1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zweckentfremdete Materialien

THEMA: Zweckentfremdete Materialien
Startbeitrag
Der Rottweiler - 18.12.07 14:46
Na dann eröffnen wir mal einen Anfang für einen "langsamen" Dauersammelfred. Wenn jemand eigene Erfahrungswerte drankleben möchte, vielleicht die durchnummerierte #Nummer nehmen.

Mir fällt spontan ein - habe bisher nicht gehört, ob das geeignet ist:

#1. Funktionslose Oberleitung: aus Anglerschnur aus Nylon, gibt es in Stärken unter 1 mm, ist sehr reißfest.
Problem: wie lackieren, damit es ein wenig wie Metall aussieht?
Eigene Erfahrungswerte: Nein.
Quelle: z.B. http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320194984029

#2. Fensterimitat aus Brieffensterfolie: Es gibt Kunststoffmaterial (klar) und Papiermaterial (leicht getrübt, für Milchglas, reißt sehr leicht).
Eigene Erfahrungswerte: Nein.

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 15:15.

Na, dann mach ich mal weiter: nochmal Ersatzmaterial für
#3. RIFFELBLECH und Ersatzmaterial für
#4. SPUNDWÄNDE oder gerippte Containerwandungen:
Es gibt zwei Kartonsorten (250g), die der Papiergroßhändler IGEPA aktuell gerade aus seinem Sortiment genommen hat: CoverRidged und Pinhead. Das besondere an diesen Kartons ist ihre sehr harte und markante Oberflächenprägung: CoverRidged hat eine Rippenstruktur, gut einen Millimeter breit während Pinhead eine Rautenstruktur hat.
Da die Druckereien aus ihren Musterbuch-Kollektionen die entsprechenden Musterbücher zurzeit gerade aussortieren: schnell zur örtlichen Druckerei gehen und nach diesen beiden Musterheften fragen (ca. 17 x 15 cm groß mit den Mustern in den verfügbaren Farben - z.B. neun versch. Farben bei CoverRidged.
Wenn gewünscht, kann ich mal ein Foto von den Mustern machen.
__
Edith sorgt für korrekte Nummern

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 15:19.
--- Jürgen, mach mal bitte weiter mit "#3", nicht "1" => wegen der eindeutigen Zurodnung; "@" + Nummer ist für die Zurodnung zum einem bestimmten Posting vergeben /  thx ---
Was ich bisher unter anderem so zweckentfremdet habe:

#5. Computerflachkabel, 50-polig: WELLBLECH, ROLLTORE ...
(siehe auch: http://www.jaffa1.de/resources/lagerhalle-details.jpg )

#6. Mikrowelle (nein, nicht die, sondern Mikro-Wellpappe): für gewellte ALUPROFILE, wie sie heutzutage gern in der Industriearchitektur eingesetzt werden
(siehe auch: http://www.jaffa1.de/resources/hafen_071204a_510.jpg )

#7. Messingnägelchen, ca. 0,8 mm stark mit rundem Kopf: POLLER FÜR KAIMAUER

#8. Kabelendhülsen, versch. Durchmesser, hohl und dünnwandig, lötbar, an einem Ende aufgebördelt, Kosten: gut 1 Cent pro Stück: SCHORNSTEINE, LÜFTUNGSROHRE; anders als bei Messingrohren sind diese Dinger schon sauber auf 6 oder 8 mm abgelängt und sehr billig und dünnwandig

... und damit's nicht untergeht, nochmal fremde Federn:
#9. Alfred Bernschneiders 1-mm-Splinte: PFOSTEN für GELÄNDER, BRÜSTUNGEN ... und 1000 andere Sachen; wenn man nur die ersten paar Seiten von A.s Baubericht durchgeht, stolpert man schon über mindestens fünf Anwendungen für die Splinte: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/baubericht.html
Überhaupt ist A. ein Meister der Improvisation: da seine Bauberichte sehr informativ und unterhaltsam, macht es nix, dass seine Tricks darin "versteckt" sind.

#10. Markus Schiavos Website enthält gleich ein ganzes Bündel von zweckentfremdeten Alltagsmaterialien -- trotzdem kriegt er nur eine Nummer
http://www.spur-n.com/bastelecke.html

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 16:02.
Im Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=blumenkübel

gibt es schon einen ganzen Stapel Ideen.

Gruß
Alex
#11. halbierte Trinkhalme (0,25 l - Packungen) ,entsprechend abgelängt, als Segmente einer Sommerrodelbahn.

#12. Kappen auf Kabeln (Trommelware) als Altglascontainer.
@4, Alex: stimmt in dem genannten Fred ist schon mal der gleiche Impuls gewesen; zum meiner Ehrenrettung: war vor meiner Zeit hier im Forum
Aber leider ist aus dem Impuls dort @41ff. nicht das geworden, was dort angeregt wurde: ein Sammelbecken "Tipps und Tricks" wo man solche Anregungen gezielt suchen und finden kann. Das Problem ist ja nicht, dass es nicht genügend Leute mit genügend Ideen gäbe. Es geht darum, dass man mit Erfolgsaussicht einen Ort hat, an dem man recherchieren kann, wenn ein bestimmtes Gestaltungsproblem auftritt.
Genaugenommen ist es nicht dieser Fred hier oder der von Alex genannte, sondern eher eine Art Datenbank, die man sowohl nach den Materialien als auch nach den Verwendungsoptionen ordnen und selektieren kann.
Immerhin ist es schon ein erster Schritt des Bündelns, wenn wir dem genannten Fred diesen unseren ergänzend hinzufügen.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Jürgen,
war auch nicht als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint.
Das Problem ist, dass man - zumindest ich - ja eigentlich gar nicht genau weiß, wonach man eigentlich sucht. Ich muss erst auf Dinge gestoßen werden, um es dann auch so zu machen, wiel es einfach eine gute Idee ist. Die Blumenkübel z.B. sind bei mir hängen geblieben. Ich hatte damals nicht danach gesucht, wie ich Blümchen pflanzen könnte, sondern die Idee im o.g. Thread kam gerade recht, sodass meine Bahnsteige nun voll davon sind.
Das ist ähnlich wie im Baumarkt. Immer wieder bin ich überrascht, was es alles gibt, versuche mir das alles zu merken, was mir aber nicht gelingt - wodurch ich dann doch mit der handvoll bekannten Materialien und Werkzeuge arbeite...
So eine Datenbank dürfte nicht irgendwann in der Versenkung verschwinden, sondern müsste gelinkt werden (nein, kein Wortspiel , sodass man alle paar Tage nachlesen kann, damit es nicht in Vergessenheit gerät...

Mein Beitrag:
#13. Weihnachtslichterketten, 20er für 2 Euros zu haben, eignen sich wunderbar als Innenbeleuchtung für (größere) Ringlokschuppen oder zusammenhängender Bebauung.

Gruß
Alex
#14 Diabologeschosse für's Luftgewehr.
Die offene Seite nach ober gestellt, und man hat einen dieser Eternit Blumenkübel / Ascher.
Edit: Klar mach ich aus der blöden 13 eine 14...... Tzzz, tzzz, tzzz.... Sachen macht der Kerl....
Gruß E&H

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 21:48.
Wenn der Kollege oben die 13 editiert stimmt es wieder. Grüße.
#15 Tackerklammern  als Absperrbügel und Zaun.  Selbst probiert und für gut befunden.
#16 Toastbrotverschlusslaschen (anderer Name fiel mir nicht ein) als Kabelhalter unter der Anlage. Einseitig mit Tacker anschiessen, Kabel bündeln und zurollen.Billiger geht nicht.
#17 Sandpapier als Dachpappe. Weiss jeder, sollte aber doch mal genannt werden.
#18 Zweiadrige, dünne Leitung geht als Leitplanke gut durch.

Jürgen H.
Na dann sollten wir mal Nägel mit Köpfen machen (apropos: aus 1-mm-Nägeln mit großem flachen Kopf lassen sich gut die neuen, eckigen Puffer feilen):
Ich bereite gerade eine Tipps-und-Tricks-Datenbank vor. Die vorläufige Struktur stelle ich mir erst einmal so vor:
http://abi-was-nun.de/tinc?key=7I99VaGA&formname=trickkiste
(Zunächst mal provisorisch auf einem meiner Server gehostet; wird dann umziehen auf eine eigene Domain)
Schaut mal in das Kategoriemenü, ob da alles drin ist.
Es wird dann eine Listenansicht geben und eine detailierte Ansicht der einzelnen Tipps, in der einer längerer Textframe für Verfahrensbeschreibungen ist und wo auch Links auf Bilder eingebunden werden können.
Was haltet ihr davon?

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
___
Edit: P.S.: einen Musterdatensatz habe ich eingefügt ... den Diskussionsauslöser: das legendäre "Riffelblech" ... und ich habe mich NICHT als Urheber eingetragen, damit ic h niemandem auf den kegs gehe

Beitrag editiert am 19. 12. 2007 11:35.
jaaaaaaaaaaaaa,
genau so ist´s richtig.
Ich habe (erstmal) nix zu maulen.

mmG
Volker
#18 (@#1) Gitarrensaiten gibt es auch in in den verschiedensten Durchmessern, z.B. 0,4 mm. Sowohl als Oberleitung (leitend) als auch als Griffstangen (biegbar) oder ... nutzbar.

Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;