1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichen Problem

THEMA: Weichen Problem
Startbeitrag
Oberpriller* - 14.12.07 21:03
Hallo
ich hab jetzt mal wieder an meiner bahn rumgearbeitet und da ist folgendes Problem aufgetaucht ich habe einen Gleiswechsel und habe vor beide Weichen an einen schalter (von Minitrix, diese grünen dinger mit grün und gelben Knöpfen) zu schließen, jetzt hab ich des gemacht und die Weichen schalten nicht Paralell sonder immer so das der zug nich durchkommen würde. wie kann man des regeln??

du mußt eine von den weichen umpolen wenn du weiter hilfe haben möchtest solltest du dir einen lesbaren schreibstil angewöhnen dann wirst du auch deutlichere antworten bekommen gruß roland
hallo,

tausche einfach mal bei einer weiche die anschlußkabel um.......

gruß klaus
ich weiß nicht was du meinst !!
hast du vielleicht was an den augen

was gibt es denn an dem text auszusetzen ??

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 21:12.
nö, an den Augen nicht. Aber immer noch etwas graue Masse zwischen den Ohren. Und die wird manchmal doch etwas überstrapaziert. }

Gruß, Roland
moiN und schon vorweg Entschuldigung für meine despektierliche Meinung.
Ich hab den Text auch erst nicht verstanden (siehe Roland).
Nach Überprüfung wird mir allerdings klar, das Saarländer und Bayern doch gemeinsame Gene in sich tragen (Napoleon was here), so kann der Saarländer leicht das Idiom des Bayern in seinen Dialekt übersetzen.

gehmirfott
nixfürungut
Volker
Moin z`sammen,

ich kann den Roland schon ein wenig verstehen, die Problembeschreibung ist doch etwas ungenau und Kurz - eine Skizze des Gleisverlaufes würde helfen.

Wo sind denn die Beiträge 3 +4 ?

Jetzt sachlich zum Problem:
Selbstverständlich ist das Schalten von 2 Weichen mit einem Schalter möglich.
Dann schalten diese gleichzeitig, ergo parallel was den zeitlichen Aspekt angeht.
Sollten sie aber nicht den Fahrweg so schalten wie das gewünscht ist, sondern ein Weiche immer "Falsch" schalten, so ist bei einer der Beiden Weichen ein Vertauschen der Steuerleitung vorzunehmen. Sollte es Sich hierbei auch um Weichen des Herstellers des Schalters handeln, wären die die gelben und grünen Kabel.

Ich hoffe die Erklärung aus dem Rheinland ist verständlich und führt zum gewünschten Ziel.

Detlef  
Ist doch ganz einfach:

Wenn jemand Hilfe haben möchte, aber sich noch nicht mal die Mühe macht sein Ersuchen in einem einigermaßen *lesbaren* Stil zu schreiben, dann kann er diese Hilfe von wem auch immer erhalten.

Aber nicht von mir.

Ich mache mir dann nämlich auch nicht die Mühe, die Soße zu lesen, geschweige denn zu antworten ;o)

Diesel

P.S.: Übersetzung für die 'Anderen':
Ist doch ganz einfach wenn jemand hilfe haben möchte aber sich noch nicht mal die mühe macht sein ersuchen in einem Einigermaßen lesbaren stil zu schreiben dann kann er diese Hilfe von wem auch immer erhalten.Aber nicht von mir Ich mache mir dann, nämlich auch nicht die mühe die sosse zu lesen geschweige denn zu antworten
Hallo,

kann es nicht auch sein, dass es viele Modellbahner gibt, die nicht dem deutschen Sprachraum entspringen? Sicher sollte man schon die Sprache beherrschen, aber bis auf wenige Ausnahmen habe ich eigentlich alle - noch so fehlerhaft - geschriebenen Beiträge verstanden.
Wenn ich einen Brief in Englischer Sprache schreibe, wird der auch nicht vollkommen richtig sein. Dazu reicht mein Schulenglisch nicht aus.

Einen schönen Sonntag!
Gerd
Es kommt vom Thema ab (mal wieder)....: Wenn jemand nicht deutsch-muttersprachlich ist muss er sich mit einer ganz komplizierten Sprache beschäftigen...
Ein Bekannter ist Brite und lernte Deutsch bei der britischen Rheinarmee. "DerDieDas" zu lernen ist viel zu kompliziert für die Umgangssprache, daher lernten sie dort einfach "de" zu allen Artikeln zu sagen. Passt auch zum Englischen "The".

Deutsch ist zwar eine schöne, aber auch schwere Sprache, daher tun sich viele damit schwer.
Meinereiner ist schon froh, wenn er in Frankreich was Essbares im Restaurant bekommt oder in Italien den Weg findet... daher Hut ab vor allen Mitbürgern, die Fremdsprachen lernen.

So, zum Thema: nehme wenn Du mehrere Weichen gleichzeitig schalten willst aber einen dicken Trafo, die Trix-Antriebe brauchen Saft. Wechsele dann einfach bei einer Weiche das  grüne mit dem gelben Kabel und schon schaltet die Weiche "andersrum".
Ich sag mal schön Danke für die Tipps und Entschuzldige mich für die be...... Problembeschreibung und wer will kann sich noch mehr über den Schreibstil eines Schülers beschweren
@Diesel #9 u.a.
Wenn man wegen Rechtschreibfehler meckert, dann sollte man die Rechtschreibung wirklich beherrschen und auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten.
Wenn man etwas nicht versteht kann man ja auch nachfragen.
Wer im Glashaus sitzt ...
(duckundwech)
my/2% Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten
@
Wieso ist Deutsch für einen Mitbürger aus Bayern oder dem Saarland eine Fremdsprache?
Schönen Tag noch!
Ich habe noch einige Kommatas zur freien Verfügung.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß
Edmund
@15 auja, ich mache mit:

Das Komma (Pl.: Kommata, Kommas). Also entweder oder, aber nicht "Kommatas" ...

Grüße, Thomas
Ich biete ein Deppenapostroph: Komma's

Gruß, Roland
...stellt Euch doch mal vor Ihr habt ein Problem mit dem Auto,und könnt es nicht fachgerecht beschreiben,und dann  bekommt Ihr solche Antworten vom Werkstattmeister.... da würd ich gern die betreffenden Herren sehen

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

dem Werkstattmeister mußt Du es nicht fachgerecht beschreiben. Er wird aber keine Probleme damit haben, wenn Du in ganzen Sätzen sprichst. Worthülsen oder übergangsloses Gebrabbel werden ihn nicht weiterbringen. Und glaub mir, bei so etwas wird er irgendwann vielleicht auch die Geduld verlieren.

Gruß, Roland
Hallo GemeiNde,
Lassen wir´s jetzt mal gut sein ?
Man kann beim Schreiben schon mal was verreissen, sollte deswegen aber nicht gleich verissen werden.
Spass an: Wenn Probleme mit dem bayerischen Idiom auftreten haben wir doch den saarkarl (@5). Spass aus
Und jetzt sogar Spass beiseite, den haben schon Andere in einem anderen Forum mit und über diesem Thread.
ich denke,
wir lassen´s damit bewenden.

schönen 3. Advent

Volker
@14, pezi guck doch einmal in die Mitgliederlister unter "andere Länder"
  aus Hessen .....1
         Hamburg.....1
           Sachsen ...1
           BW   ...........2
           Bayern ......2  und aus
           NRW.... .....5  die alle die alle unsere Sprache sprechen und sich als NICHT in Deutschland lebend ausweisen und ihre Bundesländer als AUSLAND bezeichnen.
Gruß Wolfgang, der wirklich im Ausland lebt, Canada
@ 20

Moin Volker,

wo ist denn dein Beitrag zur Lösung?


@Peter (Fragensteller)

Moin Peter,

etwas unverständlich ist deine Frage schon formuliert, gell. Ich kann jetzt auch nur raten.  Wenn ich dich richtig verstehe, schaltet bei Betätigung des Schalters, eine Weiche auf auf Abzweig und die andere auf geradeaus. Tausche doch mal bei einer Weiche die Schaltdrähte am Schalter. Vielleicht hilft es.

Gruß Herbert

und allen einen schönen 3.Advendt
Danke nochmal für die Ratschläge und nochmal entschuldigung für die Misslungene Problemfrage.

Schönen 3. Advent
@22
Warum muss ich denn das bestätigen, was unzählige Vorredner/schreiber schon abgelassen haben. und warum furzt du mich an ?
ausserdem, schön das dich jemand geweckt hat.

mmG

Volker
Auch meinen Senf dazugeb:

In Nr.0 stand eine Frage, wer guten Willens war, konnte sie verstehen
In Nr.1+2 stand die korrekte Antwort
Der Rest ist Gesabber
Gähn

Felix

Edith: Sehe gerade, das Gesabber wurde zum Teil wegmoderiert

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 19:02.
hallo zusammen,

@Oberpriller*

ich habe deine frage verstanden , und beantwortet..... also mach dir nix draus , wenn du noch was anderes lesen musst  - mir ist so ein geschreibsel egal wer nich will soll es lassen.

gruß klaus , der schreibt wie er will , und nicht wie es anderen gefällt )

scheeene gruß ausem saarland an die bayre !!

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 20:16.
So jetzt habe ich eine neue frage!(ich versuche sie diesesmal so verständlich wie möglich zu formulieren!)
Ich habe ein Stumpfgleis, das sich dann wieder in zwei weitere Stumpfgleise aufteilt. Und ich will diese drei Teile durch einen oder mehrere Schalter nur teilweise mit Strom versorgen. Wie stelle ich das am besten an??
Danke schon mal für die Antworten
Jedes Stumpfgleis wird mit einem Isolierverbinder auf einer Schienenseite an die zugehörige Weiche angeschlossen. Die Isolierverbinder müssen alle auf der selben Schienenseite der Stumpfgleise sein. Diese isolierten Schienen werden dann über jeweils einen Schalter mit Strom versorgt. Diese Schalter werden mit der selben Stromleitung, die die die Gleisseite der restliche Anlage versorgt, verbunden. Da Du nur 2 Stümpfe hast, brauchst Du auch nur 2 Schalter. (Solltest Du meinen das Du 3 Stümpfe bekommst, brauchst Du 3 Schalter.)

Gruß, Roland
Du möchtest die Stumpfgleise, oder Abstellgleise mit stromlosen Abschnitten versehen. Da kannst Du einmal mit denkenden Weichen (Stopweichenfunktionarbeiten) arbeiten. Zum Anderen mit abschaltbaren Gleisstücken im Abstell/stumpfgleis.
Bei meiner Unterlagenloseblattsammlung habe ich 2 Seiten gefunden, die dir das hoffentlich verdeutlichen.
http://666kb.com/i/auecgguai4kcbtcs5.jpg
http://666kb.com/i/auech8xibocdghpth.jpg
H-W
@29
Perfekte Dokumentation.

Persönlich mag ich die Stopweichenfunktion (die in dem Text fehlt) - sie ist mit Abstand am einfachsten, da sie ganz ohne Drähte auskommt.

Felix
Hallo Oberpiller,

kurz zum Schreibstil: Seinen Namen unter einen Beitrag setzen gibt den ganzen einen "nettere" Note, und man kann auch persönlich angesprochen werden. das schaffen hier leider einige nicht.

zu Problem: nehme immer noch an, das Du MTX Gleise/Weichen verwendest.
Sollte dies der Fall sein, dann kannst Du das mit der von Felix erwähnten Stopweichenfunktion realisieren. Hierzu mußt Du nur die kleinen Drahtbrücken in den Weichen entfernenen.
Wenn Du von oben auf die Weiche schaust, solltest Du diese sehen.
Dadurch wird das gesprerrte Gleis Stromlos geschaltet.

Hast Du einen Anleitung zu den Weichen, da ist alles bestens erklärt.

Gruß Detlef
Hallo Oberpriller, wie wäre denn mal eine kleine Skizze deiner Gleise ?
Ich vermute zwar was Du vorhast, aber muss denn jeder Beitrag zum Frage und Antwort
Spiel werden, geht es eigentlich noch unter 40 Beiträgen für jedes lächerliche Thema,
nur weil wieder im Nebel gesucht wird?
Mit Stoppweichen ist Dein Problem sicher nicht gelöst, wohl eher mit drei einfachen Kippschaltern, da die erste Weiche den Rest komplett abschaltet.
Gruss Ewald
Ich bedanke mich für die Tipss und entschuldige mich, dass keine Bilder dabei sind, da ich weder eine Digi-Cam, nocheinen Scanner, noch eine Gleisplanerprogramm habe, da mein Pc so ein Programm nicht unterstützt.

Peter
Hallo Peter,

ein kleines Grafikprogramm wird doch bestimmt dabei sein. Eine kleine Handzeichnung würde auch reichen. Tips zum Bilderhochladen findest Du hier im Forum über die Suchfunktion.

Gruß, Roland
Peter,
hier habe ich auch noch die Stopweichenfunktion in der losen blattsammlung gefunden.
http://666kb.com/i/auevpd5n1p9v4ufcr.jpg
Jetzt müßtest Du mit den notwendigsten bezüglich abschaltbare Gleise, Stopweiche etc. in Wort und Bild versorgt sein. Denn mal schönes Basteln, Testen usw.
H-W
@33 Peter

Bei fast jeder Windows-Version ist standardmäßig unter Zubehör das Program PAINT
dabei. Mit Paint lassen sich auch kleine Skizzen anfertigen und im Bildformat abspeichern. Du solltest das Bildformat JPG benutzen. Du kannst die Bilder dann
uber http://www.imagehut.eu/ hochladen und den Link des Bildes in Deinem Beitrag hier
zur Verfügung stellen.

Dies soll und kann keine genaue Anleitung sein. Ich wollte Dir nur eine Anregung geben
und zeigen, daß auch Du alle Mittel hast um, uns Bilder bzw. Skizzen zur Verfügung zustellen.

mfg Andreas
So jetzt Hab ich noch eine Frage
Haben Kreuzungen auch eine Stoppweichenfunktion??

Bin sehr dankbar für Antworten

Peter
nee, nicht wirklich.
zumindest wäre mir das neu.

mmG

Volker
Hallo ,

>>Haben Kreuzungen auch eine Stoppweichenfunktion??<<
... nicht direkt - die Fahrstraßen können über die benachbarten Weichen beschrieben werden ... und von dort ließe sich auch eine Abschaltung bzw Polarisierung erreichen. Letzteres aber nur bei Kreuzungen mit Metallherzen. Also meistens bei Selbstbaukreuzungen - wenn absolute Kontakt- und Fahrsicherheit angestrebt wird ....

... wie z.B hier vielleicht ? : http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/views....z&ID=11_Bild.jpg

gaga
Hallo Peter,

Kreuzungen sind keine Weichen, ergo auch keine Stopp-weichen-Funktion vorhanden.

oder meinst Du DKWs (gibt es bei MTX) bzw. EKWs (gibt es nicht bei MTX)?

Haben die trixschen DKWs aber auch nicht, wobei die 15° Ausführung wohl die kreuzenden Gleise von einander isoliert hat (lt HP von MTX).

Gruß Detlef

PS: der Schreibstil wird schon besser, aber es ist noch potential nach oben da
Danke für die Antworten
das mit den DKWs und EKWs hab ich nicht verstanden.
Also ich habe Minitrixweichen, noch welche aus der damaligen C-Gleispackung, woran erkennt man nun ob es DKWs oder EKWs sind??

Peter
Hallo Peter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274511&sb1=DKW

Dort gibt es von "gaga" einen sehr guten Link.

Gruß Jens
Hallo Peter,

lese mal mein Posting @40 richtig!

Der Link von gaga ist Top

Gruß Detlef
Um die lange Story kurz zu machen: Bei Minitrix, Fleischmann, Roco, Arnold ist es immer ne DKW (auch laut Katalog). Nur Peco hat EKW *und* DKW im Programm.

Felix

Beitrag editiert am 26. 12. 2007 00:05.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;