1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dach-Oberlichter / Lichtkuppeln basteln

THEMA: Dach-Oberlichter / Lichtkuppeln basteln
Startbeitrag
jaffa - 17.12.07 13:09
Für eine große Lagerhalle benötige ich insgesamt 26 Dach-Oberlichter. Ich habe keinen Anbieter dafür gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht, weil ich das sichere Gefühl hatte: das kann man leicht selber machen.
Und so ist es: nach einem Gespräch (am Samstagabend beim MEC Kölln-Reisiek) mit Dieter von Ndetail (Danke Dieter!), habe ich am Sonntag gleich den ersten Prototypen gebaut, kleine Korrekturen vorgenommen und bin Sontagabend bereits in die "Serienproduktion" eingestiegen.
So geht's: Mit einem Schleifkörper habe ich in Buchensperrholz eine Mulde mit einem runden Schleifkörper eingeschliffen, die einen Durchmesser von etwa 8 mm hat. Kunststoff von Blisterverpackungen wird über die Mulde gelegt, mit der Heißluftpistole kurz erhitzt (Fön müsste auch reichen; es ist nicht viel Hitze erforderlich -- nur ca. 70 - 80 Grad C.) und mit dem selben Schleifkörper in die Mulde gedrückt.
Als Sockel für das Dachlicht dienen 4-mm-Abschnitte von einem Alu-Vierkantrohr 10 x 10 mm. Darauf wird das verformte Kunststoffstück mittig mit Sekundenkleber aufgeklebt und anschließt kantenbündig beschnitten und angeschliffen. So sah der erste Prototyp aus:
http://www.jaffa1.de/resources/oberlichter_071215.jpg

Beim genaueren Hingucken sah ich, dass die Ränder der Kunststoffhaube im Original leicht überstehen; außerdem muss die Lichtkuppe von innen (!) mit einem Hauch weißer Farbe besprüht werden, um den Milchglaseffekt zu erzeugen. So sieht also der korrigierte Prototyp aus -- u.a. auch mit grau lackiertem Sockel:
http://www.jaffa1.de/resources/oberlichter_071217.jpg

Im unteren Teil sieht man bereits die angelaufene "Serienproduktion": die Sockel, von einem 10x10-mm-Aluprofil abgesägt, habe ich zum Lackieren auf einen Stab aufgefädelt, die heiß verformten Kuppeln liegen innen lackiert zur Montage bereit.
Wenn es euch interessiert, kann ich zur Vervollständigung des Know-how auch gerne noch ein Foto von den äußerst simplen benutzten Form-Werkzeugen einstellen (habe ich bisher vergessen zu fotografieren).

P.S.: meine Halle hat tatsächlich solche "riesigen" Oberlichter: 10x10mm entspricht ja 1,60 Meter Kantenlänge. Für kleinere Gebäude wird man vielleicht auf 6-mm-Vierkantrohr gehen müssen.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
____
Edith hat - wie so oft - die Tippfehler korrigiert.

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 14:07.

Die Oberlichter sind hergestellt und inzwischen auf dem Hallendach montiert ... und das sieht so aus:
http://www.jaffa1.de/resources/lagerhalle_071218_510.jpg

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Namensvetter,
ich weiß nicht, ob die Maße stimmen: Aber wie wäre es mit weißen Reißzwecken, bei denen man die kappe abzieht??
Nur mal so als Einfall.
Gruß
Ich für mich hab's auf diese Weise gelöst. Die Wirkung mit Kappen von Reißzwecken ist vermutlich nicht die gleiche (siehe: http://www.jaffa1.de/resources/oberlichter_071217.jpg ) die Reißzweckenkappen sind relativ flach, ich habe keine Chance, die Wölbung in der gewünschten Weise zu beeinflussen; und der Milchglaseffekt ist vermutlich auch nicht in gleicher Weise gegeben, weil das Material durchgehend opak (deckend, undurchsichtig) ist. Das von mir beschriebene Verfahren mag auf den ersten Blick aufwendig oder aufwändig wirken ... ist aber relativ einfach. Wie gesagt: vom ersten Prototypen bis zur Montage von 26 Oberlichtern auf dem Dach sind von Sonntag bis Dienstag gerade mal zweieinhalb Tage vergangen (an denen ich auch noch etwas anderes gemacht habe!).
Aber ich lasse mich an Hand von Test natürlich gerne von guten Alternativen überzeugen.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hi!
Sieht super aus !!  Tolle Idee !

LG
Hedi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;