1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Tast./Schalt. für Weiche/Gleisab?

THEMA: Welche Tast./Schalt. für Weiche/Gleisab?
Startbeitrag
2.anlage - 18.12.07 09:02
Servus n-Bahn-Freunde,
hab da mal ne Frage zum Schalten von Weichen und Gleisabschnitten im Analogen Betrieb.
Da meine zweite Anlage doch recht gross werden soll, ist das Stellen von Weichen bzw vor allem das Abschalten von Gleisabschnitten unumgänglich.
Ich fahre auf Minitrix Gleisen/Antriebe.
Kann mir jemand sagen, welche Taster sich für das Weichenstellen eignen, und welche Schalter für abschaltbare Gleisabschnitte.
Auf meiner ersten Anlage haben sich die Vierfachschalter bewährt, doch auf meiner neuen Anlage werden weit aus mehr Schalter benötigt, so dass ich zum entschluss gekommen bin, ein vereinfachtes Schaltpult zu bauen.
Es sollten runde Taster/Schalter sein, die ich durch Bohren in eine Platte versenken kann.
Hab bei Conrad schon geschaut, allerdings hab ich da schnell den Überblick verloren.
Wer kann mir diesbezüglich weiter helfen, wer hat auch Erfahrungen mit Tastern/Schaltern bei Minitrix-Antrieben.

Merci schonmal

MfG Thomas

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls 2 komplettte Schaltpulte mit Tastern und Schaltern aufgebaut:

< http://www.bunte-bahn.de/Steuerung/steuerung.html >

Das ist auf jeden Fall eine sehr kostengünstige Variante...
Wichtig ist nur, dass die Schalter eine (nicht beschaltete) Mittelstellung besitzen, um die Weichenantriebe nicht einem Dauerstrom auszusetzen.
Als Bezugsquelle empfehle ich unbedingt Reichelt:
< http://www.reichelt.de >
Conrad ist ´n Spielzeugladen mit angschlossener Elektronik-Apotheke!
10er-, 20er- Pakete mit Schaltern bekommst du auch gelegentlich in der Bucht...
Beste Grüße,
der T. aus E.

Hallo Thomas,
ich hatte in meiner früheren Analog-Anlage einfach Taster bzw. Kippschalter, die in einer 8mm Bohrung auf die Platte montiert wurden. Die Taster haben farbige Köpfe, was die Übersicht u.U. erhöht. Also das einfachste, was es gibt reicht völlig.
Gruß
Friedhelm
Moin Thomas,

für die Weichen empfehle ich dir, die Kipp-Tastschalter

MS 500J

zu benutzen. Die Schalter haben in Ruhestellung (Mitte) AUS, links und rechts tastend EIN. Nach dem Loslassen des Schalters springen sie in Ruhestellung zurück.

Die Gleisabschnitte lassen sich mit den Schaltern
MS 500I
oder
MS500D
schaltend EIN oder tastend EIN
betätigen.
Unter diesen Bezeichnungen findest du sie bei Reichelt für wenig Geld.

( www.reichelt.de )


Gruß denn,
Günter

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 21:22.
@T. aus E.
Kann bei Reichelt das Gehäuse mit deinen Massen nicht finden.
Super Pult !!!

Gruss Frank
Und Super Seite,echt geil der SB, Hut ab !
Frank,
müsste das
TEKO 364
sein.

Grüßchen
Günter
Alles klar,danke

Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;