1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gestaltungsvorschlag zum Nachbau

THEMA: Gestaltungsvorschlag zum Nachbau
Startbeitrag
Udo R. - 13.12.07 15:33
Was macht der Bahner, wenn Weichen eingespart werden sollen, aber eine zweigleisige Strecke über eine Brücke soll, die nur Platz für ein Gleis hat?

Er zieht sich so aus der Affäre:
http://www.railtrash.fotopic.net/p46777389.html
http://www.railtrash.fotopic.net/p46777393.html

Das war übrigens eine elektrifizierte Hauptstrecke mit Personen- und Güterverkehr und die Engstelle mit Hauptsignalen gesichert. Zum Schluss wurde die Strecke bis zur Stilllegung allerdings nur noch im Personennahverkehr mit ETA 150 (BR 515) befahren.

So eine Gleisverschlingung auf der MoBa wäre das doch ein echter Hingucker.

Und so sieht es da heute aus:
http://www.railtrash.fotopic.net/p42226458.html
http://www.railtrash.fotopic.net/p42226459.html

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 15:38.

@Udo R.

Klasse bilder, ich wusse gar nicht das es soetwas gab!!!

Gruß Michael
Hallo Udo

Solche Gleisführung nannte man Gleisverschlingung und wurden wirklich eingesetzt um Kosten zu sparen, überwiegend bei Brücken aber auch bei Tunneln.

Gruß Mike
Stichwort Tunnel:
Hier habe ich im WWW noch eine interessante Gleisanlage für den Nachbau auf der MoBa gefunden. Da gibts nur Weichenzungen und keine Herzstücke.
Auf der zweigleisigen Strecke von Aachen-West nach Montzen/Belgien hat man,  um Züge mit Lademaßüberschreitung fahren zu können, ein drittes Gleis innerhalb eines Tunnels versetzt in eines der Streckengleise gelegt.
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/bilder...st-lage-zw-gleis.jpg
Das Bild auch in größerer Auflösung, weitere Bilder und Infos sind auf http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhal.../2552-gemmenich.html und http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/2552.html zu finden.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 18:09.
habe auch einige super aufnahmen von dort.das waren zeiten...515, die akku-s-bahn
bis ruhrort
>> ... das waren zeiten...515, die akku-s-bahn
bis ruhrort <<

Das haben nun die Vt 643 (Talent) der Prignitzer Eisenbahn auf den 'alten' ETA-Strecken (Oberhausen - Duisburg-Ruhrort u. Oberhausen - Bottrop - Dorsten) übernommen.

Viele Grüße - Udo
@ Udo

Allerdings nur auf dieser einen Strecke, der Rest ist Geschichte. Der einstmals kleine Vorortknoten Du-Meiderich ist leider nur noch Halt für eine Linie.
Früher konnte man von dort aus nach Styrum, Walsum über Oberhausen, Ruhrort und Moers - Krefeld fahren.
Alles leider schön längst Geschichte, aber dass wirst Du ja selbst alles wissen.

Gruß
Marco
mal zu den eta`s ne frage.
einige wurden ja im AW bremen zu dieseltriebwagen umgebaut...ich glaube die gingen zur regentalbahn.
laufen die noch?

gruß
andys
Die Strecken kenne ich z. T. noch aus dem Planverkehr mit den Roten Brummern.
Styrum direkt ist aber Geschichte. Da haben sie ja in Meiderich wegen dem U-Bahnbau die Brücken und den Bahndamm geklaut. Deswegen wurde die Strecke MH-Styrum - DU-Meiderich ja stillgelegt und abgebaut obwohl die Strecke noch gut von den Fahrgästen genutzt wurde.

Viele Grüße - Udo
Die zwei 515 wurden 1996 als Protofahrzeuge bei der Regentalbahn auf Dieselbetrieb umgebaut. Die Fahrzeuge sollten dann Privatbahnen angeboten werden. Der Umbau hat sich aber als zu teuer erwiesen, so das der NE81 von den Privatbahnen bevorzugt wurde. Die beiden Einzelgänger wurden zum Schluss bei der Waldbahn im Schülerverkehr eingesetzt und dann an die SEB vermietet.

http://www.hochwaldbahn.de/saechsisch_boehmische.html

Der VT 42 hatte am 02.10.2007 einen Unfall, der VT soll aber wieder aufgebaut werden.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Bei-der-R.ue.ckfahrt.htm
Auf meiner Seite sind weitere links zu dem Unfall.

Gruß Rolf
@ Udo

Ist doch meistens so, obwohl die Züge gut ausgelastet sind, werden Strecken stillgelegt bzw. der Personenverkehr abbestellt, wie es neudeutsch heißt.
Das war Ende der 70er nicht anders, als die Bf Bochum-Nord und Präsident dicht gemacht wurden, wegen der neu gebauten Verbindungskurve vom Bochumer Hbf über West nach Riemke.
Das sind nur zwei von vielen Beispielen.

Gruß Marco
Hallo zusammen,

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gibt es beim Basler Tram in der Nähe des Zoos immer noch eine solche Gleisverschlingung.

Naja, ist halt nicht 1435 mm, aber immerhin....

Gruss aus der Schweiz

Haima


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;