1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hausbeleuchtung Digital ?

THEMA: Hausbeleuchtung Digital ?
Startbeitrag
GünniZ. - 16.12.07 20:27
Hallo zusammen,
Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit ,Häuser digital zu beleuchten . Hat da jemand Erfahrungen damit ?

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 20:50.

Hallo!

Meinst du mit "digital zu beleucht", dass du die Beleuchtung über das Digitalsystem ein- und ausschalten willst? Wenn ja, dann kannst du das mit einem Schaltdecoder machen, der einen potentialfreien Ausgang hat (also ein Relais) oder indem du einem beliebigen anderen Schaltdecoder ein Relais nachschaltest, dass dann die Beleuchtung schaltet.

lg
ismael
Meine Überlegung zu diesem Problem sieht wie folgt aus:
PC-Com-Port-Atmel Mega-I²C-Bus-Atmel in den Häusern
Der PC hat ein Program zum Schalten des Lichtes und gibt die Befehle aus.
Der erste Kontroler setzt sie in den I²C-Bus um, und der versorgt die in den Häusern eingebauten Prozessoren die dann das Hauslicht steuern.
Allerdings sind dazu Elektronikkentnisse und Programmierkentnisse Empfehlendswert.
Hallo GünniZ.

schau mal

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=n-oack

Da steht was über das Relais. Ich habe auch die gleiche Idee wie Du, möchte die Beleuchtung über PC steuern.


Gruß

Günther
Moin zusammen,
dann schaut Euch doch das mal an!
http://www.light-at-night.com

gruss Thommy
Hallo Thommy,

setzt Du light-at-night ein ?


Gruß

Günther
Hi Günther!

Wir setzen Light@Night im Verein ein. Unsere Altstadt auf der Kehrschleife wurde damit ausgerüstet.
Ich habe mir für meinen Bahnhof jetzt auch eine Platine geholt und werde SIe für die Laternen und sonstige Beleuchtung einsetzen.

gruss Thommy
Hallo Thommy,

läßt sich die Steuerung auch in normale  Digital-Software (z.B. Windigipet) einbinden oder braucht man immer die extra Software ?

Gruß

Günther
Nein,
die beiden Komponenten sind soweit ich weiß, aufeinander abgestimmt worden.
Du kannst mit der Software, die Lichteffekte auf deine Bedürfnisse einstellen.
Also nehmen wir z-B. mal an du möchtest einen Strassenzug mit Gaslaternen angehen lassen, dann hast du die Möglichkeit:
-Die Zündphase einzustellen.
-Die Angehzeit einzustellen.
-Das typische Betriebsflackern einzustellen.
-Die Zeit einzustellen wie lange der Strassenzug an ist.

gruss Thommy
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.Ich sehe schon die beste Möglichkeit die Haus- und Sraßenbeleuchtungen über das TC zu steuern,die nicht zu teuer ist, ist ein Relais von Conrad oder Viessmann.Die teuerere Variante ist wohl Ligt@Night.Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?Die Geschichte mit dem Atmel ...ist mir zu elektronisch.
Gruß GünniZ.
Hallo GünniZ,

wenn Du in der Lage zu löten bist, schaue Dich mal auf der Seite von Oppendcc.de um.
Kann ich jedem, der DCC benutzt und günstige Decoder braucht nur Empfehlen.
Funktionieren einwandfrei und mittlerweile auch Platinen erhältlich.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;