1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok für Rheingold-Wagen

THEMA: Lok für Rheingold-Wagen
Startbeitrag
Springginggelar - 12.12.07 14:45
Hallo zusammen,

passt eigentlich die Fleischmann 7174 (Schnellfahrlok der DRG, http://www.fleischmann.de/images/products/big/7174.jpg ) zu den Minitrix Rheingoldwagen (Art.Nr. 15780 - 15784, z.B. http://www.trixshop.de/index.php?sid=e592e8dfc...nid=&anid=T15781 )

oder ist eine Kombination dieser Loks mit diesen Wagen realitätsfremder "Stilbruch".

Danke & Gruß,
Fritz

Hallo Fritz,

ich kenn eigentlich nur Bilder mit einer BR 18 (die bay. S3/6 oder die badische Variante. ab 1928) oder einer 01 (ab etwa 1935). Die S3/6 wird im allgemeinen als die Rheingoldlok angesehen. Als der Oberbau staerker ausgelegt worden ist, wurden auch Einheitsloks, eben die 01, eingesetzt. Ob Stromlinienverkleidete Loks eingesetzt wurden, glaube ich eher weniger.

Gruss
Thomas

Hallo,

die Lok passt m.M. nach nicht zu den Wagen. Die Lok wurde erst in Dienst gestellt als der Schnellverkehr nach dem Ausbruch des Krieges schon eingestellt war. Ist aber trotdem eine schöne Kombination.

Grüße
Markus
Moin Fritz,

die 01.10 kam erst 1940 auf die Gleise, da rollten die Räder schon nicht mehr für den Luxusfernverkehr. Somit wäre die Kombination realitätsfremd. Trotzdem sieht die Fuhre nicht schlecht aus, von Stilbruch würde ich da nicht reden. Alles nur eine Frage der persönlichen Schmerzfreiheit Nach dem Krieg verloren die 01.10 die Überbleibsel der Stromlinienverkleidung, wurden neu bekesselt und teilweise auf Ölfeuerung umgebaut. Die Rheingoldwagen kamen nicht mehr in der Vorkriegslackierung in Fahrt. Vorkriegs-Rheingoldwagen und 01.10 müssten also Königskinder bleiben, aber....

....der Epoche V-Liebhaber freut sich, denn nach ihrer Wiederverstromung Mitte der 90er hat die nun allerdings dunkelblaue 01 1102 bei diversen Sonderfahrten auch die restaurierten Kölner Vorkriegs-Rheingoldwagen gezogen. Bilder dazu gibt´s mit Sicherheit im Netz, ich habe jetzt gerade so gar keine Lust, zu suchen.

Gruß, Carsten
Danke Euch allen für die Hinweise!
Trix selber hat bei Erscheinen der Wagen die BR 18.5 (Artikelnummer 12312) mitbeworben.
Die Wagen und die Lokomotiven habe ich auch bei mir im Einsatz. Sehr gutes Fahrverhalten der Lok!
Fritz,

ich habe einige Bilder vom Rheingold, da sind entweder die BR 01, die BR 17 (pr. S10) oder einmal sogar die BR 38 (pr. P8). Leider habe ich meiner Literatur über das Vorbild kein Bild gefunden, wo eine BR 18 (bay. S3/6) vor dem Rheingold läuft.

Gruß
Roland
Hallo,

als spätgeborener Einheimischer kann ich mitteilen, dass die Loks bad IVh18.3; und bayr. S3/618.4 u. 18.5 in der Zeit von 1928 - 1939 sowie auch andere Loks wie BR 01, BR 17 oder sogar auch die BR 38 im Norden (Rheinland) mit dem Rheingold gefahren sind.
Bilder dazu gibt es bei: http://www.eisenbahnstiftung.de/
sowie auch ausfühliche Literatur wie z.B. das Buch Der Rheingold, oder Bellingrodt Bildband  Dampfloks Epoche II .

Ich bevorzuge für meinen (Arnold) Rheingold Zug die Arnold 18.5. und dann in Kürze die Hobbytrain 18.3.

Die sind in dieser Zeit (Epoche IIb) am Rhein gefahren.

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Fritz,
auf meiner Anlage fährt der Arnold-Rheingold mit der rauchenden 18 536 von Arnold. Einfach klasse anzuschauen.
LG Lothar

Hallo miteinander,
Ich hänge mich mal an diesen uralten Thread. Mich interessiert nämlich, ob es eine passende Lok gibt, die auch die Zugkraft hat, um den beleuchteten Rheingoldzug mit 5 Wagen eine Steigung von 3% hochzuziehen. Im Moment habe ich die uralte 2540 (18408), die ja nun wirklich nicht mehr so toll anzusehen ist. Ist die 18536 ein Kandidat?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe die BR 18 535 (HN2007) - mit Glasmachers Getriebeumbau - und dazu die Qualitativ nicht ganz so dollen Anhänger von Arnold - war mal ein ultimatives Gebrauchtschnäppchen - und besser als gar kein Rheingold in Epoche II
3302 - Gepäck
3312 - 1. Kl - beleuchtet
3313 - 2. Kl - beleuchtet (3x)
in der Konstellation gibt es keine Probleme, wobei aber auch der Wiederstand der Schleifer federn bei Arnold sehr gering ist, geringer als GFN, MTX und Roco

Die 18 536 (2543) sollte das auch schaffen, könnte nur schwer sein die zu einen vernünftigen Preis zubekommen, gilt auch für die 18 535 (HN2007)

Gruß Detlef
Hallo,

wie wäre es denn ganz aktuell mit der E-Lok BR E 03 Rheingold der DB, Epoche 3, FLM 781504 (w13 Sondermodell), da steht sogar Rheingold auf der Lok.

Die habe ich mir gestern gekauft, schaut schön aus mit dem beleuchteten Maschinenraum.

Ich kenne mich mit Epochen aber nicht gut aus, bin nur Hobbybahner.

VG
Markus
Hallo Markus,

leider völlig daneben - sowohl vom Vorbild her, von der Epoche und insbesondere von der Optik her!

Es geht hier um den violetten Rheingold der 30 er Jahre!

Viele Grüße
Robert

PS: Die 01.10 kam erst, nachdem der Rheingold schon ausser Betrieb genommen wurde - 1939...
Hallo Markus,

soo Sattelfest bin ich auch nicht in den Epochen, aber ein wenig sollte es schon passen.

Deine E03 in "Phantasielackierung" welche mit übrigens auch gefällt (nur der Preis noch nicht) ist aber eine Epoche III Lok und die passt nicht vor Epoche II Anhänger, und auch noch nicht mal als fiktiver Museumszug.

Gruß Detlef

PS: so auf die schnelle gefunden
http://www.rheingold-zug.com/
Hallo,

die 01.10., vor allem die neueren Modelle, würden den Zug auch nicht wegziehen können^^ Ansonsten gehen auch noch die "normale" 01 (die Arnold zieht gut weg und ist bei eBay manchmal günstig zu bekommen), die 18.3 (könnte Probleme wegen der sehr kleinen Spurkränze haben, zieht aber auch weg) oder die P8 (ja, und die zieht auch weg, hat 4 Haftreifen). Mit ein bissel Augen zukneifen auch eine 78er, da ist der Einsatz aber nur beim Rheingold-Express (Nachkriegszug mit blauen Schürzenwagen) belegt.

Die neueren Arnold S3/6 haben alle die gleiche Grundkonstruktion mit Motor im Tender und Antrieb per Kardan auf die Treibachsen. Haftreifen auf der 3 Treibachse. Für die Zugkraft ist es also relativ egal welche Lok Du nimmst (außer ich schreibe gerade Schmarrn weil ich irgendwas übersehen hab).

@mixdorff: Bist Du zufällig am 10.10. beim Stammtisch in Wünsdorf dabei? Ich hab eine 18 505 übrig, die hat allerdings noch einen alten Dreipoler drin und unbrünierte Radreifen.

Grüße,
RF
Hallo,

okay, den violetten Rheingold hab ich in der Vitrine stehen, da hängt bei mir ne 01 davor, und natürlich keine E-Lok.

Gruss
Markus
Hallo noch einmal,
Vielleicht hätte ich noch mal deutlich darauf hinweisen sollen, dass es um Epoche II geht. Die Arnold 01 aus Epoche 2 habe ich auch, aber mir ging es um die 18er neueren Datums. Das Zugset ist die Nummer 0145, die Lok die 0254, ich habe noch mal nachgeschaut. Aufgrund ihres Gussgehäuses ist die schon recht schwer und ich frage mich, ob die Konstruktionen neueren Datums von Arnold und Minitrix da in punkto Zugkraft mithalten können. Die 18er von Hobbytrain kann man da z.B. vergessen und die Fleischmann BR38 auch, die schaffen die 0145 keine Steigung hoch. Die Arnold 01er übrigens auch nicht (habe jetzt gerade nicht die Artikelnummer), eben getestet.
@RF Falls ich meine Erkältung auskuriert bekomme, könnte ich mal wieder zum Treff kommen.
Laut spurweite-n scheint die 18505 von Arnold keine besonders guten Laufeigenschaften zu haben.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nachtrag: Wie sind denn die Minitrix 18er im Vergleich? Gibt es dazu Erfahrungen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

dann erstmal gute Besserung :)

Mit den Minitrix 18ern habe ich keine Erfahrung. Bei mir zumindest zogen die Arnold 01, wie auch die Fleischmann 38er 10 normale Wagen über eine 4%-Steigung ohne Probleme. Nun weiß ich nicht, wie schlimm die Rheingoldwagen sind da ich sie selber nicht habe. Würde da für dich evtl. ein Umbau auf andere Achsschleifer, z.B. mit Adernendhülsen in Frage kommen? Dann ist das Zugkraftproblem nicht mehr ganz so gewichtig. Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen :)

Grüße,
RF
Hallo RF,
Die Rheingoldwagen haben solche Spiralfedern als Schleifer, die auf den Achsen sitzen. Es kann schon sein, dass die 38er normale Wagen ohen Beleuchtung hochbringt. Sonst bliebe nur, mal deine 18 505 auf meiner Anlage zu testen, dann weiß man mehr. Schön aussehen tut sie ja und ich bin auch mehr Arnold.Fan. Ich habe mir aber zur Regel gemacht, dass ich nichts für die Vitrine anschaffe. Vielleicht machen wir mal einen Termin per PN aus.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;