1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liefertermine Trix

THEMA: Liefertermine Trix
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 12.12.07 23:15
Hallo,

lt. neuer überarbeiteter Lieferterminliste: Schienenbus 798 Januar (digital), Februar (analog). Köf: März 08. Da wird's wohl nichts mehr mit dem Weihnachtsgeschäft ....
Aber den Kollegen von H0 geht's auch nicht besser ....

Gruß
Walter

Und bei Fleischmann sieht es auch nicht besser aus


gruß
Uwe
Tja, das kommt davon wenn man zu viele Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winter- sowie wir-machen-das-gleiche-wie-die-Konkurrenz Neuheiten präsentiert.
Und bei Lemke siehts auch ganz schlecht aus ...   Oppeln, Plasser&Theurer, usw. ....................
Sind die Schiffe aus China wegen der hohen Schwerölpreise jetzt noch langsamer unterwegs?
Mein chinesischer Vorlieferant bestätigt mir jetzt auch immer 2 Wochen spätere Termine. Muß wohl damit was zu tun haben.
aber schon die neuheiten 2008 ankündigen..
naja die kommen dann auch erst 2009...
Hallo ,

... wo sieht es denn in Sachen pünktlicher Liefertermin nicht schlecht aus ?

... was ist mit Lemkes SVT Kruckenberg ? , was mit der Zigarre von Noch ? und hat wer in München was von der Simplex V 100 von Arnold gehört ?

Früher wurde der Hauptumsatz im Weihnachtsgeschäft gemacht ! - scheint wohl nicht mehr nötig zu sein ?

gaga
Weihnachten ist doch ganze Jahr!
Jeden Tag, Monat eine neue Überraschung.
H-W
Hallo!

Heuer ist es mit den Lieferterminen, die kurz vor Weihnachten hätten sein sollen, wirklich ein Krampf - aber nicht nur in N, auch in H0 gibt es das gleiche Spiel.

Wie schon Peter weiter oben geschrieben hat, gibt es derzeit Kapazitätsengpässe auf dem Transportweg aus Fernost, die wohl auch für die eine oder andere Lieferverzögerung verantwortlich sind.

lg
ismael
tja

dann stellt sich mal wieder die frage ob eine auslagerung nach fernost immer so sinnvoll ist...
Das sollte dann das Controlling herausfinden. Soundsoviel Produktionskosten durch Ausagerung gespart, soundsoviel Umsatzeinbußen = Miese durch Verlust des Saisongeschäftes weil die Ware nicht kommt.
Wie war das mit M* als Referenzkunden von DHL in der Relation China-Deutschland?
>Früher wurde der Hauptumsatz im Weihnachtsgeschäft gemacht !

da ist vielleicht gar nicht blöd, die Neuheiten nicht zu dieser Zeit in den Laden zu bringen.

Neuheiten sind sowieso attraktiv und werden gekauft.
Für Weihnachten wird auch etwas gekauft - irgendein Geschenk muss ja sein.
Wenn da also keine Neuheiten da sind, wird Altbestand verkauft - und der Kunde kommt nochmals, wenn die NH da sind.

lg, BS
Hallo!

Weiß eigentlich jemand den aktuellen Stand von Pikos französischer Diesellok?

Die Trix´scher BB67300 soll ja laut aktueller Lieferliste noch im Dezember kommen - bin gespannt.

lg
ismael
Hi!

Originalzitat gaga:
>>... wo sieht es denn in Sachen pünktlicher Liefertermin nicht schlecht aus ?

... was ist mit Lemkes SVT Kruckenberg ? , was mit der Zigarre von Noch ? und hat wer in München was von der Simplex V 100 von Arnold gehört ?

Früher wurde der Hauptumsatz im Weihnachtsgeschäft gemacht ! - scheint wohl nicht mehr nötig zu sein ?<<

Mir fällt da noch Roco ein mit HERBST Neuheiten, die ausständig sind bzw. wegen Qualitätsmängel nochmal an den Start mußten!

Das interessante im Jahr 2007 ist, das alle !!!  großen und mittleren Hersteller  Probleme mit der Einhaltung der Liefertermine haben!

Manche haben eine Verzögerung von einigen Jahren  siehe L..ke/Hobbyt......  > um keine Namen zu nennen!   Da sind wohl nicht die Chinesen schuld!  
Hallo ,

>>Da sind wohl nicht die Chinesen schuld! <<
... also ich zumindest habe hier nirgendwo behauptet, das "die Chinesen schuld" seien ... - aber wer läßt denn überhaupt etwas übers Meer schippern ? Wird das nicht alles per Luftfracht angekarrt ?

... Ware schnell hier = Geld schnell auf dem Konto ...

---

... a pro pos Geld : ich kannte einen Händler, der bekam kurz vor seinem Konkurs nur noch DIE Ware für die er IM VORAUS bezahlte. In den letzten Zügen liegend wurden dann auch sehr viele "Ladenhüter - Rabattaktionen" gestartet - damit wieder etwas Geld in die Kassen kommt um wenigstens die nötigsten Waren zu finanzieren.

Natürlich wurden auch da die Kunden mit allen möglichen Ausreden über den "Lieferverzug" desinformiert ...

---

... man könnte ja mal etwas analysieren ...

gaga
Lieferung aus China usw,. ist in weniger als 3 Tagen möglich, aber dann werden die Transporkosten enorm steigen. da würde sich die Auslagerung dahin aus Finaztechnischer Sicht nich mehr rechnen.



Detlef
Mooment: z.Zt. gibt es für Importe aus Asien eben nur 2 Möglichkeiten:

Luftfracht: ca. 4,- Euro/kg. also teuer. 2 Tage

Schiff: ca. 0,05 Euro/kg. wenn es nicht Volumen ist.... , Dauer 4 Wochen

Transsib (wäre eine Lösung), Kosten ca. 0,50 Euro/kg. Dauer 2 Wochen

Die Entscheidung ist wohl klar..., solange die Transsib nicht funzt eben Schiff. Sonst wäre es zu teuer.
@ 16

Hallo ,

>>da würde sich die Auslagerung dahin aus Finaztechnischer Sicht nich mehr rechnen<<

... wurde das denn überhaupt "berechnet" ?
---
http://img80.exs.cx/img80/6048/china_120_tons.gif ( Okt. 2004 )
... mittlerweile wurden 200 Tonnen Luftfracht im Jahr x bestätigt ...

gaga

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 21:59.
Hallo!
Über die nächste Finanzkrise bei den Modellbahnfirmen braucht man auch nicht zu wundern. ..
Wenn man die Auslieferung für´s Weihnachtsgeschäft  2007 nicht hinbekommt, wird man wohl auf´s Weihnachtsgeschäft 2008 bauen., oder auch nicht..?
Zu meiner Person.... Die nicht gelieferten Modelle werden zur Folge haben, das ich von dem eingesparten Geld nun problemlos meine Betriebskostennachzahlung Anfang Feburar 2008 bezahlen kann. ....
Zu wann ich die Modelle nachkaufen werde , vielleicht Dezember 2008....Dann braucht  auch keine neuen Modelle für 2008 anküdigen, wenn diese erst 2009 geliefert werden...!
Gruß
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;