1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 011 Lok-Tenderabstand verringern

THEMA: BR 011 Lok-Tenderabstand verringern
Startbeitrag
harald - 12.12.07 19:38
Hallo,
habe mir eine neue 011 von GFN zugelegt (7169).
Der Abstand Lok-Tender ist das einzige, was ich an der Lok optisch zu bemängeln habe.

Hat jemand  Vorschläge zur Umsetzung einer Verkürzung ?

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 12. 12. 2007 20:56.

Ich habe mal einen Umbauvorschlag gelesen, da ist das bei einer GFN-Lok gemacht worden.

Der Umbauer hat die Deichsel gekürzt, in dem er auf der Lokseite das Auge abgetrennt hat. Das gekürzte Ende hat er dann zu einem Haken umgebogen.
Die Verbindung mit dem Zapfen, in dem vorher die Tenderdeichsel an der Lok eingehängt war und der nun mit Haken versehenen Deichsel stellte er dann mit einer Zugfeder her.

Die Feder zieht die Lok so an den Tender heran, dass der Abstand null ist. Bei Kurvenfahrt wird dann das notwendige Spiel durch auseinanderzielen der Feder erreicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die so umgebaute Lok auch noch in die originale Verpackung passt.

Den Umbau wollte ich auch schon machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Viele Grüße - Udo
Harald,
ich habe hier Fotos einer Tender/Lok Verkürzung eines Modellbahners, allerdings einer Minitrix BR 03. Die GFN 01 habe ich nicht und kann kein Urteil abgeben.
Von einer GFN BR 38, siehe Udo's Kommentar, gibt es einen Bericht, entweder NBM, oder N-Bahner, auch Fotos. Das bei der BR 38 klappt einwandfrei.
Da ich nicht weis, ob ich die  Fotos veröffentlichen darf, stelle ich sie mal lieber nicht hier ein. Allerdings kannst Du die gescannten Fotos so von mir bekommen.
H-W
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten,

falls jemand das N-Bahn Magazin hat, wo die Verkürzung der BR 38 drin ist,
würde ich mich über einen Scan sehr freuen.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 12:15.
Harald,
meine Fotos, Scan sind per Mail auf dem Weg zu Dir.
Grüße
H-W
Hallo Harald,
guckst Du hier unter Beitrag 34 .Das sind die Bilder aus dem N-Bahn Magazin
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=141357&sb1=frockelei

MfG
Torsten
Thorsten,
das ist nur ein Bild.
H-W
aber es sagt doch alles aus, was die Verkürzung betrifft. Der Rest des Beitrages beschäftigt sich mit der Verfeinerung des Fahrwerkes.
Torsten
Hallo miteinander,
Ich hänge mich mal spaßeshalber an diesen Thread an, weil ich seit geraumer Zeit versuche, bei meiner Lemaco BR06 die Verbindung zwischen Lok und Tender so zu bauen, dass das Teil auf R2 fährt, ohne sich aus dem Gleis zu hebeln. Ich habe irre viel mit einer MTX-Deichsel herumexperimentiert, ohne aber am Ende das Entgleisen ganz zu beheben (hier speziell R2 in der Steigung). Ich kenne den Umbau für die FLM BR011, aber da steckt ja der Antrieb im Tender. Ist so etwas auch denkbar, wenn der Motor in der Lok sitzt? Speziell die Feder muss ja praktisch den Zug von Tender und Wagen abkönnen...
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

die Umbauten mit der Feder bei Tender Angetrieben Loks (Fleischmann wie auch Minitrix) kenn ich in natura vom Düsseldorfer Stammtisch, sehen brutal gut aus. Rückwärts wird die Lok selber auch immer problemlos mitgezogen ohne das es da große Lücken gibt.
Wie das jetzt mit einer größeren Last ist sollte der Ralf der beantworten können, der aht den Umbau auch hier vorgestellt. Und bei der BR 50 (hat er da auch gemacht) ist auch vorne ein Kupplung dran.

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

Gruß Detlef
Hallo Harald,

ich habe es so gemacht:
Verbindungskupplung ausgebaut, mit Seitenschneider mittig auseinandergeschnitten und überlagernd verkürzt wieder verlötet. Hält super und auch ist gut lötbar (zumindest meine Lok)

Grüße Thomas
Guten Morgen Harald,
Schau einmal bei Kuswa nach (Kuswa Artikel Nr ND 265). Da gibt es geaetzte KurzKupplungs Deichseln fuer verschiedenen FLM & MTX Dampfloks (BR 011, 03, 038, 039) in verschiedenen Laengen (je nach Min Radius den Du verwendest).
Ich habe alle meine entsprechend en Loks mit diesen KK Deichseln umgeruestet = verkuerzt die Lok - Tender Abstaende deutlich und sind absolute betriebssicher.

FreddieW
Hallo Harald,
bei meiner 01 1100 von GFN habe ich einfach die Deichesl ausgebaut. Weil diese Lok den Antrieb im Tender hat und die Stirnseite des Tenders passend geformt ist, klappt das prima, auch bei R1.
Problem, wenn die Lok rückwärts läuft, vergrößert sich der Tenderabstand natürlich weil die Lok ist nur über die Kabel mit dem Tender verbunden ist.
Auf meiner alten N-Anlage nach dem Hundeknochen-Prinzip war das kein Problen. Die Lok lief nur vorwärts mit einem langen Schnellzug.
Auf meiner "Rentneranlage" setze ich diese Lok natürlich nicht ein. Sie steht jetzt in einer Vitrine.

Viele Grüße

Etsche (Eduard)
Hallo alle
Schaut mal hier bei Kuswa https://www.kuswa.de/  
Kupplungsdeichseln in verschiedenen Längen
Gruß elber
Hallo miteinander,
Harald hat den Thread vor 13 Jahren gestartet... Es ja erst einmal eine wichtige Info, dass die Feder-Variante auch rückwärts funktioniert. Mein Problem ist, dass es bei der 06 nicht primär um eine Verkürzung des Abstands geht, sondern darum, R2 zu fahren. Im Moment hebelt der Tender die Lok immer wieder heraus. Ich habe den Schwalbenschwanz der MTX-KKK-Deichsel schon ziemlich brutal ausgefräst, aber anscheinend reicht es einfach immer noch nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;