1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Peco Weichenantrieb

THEMA: Peco Weichenantrieb
Startbeitrag
bernd1556 - 13.12.07 21:46
Hallo Leute,

ich habe meine Anlage um einen Kopfbahnhof ca. 2,50 m erweitert. Die Wahl der hier benötigten Weichen fiel auf PECO Code 80. Bei ebay konnte ich günstig ca. 30 Weichen incl. Original Peco Antrieb ersteigern. Vorgestellt habe ich mir, dass ich die Weichen incl. des Antriebes relativ einfach installieren könnte. Anzeichnen wo die Weiche sitzen wird, den Platz für dem Antrieb aus der Platte sägen und fast fertig. Aber im Forum habe ich gelesen, die Antriebe sind laut, ziehen viel Strom und überhaupt.

Eine Alternative sind vielleicht Servo Antriebe z . B. von Conrad; wenn dann welcher zum Preis von usw.  Die Servos laufen über 12 oder 16 V? Können über Tasten betätigt werden oder?

Habt Ihr eine andere Idee.

Leider kann die Platte des Kopfbahnhofes nicht mehr anheben. D. h. jeglicher Antrieb muss mühevoll von unten(unterhalb der Platte) installiert werden.

Ich habe gelesen, es gibt auch seitliche Peco Antriebe - hat mal jemand ein Foto?

Also viele Fragen - vielleicht könnt Ihr mir da mal weiterhelfen.,

Gruss Bernd

Die Servos laufen mit 5-6V Gleichstrom (Stammen ja eigendlich aus dem Modellbau und werden da aus Akkus betrieben)
Am besten zur Stromversorgung ein altes PC-Netzteil zweckentfremden (Die alten aus 486 mit richtigem Netzschalter)
Der Servo hat 3 Anschlüsse(+,Steuerung und -)
Zwischen Steuerung und Masse werden alle 20ms Impulse von 0,8-1,8ms länge eingespeist, wobei die Impulslänge die Position bestimmt. Am besten von Conrad die Servotesterschaltung runter laden, und die Teile bei Reichelt kaufen (ca. 1€ pro tester)
Das Poti kann mit 2 Eintellreglern ersetzt werden (je Endstellung eines), die über umschalter gewechselt werden. Es gibt auch fertige preiswerte DCC-Dekoder für Servos.
Vor kurzem gab es schon mal einen Thread dazu.
Richtig ist, dass die Standardantriebe viel Strom ziehen (ca. 1,5A), aber es gibt einen neueren Antrieb, der nahezu Baugleich ist und weniger Strom benötigt. Darüber hinaus soll es jetzt sogar einen Antrieb von Peco geben, der seitlich angebaut wird. Was die Lautstärke angeht, so haben alle elektromagnetisch geschalteten Weichen die Angewohnheit, ein hörbares "Klack" von sich zu geben. Wenn Dich das stört, kommst du um eine aufwedigere Lösung nicht herum:
Umbau der Weiche, zwecks Polarisierung des Herzstücks, entfernen der Feder und Montage eines motorischen Unterflurantriebs...
Sofern du also nicht gerade 3 Weichen und mehr gleicheitig schalten willst, gibt es kein Problem, bei digital solltest du lediglich darauf achten, dass die Dekoder mit externen Strom versorgt werden können und die Belastung vertragen....
Hat jemand zu dem seitlichen Peco Antrieb mehr Infos?
Hallo Bernd

hier gibts ein paar Infos auf Englisch

http://www.peco-uk.com/Products/peconews.htm

Gruß

Tomi
Hallo Bernd,

schon mal über Fulgurex- Antriebe für deine Weichen nachgedacht?
Wenn Interesse einfach PM....

Gruß
Heinrich
Ein motorischen Unterflurantrieb ist auch nicht gerade leise, das Geräusch wird von der Holzplatte verstärkt. Wirklich leise sind eigentlich nur Servos. Dafür sind Peco Antriebe zuverlässig und langlebig. und brauchen einiges an Strom, aber wo ist da das Problem?
und (immer nur in einer Richtung) laut.
Norman.
Aus dem Link von Nr.4:
Also der Peco-Zauberantrieb heisst PL-11, kost 5 Pfund (ca. 8 Euro) und ist ab Januar 2008 lieferbar.

Interessante Fussnote: "Look out for the new PL-35 Pecolectrics C.D.U. coming soon"

Die C.D.U. (Capacity Discharge Unit) PL-35 ist im Wesentlichen ein grosser Kondensator mit Schutz- und Ladeschaltung. Dieses Gerät hilft, den ollen (oder auch den neuen) Peco-Antrieb mit einem grossen, aber kurzen Stromstoss zu versorgen. Die Weichen schalten damit zuverlässiger um, wobei ein Druchbrennen des Antriebs verhinert wird, da die Energie im Kondensator dazu nicht ausreicht.

Derart kurzzeitig angesteuert, sind die Pecos gar nicht mehr laut. Und "the british way to turn a turnout" ist plötzlich gar nicht mehr so schräg und verquer...

Man kann die C.D.U. natürlich auch selber bauen (wie fast alles bei den Peco-Weichen)

Die C.D.U. hat "tattoo" auf seiner Anlage zur vollen Zufriedenheit verbaut.

Natürlich müssen die verwendeten Weichenstelltaster den Weichenstellstrom dennoch bewältigen können; Elektronik-Taster mit 0.5A Schaltvermögen sind dazu gänzlich ungeeignet. Im Grunde sind die auch für Roco- etc Antriebe ungeeignet...

Stattdessen könnten wir solide Taster mit min. 2A Schaltvermögen verwenden.

Taster (ein-aus):
Distrelec/Schuricht-Nr:
Taster #200143
Kappe d7.7mm zu Taster #200249
Überwurfmutter (optional) zu Taster+Kappe #200257

Kipptaster (ein-aus-ein):
Distrelec/Schuricht-Nr. #200636

Ich selbst habe die Low Current Peco's (PL-10W) mit Endabschaltung nachgerüstet und betreibe sie mit Kipptastern und 21V=. So laufen sie ebenfalls zuverlässig und so leise wie jeder andere endabgeschaltete Doppelspulenantrieb.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-endabschaltung.htm

Felix

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 23:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;