1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 66800 + 66838 Minitrix

THEMA: 66800 + 66838 Minitrix
Startbeitrag
Ronny [Gast] - 13.12.07 21:22
Hallo N-Freunde,

ich habe mal eine Frage :

ich bín neu auf Spur N naja eigendlich auf alles.
Ich habe ein CC 2000 66800 jetzt habe ich in meinen Zug mit Digitalschnittstelle den decoder 66838 verbaut, als ich den Zug aufs gleiss stellte rauchte der Decoder
was war falsch???
Kann ich mit dem CC2000 überhaupt was anfangen, oder was habe ich falsch gemacht.???

vielen dank im voraus.

gruss Ronny

Hallo,
warum raucht ein Decoder ab, der eigentlich eine Kurzschlußsicherung hat.
Falsch rum reingesteckt? Denn der "Eingang" vom Decoder liegt in der Mitte. Wenn Du den Decoder falsch rum reinsteckst liegt der Motorausgang auf dem Licht. Ist dort ein Kurzschluss raucht der Decoder ab, denn er schützt nur den Motor vor Kurzschluß. Welche Lok, was ist passiert?

Schlapper Trost: es gibt teurere DCC-Decoder, die vor nix schützen...

Die CC 2000 ist eine sehr gute Zentrale, erzähle mehr, was Du gemacht hast.

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 21:28.
Hallo Peter,

der Zug ist ein ICE 11203,

ich habe den decoder wie beschrieben mit der schwarzen Vergussmasse nach oben eingeschoben, was soll ich den jetzt machen, ist der decoder jetzt defekt.???es hat nur kurz geraucht dann habe ich es gleich vom gleiss genommen.
Hallo Ronny,

meistens ist auch bei nur kurzem Rauchen etwas kaputt. Bist Du sicher dass der Decoder selbst geraucht hat und nicht der Motor darunter (ich kenne den Aufbau des ICE nicht)? Konntest Du sehen welches Bauteil geraucht hat? Stinkt er noch?

Grüße, Peter W.
es war sicher der decoder es war das kleine bauteil ganz oben links anschlussdrähte zeigen nach links.

gruss Ronny
Hattest Du die Gleisspannung eingeschaltet, als Du den Zug auf das Gleis gestellt hast? Nie machen! Immer vorher die Stop-Taste drücken. Hattest Du die Stop-Taste gedrückt, bevor Du die Lok vom Gleis genommen hast?

Hat der Decoder "geklickt"? Kannst Du die Adresse anwählen?
erst war es aus dann habe ich mal eingeschaltet pr gedrückt gehalten und dann 2 gedrückt dann hatt es geraucht.  ich bekomme einen neuen für 0 euro )) Kulanz.

wie soll ich dann mit dem neuen vorgehen???
danke im voraus.

gruss Ronny
Hallo,
erst die Lok aufgleisen, dann die CC einschalten. Prg-Taste und "2" programmiert die Lok auf "Standard-Werte" und Adresse 2.

Achte darauf, dass de Regler ganz links im Anschlag steht.

Ist das erfolgt kannst Du die Lok mit "2" anwählen, Du müsstest ein kleines "Klick" aus der Lok (ist der Decoder) hören.  Nun probeweise Licht einschalten mit der Licht-Taste (Licht-Symbol), mit Druck auf der Tast mit den 2 Pfeilen müsste das Licht wechseln.  Dann kannst Du mal "Gas geben".
Nothalt ist die rote Taste, dann ist das Gleis stromfrei.. Durch erneuten Druck auf die Taste 2 geht es weiter. Wenn Du die Lok vom Gleis nimmst mach bitte immer das Gleis erst stromfrei.

Viel Spaß bei Digital. Das seidenweiche Fahren der Loks entschädigt für den Ärger.
Hallo Peter,

also erst mal vielen dank für die Tipp´s,
sobald ich den decoder habe und es versuche melde ich mich wieder.

danke
gruss Ronny
Hallo Peter.

habe jetzt den Decoder verbaut, zu mindest raucht er nicht ) aber die Lok läuft nicht sie macht nach dem Prog. nur ein komisches Geräusch so ein quitschen????.
Vom prog. klappt es ohne probleme habe zum test meine andere Lok mal auf ne andere Adr. prog. alles Ohne probleme, der ICE klickt nach Pr. sobald ich sie dann anwähle kommt das komische geräusch aber sie läuft nicht.

Wenn ich die cc2000 ausschalte und ne 9V Batt aufs gleiss lege fährt der Zug natürlich ohne decoder.

was soll ich machen.

gruss Ronny
Sieh mal in den Anleitungen für Decoder und Zug nach, welches der jeweilige Pin 1 / die Buchse 1 ist.
Dann den Decoder SO einstecken, daß Pin 1 in Buchse 1 kommt. Auf die Angabe 'Vergußmasse oben' bin ich auch schon mal reingefallen, er mußte eben doch andersrum rein :o(

Außerdem:
Den Decodereinbau *immer* erst auf dem Programmiergleis austesten: läßt sich die Lok programmieren, dann ist's gut.
Wenn nicht, *keinesfalls* auf's Fahrgleis stellen, denn dann gibt's bei Einbaufehlern schon mal Rauchzeichen...

Diesel
Hallo,

ich glaube ich habe kein Programmiergleis??? was ist das??

Hilfe...

aber was sind das für geräusche.

gruss Ronny

Hallo Ronny,
jetzt mach mal nich für jede Zwischenfrage einen neuen Thread auf. Aber zur Frage:

Programmiergleis bedeutet, dass zum Programmieren nur diese eine Lok auf dem angeschlossenen Gleis stehen darf. Entweder komplette Anlage leerräumen oder Anlage abklemmen und einzelnes Gleisstück ("Programmiergleis") anklemmen. Kann man auch über einen 2 pol. Schalter umschaltbar machen. Nähere Infos gibts hier im Forum: einfach mal suchen...

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

sorry ich bin neu hier und muss mich erst mal zurechtfinden.
Mir läuft etwas die Zeit weg, ich sollte dringend wissen was los ist ,denn sonst schicke ich den zug zurück, vielleicht ist ja die schnittstelle defekt, ich habe ja auch keine Ahnung.

Kurz:
Decoder eingebaut 66838, Lok 11203 alleine aufs gleis gestellt cc2000 aus, dann PR + 2 lang gedrückt, dann cc2000 mit 2 eingeschaltet doch der Zug macht nur quietsch/Pfeif geräusche egal ob Regler min oder max.

bitte um Hilfe

danke
Hallo,
für mich klingt das stark nach Kurzschluss oder ähnlichem. Die Ursachen können direkt an der Schnittstelle liegen (Decoder falsch rum oder Drähte verbogen) oder sonst wo. Such hier im Forum nach Problem und Decoder. Da wurden schon viele Ratschläge und Tipps zur Fehlersuche gegeben.

Gruß Tobias
Hallo,

lautes Qietschen im Digitalbetrieb ist immer schlecht, dann liegt entweder ein Kurzschluss vor oder das Digitalsignal kommt direkt an den Motor.

Ich vermute der Decoder ist geschossen. Die Dinger rauchen üblicherweise nur einmal.

Es ist richtig, eine CC2000 kein Programmiergleis! Das finde ich übrigens nicht so gut, denn bei Verdrahtungsfehlern haut es beim ersten Versuch sofort den Decoder durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Ronny,
allein mit der CC 2000 wirst Du auf Dauer keine Erfolge haben, weil man mit der keine "wirkliche" Programmierung hinbekommt.
Der Reihe nach:
die 9 Volt Batterie bringt den Motor zum Laufen, das tut er auch, wenn er defekt sein sollte. Man kann es merken, wenn der Motor nach kurzer Zeit warm wird.
Das würde auf eine defekte Wicklung hindeuten, die ein Decoder bei kleiner Fahrstufe
aber übelnimmt, unwillig qietscht und schlimmstenfalls abraucht.

Ist denn bei dem ICE keine Beschreibung dabei, wie der Decoder einzustecken ist?

Auf Sicht würde ich mir eine derzeit günstige Trix Mobil Station kaufen und die ausschliesslich zum Einstellen des Decoders benutzen. Die neuen Decoder
haben weitere Einstellmöglichkeiten, die Du mit der CC 2000 ohne extra
Handregler nicht erreichen kannst, weil die CC 2000 diese Decoder noch nicht kannte.

Auch ist wieder zu vermuten, dass Trix seine eigenen Gesetze nicht mehr beachtet und
den unnötigen Kondensator beibehalten hat, den ich grundsätzlich rauswerfe.

Das ist aber in Deinem Fall zweitrangig, deshalb zuerst Trix MS oder Handregler.
Ohne vorher einen Decoder auszulesen und mit voller Spannung testen zu wollen,
ist absolut der falsche Weg und bedeutet oft das unnötige Ende jeden Decoders.

Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 16:19.
Hallo,

danke für die Tipp´s, wie heisst das Gerät was ich an die CC2000 anschließen kann(Central lok ???), damit ich auch alles regeln/einstellen kann, was darf so eine MS max kosten.???

gruss Ronny

P.s ich bekomme einen neuen zu geliefert, dann soll alles perfekt laufen )
Der z.Zt. billigste Handregler ist eine Mobile Station von Trix + Adapterkabel (von Rautenhaus, zu beziehen über

http://www.mdvr.de

Zusammen ca. 60,- Euro.

Es geht auch eine gebrauchte Lok-Control oder das Handy von Trix. Beide Geräte sind bei Ebay noch zu finden.
Sehr gute Handregler, die auch erheblich mehr auf den "Prinzen" haben sind von Müt oder Rautenhaus lieferbar.

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/

Ein ebenfalls sehr hochwertiges Gerät gibt es vom Peter Engelmann, bestückt mit besten Bauteilen und Tastern:

http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm

Wer gerne selber bastelt:

http://www.uwe-magnus.de/
Hallo Ronny,

die CC2000 ist eine vollwertige Sx-Zentrale. Über ihre Tasten lassen sich aber leider nicht alle Eigenschaften nutzen. Deshalb ist eine Erweiterung durch ein zusätzliches "Gerät" bzw. Handregler nötig, um damit die in ihr "schlummernden" Möglichleiten zu nützen. Die gängigsten Erweiterungen an der Sx-Buchse des CC2000 sind:
- von Trix: das LokControl oder das ControlHandy
- von MDVR/Rautenhaus: der Regler SLX845 oder der SLX844
- von MÜT: der Regler HC10
- von Trix: über ein Adapterkabel der grau-grüne Handregler der MobileStation (nur den Regler, nicht die Gleisbox) - damit lassen sich aber keine Weichen schalten.
- von verschiedenen Herstellern: ein PC-Interface und eine entsprechende Software.

Zu allen dieser Möglichkeiten gibt es hier im Forum viele Tipps. Genauso auf den Seiten der jeweiligemn Hersteller.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 14:20.
@20 Hallo Gerhard,
hast Du Dir zuvor meine @17 durchgelesen ?
Warum nun die MS ohne die Zentrale ? (eine Gleisbox ist das nicht !)
Bist Du sicher, dass das MS-Handgerät im Verbund mit der CC 2000
alle Parameter lesen und setzen kann ? Ich nicht....im Moment.
Um das zu umgehen, hatte ich "Ronny" eine komplette MS empfohlen,
(anders wird man sie eh vermutlich nicht bekommen) um sich eine
völlig separate Decodereinstell Plattform zu bauen.
Gruss Datenbus

@ Lok Control 2000 heisst der weisse Kasten, sie fast so aus, wie die CC 2000


Beitrag editiert am 17. 12. 2007 15:01.
Hallo Datenbus,
ich selber habe ein "Programmiergleis", wo die MS ihren Dienst tut. Das Handgerät ist im Normalfall allerdings an eine CC 2000 als Handregler eingestöpselt.
Erweitere Programmierung ist wiederum nur über Adresse 0 möglich, also wie beim Trix-Handy oder Lok-Contro statt so bequem wie bei Müt oder Rautenhaus.
Ansonsten kann alles gut und einfach programmiert werden, wie es so ist, wenn man keine 10er-Tastatur hat und alle Werte mit dem Handrad "eindrehen" muss.
Aber wir müssen ja keine 250 CVs damit einstellen...
Hallo Datenbus,

du schreibst:
>>>Bist Du sicher, dass das MS-Handgerät im Verbund mit der CC 2000 alle Parameter lesen und setzen kann ?<<<

Ich gebe zu, alle bisherigen Aussagen über das MS-Handgerät so verstanden zu haben, dass sowohl die normalen als auch die erweiterten Parameter eines Sx-Decoders mit einem MSHandregler an der CC2000 programmiert werden. Habe ich da einen Denkfehler?
Heißt dein "ich nicht", dass du sicher sagen kannst, dass es nicht geht? Hier wäre ich für eine "belastbare" Aufklärung dankbar, damit ich weiß, was Sache ist.

Danke und Gruß Gerhard

EDIT:
Verstehe ich Peter 8 richtig, dass er meine Vermutung bestätigt: Programmierung (mit MS-Handregler an CC2000) der erweiterten Parameter über Adresse 0 machbar, wenn auch nicht so komfortabel.

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 16:49.
@23 mit "ich nicht... im Moment, soll bedeuten, dass ich es noch nicht in dieser Konstellation geprüft, bzw. versucht habe. Deshalb wollte ich MS Zentrale und
MS Handgerät als Einheit belassen. Ich wollte nur nichts falsches "anstiften".

Das der Weg über 00-111 "prog" in die erweiterten Werte führt, ist mir schon klar.
Andererseits lassen sich mit der kompletten MS auch SX 2 und DCC bearbeiten
und wer kein Adapterkabel hat, kann trotzdem sofort loslegen.Aber das wissen wir ja.
Gruss DB

Hallo,
ich habe es geprüft, es funktioniert.

Verschiedene Testreihen hab ich mit der MS durchgeführt, es ist wirklich kein schlechtes Ding:

- DCC-Programmierung mit Anschlußbox - etwas umständlich aber geht
- DCC-fahren mit Anschlußbox - funzt
- DCC fahren an Sx-Zentrale - da müsste ich die Zentrale wohl umstellen auf 1/2 "Lenz" 1/2 Sx...

- Sx fahren mit Anschlußbox - funzt
- Sx fahren an Sx-Zentrale funzt
- Sx programmieren an Sx-Zentrale - funzt

Dem Display hätte man eine Beleuchtung spendieren können aber sonst gibt es - außer vielleicht der an C 64 erinnernden "Klötzchengrafik" nichts zu meckern.
Na, das ist doch erfreulich.
Im DCC Modus vermute ich aber nur 14 Fahrstufen seitens der CC 2000.
Wir SXer sollten nur nicht länger die "Zentrale" als Anschluss- oder Gleisbox benennen.
Es wäre gut (finde ich) wenn dieser falsche Begriff langsam ausgemerzt würde.
Gruss Datenbus.
PS: schalte mal 4 oder 5 Weichen damit :
Lokadresse gleich Weichendecoderdresse,
Fahrstufe 1 = Weiche 1
Fahrstufe 2  =Weiche 2
Fahrstufe 4  = Weiche 3
Fahrstufe 8  = Weiche 4
Fahrstufe 16  = Weiche 5
Richtungswechsel = Weiche 6
Lcht  = Weiche 7
Horn = Weiche 8
eben nochmal am SX Monitor getestet, es sind sogar alle 8 Weichen ansteuerbar.
ist zwar nicht die Lösung der 8 Tasten, aber eine Möglichkeit, wenn man mal ein
Anschlussgleis mit der Rangierlok bedienen will...reicht die Licht und Horntaste.

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 00:43.
mir raucht gleich der Kopf ))

noch mal kurz was für dumme:
mir reicht eigendlich mein CC2000 damit ich den Decoder 66838 in meinen ICE zum "normalen Fahren" anmelden kann.????

Zum erweitern der "erweiterten" möglichkeiten habe ich mir folgendes raus gesucht:
Lok-Control
oder
Trix MS  ( Ebay 200184346913 ) ist hier die Gleisbox dabei (was ist das eigendlich).

gruss Ronny

p.s. vielen dank für die vielen Antworten ist ein klasse Forum
@27
bitte lies dazu nochmal in aller Ruhe @24 bezüglich der MS...

Achte bitte darauf, dass Dir niemand ein altes Lok Control Super unterjubelt.
Dein Gerät heisst aktuell Lok Control 2000 und nur ein Erweiterungsgerät,
ist äusserlich gleich dem Central Control 2000, wie Du es bereits besitzt.
Artikelnummer ist  Trix 66816
Gruss DB.


Beitrag editiert am 17. 12. 2007 23:02.
Hallo,
die "Gleisbox" ist eigentlich eine abgemagerte Zentrale, der man ein paar Funktionen genommen hat, damit sie wohl keine Konkurenz zu geplanten "großen" Trix-Zentrale wird. Intern basiert sie jedoch ganz klar auf einer Selectrix-Zentrale und lässt sich als solche auch nutzen, das fordert jedoch ein wenig zusätzliche Hardware.
Ich habe meine fürs "Programmiergleis" und schließe den Handregler normalerweise an meine CC an und habe so einen 2. Handregler (neben eines sehr empfehlenswerten Handreglers von Rautenhaus).
Zu Deiner Frage: die CC "programmiert" die Decoder nur auf eine Adresse von 1 bis 9 und auf Standardwerte für Höchstgeschwindigkeit, Brems-/Beschleunigung und Motoransteuerung. Für eine bessere Einstellung der Decoder - vor allen Dingen bei Brummelköppen - muss man eben eines der zusätzlichen Geräte haben, die die Decoder auch auslesen und dann passend programmieren können.

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 08:37.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;