1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Mobile Station und GFN-DCC-Decoder

THEMA: Trix Mobile Station und GFN-DCC-Decoder
Startbeitrag
Gebhard - 14.12.07 10:19
Hallo,

ich habe mir für meinen Testkreis eine Trix Mobile Station mit dem neuesten Software-Update zugelegt, um meine DCC-Loks einzufahren und entsprechend einzustellen.

Das Auslesen bzw. Programmieren der CV gelingt nicht bei Lokomotiven mit eingebauten DCC-Decodern von Fleischmann. Auf dem Display erscheint der Ausdruck "Fehler". Das Fahren dieser Lokomotiven ist jedoch möglich. Die Lichtfunktion funktioniert auch.

Andere Decoder (DCX 74, Gold-Mini, Silver-Mini, DCX 73, MX 620 bzw 62, und Twin) haben dieses Problem nicht.

Kennt einer dieses Problem? Mit der "Forum durchsuchen"-Funktion habe ich zu diesem Thema  keine Ergebnisse gefunden.

Viele Grüße Gebhard

Hallo Gebhard,
versuche es doch mal mit einem Programmier-Widerstand.

Hans-G.
Ich fahre auch die MS und habe mir gerade die V60 von GFN Bestellt!
Mal sehen wie das bei der ist!

Bin mit dem Digitalen noch nicht so firm!
Wie geht das mit dem Programier- Widerstand???
Gruß
Carsten K.
Eigentlich nicht nötig. Hatte heute das erste mal DCC programmiert. Funzte ohne Probleme.
Stell die Lok mal probeweise andersrum auf die Gleise. Ist das evtl. ein "Twin-Decoder" in der Lok?
Ich hatte ähnliche Probleme bei vor allem leichteren Loks mit unterschiedlichen Decodern. Jetzt drücke ich die Lok beim Auslesen und Programmieren aufs Gleis. Das verringert den Übergangswiderstand. Brachial, aber seitdem funktioniert es problemlos.

Schöne Grüße,
Hans

@4
Genau das ist der Punkt, der von der übertriebenen Brünierung der Radreifen
herrührt  und die Einstellsignale der div. Zentralen unterdrückt oder erschwert.
Oftmals ist eine direkte Kabelverbindung Zentrale zur Lok die einzige Rettung.

Besonders neue GFN Loks zeichnen sich dadurch aus und mit Einführung des
neuen Motors (z.B. in der BR 24) wurde man auch Meister im Verstecken des
Kondensators, dessen Entfernung fast der Zerlegung des Tenders gleichkommt.

Schön auch überall die scharfen Kanten, die beim Zusammenbau gern die Kabel
demolieren. Da steht Trix einsam mit an der Spitze bei den Schlepptenderloks.

Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 19:27.
Hallo Gerhard,

ich programmiere meine DCC-Loks auch mit der MS. Meine 87123 mit eingeautem Digitaldecoder von GFN läßt sich damit einwandfrei programmieren. In der Bedienungsanleitung des Lokdecodrs steht z.B., daß die Ausführung des RESET bei manchen Steuergeräten "Fehler" anzeigt, dieser aber trotzdem ausgeführt wird. Probier es einfach, wie Peter 8 es geraten hat. Auch beachten, daß die Lok beim Programmieren nicht in einer Kurve steht, da hatte ich bei anderen Decodern schon Probleme, da sie Stromabnahne dort oft nicht so gut ist.

Gruß

Berti
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe die verschiedenen Vorschläge ausprobiert. Der Vorschlag von Peter 8 (Antwort 3) führte dann zum Erfolg. Ich habe die Lok gedreht und dann konnte ich entsprechende CV lesen bzw. programmieren.

Warum klappt das eigentlich nur in eine Richtung? Ist das hier im Forum bekannt?

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
Gebhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;