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THEMA: VT 11.5 mit Sound

THEMA: VT 11.5 mit Sound
Startbeitrag
Bügelfalte - 17.12.07 19:24
Hallo,

ich möchte gerne eine Roco VT 11.5 umbauen und zwar möchte ich nen ESU micro sound einbauen. Ich hatte mir das wie folgt gedacht, den normalen Lokdecoder im Triebkopf mit Motor und im Motorlosen den Sounddecoder.Jetzt meine Frage: hat jemand von euch schon einen solchen Triebzug derart umgebaut? Wenn ja, würde ich gern mal hören wie ihr vorgegangen seid. Und wie das Ergebniss geworden ist. Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

mfg
dennis

Hallo,
der Loksound micro von ESU ist Sound- und Lokdekoder in einem!
Da der Platz im Motortriebkopf begrenzt ist, bietet es sich an den Dekoder und den 13mm Lautsprecher (bei ESU Zwang da 100 Ohm) in den 1. Abteilwagen des Triebwagens einzubauen.
Gruß
Thomas
@1
deshalb wollte ich ja den sounddecoder im motorlosen Triekopf einbauen, da fällt er weniger auf als im Abteilwagen. Und der angetriebene Triebkopf bekommt einen weiteren Decoder zum fahren. Ich weiß nur nicht ob das mit dem Synchronlauf dann hin hauen würde, wenn der sounddecoder nicht am Motor angeschlossen ist, sondern nur an der Stromabnahme des VT. Ansonsten müsste ich ja vier Kabel zum Triebkopf ziehen und das wollte ich eigentlich vermeiden.

mfg
Hallo!

Das wird zwar prinzipiell gehen, aber doch nicht so wirklich sinnvoll. Der LokSound-Decoder hat ein super zusammenspiel zwischen Sound und Lokgeschwindigkeit - wichtiger aber ist, dass er beim Anfahren und stehenbleiben auch passend zum Sound verzögerungen ausführt - so fährt der Zug erst nach dem Aufheulen der Motoren los. Wenn du einen getrennten Lokdecoder hast, so würde der Zug sofort anfahren.

lg
ismael
@3

hallo Ismael,
da hst du natürlich recht. nun ja es müsste ja auch möglich sein ein Loch in den Faltenbälge zu schneiden die bleiben ja auch bei Kurvenfahrt zusammen soweit ich weiß dann würde das nicht auffallen, und im TK eine ESU Schnittstelle einzulöten diese nach hinten zu führen und den Sounddecoder doch im Wagen unterzubringen und den Decoderseitigen Stecker dann mit der Schnittstelle zu verbinden. Dann wär die Trennstelle am Wagenübergang was auch das trennen des Zuges erleichtern sollte,wenn dies mal nötig ist. Das wär auch ne Variante,oder?

mfg
Hallo Dennis,
hier gibt es auch noch ein paar Tips.
http://www.nbf-worms.de/assets/applets/ROC_23102.pdf
Gruß N-Andi
@5

danke für den Link, is ne Klasse Anleitung, leider ist nicht genau zu erkennen, wie die Kabel an den beiden Faltenbalgen vorbei geführt wurden, aber das ist denke ich das kleinste Übel.

mfg
Hallo Dennis,

den Umbau habe ich gemacht. In Bezug auf deine Frage über die Kabelverlegung kann ich dir anbieten noch ein genaues Foto der Kabelverlegung zu machen und es an dich zu schicken. Du musst dann aber noch bis Freitag warten, da ich die ganze Woche in Paris bin.

Schick mir mal deine E-Mail Adresse, wenn du mehr Information haben möchtest.

Ich glaube (es ist schon etwas länger her, dass ich den Umbau gemacht habe), dass ich in beide Balge (Triebfahrzeug und erster Wagen) Löcher gebohrt habe, die groß genug waren, um den Kabel, in den Kurven, genug Spiel zu geben. Aber ich schau auf jeden Fall noch mal nach.

Gruß aus Paris,
Benno
N-TraiN-FaN
N-Bahn Freunde Worms
www.nbf-worms.de
Hallo,
Hab noch mal ne Frage wegen ESU Micro Sound. Welcher ESU Decoder würde denn am besten zum VT 11.5 passen? VT 08 oder V200? 218 scheidet ja denke ich aus. Vielleicht kann sich ja noch jemand an den Zug erinnern, ich kenne ihn leider nur größtenteils von Bildern und kann mich dunkel daran erinnern ihn mal als kleiner Junge gesehen zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
dennis
Hallo Dennis,
Du bekommst den Original ESU Sound des VT 11.5 als normaler Version oder als Gasturbinenzug. Du kannst den Sound des 3.5 von H0 auf den Micro Spielen lassen.
Kein Problem.

Gruß

Ingo
@10
Danke für den Tip Ingo,das wusste ich nicht. Jetzt habe ich leider noch ein Problem,und zwar habe ich einen VT 04 von Kato umgebaut mit einem ESU micro sound und ich muss sagen ich war sehr enttäuscht. Der Sound is so leise das er bei voller Fahrt so gut wie nicht mehr zu hören ist. Hab über CV 63 die Lautstärke auf 64 eingestellt (ich hoffe habe die Zahlen nicht vertauscht,aber hab die Anleitung grad nich zur Hand,hab die Lautstärke aber nach der Anleitung eingestellt) und das Ergebniss befriedigt mich überhaupt nicht. Wisst ihr eventuell Abhilfe? Mein Händler meinte das wär bei ESU so.
Danke für eure Hilfe!

mfg
dennis
Hallo Dennis,

hast Du eine Schallbox rund um den Lautsprecher gebaut? Ohne hört man nur wenig!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nein habe ich nicht,wie baut man die am besten? Bin da leider noch nich so bewandert,is mein erster Soundumbau.

mfg
dennis


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