1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was ist los auf dem Bahnhof?

THEMA: Was ist los auf dem Bahnhof?
Startbeitrag
Prune - 16.12.07 21:32
Hallo.

Weiß nicht, ob es so ein Thema schon einmal gab, aber ich wollte mal wissen, wie ihr das "regelt"...

Ich habe schon viele Anlagen gesehen, viele Fotos geschaut und mir Gedanken gemacht. Es geht um den Betrieb auf dem Bahnhof. (Bei größeren Bahnhöfen)

Ich denke, daß dort immer zu wenig los ist. Meistens ist 1 Zug, maximal 2 Züge an den Gleisen. Mir ist das irgendwie zu wenig, das da "los" ist. Selbst bei den mehr als 10-gleisigen Bahnhöfen, etwa im Wunderland, sind nicht mehr Züge gleichzeitig am Halten. Ich bin täglich in Köln und Mannheim auf dem Haupfbahnhof und muss sagen, daß dort bei weitem mehr los ist. In Köln z.B. ist meistens 1/3 - die Hälfte der Gleise belegt.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich mehr Züge an meinen Bahnhof bekomme... dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

1) am Bahnhof enden zwei Pendelzuglinien mit längstmöglicher Haltezeit.
2) Die Haltezeit an den Gleisen ist ebenfalls so eingestellt, daß Sie die längstmögliche Haltezeit hat.
3) Ich denke daran ein Schattenbahnhofsteuerung einzusetzen für die Hauptstrecke.

Habt Ihr euch da auch schon einmal Gedanken drüber gemacht? Habt ihr Lösungen für euch gefunden?

Ach... Ich fahre analog... sicher gibt es digitale Möglichkeiten aber diese werden scheinbar auch nicht oft genutzt. :) Kann mir auch vorstellen 1 oder 2 Strecken zu digitalisieren...

Grüße
Mark

Dass Bahnhöfe meist leer sind, ist im Prinzip folgerichtig. Die Eisenbahn verdient kein Geld mit stehenden Zügen. Eine Massierung der haltenden Zügen tritt nur dann auf, wenn die Regionalverkehrszüge die Anschlüsse an den Fernverkehr herstellen. Wenn alle abgefahren sind, ist wieder Ruhe für eine Stunde. Oder so.

In Kopfbahnhöfen ist etwas mehr los, weil die Aufenthaltszeiten durch die notwendigen Lokwechsel länger sind.

Felix
Hallo,

ich fahre täglich über den Frankfurter Hbf. Dort wird fast kein Lokwechsel mehr gemacht. Es gibt zwar eine Bremsprobe und evtl. einen Lokführerwechsel. Fast alle Züge fahren heute mit Steuerwagen oder sind Triebwägen. Die können in beide Richtungen fahren. Beim Regionalzug liegt die Zeit bis zur Abfahrt (nach Einfahrt) meist bei ca. 5 Minuten. Das bekommt man gut bei einer Verspätung mit.

Die höhere Standzeit kommt wahrscheinlich daher, dass an Kopfbahnhöfen viele Züge enden (meist Regionalverkehr).

Hin und wieder sieht man mal einen Lokwechsel, aber das liegt wahrscheinlich an einem defekten Steuerwagen
Hallo Mark, ich kann Dir nicht unbedingt zustimmen. Ok, kommt immer auf Tageszeit und Fahrplan an. Aber selbst größere Bahnhöfe haben immer wieder Zeiten, wo gar nichts los ist. Vorschlag: Lade Dir mal ein Simulationsprogramm (Demo) runter und spiele z.B. Köln-Deutz oder Hannover einmal mit langsamer Geschwindigkeit von 0:00 h bis 8:00 h durch. Du wirst Dich wundern, wie selten Gleise gleichzeitig belegt sind. Viel wichtiger erscheint mir, dass der Betrieb (wenigstens auf der Moba ) paßt. Also laß den Schienenbus warten bis der IC gehalten hat. Gruß Bernd
Jau,

gerade Köln ist ein gutes Beispiel. Da sind meist 1 - 2 S-Bahnen und auch 1 - 2 Regionalzüge im Bahnhof. Dann noch die in Köln einsetzenden Züge und schon ist der Bahnhof halb voll.
Die hochwertigen (durchlaufenden) Züge haben einen sehr kurzen Aufenthalt, meist um 2 Minuten (kürzer wäre zu unkomfortabel für die Fahrgäste), wobei hier einsetzende ICE und IC doch schon mal 10 Minuten vor der Abfahrtszeit  bereitgestellt  sind.
Speziell in Köln ist halt die Rheinbrücke trotz sechsgleisigem Ausbau ein arges Nadelöhr und so ist bei Fahrten von und nach Deutz Bbf (ohne Fahrgast) immer wieder das "Loch" in der Belegung der Brückengleise gefragt.
Somit ergibt sich in Köln zu großen Teilen des Tages der Eindruck des "voll belegten" Bahnhofes.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Also wenn ich mal kurz vom Nürnberg HAuptbahnhof berichten darf

23 - gleisiger Durchgangsbahnhof (Ok, zwei Gleise sind Umsetz- und Druchgfahrgleise) Entweder der Bahnhof ist leer! Ausser ein oder 2 S-Bahnen (Gleise 1-3) und evtl einem Regiozug auf Gleis 20-23, oder der Bahnhof ist voll einige ICE´s (Nünrberg-Ingolsdtadt, Nürnberg-Augsburg, Nürnberg-Würzburg, Nürnberg-Bamberg) in beide Richtungen natürlich, einige IC´s bzw. Regionalzüge  (Nürnberg -Dresden, Nürnberg-Ansbach, Nürnberg-Treuchtlingen, Nürnberg-Allersberg-München)

Da platzt dann der Bahnhof aus allen Nähten. Das dauert dann ca. 10 minuetn und dann ist der Bahnhof wider leer!

Gruß Michael
Hallo,
also ich kenn das auch so wie in Beitrag 1 beschrieben. Ich beobachte das in Göttingen, gut is jetzt nich unbedingt ne Metropole aber so klein auch nich. Hier läuft das wie folgt ab: Der Großteil der Zugfahrten spielt sich zwischen viertel vor voll bis viertel nach voll ab. Einzelne Ausnahmen wie die z.B. Harz Weser Bahn und zwei ICE bestätigen die Regel ansonsten fahren alle ICE, IC , RE und RB sowie Metronom und Cantus in diesem Zeitfenster. Die Standzeiten belaufen sich zwischen 18 und 28 Minuten, bei ICE und IC 2 min.In der verbleibenden halben Stunde bis 45 herrscht Ruhe im Bhf. Ich sprach jetzt nur von Reisezügen. Güterzüge verkehren zu jeder Zeit.

mfg
dennis
Also ich bin um 8 Uhr in Köln, 9:30 in Mannheim, 18:30 in Mannheim und 20:00 in Köln...
Die Züge dort sind allesamt länger als 2 Minuten da. In Köln ist um 20:00 viel Los... ICE nach Frankfurt, Amsterdam, Brüssel, Bonn, Münster (Hamburg),... etc. Dazu noch n paar IC (Luxemburg, aus Norddeich Mole etc.) und die Regionalzüge (Aachen, M'Gladbach, Kall, Koblenz,...) und S-Bahnen. Es sind zwischen 20:00 und 20:30 Uhr immer über 1/3 der Gleise belegt (meist mehr) und die Züge halten auch 5 Minuten minimum. In Mannheim treffen sich 2 ICE Strecken (Frankfurt Hbf / Frankfurt Flugh.) - (Stuttgart / Karlsruhe). Es stehen meistens 4 ICE auch für 5 Minuten mindestens da (wegen Warten auf den anderen)...

Aber was ich eigentlich schreiben will... Das muss doch auch auf der MoBa umsetzbar sein, oder? Also... Daß nicht immer nur 1 Zug im Bahnhof ist sondern 2...3...4? Sehe ich selten, deswegen dachte ich, daß ich mal nachfrage, ob jemand so ne "Schaltung" entwickelt hat. :)

Aber auf jeden Fall Danke für die Beiträge :)
@Prune:

Wieso Schaltung? Wenn Du einen Bahnhf hast, indem Du die Gleise abschalten kannst, dann kannst Du doch jederzeit weitere Züge aus dem Schattenbahnofs Bereich hochholen und den Bahnhof füllen. Wir amchen das auf Ausstellungen immer so.

Gruß Michael aus Nbg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausstellung im CITY CENTER Fürth noch bis 22.12.
Mo - Fr. 16:30- 19:00 Uhr
Sa: 10:00 - 187:00 Uhr
http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;