1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Endbahnhof

THEMA: Endbahnhof
Startbeitrag
calderon - 18.12.07 06:52
Hallo zusammen,

ich bin nun dabei, meinen Endbahnhof zu planen. Anbei daher mein vorläufiger Gleisplan (nicht Maßstabsgetreu). Der Bahnhof ist von der 1. Weiche bis zum Prellbock 2,3 m lang.

http://img140.imageshack.us/img140/7875/bahnhofbn6.png

Kurze Beschreibung:
Gh = Güterhalle
R = Rampe
EG = Empfangsgebäude
LS Lokschuppen 2-ständig

Gleis 1a soll noch liegen, aber verwachsen und verrostet sein. Die Weichenverbindung zu Gleis 1 ist nicht mehr existend. Der Lokschuppen wird anderweitig (privat) genutzt, eine Gleisverbindung gibt es nicht mehr.
Gleis 2 ist zwar das Hauptgleis, ich möchte jedoch hauptsächlich Gleis 1 als Hauptgleis nutzen. Von Gleis 2 gibt es nur im Bedarfsfall eine Einfahrt bzw. eine Ausfahrt. Gleis 2 kann somit auch als Abstellgleis für Güterwagen/ Güterzüge dienen.
Was haltet ihr von dem Gleisplan?

Signaltechnisch kenne ich mich nicht besonders gut aus. Meine Vorstellung: Signal aus Gleis 1 soll Hp 0 und Hp 2 zeigen können, Signal aus Gleis 2 Hp 0 und Hp 1. Das Einfahrsignal (hinter dem Tunnel) Hp 0 und Hp 2. Kurz hinter dem Tunnel kommt ein mit Blinklichtanlage gesicherter Bahnübergang. Das Bü muss daher noch vor dem Tunnel stehen (Bahnhofsseite).
Meine Fragen: Ist Signaltechnisch das so in Ordnung? Welche Signale würdet ihr kaufen? Von welchem Hersteller gibt es ein Blinklichtüberwachungssignal Bü?

Güterhalle, EG und LS sollen stilistisch zusammenpassen. Es soll jedoch kein Fachwerkbau und kein typischer Schwarzwaldbau dabei sein. Bei den namhaften Herstellern habe ich noch keine sinnvolle Kombination gefunden. Wer hat ein paar Ideen, welche Gebäude zusammenpassen könnten?

Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 10:49.

Hallo,
das hört es sich nach einer höherwertigen Nebenbahn an oder gar eine Hauptbahn. Da solltest Du evtl. an eine Umfahrmöglichkeit beim Sägewerk berücksichtigen, da sonst Rangiermanöver den ganzen Bahnhof blockieren.
Welche Epoche? Bis ca. Jahr 2000 würde ich Flügelsignale einsetzen, je nach Bastellaune von Viessmann oder Weinert.

Von Brawa gibt es

http://www.brawa.de/Produkte/N/Signale/7811-blinklicht-ueberwach-signal.html

Gebäude: wenn Du Preussen suchst: leider in Plastikbausätzen vergeblich, ähnliche Bauten gibt es zwar als Kartonbausatz von Stipp (über Auhagen) oder Makamo, von N-Detail gibt es schöne Bahnhöfe, Resinbausätze von Artitec.
Lokschuppen in der Weise von Faller, für die Güterabfertigung gab es mal ein schönes Gebäude, was stilistisch dazu gepasst hätte von Kibri, wohl ab & an noch bei Ebay zu haben.
hallo,

der Plan ist gut nur solltest du dir überlegen am Sägewerk ein zweites gleis zulegen für bereit gestellte Wagen oder nen Abfahrts fertigen zu stellen zukönnen. Sonst ist der Plan klasse.

Mfg KirNi
Hallo zusammen,

Es soll der Endbahnhof einer höherwertige Nebenbahn sein. Ein 2. Gleis beim Sägewerk ist kein Problem, kann ich auf jeden Fall bewerkstelligen.

Es soll die Epoche 5 ab dem Jahr 2000 dargestellt werden. Flügelsignale kommen für mich nicht in Frage.

So weit ich weiss, wird das Brawa Bü-Signal nicht mehr hergestellt. Oder irre ich mich da?

Eine Frage zu den Kartonmodellen von Stipp, Makamo usw. Kann man diese Modelle zusammen mit Plastikbausätzen auf einer Anlage vermischen? Ich habe noch nie Kartonmodelle verwendet.

Grüße
Thomas
Hallo,
also in der Liste ist das BÜ-Signal aktuell noch drin. Beim Licht knapp 9,13 Euro.

Kartonmodelle von Stipp sind in 2 Varianten baubar. Wenn Du sie "so" baust fällt das schon optisch stark auf, da die Fassaden "nur" aufgedruckt sind.
Dagegen bringt es was, die Gebäudeteile auf PS-Platten aufzukleben, die Fenster und Türen auszuschneiden (Wandungen, separate Türen und Fenster sind dabei) und mit klarem PS die Fenster zu bestücken. Dann entsprechen ein wenig altern und es passt dann schon.

Die Bausätze von N-Detail und Makamo hab ich (noch) nicht verbaut, kann dazu also leider nichts sagen.

Plastikbausätze muss man auch altern.
Hallo an alle Fachleute in Signaltechnik,

Der im Eingangsposting gezeigte Bahnhof steht nun. Leider ist sich die Umfahrmöglichkeit beim Sägewerk aufgrund einer etwas anderen Landschaftsgestaltung nicht ausgegangen. Der Endbahnhof entspricht dem gezeigten Plan.
Ich habe jedoch noch eine signaltechnische Frage. Benötige ich nicht Rangiersignale?
Die beiden Ausfahrsgnale mit Kombination Sh0 bzw. Sh1? Wie sieht es aus bei Gleis 3 und 4?
Benötigt das Einfahrsignal eine Vorsignalwiederholung o.ä.. Ich glaube nicht, da es sich ja um einen Endbahnhof handelt müßte ein normales Hauptsignal Hp0 und Hp2 genügen. Stimmt das?

Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 08:10.
Wenn es sich um eine Nebenbahn handelt hast Du meist Vmax =< 60 km/h, dann ist überhaupt kein Vorsignal nötig. Ich kenne Endbahnhöfe die mit einer Trapeztafel als Einfahrsignalersatz auskommen.

Rangiersignale kannst Du (oder auch Wartetafeln) einplanen, es gehen auch Gleissperren.

Zum Wartesignal ein netter Link:

http://www.mtkb.de/download/Weinerthalt/Weinert.htm

sieht klasse aus.
Es sollte sich um eine höherwertige Nebenbahn handeln. Mann kann daher davon ausgehen, dass Vmax über 60 km/h liegt. Wie sieht es dann aus?
Zu den Rangiersignalen: Für Gleis 1 und 2 gibt es das Signal ja in Kombination (Hauptsignal und Rangiersignal). Wird für Gleis 3 und 4 auch etwas benötigt?

Thomas
Hallo Thomas,

die Frage zu den Vorsignalwiederholern verstehe ich nicht so ganz, das hat eigentlich nichts mit der Streckenart sondern mit den Sichtverhältnissen zu tun. Meinst Du ein Vorsignalwiederholer vor dem Einfahrsignal oder ein Vorsignalwiederholer für das halten im Endbahnhof?
Zur Erklärung: Kann man das Hauptsignal nicht sehen, nachdem man am Vorsignal vorbeigefahren ist, muss noch ein Wiederholer folgen, damit man nach der Vorbeifahrt am Vorsignal ständig über die Stellung des folgenden Hauptsignals im Bilde ist.
Oder geht es Dir um ein Vorsignal für das Ende der Strecke, dass mit am Mast des Einfahrsignals hängt? Das ist dann kein Wiederholer sondern ein normale Vorsignal. Das brauchst Du aber bei Endbahnhöfen nicht, da der Halt klar ist (das gilt bei Neubauten so zwar nicht mehr, aber 2000 traf das noch zu, außerdem gibt es ja Bestandsschutz).
In den Hauptgleisen des Bahnhofs muss vor den Weichen am Ende noch ein Haltesignal folgen, da die Züge ja nicht bis zum Prellbock fahren sollen, sondern noch vor dem Weichen stehen sollen, damit man noch Umsetzen kann. Das können entweder ständig haltzeigende Hauptsignale sein (es gehen auch Formsignale, da sie nicht bedient werden), hohe Gleissperrsignale oder Haltetafeln (Schwarzes H auf weißem Grund). Bei der Größe des Bahnhofs reicht wohl letzteres.
Auf der EG-Seite des Bahnhofs würde ich auf weitere Rangiersignale verzichten. Bahnhofe dieser Größe die mit Lichtsignalen ausgestattet sind, werden vermutlich ein Dr S 2 -Stellwerk haben, da werden die Rangiersignale nur sehr sparsam eingesetzt.
Auf der Einfahrseite sieht es etwas anders aus:
Zum ersten würde ich Dir empfehlen, auch am Gleis 3 ein Ausfahrsignal aufzustellen (Die, wie Du richtig erkannt hast, alle mit Sh1/Sh0 ausgestattet sind) Dann kannst Du Güterwagen aus dem Sägewerk abziehen, nach 3 stellen und von da aus ausfahren, ohne den Personenverkehr in 1 und 2 zu behindern.
Das Gleis 4 braucht dann an Stelle eines Ausfahrsignals ein Gleissperrsignal mit Sh1 und Sh0, um einen Schutz vor Flankenfahrten bei ein- und ausfahrenden Zügen zu haben. Ein Gleissperre würde es auch tun, halte ich in N aber für kritisch, ein Wartezeichen reicht meines Wissens nach nicht aus. Bleibst Du dabei in Gleis 3 kein Hauptsignal zu setzten gilt das natürlich auch dafür.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

besten Dank für deine Ausführungen. Zum "Vorsignalwiederholer": Ich meinte natürlich das Vorsignal, welches mit am Masten des Hauptsignals hängt (also das Vorsignal für die Ausfahrt). Da es ein Endbahnhof ist, brauch ich das offensichtlich nicht. Für Gleis 3 und 4 werde ich dann Gleissperrsignale verwenden. Eine Ausfahrt aus Gleis 3 ist nicht notwendig, da ich ja schon nur in Ausnahmefällen aus Gleis 2 ausfahren möchte.

Danke
Thomas
Hallo Thomas,
wie wäre es mit einem Foto des Endbahnhofs?
Gruß
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;