1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: PECO 55 UND 80

THEMA: PECO 55 UND 80
Startbeitrag
Masterc - 18.12.07 20:18
Hallo zusammen

Kann mir jemand denn unterschied zwischen Peco 55 und 80 erklären?
Und welche Gleise sind Orginalgetreuer?
Welche würdet Ihr benutzen?

MFG Masterc


Beitrag editiert am 18. 12. 2007 20:25.

Hallo Masterc,

der Unterschied ist die Profilhöhe.
Siehe http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Originalgetreuer? Näher dran sind wohl die Peco55.

Jetzt werde ich sicher gleich gesteinigt
Ich habe Roco und Peco55 auf der Alage verbaut, und wie ich finde ist bei normalen Betrachtungsabstand kaum ein Unterschied von der Profilhöhe zu sehen (oder brauche ich wirklich eine Brille), allerdings gefallen mir die Weichen und Kreuzungen von Peco wesentlich besser. Diese sind im Bereich der Herzstücken filigraner.
So, und jetzt auf mich

mfG
Raimond

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 20:36.
Nur volle Zustimmung...

mfG, Rudolf
Also hat Roco die gleiche Profilhöhe wie Peco?
Als ist es kein problem die beiden zusammen zu verwenden. So zusagen kann ich die Bogengleise von Roco benutzen und muss nicht mit Flexgleisen arbeiten ?
Hallo Rainmond. Hast du vieleicht ein Bild der Anlage kann mir dann ein bild machen wäre dir dankbar.
mal kontroliert, und yep, code 80 und Roco/Minitrix passt gut zusammen.
Code 80 ist aber 0,7 mm höher  als code 55; etwas Pappunterlage, oder Kunststoffstreife von 0,5 mm und es ist korrigiert.

mfG, Rudolf
Aber Code80 von Peco passt auch gut zu Code55 von Peco, da die Schiene annähernd gleich hoch ist, jedoch ist die Schienenbefestigung bei Code 55 anders.
Der Unterschied zwischen beiden fällt schon auf, wenn man mal beide nebeneinander legt.
Vorteil bei Code55: Es gibt doppelte Gleisverbindungen sowie mehr Auswahl an Weichen-typen.

Gruß

Tomi
Hallo masterc
hier mal ein paar Bilder auf die schnelle
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/pecoroco.htm

Gruß, Raimond
Hallo Raimond
Deine Anlage gefällt mir. Gibts auch Bilder in der "Totalen"?

Gruß

Tomi
Hallo @7 und allen,

Im untere Bild sieht man das Unterschied: 0,7 mm, wie in @5 erwähnt.
Ich selber gehe davon aus, daß es nicht unmöglicht ist daß Fahrzeuge darauf Springen und ggf entgleisen. (habe selber noch keine Erfahrungen gemacht mit dieser Stufe, würde immer 0,7 mm unterlegen um es Murphy (den vom Gesetz) nicht allzu leicht zu machen.)

mfG, Rudolf
Hallo Masterc

Nur als Zusatzinfo:  Leider sind bei allen Peco Gleissystemen die Schwellen der Weichen nach engl. Vorbild verlegt, falls dies wichtig sein sollte.......

Jedoch laufen in aller Regel alle Fahrzeuge auf den Code55 Gleisen, wie immer:  Ausnahmen bestätigen die Regel......

Meine Empfehlung wäre das Code55 Gleissystem, trotz des kleinen Makels....

Gruß Jens
Hallo Tomi,

gibt es auch (habe mal zwei Bilder zugefügt), aber immer noch Baustelle
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/bilduebersicht.htm
die letzten beiden Bilder

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 22:06.
Hallo Raimond

Was ermittelte die Trapo zum Unfallgeschehen im Bhf.? Wer ist zur Verantwortung zu ziehen ?? und wird mit aller Härte des Gesetzes bestraft ??

Gruß Jens
Danke Raimond
Interessanter Streckenverlauf.

Gruß

Tomi
Hallo Raimond und Rest.

Danke viel mal für euere tips und Ideen. Hilft mir sehr!
Raimond deine Anlage finde ich super sieht toll aus
Hallo Raimond,

tolle Bilder, gerade die Farbgebung von Gleisen, Häusern oder Landschaft gefällt mir sehr gut. Welche Farben hast Du verwendet und wie hast Du sie aufgebracht? Welche Laubbäume verwendest Du?

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

für die Gleise habe ich die Farbe Gunze H344 genommen und dann nochmal mit Pulverfarbe drüber. Hinterher mit dem Staubsauger lang und fertig. Die Pulverfarbe bleibt größtenteils haften. Die Gleisprofile habe ich mit einen kleinen Pinsel gestrichen (Sauarbeit). Wenn die Farbe leicht angetrocknet ist, habe ich mit ein Stückchen Balsaholz die Profile oben gereinigt.
Eine Palette der Farben findest Du übrigens hier
http://www.rlm.at/download/gunzecolor.pdf

Die Häuser, sofern überhaupt schon behandelt, sind mit etwas Pulverfarbe bearbeitet. Gefällt mir aber noch nicht so richtig - da muß ich noch etwas üben.
Die Laubbäume sind teilweise aus der Bucht und teileweise aus Draht zusammengedreht und mit Heki-flor "belaubt".
Habe es auch schon mit Seemoos (oder wie heißt das Zeugs?) probiert, was eigentlich auch ganz gut geht.

so, weiter konnten ich jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen
Sorry

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;