1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mit welchen Wagen war ne V100 unterwegs?

THEMA: Mit welchen Wagen war ne V100 unterwegs?
Startbeitrag
SaschaPaul - 17.12.07 19:58
Mahlzeit.

Ich bräuchte mal ne Info von Zeitzeugen ;)

Ich bekomme zu Weihnachten eine V 100 von FLM und wollte diese als Nahverkehrszug fahren lassen. Jetzt ist jedoch die Frage mit welchen Personenwagen waren die V 100 damals unterwegs?

kurze oder lange 3 Achsige Umbauwagen, Donnerbüchsen, oder was ganz anderes?

Freu mich auf fachkundige Antwort.

MfG Sascha

Mitte der 60er auf der Eifelstrecke mit Dostos (lange und kurze gemischt) sowie einem Eilzugwagen 1. Klasse.

Gruß
Lofty
(kein Zeitzeuge, habe aber ein Foto)
Hallo Sascha

Mit drei- und vierachsigen Umbauwagen kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß  Errel
Hallo,

Möglich sind zB. Umbauwagen (drei- oder vierachsig) oder auch Donnerbüchsen.  Möglich sind auch Silberlinge und Mitteleinstiegswagen.

Gruß Lothar
Hallo Sascha,

3-acher Umbauwagen B3yg, AB3yg, BD3yg
4-acher Umbauwagen Byg, AByg, BDyg
26,4m Wagen wie Silberlinge Bn, ABn, BDn
26,4 Mitteleinstiegswagen Byl, AByl, BDyl
Altbauwagen Bye, Aye, ABye
Um nur einige zu nennen (die Liste ist nicht vollständig

Gruß,

Olaf
des weiteren Silberlinge  und zum Schluß auch Mintlinge ( hieß dann aber nicht mehr V100 ) Ich habe die auch mit denn letzten 4-achs Umbauwagen gesehen.  Ich denke die waren auch mit den C-35-Eilzugwagen unterwegs.
SchönenGruß Mathias
Hallo,

die V100 zog so gut wie alles was auf deutschen Schienen lief. Sie kam sogar zu IC-Ehren.

Schöne Grüße
Markus Richta
@6

Stimmt Markus!

war das nicht lange Zeit auf der Verbindung Emden - Emden Außenhafen?

Gruß,

Olaf

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 20:30.
Hallo Olaf,

ja, ganz genau. Die Einsätze endeten erst mit der elektrifizierung der Strecke vor ein paar Jahren.

Grüße
Als Zeitzeuge ist mir eine Urlaubserinnerung im Gedächnis geblieben. V100 mit einem Bm und einem BDm auf der Linie von Pforzheim nach Horb. Hatte mir daraufhin gleich die entsprechenden Wagen von Trix gekauft, noch ohne KK und eingesetzten Fenstern.
War lange Zeit mein Lieblingszug.
Ansonsten stimme ich meinen Vorredner(Vorschreibern) zu. Sie zog einfach alles. Mir liegt grad das Heft."Baureihe V100 der DB" als Bahn-Spezialausgabe 1/93 vor. Da sind z.B.auch Bilder mit Touropa Liegewagen (Roco/Minitrix) zu sehen, vor Hechte, die für einen Militärzug herrangezogen wurden, Mitteleinstiegswagen Byl (Fleischmann), Donnerbüchsen und auch schon früh (1974) vor Sonderzügen mit bayerischen bzw. würtemmbergischen Wagen. Als Highlight ist vielleicht der planmäßige Einsatz vor einer 5 tlg. VT 98 Schienenbusgarnitur.
Und nicht zu vergessen: Güterzüge jeglicher Coleur! Vom PmG bis zum Müllcontainerganzzug.
Gruß Ralf
Na das ging ja fix ;)

Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise, da werd ich mich mal ein wenig umschauen.

Da fällt mir grad noch ein, weis jemand aus dem stehgreif ob die FLM Umbauwagen 8096/97/98/99 mit Innenbeleuchtung versehen werden können?

MfG Sascha
Lt. GFN-Katalog können sie nicht beleuchtet werden.

Gruß Lothar
Ne lustige Fuhre gab es auch Ende der 70er Jahre: ein 212 mit einem Steuerwagen vom ETA 150 (ESA 150 also). Fuhr von Wesel nach Bocholt.
Der Steuerwagen & ein "Motorwagen" war der Gegenzug. Die 212 wurde für Güterzüge in Bocholt gebraucht und fuhr so eben mal eine Personenzugleistung mit...
Hm, gute Frage. Werkseitig ist lt.Katalog da nichts vorgesehen. Womit sie die einzigsten Wagen ohne Innenbeleuchtung wären. Merkwürdig...
Alternativ kannst du die Roco 3achser nehmen. Die sind lt.Katalog (mein letzter richtiger ist von 2001/02) mit dem Beleuchtungssatz 20022 nachzurüsten.
Ralf
Ja Ralf, das geht.  Allerdings rollen die nach dem Einbau des Beleuchtungssatzes ziemlich mies, ich hab das Geraffel wieder ausgebaut,

mmG
Volker.
Die Quizfrage dürfte hier wohl lauten "welche Epoche?". Die V100 hat ja eigentlich alles gezogen...
>>Die V100 hat ja eigentlich alles gezogen... <<
... ja aber nur in der Epoche III ... später kamen dann die 211 ff ...

gaga
;) jaja
"Die Quizfrage dürfte hier wohl lauten "welche Epoche?". Die V100 hat ja eigentlich alles gezogen... "

Grundsätzlich Epoche 3 weil mir 4 zu bunt ist / war und 5 zu rot ;)

MfG Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;