1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX Zentrale ohne SX Bus sinnvoll?

THEMA: SX Zentrale ohne SX Bus sinnvoll?
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 13.12.07 18:37
Folks!

Ich bin gefragt worden ob es Sinn machen würde eine Zentrale zu machen die SX ans Gleis gibt ohne aber den SX Bus zu unterstützen. Also disbezüglich so wie es dzt die I-Box könnte. Meine bescheidene Meinung als hardcore DCC'ler ist da ein klares Nein. Da ich aber bei dem Thema doch etwas "verblended" oder "unterbelichtet" bin geb' ich das Thema einmal an Euch weiter.

BTW: NEIN ich verrat' nicht wer da als Ursprungsfragender dahinter steht Die naheliegenden Firmen sind's nicht!

Ich hätte gern ein Auto, egal ob Automatic oder Schaltgetriebe, kaufe es aber nur, wenn der grosse Gang oder die Fahrstufe "D" blockiert  ist und ganz wichtig, kein Schalthebel vorhanden, bzw. dieser abgesägt wurde.
Für die Scheibenwischer wünsche ich mir nur eine Handkurbel.

Eine solche Zentrale würde ich  nichtmal geschekt nehmen.
Dabei spiel es überhaupt keine Rolle ob für DCC oder SX...

Ich wundere mich nur, wo die Reise hingeht....
Und ich hätte gern eine Zentrale, die automatisch erkennt, ob der Benutzer DCCler oder
SXler ist und sich dann automatisch anpasst. Dann könnte ich meine Frau (DCCler) auch ohne mich (SXler) an die Anlage lassen. Wär das nicht toll?

mfg Andreas
Also meiner Meinung komplett sinnlos, denn die meisten die SX fahren wollen auch SX melden und schalten, und es gibt welche wie mich die DCC fahren wollen, aber SX melden und schalten

Super wäre vielleicht eine modulare Zentrale in der sich jeder seine Komponenten mittels Einschübe zusammenstellen kann, ähnlich wie bei einen PC.
z.B.:   DCC fürs fahren, SX fürs Melden und Schalten
          mfx fürs fahren, S88 fürs Melden und DCC fürs Schalten usw.

Die Kompinationen lassen sich beliebig weiter verfolgen.

Noch eine Möglichkeit wäre für die, die ihre Modellbahn mit einem PC steuern wäre eine Zentrale die auf einer PC-Karte die in den PC eingeschoben wird und mit dem PC direkt über den PCI Bus kommuniziert und nicht über USB oder COM.
Im SPS-Bereich gibt es solche Lösungen.

Gruß
Billy


        
Eine Sx-Zentrale ohne Sx-Bus gibt es nicht. Eine Zentrale ohne Sx-Bus ist nämlich keine Sx-Zentrale, sondern bestenfalls eine Zentrale, mit der man auch Sx-Loks fahren kann. Das ist natürlich praktisch (und insofern auch sinnvoll), wenn einem eine Sx-Lok über den Weg läuft und die dann auch mal fahren soll. Wer aber wirklich an Selectrix interessiert ist, für den hat so eine Zentrale keinen Kaufanreiz. So jemand sucht sich eine Sx-Zentrale, die auch DCC unterstützt.

DCC-Fahrer in N sollten sich sowieso überlegen, ob ihre Lösung für den fehlenden DCC-Bus nicht Selectrix heißen sollte.

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 20:09.
Hallo Arnold,

meiner Meinung nach sollte das über den zu erschliessenden Kundenkreis diskutiert werden. Im I-Box Preissegment wird das wahrscheinlich nicht der Renner.

Im unteren Preissegment, quasi für Startpackungen oder Einsteigerpakete könnte sich meiner Meinung nach ein Kundenkreis erschliessen.

Eine Selectrix-Zentrale ohne Sx Bus ist keine vollwertige Selctrix Zentrale, eventuel interressant für Personen, welche die Glaubensfrage später beantworten wollen.

LG Claus
Das Beste an Sx ist der Sx-Bus. Es gibt noch andere tolle Dinge an Selectrix, aber der größte Teil "hier" sind Analogies oder DCC-ler, also wollen wir uns das ersparen, die wirklich guten Decoder sind vielleicht besser auch ein Geheimtip.... Das ewige Vorkauen muss/kann auch nervig werden... Vor allen Dingen gewisse Diskussionen hatten wir schon, ham wa gehabt. Also.

Ich auf jeden Fall habe meine Wahl nie bereut.
Hallo Arnold,
Sinn macht das nicht.Wenn man sowas braucht gibt es  doch schon I Box / Twin - Center
und Raptor (http://www.raptor-digital.eu/).
Der grosse Vorteil vom SX Bus ist doch : Komponente einstecken(egal welcher Hersteller)
und fertig.
Die Überlegung für reine Fahrbahner wäre doch eher eine Zentrale die SX und DCC ans
Gleis schickt und mit einfachen Fahrreglern ähnlich der alten FMZ Lösung erweitert wird.
Dabei dann ganz auf  schalten und rückmelden verzichten.
Ist als SX Fahrer nur meine bescheidene Meinung.
Grüsse Mike
Ham wa: die billige MS von Trix kann das
Auch die beliebte ECOS gehört in diese Kategorie: SX fahren ja, schalten nein.

Aber kleiner Einwurf: Multiprotokollfähigkeit auf dem Gleis ist - bei aller "Unschönheit" und hier und da auch (protokoll)technischen Hakeleien - nun mal der Zeitgeist, die nächste Rautenhaus, die Trix CS etc pp.

Das Argument dafür: während die Verkabelung doch statisch mit einem Bussystem ausgeführt wird und sich wohl eher selten bis gar nicht ändert, sind Loks zwischen Anlagen schnell mal ausgetauscht oder mit dem falschen Decoder bei EBay gekauft. Da soll die Voll-SX-Zentrale auch DCC sprechen, warum darf eine Voll-DCC-Zentrale dann nicht auch SX-Loks bedienen?

Das ist das gleiche andersrum (vergeßt mal die Frage nach dem besseren System).

Winnie
@8: lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge: die Trix Gleisbox ist exakt das, sogar mit DCC...
Hallo!

Ohne SX-Bus ist es für meinen Begriff keine SX-Zentrale, sondern nur eine Zentrale, die SX zum Fahren unterstützt - so habe ich es auch in meiner Zentralenübersicht gehalten.

Wenn man eine neue Zentrale auf den Markt bringt und auch N-Kunden ansprechen will, dann sollte man das meiner Meinung nach schon implementieren und eventuell auch gleich mitandenken, SX2 zu unterstützen, wenngleich es dass Format offiziell nur so halb gibt.

Warum eigentlich nicht auch gleich den SX-Bus zum Schalten und Melden unterstützen (Fahren wird ein Problem sein, da man sich schwer tut, Funktionen außerhalb der Selextrix-Funktionalität anzusprechen - geht aber prinzipiell auch, wie es Rautenhaus zeigt)? Der ist altbewährt, sehr verlässlich und schnell. Damit könnte man sich auch entscheidend von anderen DCC-Zentralen abheben und vielleicht auch entsprechend am Markt positionieren.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;