1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: RailTop vor dem Aus?

THEMA: RailTop vor dem Aus?
Startbeitrag
Stepmo - 17.12.07 06:28
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend den aktuellen Newsletter von RailTop erhalten:

"Sehr geehrte RailTop-Kunden

Viele RailTop Freunde fragen ungeduldig nach den angekündigten RailTop-Neuheiten zu Weihnachten. Für das Überleben der Firma RailTop wäre es wichtig gewesen, nach den mageren Auslieferungen im Laufe des Jahres 2007 wenigstens für das Weihnachtsgeschäft die versprochenen Modelle von unserem Produzenten in China zu bekommen. Es ist aber leider nichts passiert - keine Auslieferungen für RailTop. Der Firma L.S.Models in Belgien (Kooproduzent beim TEE RAm) ist es ein wenig besser gelaufen, sie haben dort 8 Stück RAm TEE für das 3L-Wechselstromsystem und 21 Stück RAm TEE für 2L-Gleichstrombetrieb erhalten. Damit lassen sich wahrlich keine grossen Umsätze machen. So unglaublich sich die Geschichte anhört, sie ist aber leider wahr. Bitte bedrängen Sie uns nicht weiter nach den nächsten Neuheiten, wir werden anfangs Januar eine Standortbestimmung durchführen, und Ihnen anschliessend die Ergebnisse unserer Anlayse und das weitere Vorgehen bekanntgeben."

Auch ich warte gespannt auf diverse Sachen (ÖBB Schlieren, ÖBB Typ P Schlafwagen, CNL). Mal abwarten, was daraus wird, aber sehr zuversichtlich hört sich das nicht an.

Viele Grüße

Stephan

na , was sagt uns das ?!?!

schei....Globalisierung

mit dem selben staat haben wir probleme gehabt , ( turbinenschaufeln) die haben zwar schnell gefertigt , aber in unserer azubiwerkstatt wäre es genauer gewesen :-O
alle teile waren nacharbeit bis zu 5mm ( toleranzen liegen bei +-0.025mm) mußten aussortiert , nachgearbeitet oder gar neu gefertigt werden......
suuuuper einsparung.
ich frage mich sowieso wie man soooo viel geld einsparen kann , wenn ich das ganze noch übersee transpotieren muß,  die ganze logistik ist ja auch nicht für nix ?!?

gruß klaus

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 09:38.
@ Klaus
Ich denke, daß Logistikkosten bei Turbinenschaufeln einen höheren Anteil haben als bei Spielzeug...

In china bekommt man nur das, was man auch bezahlt. Das gilt sowohl für Qualität als auch für Produktionstempo. Allerding muss man gerade bezüglich Produktionstempo an der "richtigen" Stelle investieren. Das ist hier offenbar nicht gelungen.

Gruß
Eglod
Es ist immer so: wenn ich was gescheites haben will, kann ich es auch in China kriegen. Nur gehört dazu Erfahrung und jemand "vor Ort". Gott sei Dank habe ich in China einen europäischen Partner, der Land & Leute kennt und auf dem Verlass ist.
Versprechen tun immer viele, halten ist dann ein Problem, weil die Mentalität in China eine ganz andere ist.
Lebensweise und Kultur auch bei den Geschäftsleuten sind nicht mit Europäischen Maßstäben zu verbleichen.
Die Unterschiede sind sehr groß, anders z.B. als die Mentalitätsunterschiede in Europa, die ja schon manche beklagen.
@Eglod:
meinst Du mit 'an der richtigen Stelle investieren' Schmiergeld zahlen....

Sepp
Natürlich kann man auch in China Topqualität nach engen Zeitplänen fertigen lassen. Man muß dafür jedoch entsprechend löhnen und dann stellt sich schon die Frage, ob es sich für solche Anforderungen überhaupt rentiert, nach China zu gehen. Die Logistikkosten sind dagegen fast immer ein Fliegendreck; Schiffstransporte sind dermaßen billig, daß es fast völlig egal ist, wo ein Lieferant sitzt. Die Logistik wird erst in der Feinverteilung auf den letzten paar hundert Kilometern teuer.

Und ja, die Mitteilung von RailTop hört sich sehr pessimistisch an. Das muß noch keine Insolvenz bedeuten, aber auf jeden Fall wird etwas bedeutsames passieren.
Was ist heuer los ?    

Fast alle MoBa Hersteller haben schwerste Lieferverzögerungen!    (Nachbesserungen werden verziehen !)

@ Sepp
)
Hallo ,

>>Was ist heuer los ?    
Fast alle MoBa Hersteller haben schwerste Lieferverzögerungen!<<

??? - tja, lasset uns spekulieren

SPEKULATIUS  
... glaubt man den "Marktführern" dann sind immer nur die anderen Schuld wie neuerdings wieder getrommelt* wird : die Geburtenrate oder die Spielkonsolen seien das Feindbild der Moba-Branche ... ? (... nie z.B. die viel zu hohen Preise oder viel zu schlechte Qualität)
* >>Heile Welt gerät unter Druck<< http://www.espace.ch/artikel_459301.html

... die pöse pöse Geburtenrate ? ja aber HALLO ! - WER verkauft denn in seinem MODELLBAHN- Sortiment auch Präservative ! - aha siehst Du ?

... die pösen pösen Spielkonsolen ? - wer glaubt denn an so etwas ? etwa die "neuen" alten Werbestrategen ?
( Mit MTX ging es bergab, als "zufällig zeitgleich" der innovative Slogan "start and train and be a profi" - oder so ähnlich - nervte)
Dabei wären gute Qualität und kleine Preise die effektivste Werbung gewesen - egal , diese "Werbung" ist eh vorbei.

... oder doch nicht ? : Heute den neuen mehrfachgefalteten Handzettel ("flyer") betrachtet : demnach sind mal wieder die Profibeclubten das Traumziel der Investoren ? = >>Become a Member and "Get to the Train" Faster.<<  ah , jetzt , ja

Hoffentlich revanchiert sich die Spielkonsolen-Industrie nicht irgendwann einmal ... ? - ich meine jetzt nicht so dillettantisch wie es diese Werbung in 2003/2004 suggerierte**
** XACTION = http://www.lokshop.de/images/Kataloge/MAR/2003/xaction/

... was wäre denn, wenn nun die immer wieder gern behaupteten "Bösewichte" der Modellbahnproduzenten dieses Spielchen mal mit der Moba- Branche durchziehen würden ? Effektiver gestaltet würde man vielleicht nicht mehr jeden einzelnen Käufer einer Gleichstromstartpackung um Rückgabe anbetteln - nein, vielleicht würde man zu einem BRUCHTEIL des UVP ! gleich die gesamte China- Moba- Produktion aufkaufen und dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen ?

... das hätte was ...

So, für heute wieder genug spekuliert ...

gaga

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 14:58.
@ gaga

Danke für den Link zu espace. Aber erklärt es bitte einem Nichtschweizer: wer sind "Götti"? Die Eltern? Wie leitet sich das denn ab?
Götti=Patenonkel
Für .at: Göd (m) und Gödel (f).
Zwar OT, aber sehr interessant! Übrigens: Petter (m) und Gode (f) in Hessen! Thomas
Hallo!

Hier das aktuelle Kundenmailing von Railtop (wie auch von Alfred verlinkt):

Sehr geehrte RailTop Kunden

Zunächst möchten wir uns für Ihre Treue zu RailTop bedanken und alle Modellbahner, die diese Info zum ersten Mal erhalten, herzlichst begrüssen. Noch nie war die Nachfrage nach unseren Produkten so hoch - noch nie konnten wir so schlecht liefern !!

Warum?: Unser Produzent in China bekundete schon länger Probleme mit der Einhaltung der Liefertermine, wodurch unsere Modelle mit ständig wachsender Verspätung ausgeliefert werden konnten. Dies wurde von uns immer wieder geschluckt, weil der Hersteller immer wieder versicherte, es werde inskünftig besser werden. Im Jahr 2007 ist die Anzahl der gelieferten RailTop-Modelle um rund 50% zurückgegangen, obwohl eine markante Zunahme zugesichert war. Jedermann wird erkennen, dass dies nicht gut gehen konnte, die Firma RailTop ist dadurch in den letzten Monaten trotz vollen Auftragsbüchern praktisch "verhungert". Dies hat nun zu einer heftigen Auseinandersetzung geführt, die mit einem fiktiven Lieferstopp endete. Fiktiv deshalb, weil die Firma nachweisbar gar nicht in der Lage war, die schriftlich angekündigten Mengen für das Weihnachtsgeschäft zu liefern. Zum kleineren Teil geht es um technische Gründe, viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass gar nicht genügend Arbeitnehmer eingestellt werden konnten, um die zugesagten Aufträge erfüllen zu können.

SBB/NS TEE RAm: Ursprünglich war vorgesehen, den TEE RAm gemeinsam mit unserem Partner in Belgien, der Firma L.S.Models zu entwickeln. L.S. Models ist jedoch im Juni 2007 aus dem Projekt ausgestiegen, so dass RailTop den RAm alleine realisieren musste. Geliefert wurde eine einzige Teilmenge, dann war der Ofen aus. Es ist nun eine grössere Menge TEE RAm-Modelle in Europa aufgetaucht, die nicht durch RailTop ausgeliefert wurden und ohne schriftliches Einverständnis der RailTop GmbH in den Handel gelangten. Wir halten dies für illegal, rechtliche Schritte werden derzeit geprüft. Dies wäre für die Endverbraucher eigentlich gar nicht so wichtig. Es ist aber offensichtlich so, dass die Modelle nicht den Qualitätsstandards der Firma RailTop entsprechen. Aufgrund erster Rückmeldungen fehlen Teile, oder die Verarbeitung ist ungenügend. Aus dem Schriftverkehr zwischen dem Entwickler der Elektronik in Deutschland und dem Elektronikproduzenten in China wissen wir, dass es grosse Qualitätsprobleme bei der Elektronik gab, weil die dort hergestellten Elektronikplatinen in nur geringer Menge den vorgeschriebenen Funktionstest bestanden haben. Da wir keine zusätzlichen Prozessoren für eine allfällige Nachproduktion geliefert haben, müssen die Platinen irgendwo geblieben sein. Wir gehen davon aus, dass diese Modelle mit mangelhaften Elektronikplatinen ausgeliefert wurden. Die Firma RailTop GmbH lehnt jede Garantieleistung für diese Modelle ab und macht dafür den Importeur verantwortlich, der die Modelle nach Europa eingeführt hat. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Firma L.S.Models in Belgien.  

Wie geht's nun weiter?: Wie in der letzten Info angekündigt, haben wir in den letzten Wochen die Situation analysiert. Wir werden an der Spielwarenmesse in Nürnberg teilnehmen, ohne jedoch mit Neuheitenankündigungen aufzutreten. Unser Ziel ist es, die nötigen Gespräche zu führen, um mit einem neuen Produzenten wieder zu starten. Wir wissen, dass dies äusserst schwierig werden wird, wir rechnen aber auch mit Ihrer Unterstützung ! Eine endgültige Aussage können wir erst nach Beendigung der Spielwarenmesse in Nürnberg machen. Wir haben auch keine Neuheitenblätter angefertigt, weil wir das publizierte Programm weiter verfolgen möchten. Einige Modellbahner haben uns mitgeteilt, dass es sicher auch in Europa Produktionsmöglichkeiten gäbe. Diese gibt es sehr wohl, sie werden von uns auch geprüft, es ist aber zu bedenken, dass der grosse Anteil an Handarbeit für die Montage der Modelle bei uns wahrscheinlich noch nicht konkurrenzfähig ist.  

Wir hoffen, Ihnen nach der Spielwarenmesse in Nürnberg weitere Fortschritte melden zu dürfen.  

Mit freundlichen Grüssen
R. Doll

################

Auf diesem Weg alles gute für Railtop!

lg
ismael
Puuhh, da war wohl ein Chinesischer Hersteller sehr böse.
Hallo

in Nürnberg gibt es Menschen, die so was wie Modelle für die Spielzeugeisenbahn bauen können, in reichlicher Zahl und würden sich bestimmt freuen .........

Eventl. sollten sich die Herren da mal Umschauen und ...........

Gruß Jens
Ich will ja nicht noch mal in das bekannte China-Horn stossen. Aber gestern war hier in der SZ ein Artikel, dass praktisch die Mehrzahl der Mittelständler nach 2 - 3 Jahren Zusammenarbeit mit China wieder davon abkommen, weil sie die Qualitäts- und Lieferprobleme nicht in den Griff bekommen. Es mag ja sein, dass hierzulande falsche Vorstellungen herrschen und man dort (für mehr Geld) auch tatsächlich gute Qualität produzieren kann. Aber RailTop ist sicher ein weiteres Beispiel dafür, dass dies mit kleinen Herstellern so nicht funktioniert.
Wenn es allerdings Schule macht, dass dadurch minderwertige Ware auf den Markt kommt sollten wir alle sehr wachsam sein. Es ist vielleicht grundsätzlich ein Irrtum kleine Serien extrem preiswert herstellen zu können (egal wo auf der Kugel). Gruß Bernd
>>Es ist vielleicht grundsätzlich ein Irrtum kleine Serien extrem preiswert herstellen zu können<<
Exakt!

China ist nicht verkehrt. Oder sind alle eure Videocameras, Digiknipsen, Spielekonsolen, DVD Spieler, Computer, ... auch Schrott?
Wie Peter nbereits erwähnte, ist es wichtig, dass man jemanden vor Ort hat, der weiss, worauf es ankommt.
Dass man den Brüdern nur eine Zeichnung gibt, und die dann machen lässt grenzt eher an Dummheit denn rationale Fertigung.
Die Photoindustrie sit schon seit Jahrzehnten in China heimisch. Aber entweder wird mit, fur das Land, sehr guten Gehältern in der eigenen Fabrik montiert (Canon, Nikon, Olympus) oder man hat eine strenge Qualitätskontrolle (Minolta). Die Proficameras und -Objektive werden aber nach wie vor in Japan gebaut mit chinesischen Leiterplatten.

Alfred, lass diese Scherze am frühen Morgen. Ich hätte beinahe meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt.

claus
jaja die Chinesen ... sie lächeln dir ins Gesicht und denken sich ihren Teil  (und machen was sie wollen!)  

Das Beispiel zeigt es mal wieder: Nirgendwo auf der Welt bekommt man für fast nix eine brauchbare Qualität, und nirgendwo ist ein Unternehmen für fast nix ein zuverlässiger Partner. Bernd hat hier vollkommen Recht. Namentlich die Mittelständler verfügen kaum über das Kapital und das know-how, ein funktionierendes China-Geschäft aufzubauen. Die großen, kapitalkräftigen Elektronik-Konzerne, die überwiegend aus Asien stammen, und damit besser wissen, wie die Chinesen ticken, sind mit einem Mobahersteller, erst recht mit einem KSH, nicht zu vergleichen. Wir sollten endlich damit aufhören, beste Qualität zu Niedrigpreisen zu fordern. Das funktioniert nicht, erst recht nicht bei den in der Mobabranche üblichen Losgrößen. Oder kennt jemand einen europäischen Hersteller, der in den letzten Jahren mit Modellbahnen reich geworden ist?

GFN zeigt, wie es geht: Beste Qualität, die man blind kaufen kann, hervorragender Service, dadurch nicht billig, aber preiswert.

Gruß
K.U.Müller
Das Interessante ist ja: Kleinserien funktionieren auch zu hohen Preisen nicht... All die teuren Messingböcke taugen oft nur für die Vitrine. Die Fahreigenschaften können nur selten mit Grossserienmodellen mithalten - habe mir schon verschiedentlich die Finger verbrannt  

Felix
> Oder sind alle eure Videocameras, Digiknipsen, Spielekonsolen, DVD Spieler, Computer,
> ... auch Schrott?

Definitiv ja.
Nur bei der Spielekonsole kann ich nicht mitreden, denn sowas hab ich nicht.

Aber ich muss sagen, dass es mir schön langsam reicht.

DVD Spieler? Was da an Müll verkauft wird, das passt doch echt auf keine Kuhhaut. Ein und dieselbe DVD spielt auf Player A problemlos, hängt öfters auf Player B, geht bei Player C gar nicht und Player D ist sowieso kaputt, da er mit 2 Jahren ja schon "steinalt" ist.

Computer? Einige Kondensatoren sind in meinem alten PC explodiert.
Meine Kollegen von der Hardware wussten sofort, dass ich das Board 1999 oder 2000 gekauft habe.
Warum?
"Bekanntes Problem, der chinesische Kondensator-Hersteller hatte damals Probleme mit dem Elektrolyt..."
Klasse! Epox Qualitätsarbeit.
Versucht heute mal hochwertige Komponenten im PC Bereich aufzutreiben.
Der Markt ist da ganz schön leergeräumt. Und da kann ich schon einigermaßen mitreden, da ich beruflich mit Industrie-PCs zu tun habe.

Über die Digi-Knipsen will ich nur soviel sagen, als dass man vor 20 Jahren für so einen Mist an Bildqualität geprügelt worden wäre.
Meine Digiknipse verstaubt, ich verwende meinen Fotoapparat von 1988 weiter.

Das musste jetzt einfach gesagt werden.

Zurück zum Thema: um Railtop wäre es schade.
Aber wenn die beiden Aussagen 'die Firma RailTop ist dadurch in den letzten Monaten trotz vollen Auftragsbüchern praktisch "verhungert"'  und 'dass der grosse Anteil an Handarbeit für die Montage der Modelle bei uns wahrscheinlich noch nicht konkurrenzfähig ist.' von ein und derselben Person ausgesprochen werden, finde ich das geradezu amüsant.
Klingt wie "so gehts nicht und so gehts auch nicht? Ja wiesoooooo?"

Vielleicht sollte Herr Doll wirklich nochmal sehr, sehr lange über sein Geschäftsmodell nachdenken.

Zu Rail Top

Wie gesagt ich kann nur nochmals wiederholen auf das Gespräch in Wien bezüglich der kurzen Schlieren ÖBB ob sie nun kommen oder nicht. Da hat er mir doch glatt erklärt er habe keine Vorbestellungen, was ich aber nicht glauben kann.
Da er offenbar auch auf einen Generalimporteur verzichtet  ,ja wie soll dann ein vernünftiger Betrieb bzw. Verkauf gehen?
Ich meine auch andere Hersteller fertigen über dem Teich und es funktioniert nur ( wenn man das Geld nicht hat um die Arbeit zu Bezahlen ) dann können auch Chinesen nicht Zaubern und versuchen Natürlich das angefangene Rudukt irgendwie über andere Wege zu verkaufen , bevor sie selber auf der Ware sitzenbleiben.

Andy aus Tirol

>>... handelt es sich dabei um Ware im Wert von 15000,- € die von Railtop bereits bezahlt waren und als unbrauchbar nach China zurückgeschickt wurden. Inwieweit dadurch das "kein Geld/keine Ware" Ringelspiel angeheizt wurde, kann jeder für sich selbst spekulieren.<<
( http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=65753.90 )
Wir lernen also:

Als Modellbahnhersteller kann man ganz schnell ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein großes hatte.

Peter.
bei dem Eiertanz mit Vorbestellungen oder nicht, war realistischerweise ohnehin nicht mit den Schlieren zu rechnen.

Aber nachdem GFN jetzt die Ae 6/6 und die 1010 bringt, vielleicht folgen ja demnächst Schlieren in ÖBB- und SBB Version?

lg, BS
@30 - zumal GFN vor vielen Jahren schon einen ÖBB Schlieren Waggon im H0 Programm hatte, allerdings nicht in heutiger Qualität.
Hallo,

Weiter wurde die Vermutung kund getan, das die Modelle die über RailTop laufen sollten, doch wohl irgendwann von Ls-models in eigener Regie raus gebracht werden.
Die Frage nach den Schlierenmodellen konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Was man natürlich nicht als ein entgültiges Ende sehen solle.

Gruß
P7

(hat sich auf unbegründete spekulationen von händlern bezogen, und nunmehr erübrigt, da:)

Hinweis von Ismael: Ich habe ensprechende Spekulationen von Händlern aus einigen vorigen Beiträge entfernt. lg, ismael

Beitrag editiert am 16. 02. 2008 01:11.
"Eine endgültige Aussage können wir erst nach Beendigung der Spielwarenmesse in Nürnberg machen."

Wie sieht es damit aus? Die Messe is rum !

Gruß
Eglod
Vielleicht könnte man den ganzen Railtop LS Models ACME Schmurgel an die Modelleisenbahn Holding abtreten....

SCNR
Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;