die V80 oder die V200 aber die sind wohl gänzlich hin, oder? Ich als Ossi hatte leider nicht allzu oft das Glück eine V200 der DB zu sehen, die V80 hab ich überhaupt nie fahren gesehen. Finde aber dass damit zwei sehr formschöne Loks verloren gegangen sind.

Und was ist mit den beschädigten Elloks? Oder die 23 105, die hat auch mehr Geschichte als die 01 150. Oder geht es bei der nur darum dass sie schon bei der 100-Jahr-Feier dabei war? Schön ist sie mit den kleinen Ohren ja eh nicht, mit großen Ohren gibt es aber die 01 118, die noch betriebsfähig ist, und noch ein paar weitere erhaltene, nicht betriebsfähige.
Wenn dann würde ich 01 150 gern im Originalzustand von 1935 sehen. Dann würde sich der Aufwand vielleicht lohnen.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 08:07.
Hallo ,

>>die V80 hab ich überhaupt nie fahren gesehen. Finde aber dass damit zwei sehr formschöne Loks verloren gegangen sind.<<
... die 280 001 ist wohl wieder aufgearbeitet in Frankfurt - ich habe kürzlich ein aktuelles Foto gesehen - hier gibts ein etwas älteres ...
http://www.bahnbetriebswerk.de/280001.htm

gaga
Hallo,

um jede Lok ist's schade, doch V 200, V 80 und 01 gibt's noch ein paar Exemplare, V 200 und V 80 sogar noch im Einsatz bei Baufirmen, Privatbahnen oder in Italien. Schlimm finde ich den Verlust des letzten Exemplares der BR 45 und der E 75. Weiß jemand, wie da der Stand der Dinge ist?

Thomas
Alfred,

das mit der V80 wäre ja genial.

Thomas,
die V200 002 ist die älteste erhaltene V200, sie ist sowas wie ein prototyp, genau wie die V80 001 die erste V80 war. Die 01 150 ist eine Serienlok. Sicher wäre es trotzdem schade um sie. Habe sie selber auch noch fahren gesehen.
Die 45 soll nach meinem Kenntnissstand auch wieder gebaut werden. Von der E75 weiß ich nichts, zu diesem Loktyp habe ich auch irgendwie noch keinen Bezug.

Gruß Torsten
>> ... die V200 002 ist die älteste erhaltene V200, sie ist sowas wie ein prototyp,  ... <<

Ne, das ist die derzeit bei der Fränkischen Museumseisenbahn in Aufabeitung befindliche V 200 001. http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menue/fuhrpark/lokomotiven/v200.html
Allerdings war V200 002 die erste VOR-Serienlok. Diese, und die Serienloks ab V200 006 (Baujahr 1956)  unterschieden durch etwas andere Bauform im Bereich der Führerstände und teilweise anderem Innenleben (Motoren verschiedener Hersteller).

Aber ist trotzdem schade um V200 001 und die Anderen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 02:19.
Hallo,

ich finde die Aufarbeitung der 01 150 gut - hoffe nur, dass sie nicht wieder die Schürze bekommt, die sie früher nie zusammen mit den Witte-Blechen hatte.

Grüße,

Udo.

P.S.: Pflichte Thomas #5 bei, um die 45 und E75 wäre es echt jammerschade. Wobei ich die 45 noch mehr betrauern würde, zur E75 gibt es ja die ähnliche E77 noch.
Moin.

V80 001, 005 und 007 sind in Deutschland.
V80 010 existiert auch noch in Europa.

Gruß
Andy
Hallo,
die 001 150 war bei uns in Hof schon eine tüchtige Maschine.
Tausend mal besser als jede Neubaukessel 001!
So weit ich mich noch erinnern kann, wurde bei ihr, die Frontschürze nur im Bereich der Zylinder entfernt.

Aber die langen Wagner Ohren hat sie nun wirklich nicht verdient,
unser schöne "Alte Klapperkiste".
Habe fast geweint, als die Gostenhofener herumgezündelt hatten.
http://www.traktionswandel.de/texte/ofr125.html
Schön das sie ihr viertes Leben im (R)AW Meinigen bekommen hat.

Lieber eine Verbrennungslok erhalten, ist außer Konkurrenz...
Eine Villinger V200 oder Bamberger V80 haben tatsächlich die Schiefe Ebene niemals so majestätisch wie die 01 150 bewältigt.

Hans-I.

Nun,
von Neuenmarkt bis Falls würde schon reichen.

Heutzutage wird zwar viel heißer Dampf gemacht,
doch so richtig spitz gefahren ("dass der Kessel fast auseinander fliegt"),
wird ja gottseidank nicht mehr.

Wieviel Druck hält wohl der neue Langkessel aus Meiningen aus?

Hans-I.



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