1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trennstelle

THEMA: Trennstelle
Startbeitrag
Eintrachtler - 15.12.07 09:58
Hallo, folgende Frage:
Wie lange muss ein Halteabschnitt mindestens sein,dass die Lok bei Halt nicht " drüberrutscht". Habe keine langen Fahrzeuge um dies auszubrobieren.
Reicht ein 111mm Gleis ? (Fleischmann)

Gruss Frank

mach einfach das Tor grösser, dann bekommst Du den Ball sicher ins Netz.
Dann gibt es auch keine Null-Null Spiele mehr!!!
mein lieber Eintrachtler,
treibe deine ausgemacht schlechten Scherze woanders.
Na, dann hab mal einen Kato Shinkansen, der braucht aus 200 km/h min. 60 cm....

Es kommt immer auf die Fahrzeuge an. Ich habe bei mir die Trennstrecken sicherheitshalber auch um 20 cm verlängert.
Mein lieber eff, wenn du ma deine Augen auf machst ,dann siehst du hoffentlich dass ich eine ganz normale Frage gestellt habe.Was du da für Gedanken hast, ist dein Problem.

Gruss Frank
@6
wenn Du wenigstens meine Antwort verstanden hättest, hätte sich alles Weitere erübrigt.
Also setz Dich mal ganz ruhig hin und denk mal nach, was ich wohl umschrieben habe.
Abgesehen davon, war Deine Frage wieder für die Kategorie "Nebel"....

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 10:36.
sorry ich versteh nicht die Ursache für die anderen Antworten und lasse die unkommentiert

@UP:
Es gibt viele Konzepte Züge zu steuern. Die Grobianvariante ist von voller Geschwindigkeit auf 0 zu stellen und so abzubremsen. Die elegante Variante ist bereits vor dem Haltepunkt vorbildgerecht die Geschwindigkeit zu reduzieren um dann im Halteabschnitt nur noch wenig Geschwundigkeit abbauen zu müssen. Im ersten Fall kann der Bremsweg je nach Modell und Steuerungsart mehrere Meter betragen, bei Vorbremsung kann man auch innerhalb von 5mm anhalten ohne dass das häßlich aussieht. Auf meiner Anlage habe ich teilweise 2cm Halteabschnitte und eine Haltepunktgenauigkeit von +/- 1mm (sic!)

Daher wie soll die Steuerung arbeiten? Analog oder Digital, gibt es vorbildgerechte Bremsabschnitte oder soll das Fahrzeug "gezappt" werdn und einfach abrupt anhalten?
Antwort 5 war an Nr. 3 gerichtet.
Ist ja auch egal , ich bin ja jetzt umfassend informiert.

@Arnold

Fahre Analog und wollte eigendlich die Grobvariante ohne Vorbremsung einsetzen.

Gruss Frank
da hat man sich schon am 27.11.2007 über Blockstellen und Ähnliches einen Kopf gemacht, und jetzt diese Fragestellung. Ich verstehe das nicht ganz.
Nimm ´ne Köf  (Leerfahrt): Vmax auf 0 = rutscht 20  mm
Nimm ´ne Class 66 (mit 6 TAD gs): Vmax auf 0 = lollt ca 200 mm

Alles klar Herr Komissar ?
Volker
P.S.: und nun lass gut sein
>> Fahre Analog und wollte eigendlich die Grobvariante ohne Vorbremsung einsetzen. <<

111 mm sind zu knapp. Eine 01 oder 50er kann da bei voller Fahrt drüber rutschen. Der angehängte Zug schiebt ja auch noch mit.
Ich würden mindestens das doppelte nehmen.

Viele Grüße - Udo
@9 OK - aber man kann ja auch im Analogbetrieb vorbremsen, das hab' ich damals auch immer gemacht um mit halber Speed im Bahnhof einzufahren. Nutzte damals ein PWM Fahrpult dass einen Halbgeschwingigkeitseingang hatte.
Und meine Trennstellen sind 30cm, und so manche Lok mit Schwungmasse geht da immer noch drüber (bevorzugt die von Roco ...)

Gruß,

Danke allen und ein frohes Fest.
@eff : Mal ein bisschen locker nehmen.Sonst denken die Leute noch,Modellbahner wären irgendwie verbiestert.
@alle:  Solche Kommentare auf zugegebenermassen vielleicht manchmal etwas unglückliche Fragen sind es, die dazu führen, daß in jüngster Zeit mehrere Forumsmitglieder hier nicht mehr posten und sich statt dessen in anderen Foren tummeln, wo es lockerer zugeht.

Schade, denn ich finde, seitdem fehlt hier "das Salz in der Suppe"! Diese Forum hat anderes verdient, als durch verbiesterte Stellungnahmen zur Belanglosigkeit zu verkommen, weil keine lebendigen Postings mehr eingestellt werden.

Ich weise nur auf den schlagartigen Abbruch des Freds "Landschaft in Sicht die Einundzwanzigste" hin.

Also bitte locker bleiben!

Gruß,

eher

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 07:41.
Wenn selbst ein Fussbalfan die deutliche Empfehlung in @2 nicht umsetzt oder umsetzen kann und nur abfällige Kommentare folgen, ist das kein Wunder. Lockerer ging es wohl kaum.
Gruss Ewald
Wie war das doch noch?
Es gibt keine dummen Fragen,
sondern nur dumme Antworten!!

In diesem Sinne,
Günter
Damit der Humor nicht auf der Strecke bleibt, mit "Tor" vergrössern meinte ich den Trennabschnitt zu verlängern, damit man den "Ball" , nämlich die Lok, sicher zum Halten bringt.
War das so rätselhaft oder undeutlich,? Iich glaube es bald nicht mehr.
Aber was man auch tut, es ist verkehrt oder wird in den falschen Hals bekommen.
Vielleicht ein Grund dafür, dass die Jüngeren die Älteren nicht mehr verstehen (wollen).
So einfach ist das, siehe Antwort 15
Auch in den einstmals "grossen" Foren laufen die Sachkundigen davon, weil sie laufend von "Dilettanten" den Marsch geblasen bekommen.
Es nutzt nämlich nichts, nur den Preis zu kennen, aber nicht den Wert (Erfolg)

Gruss Ewald

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 11:39.
Das einzig richtige Verhalten ist (im Normalfall), diejenigen einfach zu ignorieren, die meinen, sie wüssten alles besser und die auf eine, vielleicht nicht ganz so geschickte Fragestellung eines Modellbahners, mit teilweise extrem dummen Kommentaren aufwarten.
Wenn keiner auf diese dummdreisten Sprüche eingeht, dann wird es diesen Typen irgendwann langweilig werden und sie suchen sich andere Foren.

Und wer nun denkt, dieses Forum ist das einzige, wo es auch mal etwas "heftiger" zur Sache geht, der täuscht sich. Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs (nicht nur "Modellbahntechnisch") und glaubt mir, da geht es teilweise noch schlimmer zu.
Ein weiterer Grund ist natürlich auch der, dass sich hier extrem viele User "tummeln" und somit natürlich auch mehr "seltsame Vögel" ihr Unwesen treiben können.
Und allen die jetzt in andere Foren flüchten kann ich nur versichern.... diese "Vögel" gibt es auch dort.

Viel Spass

Tomi

PS. Trotz allem ist diese Forum anderen noch meilenweit voraus, da man hier im Regelfall schnelle und kompetente Antworten erhält.

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 11:52.
Hallo "Eintrachtler"

Die Empfehlung von @9 kannst Du auch mit Bremsbausteinen realisieren.

Die Trennstellen solltest Du so wie in der Skizze dargestellt mit den angegeben Längen bauen,dies funktioniert für alle Lok bespannten Züge.

http://666kb.com/i/auezjaxl5uiq631el.jpg

Durch das Abbremsen der Züge verhinderst Du auf jedenfalls Entgleisungen der Wagen.
Für Triebzüge wie Talent, SVT oder ICE musst Du Dir etwas anderes Einfallen lassen.

Gruß Jens

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 12:56.
@ 20, 21

Für alle, die nicht richtig lesen können, hier noch mal der Text von Antwort 9!
<<Fahre Analog und wollte eigendlich die Grobvariante ohne Vorbremsung einsetzen.>>

Zu beachten wären die Wörter "ohne Vorbremsung"!

mfg Andreas
Ja Andreas, was bin ich doch so blöde und habe die Vollbremsvariante überlesen. Am besten ist es daher, daß ich meinen irrtümlich abgegebenen Senf herausnehme, was nun geschehen ist. Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das Versehen, bzw. Überlesen.
Nummer 21 wird nun gelöscht!!
H-W
Zur Info,
zukünftig werde ich es unterlassen, etrwas hier zu posten, was nicht unbedingt und zu 100% zu dem Ausgangsthread passt. Vielleicht wäre es ja ein guter tip gewesen, aber nun nicht mehr. Meine Kenntnisse und weniges wissen aus über 40 Jahre N-Bahnerei behalte ich zukünftig wohl für mich.
Hier stinkt es langsam im Forum!
schönen Sonntag
H-W
Andreas,
vielleicht paßt es ja nicht mehr richtig hier her, wenn Analogbahner ( eigentlich nur noch Altlasten ) jenseits der Fünfzig ihre Analogtechnik usw. weitergeben. Da könnte ja vielleicht etwas noch Gutes dabei sein, was den Turbodigitalos nicht gefällt. Komische anmache etc. kommt meist aus dem Digitalbereich,,warum nur? Laßt doch die ca. 40 % Modellbahn- Analogdeppen und Sauriere noch etwas leben. Ist doch sowieso absehbar, wann damit Schluß ist.
H-W

Hallo Hans-Werner,

laß ihn doch einfach so oberschlau daherreden. Im übrigen steht da auch "eigendlich" und das heißt nicht ausschließlich.
Die Tips mit dem sinnvollen Vorbremsen sind ja schon gekommen. Von Andreas kam bisher zu der Frage nichts Passendes. Vielleicht hat er mit Halteabschnitten keine Erfahrung, oder er ignoriert einfach die Kräfte eines abrupt bremsenden Zuges mit seinen negativen Folgen.

Gruß, Roland
@24 H.-W.

Deine guten Tips in allen Ehren. Wenn aber derjenige, der hier um Rat fragt, gute Ratschläge nicht annehmen will und unbedingt seine Methode anwenden will, sind alle
guten Tips besser in einem seperaten Thread aufgehoben. Mein Einwand in Antwort 22
war nicht gegen Deine guten Tips gerichtet , sondern war so gemeint, daß einige Leute
einfach keine guten Tips annehmen wollen!

Und in diesem Fall sind dann alle guten Tips umsonst.

Auch einen Schönen Sonntag. Andreas
Lieber H-W,
du sprichst mir aus dem Herzen.
der  MoBa - analoge - Deppen - Altlasten - Saurier
Volker
P.S.: Ewald, ich habs ja gesagt.

schönen 3.Advent
@22

<<Fahre Analog und wollte eigendlich die Grobvariante ohne Vorbremsung einsetzen.>>

Die von Dir Wortbeobachtungen habe ich durchaus beachtet !!! nur dürfte Dir es wegen der fehlerhaften Rechtschreibung das Wort "eigentlich" entgangen sein.
Dieses Wort lässt Abweichung, andere Vorschläge zu !!!!!!!!

Welche hier von H-W und mir vorgebracht wurden, im übrigen wo ist Dein zum Problem sachlicher Beitrag ????

Mfg Jens Büttner
@29

Ganz richtig, das Wort "eigentlich" lässt andere Vorschläge zu!
Das Wort "eigentlich" bedeutet aber auch "Ich möchte meine Methode anwenden"!
Deutsch ist schon eine schwierige Sprache und nicht immer eindeutig.
Bei anderen Sprachen ist das noch viel schlimmer.
So das war es, jetzt ist Schluss!

mfg Andreas

Edit: Tipfehler

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 13:30.
@20-24
warum fühlt man sich denn hier so an die Krawatte gepackt?  
So weit ich auch spähe und blicke, die Stimme die rufende schicke,
da ist kein Digitalo am sicheren Strand, der holen will den Analogie ins andere Land.
Oder lösen Namen und belanglose Trennstellen schon automatich Assoziationen aus ?
Bereits die @ 2 und @ 4 waren zielführend: Verlängerung des Halteabschnitts oder der Trennstelle oder was auch immer so ein stromlos zu schaltender Abschnitt für eine Bezeichnung haben soll.
Mit 111 mm ist da ggf. eine Köf zufrieden.
"Ratschläge sind auch Schläge", was seid Ihr aber wieder sensibel
Meine erste Bekanntschaft mit einem Stromkreis liegt 54 Jahre zurück,
gezeigt und gelernt bei einem netten alten Elektromeister, der dann später im Alter
nach England übergesiedelt ist, der ahnte wohl schon damals was so werden würde.
Gruss Ewald
@eff ich habe verstanden.
@29 wieviel Beiträge brauchst Du wirklich (real), um eine Trennstelle zu definieren ?
Reicht nicht eine Testreihe, zwei Sägeschnitte mit dem Dremel und gut isses ?
111 mm sind in sich schon zu wenig, nicht nur für eine Schlepptenderlok, was soll das ?

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 13:50.
Ganz einfach,
man möchte hier einem analog fahrenden Modellbahner, egal welcher Spurweite etc. helfen, vielleicht zu einer besseren Lösung zu kommen.
Was kommt dann meist, oder oft dabei heraus: Besserwisser,  Wichtigtuer, Sprachforscher, oder wie auch immer, müssen da ihren meist unqualifizierten ----- dazu tun.
Irgendwann verliert man die Lust noch etwas zu antworten.
Es gibt schon andere Foren, die da eine andere Umgangsform haben.
Wehret den Anfängen, sage ich nur.
Ruckzuck verschwinden noch mehr Altforianer. Der Schritt ist schnell gemacht.
Schaut mal in den Threads von vor 2 -3 Jahren, wer da alles hier einfrig mit Rat und Tat tätig war. Viele davon sind nicht mehr hier anzutreffen, aber in anderen Modellbahn Foren.
Vielleicht entwickeln sich ja in der nächsten Zeit spezialisierte Foren, oder Unterabteilungen für Analogbahner und Digitalfreaks, für über fünfzig/sechzig Jährige ( zu deponierende Altlasten ) und Jünglinge etc.
Muß ja vielleicht so kommen, wenns modern und vielleicht auch passend ist.
H-W
@32

Das Problem ist nur, manche Leute lassen sich nicht helfen.
Deshalb habe ich hier zu diesem Thema auch noch keinen Vorschlag gemacht,
obwohl ich dazu durch meinen Beruf durchaus befähigt bin.

"Man kann den Zug auch abbremsen, in dem man einen Kurzschluss auf dem Gleis macht." (Bevor ihr euch wieder aufregt, ist nicht ernst gemeint.)

mfg Andreas
@32   vor 2 oder 3 Jahren gab es auch noch nicht so viele Juristen,
die 50 Beweise benötigten, um zu beurteilen, was eine Trennstelle ist.

Bei Dir habe ich das Gefühl, Du möchtest Deine Religion einbringen und suchst im
falschen Lager nach Deinen vermeintlichen "Gegnern".

Der Rundumschlag, den Du hier veranstaltest, hat mit der  Länge einer"Trennstelle"
nichts mehr  zu tun und riecht mir mehr nach "Abrechnung". Niemand wolte Dir was!
Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 14:11.
Warum kann hier nicht jeder einfach seinen Tipp abgeben und andere in Ruhe lassen?
Warum muss man andere immer korrigieren?
Warum kann man nicht respektvoll miteinander umgehen?
Auch wenn jemand mal was falsches schreibt, kann man darauf respektvoll antworten ohne dass der andere sein Gesicht verliert.

Unser Hobby könnte so schön sein...

bittende Grüße von Tobias
Ich mache jetzt erst mal eine ganz lange Trennstrelle hier!!
H-W
Hallo
Da ich ebenfalls diese Art der Bremsung verwende ( also Vollbremsung )
habe ich die Trennstellen bisher etwa 1.5 bis 2-fache der länge von meiner längsten Lok gemacht. Hatte bisher keine Probleme das mir eine da drüber gerutscht ist.

Mathias
@ Frank,
wenn hinter dem Signal noch ein bisschen Platz ist, würde ich den Abschnitt in diese Richtung zur Sicherheit ausdehnen. Wenn dann mal eine Lok etwas weiter rutscht, dann ist sie vielleicht am Signal vorbeigerutscht, aber noch im stromlosen Abschnitt.

Gruß Tobias
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Und Sorry ,dass ich mit meiner brisanten Frage fast einen dritten Weltkrieg ausgelöst habe.Danke auch an die notorischen Grammatikoberlehrer.

Gruss Frank,der sich in Zukunft 3mal überlegt hier was zu posten.
Hallo Frank,

Ich werde mich sachlich zu dem Thema äussern.

Grundsätzlich ist der Vorschlag von Mathias in @37 ok.

Jetzt mal zu ein paar Randbedingungen die Du bedenken solltest.
Wie groß ist die Anlage?
Kann ich da vernüftige Bremsabschnitte einbauen, sofern ich es möchte?
Was für einen Betrieb werde ich auf der Anlage Haben?
Triebwagen a la Arnolds ET420 - Motor und Stromabnahme im mittlern Teil
Wendezüge mit Lok hinten?
oder nur Lok vorne?

Das sind keine Bösatigkeiten von mir, sondern von der Zeit die einen Anlage existiert.

Bei 2m² Kreisanlage auf einer Ebene, sieht das ganze anders aus, als auf 20m² auf 4 Ebene. Bei 6m Gleislänge ist es auch anders als bei 60m um von Punkt A nach Punkt A zu kommen.
Die Dinge solltest Du vorher noch bedenken.

Der Durchrutschweg (welch ein Unwort) ist auc von diversen Faktoren abhängig.
Geschwindigkeit (in wie weit Vorbild-orientiert) - Zuggewicht - Schwungmasse - Haftreifen
Überhöhte Geschwindigkeit (V-max) mit Schwungmasse und hohem Zuggewicht ohne Haftreifen auf der Lok
oder
Bummelzug ohne Schwugmasse, (zuggewicht vernachläßig bar) und Haftreifen.

Nr. 2 steht sofort - bei 1könnte das ganze über den Halteabschnitt rausgehen.

Gruß Detlef

Analog - gute 2m² Klappanlage 1 Ebene - im Aufbau, Erweiterung mit SB geplannt und vorgesehen
Hallo
Der Bremsweg hängt aber auch noch davon ab op Gefälle oder Steigung. In Steigungen kann der Halteabschnitt kürzer sein , im Gefälle dagegen länger damit der Zug nicht darüber rutscht. Da ich keine Wendezüge fahre und Triebwagen wie Talent,Et 420 und ähnliche nicht auf der Anlage habe reichen die Trennstellen bei mir.
Gruß
Mathias

3x3 m An-der-Wand-lang, max 1m tiefe, Hundeknochen mit SB
Servus,
noch ein Nachhaken: Bitte um Verzeihung so spät. Es gibt irgendwo einen Artikel, wie man eine Trennstelle mit einem Kunststoff füllt, der wird dann hart, er wird gefeilt und der Waggon holpert nicht mehr.    
Schon mal danke...................Rainer
Hallo Rainer,

"unser" Felix aus der Schweiz schreibt immer davon, dass er Trennstellen mit Araldit (Epoxydkleber) füllt.

Gruß Gerhard
@Et403:

Damit die Gleise nicht zusammenrutschen kann man die Gleise auch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

Klappern tut´s dann aber immer noch.

Gruß michael
Hallo Frank,
Im Schattenbahnhof mit 7 V Konstantspannung erwiesen sich Halteabschnitte 35-40cm als ausreichend. Auch bei Doppeltraktion.

Auf der Strecke hatte ich am Blockhalt auch erst 40cm, da rutschten aber etliche Loks bei 12V durch. Zumal dann wenn sie durch lange Züge geschubst wurden. Da habe ich dann auf 60cm verlängert und das war ok.

Weniger würde ich wirklich nicht vorsehen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,

mal ein Kommentar von der Seite: 30-40cm, oder gar 60cm für einen Halteabschnitt sind ja schön und gut, aber nicht jeder hat den Platz für eine Anlage, auf der sich das realisieren lässt.
Kleine Anlage -> kurze Züge -> weniger Schubmasse -> kürzerer Bremsweg. Bei max. 5-6 Schnellzugwagen tuns auch 20-25cm für den Halteabschnitt, wenn er komplett stromlos geschalten wird. Im Zweifelsfall einfach mal mit dem vorhandenen Rollmaterial testen.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;