1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Flm Rädern bei Dampfloks

THEMA: Frage zu Flm Rädern bei Dampfloks
Startbeitrag
OliBoe - 18.12.07 08:21
Guten Morgen,

seit einiger Zeit stellt sich mir eine Frage - aber ich hatte es irgendwie nie geschafft, diese auch mal im Forum zu stellen...

Also...

Warum haben bei Fleischmann die Räder bei Dampfloks eigentlich "blanke" Naben? Bei den Spur N Modellen ist das eigentlich immer so - bei H0 ist mir das gestern bei der BR95 aufgefallen.
Im Original sind die Naben ja rot...

Nicht falsch verstehen - ich will keine Kritik-Diskussion lostreten, sondern es interessiert mich einfach, warum Flm - die ansonsten ja nahezu perfekte Dampfer bauen - hier einen anderen Weg geht...

lg,
Oliver

Moin,

bei MTX ist es ebenso der Fall. Warum dieses so ist, weiß ich auch nicht. Ich habe mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht, weil es schneller geht, die Achsenden mit einem wenzigen Schlock Farbe zu versehen als diesen Text zu tippen.

Es wird wohl in der Fertigung begründet sein. Werden die Achsenden zuerst lackiert, ist der Farbauftrag möglicherweise beim Aufpressen der Räder wieder weg bzw. beschädigt. Wird die Nabe nach dem Aufziehen der Räder lackiert, kann dieses nicht automatisiert erfolgen, weil die Steuerung im Wege ist. Es bliebe somit nur die teure Handarbeit.

Die Frage wäre also geklärt, kommen wir dann zur nächsten  Warum müssen bei manchen Reisezugwagen immer einige Fenster geöffnet dargestellt werden? Besonders die zweiachsigen Württemberger von Brawa sind extrem gut gelüftet. Leute, wir haben Dezember! Fenster zu!!

Gruß, Carsten  
Vielleicht auch einfach, weil die Naben (was da rot ist -- oder auch nicht --, ist ja oft eigentlich nur der Deckel, der das Loch der hohlgebohrten Achswelle abdeckt) im Original eben nicht immer rot sind. Genauso wie die Radreifen gibt es sie mal blank und mal lackiert und manchmal auch lackiert und dann wieder blankgescheuert. Eben ja nach Geschmack derjenigen, die die Lackierungsvorschriften machen und derjenigen, die die Vorschriften umsetzen sowie des aktuellen Pflegezustandes...

Gruss
103er


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;