1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Simplex

THEMA: Simplex
Startbeitrag
Kubuku - 16.12.07 21:32
Kann mir einer bildlich darstellen, wie bei der Arnold V100 und der BN2 (2242) die Simplex Feder für die Kurzkupplung in die Achse eingehängt wird? Bin kurz vorm Verzweifeln :o)
Kurt

Hallo!

Hilft dir die Zeichnung eventuell weiter?
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg

lg
ismael
Danke Ismael, die habe ich auch, aber irgendwie will das nicht funktionieren!

Kurt
Also ich hab kein Simplexmodell vorliegen, hatte aber mal eins. Ich versuch's aus der Erinnerung:

Die "Serienversion" der Simplexkupplung weicht ein klein wenig vom Glas-Prototypen ab. Bei der Serie ist der Draht nicht am Umlenkhebel befestigt, sondern der Draht ist länger und einige Male gebogen, so dass er zugleich den Umlenkhebel verkörpert.

Der Draht müsste in etwa so gebogen sein:

Der mittlere Knick wird in eine Aussparung in der Achsabdeckung des Lokrahmens eingelegt. Um diese Achse kippt der Kipphebeldraht. Der Kringel kommt zur Schnecke hin zu liegen. Der vordere Knick des Drahtes kommt unter die Kupplung zu liegen und hebt diese hoch bei Rückwärtsfahrt.

Soviel ich verstanden habe, gibt es verschiedene Umlenkhebel je nach Modell! Waschzettel konsultieren!

Felix

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 22:04.
Danke Felix, ich probier es morgen weiter. Die richtigen Drähte habe ich schon, nur mit dem Einlegn, das will nicht klappen.

lg

Kurt
Hallo Kurt,
mein Sohn hat eine V100, glaube ich, mit Simplex. Da ist eine Anleitung dabei. Bei Interesse kann ich die Kopieren und Dir zusenden.

Gruß
Edmund

edit  tiepfähler

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 10:33.
Hallo Edmund

Eine Anleitung für die V 1oo habe ich auch, aber eine Anleitung zum Simplex Federn wechseln nicht. Schau mal bitte nach, was das für eine Anleitung ist!

Danke

Kurt

@6
Es gibt auch keine extra Simplex-Montageanleitung.

Du musst einfach den Drahtbügel reinfummeln, Achslagerdeckel drauf und fertig )
Dabei wird der Drahtbügel unter mechanische Spannung gesetzt (siehe Bilder in Nr. 1). Wichtig ist einfach, dass sich der Bügel in der Drehachse frei bewegen kann, auch wenn er durch die Schnecke daran gehindert wird.

Sooo schwierig kann das nun auch wieder nicht zu montieren sein, sonst hättens die flinken Hände in Nürnberg auch nicht hingekriegt, oder?
Hmmm.... Vielleicht gibst du's mal deiner Frau zu montieren *grins*

Felix

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 11:39.
Hallo Kurt

Wenn du noch bis Januar warten kannst, kann ich dir den B-Kuppler mit Simplex zeigen. Leider kann ich nicht nach Wirges kommen, meine Regierung streikt wegen Weihnachten.

(

Gruß Mike
@ 7  Felix

Ich werds bestimmt heute abend hinbekommen! Danke an alle!

@ 8 Mike

Bestelle der "Regierung" einen lieben Weihnachtsgruss! Aber man kann doch mal Ausnahmen machen, oder?  Es heisst doch "Fest der Liebe" :o))

Kurt

ist da ev was dabei: http://www.vdweerdt.nl/arnold.html

lg Felix
Genau die Blätter habe ich ja alle. Da ist aber nicht ersichtlich wie das Teil 2011-76 plaziert wird.

Kurt

Kurt,
heißt das  Fest der Liebe   o d e r   Feste Lieben  ??????

grins und wech

Gruß
Edmund
Hallo Kurt,
es ist nirgens beschrieben wie die Feder eingebaut werden muß. Ich habe immer das Drehgestell auf der Tischplatte hin + her geschoben bis es paßte. Evtl. muß Du die Feder auch noch nach biegen. Melde Dich einfach mal bei mir. Habe damals auch in die 111er die Kupplung eingebaut.
lg jojo
Wenn du keine Vorlage hast, wird das Ganze zu einem großen Gedultsspiel.
Ich habe für eine Feder so ungefähr 10 Versuche gebraucht, die 2. muß noch mal irgentwann mit viel Zeit gebogen werden.
Aber vielleicht bekommt man sich ja bald als Ersatzteil wenn die V100 mit der Kupplung wieder lieferbar ist.

Gruß von Karl - Michael
Geduldsspiel ist gar kein Ausdruck! Ich habs geschafft ! Aber lange gehalten hat es nicht. Grund war, das am Drehgestell ein Zapfen nicht vorhanden war! Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;