1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 14959 Kreuzweiche 15 Grad

THEMA: Minitrix 14959 Kreuzweiche 15 Grad
Startbeitrag
saarkarl - 17.12.07 11:17
hallo zusammen,

ist die Kreuzungsweiche: Minitrix 14959 Kreuzweiche 15 Grad

eigntlich gegeneinander isoliert ??
oder verbindet die 2 stromkreise ??

gruß klaus

Hallo,
Bei Roco-Kreuzungsweichen sind alle Gleise miteinander verbunden - passiert ja schon durch die Weichenzungen. Nur bei Kreuzungen sind die Gleise voneinander isoliert.
Minitrix kenne ich allerdings nicht - gibt es hier Drahtbügel wie bei den einfachen Weichen?

Grüße   Alfred
Ich denke mal, es geht um die Frage, ob die kreuzeunden Gleise elektrisch voneinander getrennt sind, so dass man Strecken unterschiedlicher Stromkreise kreuzen lassen kann

Doppelkreuzungsweichen können das aber gar nicht, wie Nr. 1 schon sagt; wegen der Weichenzungen bzw. Abzweigmöglichkeit.

Eine Trennung kann es nur bei Kreuzungen geben. Bei Trix ist das so, dass die 15-Grad-Kreuzung elektrisch trennt, die 30-Grad-Kreuzung dagegen nicht (wie ich jüngst leidvoll erfahren mußte, weil eine geplante Schaltung aus eben diesem Grund nicht funktioniert); steht auch im Trix-Ratgeber ausdrücklich drin.
hallo,

ja , das dachte ich mir schon.
aber dann fand ich diese auktion
http://cgi.ebay.de/Minitrix-14959-Kreuzweiche-1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß klaus
Servus, ich check des mit der DKW auch nicht, im Online Shop von Trix steht das selbe wie in der beschriebenen Auktion, hab selber erst eine gekauft NEU, da werd ich ais der beiliegenden Beschreibung(Waschzettel) auch nicht schlau.
Im Minitrix Ratgeber steht dann wieder drin, dass es nicht geht, und bei Überfahrt eines anderen Stromkreises vor dem Einbau isoliert werden muss.

Kein Plan?

Würd mich selber mal interessieren, hab noch nie DKW verbaut, würde aber zahlreich anstehen bei meiner 2. Anlage.

mfg Thomas
@4
Der Text bei Artikel 14960 (DKW) ist der Text von Artikel 14973 (Kreuzung). Der Text der DKW ist somit falsch auf der Webseite. Vgl. dazu den Text zur 22° DKW (Artikel 14968), die ja gleich konstruiert ist wie 14960.
http://www.trix.de -> Produkte

Felix
Des sollten die Mätrixler auf Ihrer Seite vielleicht mal änderen.
Hab mir auch schon sowas gedacht, hab die Trix 15° DKW mit Fleischmann 15° DKW verglichen, da sieht man auch den Konstruktions-Unterschied.
Bei der von Flm ist das nämlich möglich, das Überfahren eines 2. Stromkreises.
Merci @ fgee
Ich setzte die DKW ein. Sie ist nicht isoliert. Anbei der Waschzettel.
http://img444.imageshack.us/img444/9145/trix1495914960sn6.jpg
Gruss
Jochen
Das Kreuz mit dem Kreuz!

Bei der 15°-KREUZUNG sind tatsächlich die kreuzenden Schienen elektrisch getrennt (nicht bei der 30°-Kreuzung), aber bei einer DKW ist das wegen der gebogenen Abzweigung grundsätzlich nicht möglich. Wie Felix in #5 schon erkannte, ist bei der Auktion der falsche Text eingetragen.

Ich habe dutzendweise Mtx-DKWs in meiner Anlage. Ist zwar wenig vorbildgerecht, aber platzsparend.

Klaus und allen anderen Bahnbauern viel Erfolg und frohe Weihnachten!
Wolfgang
@6
> Bei der von Flm ist das nämlich möglich

???

Artikel-Nr. von Fleischmann? Bilder? Waschzettel?

Felix
Art.Nr. 9184/85 und 9186/87.
Doppelte Kreuzungsweiche, denkend.
http://www.fleischmann.de/images/products/big/9184.jpg
> denkend...

Mir scheint, die Webseite von Fleischmann ist keinen Deut besser als die von MTX. Oder kann mir jemand erklären, was es bei einer DKW zu "denken" gibt, bei welcher in jeder Schaltstellung von jedem der vier Gleisanschlüsse ein gültiger Fahrweg eingestellt ist? Im Bild sind auch keine Drahtbrücken zu erkennen, die sonst bei den GFN denkenden Weichen sind.

Felix,
rätselnd
Hallo Fangemeinde,
während bei Kreuzungen die sich kreuzenden Fahrwege elektrisch isoliert sind - ist im Gegensatz dazu bei doppelten Kreuzungsweichen keine Isolierung der Fahrwege vorhanden! Deshalb müssen bei Einsatz von Kreuzungsweichen in zwei verschiedenen Fahrstromkreisen im zweiten Fahrstromkreis Isolierschienenverbinder in beiden Schienen und auch beidseitig angebracht werden - also ein Fahrweg ohne Isolation, der zweite Fahrweg zur Gleisanlage mit Isolierschienenverbindern (oder einfacher gesagt - z.B.  Gerade ohne Isolierung - der gekreuzte Weg mit Isolierung). Hängt aber auch von der Gleiszuordnung zu den Fahrstromkreisen in analog Betrieb ab - bei Digital ist keine Trennung erforderlich!
hajo  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;