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THEMA: neu- / orient- / verkehrsrot
THEMA: neu- / orient- / verkehrsrot
Ich mag die 103.
Damit stehe ich sicher nicht alleine. In einem Anflug von 5-Minuten-Alzheimer habe ich mit die 103 115 bestellt und vergessen, dass ich sie schon habe.
Gut ich habe in der Datenbank nachgesehen und sie mit "orientrot" bezeichnet gesehen.
NEUROT ist nach meinem Verständnis dieses etwas rosafarbige mit Latz. Der erste Rotton nach dem ozeanblau-beige.
ORIENTROT auch mit Latz, aber etwas knalliger. Auf diese Lok hatte ich eigentlich gehofft.
VERKEHRSROT das heutige Rot mit Balken.
Ist das richtig? Gann jemand mal etwas Licht in die Röte bringen?
Dankeschön
Cox
Damit stehe ich sicher nicht alleine. In einem Anflug von 5-Minuten-Alzheimer habe ich mit die 103 115 bestellt und vergessen, dass ich sie schon habe.
Gut ich habe in der Datenbank nachgesehen und sie mit "orientrot" bezeichnet gesehen.
NEUROT ist nach meinem Verständnis dieses etwas rosafarbige mit Latz. Der erste Rotton nach dem ozeanblau-beige.
ORIENTROT auch mit Latz, aber etwas knalliger. Auf diese Lok hatte ich eigentlich gehofft.
VERKEHRSROT das heutige Rot mit Balken.
Ist das richtig? Gann jemand mal etwas Licht in die Röte bringen?
Dankeschön
Cox
-=K=- [Gast] - 10.08.03 20:48
@Cox
Neurot / Orientrot ist eigentlich das selbe, nämlich RAL3031, genommen von 1986-96. Ursprünglich sollte mal Himbeerrot RAL3027 genommen werden, bekannteste Vertreter sind 111 068-3 und 069-1.
Das was man heute draußen sieht vom DB Konzern trägt das so genannte Verkehrsrot RAL3020.
schau mal hier nach : http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#3
Gruß -=K=-
Neurot / Orientrot ist eigentlich das selbe, nämlich RAL3031, genommen von 1986-96. Ursprünglich sollte mal Himbeerrot RAL3027 genommen werden, bekannteste Vertreter sind 111 068-3 und 069-1.
Das was man heute draußen sieht vom DB Konzern trägt das so genannte Verkehrsrot RAL3020.
schau mal hier nach : http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#3
Gruß -=K=-
Volker [Gast] - 10.08.03 21:00
Das DB-Orientrot ist kein RAL-Farbton, er kommt allerdings RAL 3031 recht nahe.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Cox [Gast] - 10.08.03 21:10
@ =K=
Ist ja super, sowas habe ich schon lange gesucht.
Vielen Dank
Cox
Ist ja super, sowas habe ich schon lange gesucht.
Vielen Dank
Cox
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 10.08.03 21:32
hallo zusammen!
Zu Nr. 2: 111 069 war nie Himbeerrot, sie war zwar in die Versuche mit einbezogen, wurde aber anschließend wieder ozeanblau-beige lackiert. Das eintgültige Aussehen mit Lätzchen hatte sie nicht.
Zu Nr. 3: Orientrot hatte ursprünglich keine RAL-Nummer, bekam jedoch später eine eigene RAL-Nummer, nachdem die DB sich auf diese farbe festgelegt hatte.
Gruß Lothar
Zu Nr. 2: 111 069 war nie Himbeerrot, sie war zwar in die Versuche mit einbezogen, wurde aber anschließend wieder ozeanblau-beige lackiert. Das eintgültige Aussehen mit Lätzchen hatte sie nicht.
Zu Nr. 3: Orientrot hatte ursprünglich keine RAL-Nummer, bekam jedoch später eine eigene RAL-Nummer, nachdem die DB sich auf diese farbe festgelegt hatte.
Gruß Lothar
Cox [Gast] - 10.08.03 22:53
Wie auch immer man das rot nennt, die 103 115 hat der Fleischmann nach =K='s Bildern eigentlich gut getroffen.
Ich kenne die 103 in den neueren Lackierungen
creme-rot mit schwarzem Rahmen
creme-rot mit rotem Rahmen
neurot / orientrot
Lufthansa
die entsetzliche Touristenlok im Afghanistan-Lack
Gibts auch andere? Nicht die Oldtimer, ich meine aktuelle Farben wie verkehrsrot?
Oder mit langem Führerstand?
Gruss
Cox
Ich kenne die 103 in den neueren Lackierungen
creme-rot mit schwarzem Rahmen
creme-rot mit rotem Rahmen
neurot / orientrot
Lufthansa
die entsetzliche Touristenlok im Afghanistan-Lack
Gibts auch andere? Nicht die Oldtimer, ich meine aktuelle Farben wie verkehrsrot?
Oder mit langem Führerstand?
Gruss
Cox
Stephan Mack [Gast] - 10.08.03 23:27
Abend, Cox,
Ja eine gibts noch:
Im Roco gesponserten Verkehrsrot (schauder):
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/103/verkehrsrot/pix.html
Nächtle
Stephan
Ja eine gibts noch:
Im Roco gesponserten Verkehrsrot (schauder):
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/103/verkehrsrot/pix.html
Nächtle
Stephan
Kai Lahmann [Gast] - 10.08.03 23:30
konnte das nicht jemand sponsorn, für den es auch was anderes als Halbnullen gibt? :(
Klaus Lübbe [Gast] - 10.08.03 23:42
na ja, die 103 233 ist eine lange 103, damit hat Roco gleich Märklin aus dem Rennen geworfen...
In N gibt es keine lange 103!
Grüße
Klaus
In N gibt es keine lange 103!
Grüße
Klaus
c-martens.de [Gast] - 11.08.03 08:13
Die Touristik - 103 hat beim Vorbild auch das lange Führerhaus, das Arnoldmodell dagegen nicht. Und das Modell sieht trotzdem super aus.
Trix hat seine 101er bei Roco herstellen lassen -warum sollte Roco die verkehrsrote 103 nicht umgekehrt auch bei Trix machen lassen, das zu kurze Führerhaus fällt nicht sofort auf und würde mich auch nicht stöeren!
Gruß
Christian
Trix hat seine 101er bei Roco herstellen lassen -warum sollte Roco die verkehrsrote 103 nicht umgekehrt auch bei Trix machen lassen, das zu kurze Führerhaus fällt nicht sofort auf und würde mich auch nicht stöeren!
Gruß
Christian
Cox [Gast] - 11.08.03 09:12
@ Christian
Trix lässt sie bei Roco fertigen? Erstaunlich, wieviel Wettbewerb auf dem Sektor herrscht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Die verkehrsrote hätte ich auch gerne.
Eine technische Frage: Ist die sogenannte "lange" 103 ab Betriebsnummer 200 wirklich länger oder ist das Chassis identisch mit der kurzen Version?
Gruss
Cox
Trix lässt sie bei Roco fertigen? Erstaunlich, wieviel Wettbewerb auf dem Sektor herrscht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Die verkehrsrote hätte ich auch gerne.
Eine technische Frage: Ist die sogenannte "lange" 103 ab Betriebsnummer 200 wirklich länger oder ist das Chassis identisch mit der kurzen Version?
Gruss
Cox
Andi [Gast] - 11.08.03 09:25
Hallo Hans-Jürgen,
die 30 Loks der letzten Bauserie hat längere Führerstände, der Lokomotivkastens ist daher meine ich so ca. 60 cm länger als bei den Vorgängern, ausserdem ist ein Fahrzeug nach einem Totalschaden als lange Version wieder aufgebaut worden.
tschüss
Andi Zahn
die 30 Loks der letzten Bauserie hat längere Führerstände, der Lokomotivkastens ist daher meine ich so ca. 60 cm länger als bei den Vorgängern, ausserdem ist ein Fahrzeug nach einem Totalschaden als lange Version wieder aufgebaut worden.
tschüss
Andi Zahn
Manfred [Gast] - 11.08.03 09:41
Um genau zu sein , sind die Maschinen 103 216 bis 103 245 und die 103 173 um 70 cm länger und weisen somit eine Länge von 20200 mm gegenüber den "kurzen" mit 19500 mm auf. Der Längenunterschied ist selbst in N gut zu sehen, immerhin macht es über 4 mm aus.
Ich habe bereits mehrere Maschinen mit Hilfe eines zusätzlichen Gehäuses verlängert und muss sagen, die "lange" macht schon was her.
Ich habe bereits mehrere Maschinen mit Hilfe eines zusätzlichen Gehäuses verlängert und muss sagen, die "lange" macht schon was her.
Karotte [Gast] - 11.08.03 09:50
Hallo Cox,
alzheimerst Du schon oder ist es die Wärme? Die bahnstatistik-Seite wurde schon in ziemlich allen von Dir besuchten Moba-Foren mehrfach genannt.
Der lange Führerstand wurde schon frühzeitig getestet. Wenn ich mich richtig erinnere (nix Alzheimer, ist 25 Jahre her), war die 103 118 damit ausgerüstet. Grund: Für Schnellfahrten (über 160 km/h) musste der Führerstand doppelt besetzt werden. Und dafür wurde es zu eng. Gewerkschaften und/oder Berufsgenossenschaften haben die Vergrößerung durchgesetzt.
Gruß
Karotte
alzheimerst Du schon oder ist es die Wärme? Die bahnstatistik-Seite wurde schon in ziemlich allen von Dir besuchten Moba-Foren mehrfach genannt.
Der lange Führerstand wurde schon frühzeitig getestet. Wenn ich mich richtig erinnere (nix Alzheimer, ist 25 Jahre her), war die 103 118 damit ausgerüstet. Grund: Für Schnellfahrten (über 160 km/h) musste der Führerstand doppelt besetzt werden. Und dafür wurde es zu eng. Gewerkschaften und/oder Berufsgenossenschaften haben die Vergrößerung durchgesetzt.
Gruß
Karotte
Stephan Mack [Gast] - 11.08.03 09:53
Andi, beides hängt mit dem Unfall des D 370 bei Rheinweiler zusammen:
http://www.zugindianer.de/Fotos/103_106/body_103_106.html
Bei der Unfallursache stellte man auch äusserst schlechte ergonomische Bedinungen im Füherhaus (Hitze!) fest, so daß bei den letzten gebauten Loks die Führerstände verlängert wurden.
Gruss
Stephan
http://www.zugindianer.de/Fotos/103_106/body_103_106.html
Bei der Unfallursache stellte man auch äusserst schlechte ergonomische Bedinungen im Füherhaus (Hitze!) fest, so daß bei den letzten gebauten Loks die Führerstände verlängert wurden.
Gruss
Stephan
Cox [Gast] - 11.08.03 10:21
@ Möhrchen
>>>>>>Hallo Cox,
alzheimerst Du schon oder ist es die Wärme? Die bahnstatistik-Seite wurde schon in ziemlich allen von Dir besuchten Moba-Foren mehrfach genannt.<<<<<
Möhrchen, hab Erbarmen mit mir. Eisenbahn ist nur mein Hobby und einige Themen interessieren mich jetzt aus gegebenem Anlass, vor ein paar Monaten waren sie mir egal.
Was ich wissen will: Haben die nur den Rahmen verlängert, also den Überstand oder ist auch der Radstand modifiziert? Das wäre ja dann praktisch eine völlig neue Lok mit anderen Fahrwerten gewesen. Meterlast etc.
Auch dürfte das Betriebsgewicht dann ziemlich am Limit gewesen sein.
Gruss
Cox
>>>>>>Hallo Cox,
alzheimerst Du schon oder ist es die Wärme? Die bahnstatistik-Seite wurde schon in ziemlich allen von Dir besuchten Moba-Foren mehrfach genannt.<<<<<
Möhrchen, hab Erbarmen mit mir. Eisenbahn ist nur mein Hobby und einige Themen interessieren mich jetzt aus gegebenem Anlass, vor ein paar Monaten waren sie mir egal.
Was ich wissen will: Haben die nur den Rahmen verlängert, also den Überstand oder ist auch der Radstand modifiziert? Das wäre ja dann praktisch eine völlig neue Lok mit anderen Fahrwerten gewesen. Meterlast etc.
Auch dürfte das Betriebsgewicht dann ziemlich am Limit gewesen sein.
Gruss
Cox
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 11.08.03 10:51
Hallo zusammen!
Die langen 103-er haben nur einen längeren Rahmen, der Radstand blieb gleich.
Die 103 118 war übrigens Zeit ihres Lebens eine kurze 103. Bei 200km/h mußten damals alle Züge doppelt besetzt werden, nicht nur die 103 118, das wurde erst zu ICE-Zeiten aufgegeben. Auf der kurzen 103 geht bzw. ging es dabei schon ziemlich eng zu....
Gruß Lothar
Die langen 103-er haben nur einen längeren Rahmen, der Radstand blieb gleich.
Die 103 118 war übrigens Zeit ihres Lebens eine kurze 103. Bei 200km/h mußten damals alle Züge doppelt besetzt werden, nicht nur die 103 118, das wurde erst zu ICE-Zeiten aufgegeben. Auf der kurzen 103 geht bzw. ging es dabei schon ziemlich eng zu....
Gruß Lothar
Karotte [Gast] - 11.08.03 11:20
Hallo Lothar,
welche war dann die vorzeitig verlängerte? Mit der 8 hinten bin ich mir relativ sicher. Bin Ende der 70er mit zwei 103ern, darunter der verlängerten, von Würzburg nach Bebra und zurück gefahren, und an dem Tag auch mit der 103 118, das war dann wohl genau die andere.
Eine verlängerte 103 kann man sich "leicht" bauen, weil die Loks zwischen Führerhaus und Maschinenraum so eine schöne Doppelnaht haben, an der entlang man das Gehäuse aufschneiden kann. Wenn's schee macht ...
Gruß
Karotte
welche war dann die vorzeitig verlängerte? Mit der 8 hinten bin ich mir relativ sicher. Bin Ende der 70er mit zwei 103ern, darunter der verlängerten, von Würzburg nach Bebra und zurück gefahren, und an dem Tag auch mit der 103 118, das war dann wohl genau die andere.
Eine verlängerte 103 kann man sich "leicht" bauen, weil die Loks zwischen Führerhaus und Maschinenraum so eine schöne Doppelnaht haben, an der entlang man das Gehäuse aufschneiden kann. Wenn's schee macht ...
Gruß
Karotte
Cox [Gast] - 11.08.03 12:49
@ Möhrchen
Sag bloss, Du schneidest das Gehäuse kaputt um auf jede Seite 2mm reinzufummeln??? Wenn ja, kannst Du das bitte mal ein bißchen beschreiben?
Gruss
Cox
Sag bloss, Du schneidest das Gehäuse kaputt um auf jede Seite 2mm reinzufummeln??? Wenn ja, kannst Du das bitte mal ein bißchen beschreiben?
Gruss
Cox
Karotte [Gast] - 11.08.03 13:19
Nee, mach' ich nich, Cox, wg. Ep. III, daher nix 103 Serie, und schon gar nicht verlängert. Aber ich dachte, für Dich wäre das eine geeignete Fingerübung. Ach nee, Du hast ja mal gesagt, du brauchst schon zum Eingleisen mindestens 66 mm ...
Gruß
Karotte
Gruß
Karotte
Cox [Gast] - 11.08.03 15:54
@ Möhrchen
Wer das mit der 103 hinkriegt, bewältigt auch eine Operation am offenen Herzen!
Fällt die Verlängerung an der fertigen Kiste überhaupt auf? Hat das mal jemand gemacht und kann mal ein Foto ins Forum stellen? Am besten gemeinsam mit einer "Kurzen".
Würde mich schon interessieren.
Gruss
Cox
Wer das mit der 103 hinkriegt, bewältigt auch eine Operation am offenen Herzen!
Fällt die Verlängerung an der fertigen Kiste überhaupt auf? Hat das mal jemand gemacht und kann mal ein Foto ins Forum stellen? Am besten gemeinsam mit einer "Kurzen".
Würde mich schon interessieren.
Gruss
Cox
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 11.08.03 19:12
@ Karotte (Nr. 17)
Die einzige umgebaute Lok ist die 103 173, die den neuen kasten nach einer Unfallausbesserung erhielt.
103 118 war die Schnellfahrlok, die aber Anfang der 80-er ihr Renngetriebe an eine Vorserienlok abtreten mußte, da nicht genügend Loks zur Verfügung standen.
Gruß Lothar
Die einzige umgebaute Lok ist die 103 173, die den neuen kasten nach einer Unfallausbesserung erhielt.
103 118 war die Schnellfahrlok, die aber Anfang der 80-er ihr Renngetriebe an eine Vorserienlok abtreten mußte, da nicht genügend Loks zur Verfügung standen.
Gruß Lothar
Tobi [Gast] - 12.08.03 12:59
Hallo,
Cox, Afghanistan-Lok? Das Ding heist Touristik-Lok, nicht Terroristik-Lok ) Naja, Spaß beiseite. Zu der Schnellfahrlok: zuerst wars 103 118. Diese gab das Getriebe an E03 003 (dann als 750 003 bezeichnet) ab. Nach einiger Zeit wurde auch diese 103 wieder zurückgebaut und nun fährt 103 222 unter der nummer 750 003 mit einem Getriebe für 280 km/h.
Die einzige umgebaute Lok, die nicht ab Werk 70cm länger war, war 103 173, die nach einem Führerstand-Totalschaden einen längeren Rahmen erhielt.
Näheres auf: http://www.103er.de
So, nun zum Modell. Ich bin auch grade dabei, eine alte MTX-103 zur Afghanen-Lok umzubauen. Bei mir hängts auch an der Verlängerung. Ich überlege, das mit Messingstreifen zu bauen, dann mit Spachtelmasse auffüllen und planschleifen. Ein zweites Gehäuse möchte ich aber nicht opfern....
Wenns klappt, bewerb ich mich als Chirurg
Tobi
Cox, Afghanistan-Lok? Das Ding heist Touristik-Lok, nicht Terroristik-Lok ) Naja, Spaß beiseite. Zu der Schnellfahrlok: zuerst wars 103 118. Diese gab das Getriebe an E03 003 (dann als 750 003 bezeichnet) ab. Nach einiger Zeit wurde auch diese 103 wieder zurückgebaut und nun fährt 103 222 unter der nummer 750 003 mit einem Getriebe für 280 km/h.
Die einzige umgebaute Lok, die nicht ab Werk 70cm länger war, war 103 173, die nach einem Führerstand-Totalschaden einen längeren Rahmen erhielt.
Näheres auf: http://www.103er.de
So, nun zum Modell. Ich bin auch grade dabei, eine alte MTX-103 zur Afghanen-Lok umzubauen. Bei mir hängts auch an der Verlängerung. Ich überlege, das mit Messingstreifen zu bauen, dann mit Spachtelmasse auffüllen und planschleifen. Ein zweites Gehäuse möchte ich aber nicht opfern....
Wenns klappt, bewerb ich mich als Chirurg
Tobi
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